Blog Post

Der Motorradhersteller aus Borgo Panigale würdigt eine Design-Ikone der Ducati-Geschichte mit einem Sondermodell.


Die Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 feiert als nummerierte und limitierte Serie mit Sonderlackierung und einer speziellen Ausstattung die Geschichte der 916.


Auf der EICMA am Ducati Stand (Halle 15, Stand N10) sind alle neuen 2024er Ducati Modelle der Ducati World Premiere zu sehen.


 

   

   
Ducati feiert das 30-jährige Jubiläum der 916 mit einem limitierten und nummerierten Sondermodell. Die Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 ist Ducatis Hommage an ein Motorrad, das nicht weniger als einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte darstellt. Ein Motorrad, das als Design-Ikone im MoMA in New York ausgestellt wurde, das im Rennsport Geschichte schrieb und auch nach über 30 Jahren immer noch als Sinnbild für Schönheit auf zwei Rädern gilt.
 
Die unverwechselbare DNA und der supersportliche Charakter der Ducati 916 finden sich im Design und in der Ausstattung der Panigale V4 SP2 30° Anniversario wieder. Die prägnant gestaltete Front, die geschwungene Linie, die Scheinwerfer, die Lufteinlässe, die V-artig zulaufende Verkleidung, der diamantförmige Tank, das kurze, dynamisch wirkende Heck und natürlich die Einarmschwinge – wohin der Blick auch fällt, das Erbe der 916 ist unverkennbar.
 
Um dieses einzigartige Motorrad gebührend zu würdigen, wurde im Ducati Style Centre ein Design geschaffen, das eine Hommage an eines der schönsten Rennmotorräder der Ducati-Motorsportgeschichte überhaupt ist: das Design der Maschine, mit der Carl Fogarty 1999 die Superbike-Weltmeisterschaft gewann.
 
Die legendären Streifen der Tricolore auf der Verkleidung und die weißen Felder mit der Nummer "1" von Weltmeister Fogarty wurden auf eine moderne Art neugestaltet, während der in schwarz gehaltene obere Verkleidungsteil an die Ansaugrohre der 916 erinnert. Auf der Tankabdeckung findet sich wie bei der 916 der goldene Lorbeerkranz und der schwarze untere Bereich des Tanks weckt sofort Assoziationen mit dem Rennsport. Das silberne 916-Logo auf der Verkleidung, das schon auf dem Modell von 1994 zu finden war, wurde modern überarbeitet und wirkt dank des goldenen Umrisses fast dreidimensional.   
 
 
Die Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 wird in einer nummerierten und auf 500 Einheiten limitierten Serie gefertigt. Modellname und Fahrzeugnummer werden durch eine Lasergravur in der oberen Gabelbrücke verewigt. Wie das Rennmotorrad wird auch das Jubiläumsmodell nur als Einsitzer angeboten. Die Panigale 30° Anniversario 916 wird mit einem Echtheitszertifikat und einer speziellen Motorradabdeckung geliefert.
 
Durch die Kombination der SP2-Spezifikation mit einer Reihe weiterer, edler Details entsteht ein absolut einzigartiges Motorrad. Die Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 besitzt einen Racing-Tankdeckel aus gefrästem Aluminium und Belüftungskanäle zur Kühlung der vorderen Bremssättel. Die Winglets mit Doppelprofil, der vordere Kotflügel sowie der Hitzeschutz der Abgasanlage sind aus Carbon gefertigt.
 
Auch die 5-Doppelspeichenräder sind aus dem edlen Material gefertigt, was das Gewicht im Vergleich zu den geschmiedeten Marchesini Rädern der V4 S um 1,4 kg, gegenüber den Felgen der Panigale V4 sogar um 3,4 kg reduziert. Das Trägheitsmoment wird dadurch vorne um 26% und hinten um 46% verringert. Das macht das Motorrad agiler, in der Beschleunigungsphase präziser und das Fahren weniger ermüdend.
 
Die Bremsanlage ist die beste ihrer Klasse: Die Kombination aus Brembo Stylema R Bremssätteln und den Belüftungskanälen sorgt selbst bei langen Rennstrecken-Sessions für maximale Verzögerungsleistung und einen konstanten Druckpunkt. Die Brembo MCS-Bremspumpe ermöglicht eine einfache und intuitive Einstellung. Das Ansprechverhalten des Hebels lässt sich so einfach von sanft bis aggressiv anpassen und ein Fernversteller ermöglicht das Einstellen des Bremshebels, ohne anhalten zu müssen.
 
Die STM EVO Trockenkupplung sorgt in allen Phasen des Fahrens mit geschlossenem Gasgriff – wie zum Beispiel am Kurveneingang – für mehr Laufruhe. Durch Austausch der Sekundärfeder kann der Grad des mechanischen Motorbremsmoments individuell eingestellt werden. Auf der Rennstrecke sorgt der offene Kupplungsdeckel für den typischen Ducati-Superbike-Sound.
 
Durch die verstellbaren Fußrasten aus gefrästem Aluminium lässt sich die Sitzposition an die persönlichen Vorlieben anpassen und der DQS (Ducati Quick Shifter) kann in normalem oder umgedrehtem Schaltschema genutzt werden. Der Ducati Data Analyser+ erfasst fortlaufend den Fahrzustand des Motorrads und erleichtert so die Abstimmung beim Einsatz auf der Rennstrecke.
 
Zusätzlich gibt es zum Motorrad ein Rennstrecken-Kit, das Spiegelhalterabdeckungen aus gefrästem Aluminium*, ein Set zum Abnehmen des Kennzeichenhalters*, einen offenen Kupplungsdeckel aus Carbon* sowie den Ducati Data Analyser+ zur Datenerfassung beinhaltet
 

 
Wichtigste Ausstattungsmerkmale

  • Spezielles "30° Anniversario" Design **
  • Obere Gabelbrücke aus gefrästem Aluminium mit Modellbezeichnung und Fahrzeugnummer des Motorrads (XXX/500) *
  • Kraftstofftank aus gebürstetem Aluminium
  • Carbonfelgen
  • Sitzkissen aus speziellem Material und mit "30th"-Logo **
  • Winglets aus Carbon
  • Vorderer Kotflügel aus Carbon
  • Belüftungskanäle der Bremsanlage aus Carbon **
  • Carbon-Hitzeschutz für die Abgasanlage**
  • STM-EVO SBK Trockenkupplung
  • Sekundärübersetzung mit 520 mm Kette, passendem Ritzel und Kettenrad
  • 5-Doppelspeichenräder aus Carbon
  • Brembo Stylema R® Bremssättel
  • Brembo MCS 19.21 (Multiple Click System) Bremspumpe mit Ferneinsteller
  • Gefräste Brems- und Kupplungshebel
  • Verstellbare Fußrasten aus gefrästem Aluminium mit Carbon-Fersenschutz
  • Ausführung als Einsitzer
  • Ducati Data Analyser+ (DDA+) mit GPS-Modul (montiert)
  • Offener Kupplungsdeckel aus Carbon ** (im Lieferumfang enthalten)
  • Abdeckung zum Entfernen des Nummernschildes ** (im Lieferumfang enthalten)
  • Spiegelhalterabdeckungen aus gefrästem Aluminium ** (im Lieferumfang enthalten)
  • Tankdeckel aus gefrästem Aluminium ** (montiert)
  • Echtheitszertifikat und speziell gefertigte Motorradabdeckung


**Exklusive Ausstattung Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916
 
*Dieses Produkt ist nur für Fahrzeuge bestimmt, die auf abgesperrten Rennstrecken genutzt werden. Die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr ist nicht zulässig.
 

  

4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: