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Viele der elektronischen Systeme, die heute in den verschiedenen Motorradsegmenten zum Standard gehören, sind Innovationen von Ducati.


Dank ständiger Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie den kontinuierlichen Transfers von Lösungen und Know-how aus dem Rennsport sind die Motorräder von Ducati die Benchmark.



Um den Ducatisti das bestmögliche Fahrerlebnis auf dem Motorrad zu garantieren, entwickelt das Unternehmen aus Borgo Panigale den Großteil der elektronischen Lösungen intern und bietet seinen Kunden kontinuierliche Updates an, auch für bereits ausgelieferte Motorräder



Jede Ducati ist eine magische Mischung aus Schönheit und Technologie. Ein einzigartiges Gleichgewicht, das der Hersteller aus Borgo Panigale im Laufe der Jahre geschaffen hat, indem er ansprechendes Design mit technischen Innovationen kombiniert hat. Von der Multistrada V4 über die Scrambler bis hin zur Panigale V4 ist jedes Modell darauf ausgerichtet, den Ducatisti dank ausgeklügelter Lösungen nur das Beste zu bieten. Diese Innovationen machen aus jeder Fahrt ein unvergessliches Erlebnis.
 
Die Innovationen im Bereich der Elektronik spielen dabei eine fundamentale Rolle. Aus diesem Grund hat Ducati vor allem in den zurückliegenden 15 Jahren täglich in die Entwicklung von Spitzentechnologien investiert.
 
Die elektronischen Lösungen ermöglichen es,jedes Motorrad je nach Einsatzzweck zu optimieren: Sei es, um mit der Panigale V4 bestmögliche Performance auf der Rennstrecke zu erreichen, oder um mit der Multistrada V4 eine möglichst komfortable und aufregende Reise zu erleben.
 
Dank dieses Wissens hat Ducati im Laufe der Jahre viele Lösungen eingeführt, die später bei den Motorrädern in den verschiedenen Segmenten zum Standard wurden.
 
Die Innovationen von Ducati
Im Jahr 2008 führte Ducati bei der 1098R als erster Motorradhersteller eine Traktionskontrolle ein und setzte damit neue Maßstäbe für die Performance und Sicherheit von Supersportlern. Nur ein Jahr später wurde mit dem LED-Scheinwerfer der Streetfighter 1100 eine weitere Ducati Weltneuheit vorgestellt. Im Jahr 2010 präsentierte Ducati mit der Multistrada 1200 S das erste Motorrad der Welt, das dank der Riding Modes seinen Charakter ändern kann. Zu den weiteren elektronischen Innovationen von Ducati gehört die TFT-Instrumentierung der Diavel im Jahr 2011, ein weiteres Beispiel für eine technische Lösung, die heute bei Motorrädern in jedem Segment Standard ist.


Im Jahr 2012 wurden mit der 1199 Panigale, die mit dem renommierten Designpreis Compasso d'Oro ausgezeichnet wurde, der Voll-LED-Scheinwerfer und das elektronische Motorbremsmanagement in den Motorradbereich eingeführt. Da Sicherheit für Ducati ein sehr wichtiger Aspekt ist, stellte der Hersteller aus Borgo Panigale 2014 zusammen mit Dainese das erste Motorrad mit einem integrierten System vor, das mit dem Airbag der Jacke kommunizieren kann : die Multistrada 1200 Touring D|Air. Damals garantierten Airbagsysteme noch nicht die aktuellen Sicherheitsstandards.


Doch das ausgeklügelte System der Multistrada 1200 Touring D|Air sendete bereits damals im Falle eines Sturzes oder einer Rutschpartie in nur 20 ms das Auslösesignal. 2018 führte Ducati das Slide-by-Brake-System ein, das bei der Panigale V4 ein kontrolliertes Sliden beim Bremsen ermöglicht. Im Jahr 2020 präsentierte Ducati bei der Multistrada V4 als erster Motorradhersteller ein Radarsystem, das die Implementierung der Systeme Adaptive Cruise Control (adaptive Geschwindigkeitsregelung) und Blind Spot Detection (Totwinkelerkennung) ermöglichte.


2023 wurde die Multistrada V4 Rally mit der erweiterten Zylinderabschaltung ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein ausgeklügeltes System, das durch die Abschaltung der beiden hinteren Zylinder den Kraftstoffverbrauch und die Wärmeentwicklung reduziert. Dies sind die von Ducati in der Welt der Zweiräder eingeführten Innovationen, von denen viele heute bei Motorrädern über 500 ccm zur Serienausstattung gehören.
 
Neben der Einführung neuer technischer Lösungen auf dem Markt arbeitet die Ducati Forschungs- und Entwicklungsabteilung täglich an der Weiterentwicklung und Perfektionierung bestehender Motorräder und verbessert diese von Jahr für Jahr. Davon profitierten zum Beispiel die Besitzer einer Multistrada V4, denen die Systeme Minimum Preload und Easy Lift kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Zudem gibt es regelmäßige Upgrades des Navigationssystems. Ein weiteres Beispiel ist die Evolution, die die Panigale V4 seit ihrem Debüt im Jahr 2018 bis heute durchlaufen hat.
 
Die Entwicklung eines sicheren, leistungsstarken und zugänglichen Motorrads ist die Grundlage jeder Ducati. Dank der technischen Innovationen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der bereits auf dem Markt befindlichen Lösungen, stellt jedes Modell den technologischen Maßstab im jeweiligen Segment dar. Das gilt auch in Sachen Sicherheit, denn alle Ducati Motorräder sind serienmäßig mit Kurven-ABS und Traktionskontrolle ausgestattet.
 
Der Ansatz von Ducati besteht darin, die Technologien, die in den Motorrädern zum Einsatz kommen sollen, gemeinsam mit den Zulieferern intern zu entwickeln und gleichzeitig Know-how innerhalb des Unternehmens zu schaffen. Konkrete Beispiele sind die engen Kooperationen mit Pirelli, Brembo, Bosch und anderen Zulieferern, mit denen der Hersteller aus Borgo Panigale gemeinsam an der Entwicklung von Komponenten arbeitet.Dieser Ansatz ist noch wertvoller, wenn es um die Ausarbeitung der Elektronik geht, denn er erlaubt Ducati, die volle Kontrolle über die eingesetzten Technologien zu haben und kann dadurch die Lösungen individuell auf die jeweiligen Modelle anpassen. Die Technologien können somit von der Panigale V4 bis zur Scrambler perfekt für den entsprechenden Einsatzzweck optimiert werden. In der Modellpalette von Ducati ist die Multistrada V4 auf dem Gebiet der Elektronik die Speerspitze in Sachen Technologie.
 
Elektronische Systeme: Entwicklung und Aufbau von Know-how 
Das Streben nach Innovation im Bereich der Elektronik geht Hand in Hand mit dem Wachstum der Abteilung Electrical & Electronic Systems, deren Ressourcen sich in etwas mehr als zehn Jahren vervierfacht haben. Durch die Arbeit dieser Abteilung, die ein Teil von Forschung und Entwicklung ist, untersucht, entwickelt und führt Ducati neue und oft innovative Systeme in die Serienproduktion ein, wobei natürlich auch die Erfahrungen aus dem Rennsport einfließen. Die ständige Arbeit an der Entwicklung und Verfeinerung der technischen und technologischen Lösungen hat zu einer sehr breiten Palette von Funktionen und Vorrichtungen in der gesamten Produktpalette geführt, die heute von den modernsten Systemen der Panigale V4 und der Multistrada V4 bis hin zu Systemen wie Ride-by-Wire, Traktionskontrolle, Schaltautomat, Riding Modes, Kurven-ABS und TFT-Instrumenten auch bei leichter zugänglichen Modellen wie der Scrambler reicht
 
Auch bei den Arbeitsmethoden setzt Ducati auf Innovationen. Neben der internen Entwicklung neuer Technologien verfügt Ducati seit einigen Jahren über mehrere unternehmensinterne Labore, die während der Entwicklungsphase Tests durchführen, ohne dabei auf externe Ressourcen oder Lieferanten zurückgreifen zu müssen. Eines dieser Labore ist Electrical & Electronic Testing, das für die Prüfung der elektrischen und elektronischen Komponenten aller Modelle der Produktpalette zuständig ist und sie auf Herz und Nieren prüft, um ihre Qualität und Lebensdauer zu messen. Dabei werden zwei Ziele verfolgt: die rasche Lösung von Problemen, die während der Entwicklungsphasen auftreten können, und die Überwachung der Qualität der bereits hergestellten Modelle.
 
Zu den Tests, die von hochspezialisiertem Personal im Labor für Electrical & Electronic Testing durchgeführt werden, gehören auch solche zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der Bauteile unter extremen thermischen und umweltbedingten Bedingungen, die durch den Einsatz von Zellen ermöglicht werden, die Temperaturen von -40°C bis 180°C und atmosphärische Einflüsse wie starken Regen oder Salznebel nachbilden können. Die Bauteile werden auch mit Hilfe von Robotern beansprucht, die Tausende von Vorgängen wiederholen, wie zum Beispiel das Drehen des Lenkers, um die Zuverlässigkeit der Verkabelung zu prüfen, oder andere Vorgänge, wie zum Beispiel die Betätigung des Bremshebels, um das Bremslicht auszulösen und die Belastbarkeit unter realen Einsatzbedingungen zu überprüfen.
 
Im Labor geht Ducati sogar so weit, jeden einzelnen Chip zu kontrollieren, indem er zerschnitten wird, um ihn unter dem Mikroskop zu analysieren und seine genaue Zusammensetzung und Übereinstimmung mit den Entwicklungsspezifikationen zu überprüfen.
 
Auch das Debugging von Software und die Entwicklung mobiler Anwendungen werden im Rahmen von Electrical & Electronic Testing durchgeführt. Im Laufe der Jahre wird auch die Konnektivität ein immer wichtigerer Aspekt im Motorradbereich. Angesichts der wachsenden Anzahl an Smartphone-Herstellern und der ständigen Aktualisierung der verschiedenen Betriebssysteme stellt die Arbeit einer Gruppe von Mitarbeitern, die sich mit diesem Aspekt befasst, einen Mehrwert dar, um immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Ein Beispiel für diese Arbeit sind die Navigationssysteme: von der Phone Mirroring-Lösung der Multistrada V4, die es ermöglicht, das Display in ein Navigationsgerät zu verwandeln, das alle für die Fahrt mit dem Motorrad erforderlichen Informationen enthält, bis hin zum Turn-by-Turn-System, das 2023 für die DesertX und die Diavel V4 eingeführt wurde. Dank dieser beiden Lösungen ist Ducati nicht an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden, sondern ermöglicht die Kompatibilität mit iOS- und Android-Systemen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software, die dann kostenlos für die Kunden aktualisiert wird.
 
Mit dieser Arbeitsweise gelang es Ducati, Jahr für Jahr immer innovativere und qualitativ hochwertigere Produkte zu entwickeln. Es ist der Beweis, dass das strategische Engagement des Herstellers aus Borgo Panigale vom Rennsport über die Forschung und Entwicklung bis hin zu Investitionen in Experimente Jahr für Jahr darauf abzielt, den Ducatisti die Motorräder ihrer Träume zu liefern.
 
Innovationen, die von Ducati als Weltneuheiten eingeführt wurden:
 
• 2008, Traktionskontrolle (DTC) - 1098 R
• 2009, LED-Scheinwerfer - Streetfighter 1100
• 2010, Riding Modes - Multistrada 1200 S
• 2011, TFT-Instrumentierung - Diavel
• 2012, Elektronisches Motorbremsmanagement (EBC) - Panigale 1199
• 2012, Voll-LED-Scheinwerfer - Panigale 1199
• 2021, Adaptive Geschwindigkeitsregelung/Totwinkelerkennung - Multistrada V4
• 2023, Erweiterte Zylinderabschaltung - Multistrada V4 Rally
 

 

     


4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
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„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
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