Der Motorradhersteller aus Borgo Panigale würdigt eine Design-Ikone der Ducati-Geschichte mit einem Sondermodell.
Die Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 feiert als nummerierte und limitierte Serie mit Sonderlackierung und einer speziellen Ausstattung die Geschichte der 916.
Auf der EICMA am Ducati Stand (Halle 15, Stand N10) sind alle neuen 2024er Ducati Modelle der Ducati World Premiere zu sehen.
Ducati feiert das 30-jährige Jubiläum der 916 mit einem limitierten und nummerierten Sondermodell. Die Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 ist Ducatis Hommage an ein Motorrad, das nicht weniger als einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte darstellt. Ein Motorrad, das als Design-Ikone im MoMA in New York ausgestellt wurde, das im Rennsport Geschichte schrieb und auch nach über 30 Jahren immer noch als Sinnbild für Schönheit auf zwei Rädern gilt.
Die unverwechselbare DNA und der supersportliche Charakter der Ducati 916 finden sich im Design und in der Ausstattung der Panigale V4 SP2 30° Anniversario wieder. Die prägnant gestaltete Front, die geschwungene Linie, die Scheinwerfer, die Lufteinlässe, die V-artig zulaufende Verkleidung, der diamantförmige Tank, das kurze, dynamisch wirkende Heck und natürlich die Einarmschwinge – wohin der Blick auch fällt, das Erbe der 916 ist unverkennbar.
Um dieses einzigartige Motorrad gebührend zu würdigen, wurde im Ducati Style Centre ein Design geschaffen, das eine Hommage an eines der schönsten Rennmotorräder der Ducati-Motorsportgeschichte überhaupt ist: das Design der Maschine, mit der Carl Fogarty 1999 die Superbike-Weltmeisterschaft gewann.
Die legendären Streifen der Tricolore auf der Verkleidung und die weißen Felder mit der Nummer "1" von Weltmeister Fogarty wurden auf eine moderne Art neugestaltet, während der in schwarz gehaltene obere Verkleidungsteil an die Ansaugrohre der 916 erinnert. Auf der Tankabdeckung findet sich wie bei der 916 der goldene Lorbeerkranz und der schwarze untere Bereich des Tanks weckt sofort Assoziationen mit dem Rennsport. Das silberne 916-Logo auf der Verkleidung, das schon auf dem Modell von 1994 zu finden war, wurde modern überarbeitet und wirkt dank des goldenen Umrisses fast dreidimensional.
Die Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 wird in einer nummerierten und auf 500 Einheiten limitierten Serie gefertigt. Modellname und Fahrzeugnummer werden durch eine Lasergravur in der oberen Gabelbrücke verewigt. Wie das Rennmotorrad wird auch das Jubiläumsmodell nur als Einsitzer angeboten. Die Panigale 30° Anniversario 916 wird mit einem Echtheitszertifikat und einer speziellen Motorradabdeckung geliefert.
Durch die Kombination der SP2-Spezifikation mit einer Reihe weiterer, edler Details entsteht ein absolut einzigartiges Motorrad. Die Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 besitzt einen Racing-Tankdeckel aus gefrästem Aluminium und Belüftungskanäle zur Kühlung der vorderen Bremssättel. Die Winglets mit Doppelprofil, der vordere Kotflügel sowie der Hitzeschutz der Abgasanlage sind aus Carbon gefertigt.
Auch die 5-Doppelspeichenräder sind aus dem edlen Material gefertigt, was das Gewicht im Vergleich zu den geschmiedeten Marchesini Rädern der V4 S um 1,4 kg, gegenüber den Felgen der Panigale V4 sogar um 3,4 kg reduziert. Das Trägheitsmoment wird dadurch vorne um 26% und hinten um 46% verringert. Das macht das Motorrad agiler, in der Beschleunigungsphase präziser und das Fahren weniger ermüdend.
Die Bremsanlage ist die beste ihrer Klasse: Die Kombination aus Brembo Stylema R Bremssätteln und den Belüftungskanälen sorgt selbst bei langen Rennstrecken-Sessions für maximale Verzögerungsleistung und einen konstanten Druckpunkt. Die Brembo MCS-Bremspumpe ermöglicht eine einfache und intuitive Einstellung. Das Ansprechverhalten des Hebels lässt sich so einfach von sanft bis aggressiv anpassen und ein Fernversteller ermöglicht das Einstellen des Bremshebels, ohne anhalten zu müssen.
Die STM EVO Trockenkupplung sorgt in allen Phasen des Fahrens mit geschlossenem Gasgriff – wie zum Beispiel am Kurveneingang – für mehr Laufruhe. Durch Austausch der Sekundärfeder kann der Grad des mechanischen Motorbremsmoments individuell eingestellt werden. Auf der Rennstrecke sorgt der offene Kupplungsdeckel für den typischen Ducati-Superbike-Sound.
Durch die verstellbaren Fußrasten aus gefrästem Aluminium lässt sich die Sitzposition an die persönlichen Vorlieben anpassen und der DQS (Ducati Quick Shifter) kann in normalem oder umgedrehtem Schaltschema genutzt werden. Der Ducati Data Analyser+ erfasst fortlaufend den Fahrzustand des Motorrads und erleichtert so die Abstimmung beim Einsatz auf der Rennstrecke.
Zusätzlich gibt es zum Motorrad ein Rennstrecken-Kit, das Spiegelhalterabdeckungen aus gefrästem Aluminium*, ein Set zum Abnehmen des Kennzeichenhalters*, einen offenen Kupplungsdeckel aus Carbon* sowie den Ducati Data Analyser+ zur Datenerfassung beinhaltet
Wichtigste Ausstattungsmerkmale
**Exklusive Ausstattung Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916
*Dieses Produkt ist nur für Fahrzeuge bestimmt, die auf abgesperrten Rennstrecken genutzt werden. Die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr ist nicht zulässig.