Blog Post


Bei der MotoGP in Deutschland auf dem Sachsenring feiert das E-Enduro-Modell sein Debüt mit Kohlefaserrahmen, geometrischen Lösungen und Komponenten für Spitzenleistungen in der Kategorie

Die von Aldo Drudi in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati entworfene Lackierung ist von der Desmosedici GP23 des MotoGP-Werksteams inspiriert und unterstreicht den einzigartigen Charakter dieses E-MTB, das in einer limitierten Auflage von 230 nummerierten Exemplaren hergestellt wird



Das E-MTB-Angebot von Ducati für 2024 wird durch die Einführung des Powerstage RR Limited Edition erweitert, dem exklusivsten E-Enduro-Modell des Herstellers aus Borgo Panigale, das für die extremsten Offroad-Bedingungen entwickelt wurde. Der Name Powerstage erinnert an eine neue Art von Wertungsprüfungen, die vor kurzem auf den E-Enduro-Rennstrecken eingeführt wurde. Dabei besteht die Herausforderung in einer technisch anspruchsvollen Bergaufstrecke, die parallel zur klassischen Abfahrtsetappe zu bewältigen ist. Ziel ist es, die Fähigkeiten der Rennfahrer als auch das Leistungsniveau des Fahrrads auf die Probe zu stellen.
 
Der Voll-Carbon-Rahmen wurde auf den härtesten Strecken mit einem einzigen Ziel getestet: maximale Performance im Enduro-Bereich zu garantieren. Die Entscheidungen über die Anordnung der Carbonschichten und die Art der Faserverflechtung sind das Ergebnis einer FEA-Analyse (Finite-Elemente-Analyse), die es ermöglicht, die Stellen zu identifizieren, die einer größeren Belastung ausgesetzt sind und daher eine höhere Festigkeit erfordern. Im Bereich des Steuerrohrs, der hinteren Kettenstreben und dem durch zwei Rippen (T-Ribs) verstärkten Motorbereich wurde die Steifigkeit erhöht.
 
Am Rahmen gibt es viele weitere funktionelle Details, wie zum Beispiel die intern verlegten Kabel, das Lenkungsanschlagsystem (T-Stopper), Lager an den Gelenken, die in direktem Kontakt mit dem Carbon stehen, und eine asymmetrische hintere Kettenstrebe, die neben einem aufregendem Design ein besseres Ansprechverhalten und eine bessere Traktion am Berg bietet.
 
Durch die gewählten geometrischen Lösungen ist das Powerstage RR auch auf den anspruchsvollsten Strecken extrem schnell und fahrstabil. Der Sitzrohrwinkel von 78° erlaubt es dem Fahrer, bei technischen Anstiegen die optimale Position im Sattel einzunehmen. Der Steuerrohrwinkel von 64° ermöglicht es, jedes Hindernis mit maximaler Geschwindigkeit zu bewältigen.
 
Der neue Shimano EP801-Antrieb setzt neue Maßstäbe in dieser Kategorie und behält die ursprünglichen Eigenschaften des EP8 bei: 250 Watt Nennleistung und 85 Nm Drehmoment, die über einen größeren Trittfrequenzbereich als je zuvor stets flüssig und natürlich übertragen werden. Das neue System verfügt über zwei voreingestellte Unterstützungsprofile: "Long Ride", um die Laufzeit auf langen Touren zu begünstigen, und "Fast Ride", um auf kürzeren Touren maximale Leistung zu genießen. Mit Hilfe des "Fine Tune"-Modus der Shimano E-Tube Project-App ist es möglich, dank der umfangreichen Möglichkeiten zur Anpassung der elektrischen Unterstützung, eigene Profile zu erstellen. Der herausnehmbare 630-Wh-Akku von Shimano befindet sich im Inneren des Unterrohrs, um den Schwerpunkt zu senken und die Balance des Bikes zu verbessern.
 
Die Öhlins RXF38 m.2-Luftgabel (180 mm Federweg) und das Öhlins m.2-Federbein mit TTX-Technologie (170 mm Federweg) sind sowohl in der Zug- als auch in der Druckstufe (High- und Low-Speed) voll einstellbar und sorgen für Präzision und Fahrstabilität.
 
Die kabellose elektronische 12-Gang-Hinterradschaltung SRAM GX AXS sorgt jederzeit für direkte und präzise Schaltvorgänge. Die Braking First Bremsen mit maßgeschneiderten Ducati Corse-Hebeln und 203 mm großen und 3 mm dicken Scheiben gehören zu den leistungsstärksten auf dem Markt.
 
Die Synthesis-Carbonfelgen von Crankbrothers mit unterschiedlichem Format (29" vorne, 27,5" hinten) und mit variabler Stärke tragen zu einer weiteren Verbesserung der Lenkpräzision bei und garantieren ein hervorragendes Verhältnis zwischen Gewicht und Festigkeit. Die Bereifung besteht vorne aus Pirelli Scorpion Enduro S und hinten aus Pirelli Scorpion EMTB-S, die ein Maximum an Grip und Bodenhaftung bieten.
 
Abgerundet wird die Ausstattung durch eine Teleskopsattelstütze, einen Renthal-Carbonlenker und einen Fizik-Sattel mit integriertem Spezialwerkzeughalter.
 
Giorgio Favaretto, Head of e-Bicycle Business – "Das Ducati Projekt für Fahrräder mit Tretunterstützung hat mit der Einführung des MIG-RR, dem ersten in Zusammenarbeit mit Thok E-Bikes produzierten E-MTB, begonnen. Im Jahr 2022 wurde die Palette der E-Bikes noch kompletter und leistungsfähiger. Mit dem neuen Powerstage RR verstärkt Ducati jetzt seine Präsenz im Premium-Segment der E-Mountainbikes, das sich an noch anspruchsvollere Biker richtet."
 
Die von Aldo Drudi in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati entworfene Lackierung ist von der Desmosedici GP23 des offiziellen Werksteam in der MotoGP inspiriert und unterstreicht den einzigartigen Charakter dieses E-Mountainbikes, das in einer limitierten Auflage von 230 nummerierten Exemplaren hergestellt wird - eine Zahl, die an die Bezeichnung des Rennmotorrads erinnert.
 
Das neue Powerstage RR Limited Edition wird während des kommenden Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring im Fahrerlager zu sehen sein und kann bereits jetzt über das Ducati Händlernetz und online unter www.ducati.com zu einem Preis von 11.990 Euro bestellt werden.
 


4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: