Bei der MotoGP in Deutschland auf dem Sachsenring feiert das E-Enduro-Modell sein Debüt mit Kohlefaserrahmen, geometrischen Lösungen und Komponenten für Spitzenleistungen in der Kategorie
Die von Aldo Drudi in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati entworfene Lackierung ist von der Desmosedici GP23 des MotoGP-Werksteams inspiriert und unterstreicht den einzigartigen Charakter dieses E-MTB, das in einer limitierten Auflage von 230 nummerierten Exemplaren hergestellt wird
Das E-MTB-Angebot von Ducati für 2024 wird durch die Einführung des Powerstage RR Limited Edition erweitert, dem exklusivsten E-Enduro-Modell des Herstellers aus Borgo Panigale, das für die extremsten Offroad-Bedingungen entwickelt wurde. Der Name Powerstage erinnert an eine neue Art von Wertungsprüfungen, die vor kurzem auf den E-Enduro-Rennstrecken eingeführt wurde. Dabei besteht die Herausforderung in einer technisch anspruchsvollen Bergaufstrecke, die parallel zur klassischen Abfahrtsetappe zu bewältigen ist. Ziel ist es, die Fähigkeiten der Rennfahrer als auch das Leistungsniveau des Fahrrads auf die Probe zu stellen.
Der Voll-Carbon-Rahmen wurde auf den härtesten Strecken mit einem einzigen Ziel getestet: maximale Performance im Enduro-Bereich zu garantieren. Die Entscheidungen über die Anordnung der Carbonschichten und die Art der Faserverflechtung sind das Ergebnis einer FEA-Analyse (Finite-Elemente-Analyse), die es ermöglicht, die Stellen zu identifizieren, die einer größeren Belastung ausgesetzt sind und daher eine höhere Festigkeit erfordern. Im Bereich des Steuerrohrs, der hinteren Kettenstreben und dem durch zwei Rippen (T-Ribs) verstärkten Motorbereich wurde die Steifigkeit erhöht.
Am Rahmen gibt es viele weitere funktionelle Details, wie zum Beispiel die intern verlegten Kabel, das Lenkungsanschlagsystem (T-Stopper), Lager an den Gelenken, die in direktem Kontakt mit dem Carbon stehen, und eine asymmetrische hintere Kettenstrebe, die neben einem aufregendem Design ein besseres Ansprechverhalten und eine bessere Traktion am Berg bietet.
Durch die gewählten geometrischen Lösungen ist das Powerstage RR auch auf den anspruchsvollsten Strecken extrem schnell und fahrstabil. Der Sitzrohrwinkel von 78° erlaubt es dem Fahrer, bei technischen Anstiegen die optimale Position im Sattel einzunehmen. Der Steuerrohrwinkel von 64° ermöglicht es, jedes Hindernis mit maximaler Geschwindigkeit zu bewältigen.
Der neue Shimano EP801-Antrieb setzt neue Maßstäbe in dieser Kategorie und behält die ursprünglichen Eigenschaften des EP8 bei: 250 Watt Nennleistung und 85 Nm Drehmoment, die über einen größeren Trittfrequenzbereich als je zuvor stets flüssig und natürlich übertragen werden. Das neue System verfügt über zwei voreingestellte Unterstützungsprofile: "Long Ride", um die Laufzeit auf langen Touren zu begünstigen, und "Fast Ride", um auf kürzeren Touren maximale Leistung zu genießen. Mit Hilfe des "Fine Tune"-Modus der Shimano E-Tube Project-App ist es möglich, dank der umfangreichen Möglichkeiten zur Anpassung der elektrischen Unterstützung, eigene Profile zu erstellen. Der herausnehmbare 630-Wh-Akku von Shimano befindet sich im Inneren des Unterrohrs, um den Schwerpunkt zu senken und die Balance des Bikes zu verbessern.
Die Öhlins RXF38 m.2-Luftgabel (180 mm Federweg) und das Öhlins m.2-Federbein mit TTX-Technologie (170 mm Federweg) sind sowohl in der Zug- als auch in der Druckstufe (High- und Low-Speed) voll einstellbar und sorgen für Präzision und Fahrstabilität.
Die kabellose elektronische 12-Gang-Hinterradschaltung SRAM GX AXS sorgt jederzeit für direkte und präzise Schaltvorgänge. Die Braking First Bremsen mit maßgeschneiderten Ducati Corse-Hebeln und 203 mm großen und 3 mm dicken Scheiben gehören zu den leistungsstärksten auf dem Markt.
Die Synthesis-Carbonfelgen von Crankbrothers mit unterschiedlichem Format (29" vorne, 27,5" hinten) und mit variabler Stärke tragen zu einer weiteren Verbesserung der Lenkpräzision bei und garantieren ein hervorragendes Verhältnis zwischen Gewicht und Festigkeit. Die Bereifung besteht vorne aus Pirelli Scorpion Enduro S und hinten aus Pirelli Scorpion EMTB-S, die ein Maximum an Grip und Bodenhaftung bieten.
Abgerundet wird die Ausstattung durch eine Teleskopsattelstütze, einen Renthal-Carbonlenker und einen Fizik-Sattel mit integriertem Spezialwerkzeughalter.
Giorgio Favaretto, Head of e-Bicycle Business – "Das Ducati Projekt für Fahrräder mit Tretunterstützung hat mit der Einführung des MIG-RR, dem ersten in Zusammenarbeit mit Thok E-Bikes produzierten E-MTB, begonnen. Im Jahr 2022 wurde die Palette der E-Bikes noch kompletter und leistungsfähiger. Mit dem neuen Powerstage RR verstärkt Ducati jetzt seine Präsenz im Premium-Segment der E-Mountainbikes, das sich an noch anspruchsvollere Biker richtet."
Die von Aldo Drudi in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati entworfene Lackierung ist von der Desmosedici GP23 des offiziellen Werksteam in der MotoGP inspiriert und unterstreicht den einzigartigen Charakter dieses E-Mountainbikes, das in einer limitierten Auflage von 230 nummerierten Exemplaren hergestellt wird - eine Zahl, die an die Bezeichnung des Rennmotorrads erinnert.
Das neue Powerstage RR Limited Edition wird während des kommenden Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring im Fahrerlager zu sehen sein und kann bereits jetzt über das Ducati Händlernetz und online unter www.ducati.com zu einem Preis von 11.990 Euro bestellt werden.