Blog Post

Die Ténéré 700 World Raid GYTR Kits wurden direkt aus Yamahas Rallye RacingProgramm heraus entwickelt und ermöglichen Rennsport-Performance für die breite Masse.

Die Ténéré 700 World Raid GYTR Kits wurden direkt aus Yamahas Rallye RacingProgramm heraus entwickelt und ermöglichen Rennsport-Performance für die breite Masse. Genuine Yamaha Technology Racing für Adventure-Bikes Seit ihrer Einführung im Jahr 2022 hat sich Yamahas Rallye-inspirierte Ténéré 700 World Raid als Hit bei Fahrern erwiesen, die das ultimative Adventure-Bike für jedes Gelände suchen.


Jetzt hat Yamaha in Zusammenarbeit mit dem Yamaha Rallye-Team eine Reihe von GYTR® (Genuine Yamaha Technology Racing) Performance-Teilen entwickelt und drei Tuning-Kits zusammengestellt, um die Ténéré World Raid in ein echtes Wettbewerbs-Motorrad mit höherer Motorleistung und einem auf Rallye abgestimmten Fahrwerk zu verwandeln.


Die drei separaten Kits sind bei den europäischen Yamaha Partnern erhältlich und ergeben zusammen die ultimative Ténéré 700 World Raid. Das Performance-Kit ist einfach zu installieren und stattet das Motorrad mit einem GYTR Rallyesitz sowie einem Fußrasten-Satz aus, während die Motorleistung durch die GYTR ECU, die Akrapovič-Volltitan-Auspuffanlage und den Luftfilter gesteigert wird.


Das Handling-Kit konzentriert sich auf das Handling sowie die Offroad-Stabilität und ersetzt die serienmäßigen Räder und Federelemente der Ténéré 700 World Raid. Das Rally-Kit geht sogar noch einen Schritt weiter und enthält eine Reihe von High-End Rally-Komponenten, darunter Kraftstofftanks mit großem Fassungsvermögen, einen echten Rally-Lenkersatz mit Verkleidungsscheibe, der den Einbau von Roadbook-Instrumenten, Hochleistungsscheinwerfern und allen nötigen Komponenten ermöglicht, die für die Teilnahme an Rally-Raid-Wettbewerben erforderlich sind.


Die GYTR Adventure-Kits wurden ausschließlich für Rennsportzwecke entwickelt und stehen allen Ténéré 700 World Raid-Fahrern zur Verfügung, die ihre Maschinen unter den anspruchsvollsten Bedingungen fahren wollen. Eine Auswahl dieser Teile wird auch separat für alle Kunden einer Ténéré 700 in Standardausführung erhältlich sein, die ihr Motorrad lediglich mit spezifischen GYTR Performance-Teilen ausstatten möchten.


 Ténéré 700 World Raid GYTR Performance-Kit Das GYTR Performance-Kit wurde entwickelt, um das volle Adventure-Potenzial des 689 cm³ CP2 Motors der Ténéré 700 World Raid auszuschöpfen. Es nutzt den serienmäßigen Kabelbaum, fügt aber eine leichte Rennauspuffanlage von Akrapovič hinzu, bei der Krümmer, Slip-on-Schalldämpfer und Endkappe aus Titan gefertigt sind.





Die Anlage sorgt für die Optimierung des Abgasstroms und arbeitet mit dem GYTR Luftfilter-Kit zusammen, das aus einem maßgeschneiderten Gehäuse samt Filterelement besteht, sowie mit der GYTR ECU, welche Zündungs- und das Einspritzungs-Mapping anpasst, um Leistung und Drehmoment zu maximieren. Die GYTR Performance-Teile sorgen für eine Leistungssteigerung von bis zu 6,5 kW (9 PS).


 Neben den Teilen für das Motortuning enthält das Kit auch einen Sitz und einen Fußrastensatz in Rallye-Ausführung. Der einteilige GYTR Rallye-Sitz ersetzt die zweiteilige Standardsitzbank. Der mit dem GYTR Logo versehene Sitz ist aus griffigem Material gefertigt und bietet selbst unter den schwierigsten Bedingungen maximale Kontrolle.


Standardmäßig erhöht der Rallye-Sitz die Sitzhöhe um 25 mm, er wurde jedoch so konzipiert, dass Fahrer den Schaumstoff zuschneiden und eine individuelle Form für die eigenen ergonomischen Anforderungen schaffen können. Der Rallye-Sitz wird ergänzt durch die breiten GYTR Fußrasten, die ein stark geriffeltes Design aufweisen, um den Halt zu verbessern. Die offene Form hilft Ansammlungen von Schlamm unter extremen Bedingungen zu vermeiden.


 Die abschließende Komponente des Performance-Kits ist ein Upgrade des Kupplungsdeckels mit einem geteilten Aluminiumdeckel mit GYTR Branding, der einen einfachen Zugang zum Innenleben der Kupplung für eine schnelle Wartung zwischen den Rallye-Etappen ermöglicht. Das GYTR Performance-Kit wurde für eine einfache Montage entwickelt, sodass der serienmäßige Kabelbaum, die Räder und das ABS-System beibehalten werden können.


Ténéré 700 World Raid GYTR Handling-Kit Das GYTR Handling-Kit geht noch einen Schritt weiter und macht das Fahrwerk der Ténéré 700 World Raid rallyetauglich. Neue Räder in Rennsportausführung und neue Federelemente sorgen dafür, dass das Motorrad auch in unwegsamstem Gelände mit hervorragendem Handling und Stabilität aufwarten kann. Die für den Rennsport entwickelte KYB Cartridge-Gabel mit 48 mm Durchmesser verfügt über DLC-beschichtete Rohre und einen größeren Federweg von 270 mm, während ein MidSpeed-Ventil die Einstellung über einen viel größeren Bereich ermöglicht. Um den Einbau der verbesserten Vorderradfederung zu ermöglichen, enthält das Kit zusätzlich eine GYTR Gabelbrücke, die aus schwarz eloxiertem 6082er Billet-Aluminium hergestellt ist. Zu der Gabelbrücke gehört ein kompakter, aber voll einstellbarer Lenkungsdämpfer von Scotts Performance.


Der Lenkungsdämpfer bietet 25 Einstellungen, die während der Fahrt angepasst werden können, um die Stabilität zu erhöhen und die Ermüdung des Fahrers bei langen Fahrten in unwegsamem Gelände zu verringern. Der Gabelbrückensatz beinhaltet außerdem eine Halterung zur Aufnahme des serienmäßigen Lenkungsdämpfers. Am Heck ersetzt ein vollständig einstellbares Paioli-Federbein die Serien-Federung. Es verfügt über Kolben mit hoher und niedriger Durchflussrate, um die Druck- und Zugstufendämpfung zu optimieren und das Feedback zu verbessern.


Die GYTR Rallye-Räder, die von Haan Wheels mit Excel-Felgen und gefrästen Aluminiumnaben versehen sind, sorgen für eine zusätzliche Gewichtsreduzierung. Außerdem verfügt sie über eine neue Bremsanlage mit Brembo-Bremszangen und größeren 300 mm Scheiben von Braking, während die hintere 267 mm Bremsscheibe mit der serienmäßigen Bremszange betrieben wird. Die ECU des GYTR Handling-Kits ermöglicht unter anderem die Deaktivierung des ABS-Systems. Außerdem enthält das Kit einen leichten Ketten- und Ritzelsatz mit überarbeiteten Übersetzungen und eine neue Kühlerbaugruppe, die aus einem größeren Kühler und einem separaten Ölkühler besteht, sowie alle für die Installation erforderlichen Schläuche und Halterungen.


 Zusätzlich beinhaltet das Kit einen schwarz eloxierten GYTR Kühlerschutz zum Schutz vor Ästen, Steinen und anderen Fremdkörpern. PRESSE INFORMATION www.yamaha-motor.de 4 Das abschließende Element des Ténéré 700 GYTR Handling-Kits ist der hohe GYTR Frontkotflügel, der für den authentischen „Dakar”-Look sorgt und zusätzlichen Schutz vor allen Widrigkeiten der Etappen bietet.


Ténéré 700 World Raid GYTR Rallye-Kit Für die ultimative Ausdauer- und Rallye-Performance bietet das GYTR Rallye-Kit zusätzlich Kraftstofftanks mit größerem Fassungsvermögen und die gesamte Ausrüstung, die für den Einbau von Roadbook- und GPS-Instrumenten erforderlich ist, die bei Rallye-Wettbewerben eingesetzt werden. Die neuen Fronttanks, links und rechts, sind aus schwarz lackiertem Nylon gefertigt und haben ein durchsichtiges „Fenster“, das eine schnelle und einfache Sichtkontrolle des Kraftstoffstands ermöglicht.


Die Tanks sind außerdem mit speziellen Renntankdeckeln ausgestattet, um ein schnelles Betanken zu ermöglichen. Das Kit enthält auch Zusatztanks, die am Heck des Motorrads angebracht werden können und das Gesamt-Tankvolumen auf gigantische 37,6 Liter erhöhen. Der GYTR Lenkersatz besteht aus einer Kurzhub-Gasgriffeinheit, Handprotektoren und Halterungen für die Befestigung von individuellen Navigationsgeräten.


Außerdem umfasst das Rallye-Kit einen neuen Satz Blink- und Warnleuchten, einen Scheinwerferturm mit vier Hochleistungsscheinwerfern und eine neue Polycarbonatscheibe, die sowohl Fahrer als auch die Scheinwerfer schützt. Zur Vervollständigung der Rally Raid-Umrüstung gehören zum Rallye-Kit ein GYTR Motorschutz aus Kohlefaser und Kevlar sowie ein umfangreicher Aufklebersatz, der von der kommenden GYTR Africa Eco Rallye-Maschine inspiriert ist. Dieses Kit enthält zudem einen GYTR Kabelbaum, der die Montage der Teile des Kits erleichtert.


Der Kabelbaum ist leichter als der Serienkabelbaum und wird benötigt, um ABS und Wegfahrsperre zu deaktivieren. Diese GYTR Performance-Kits und -Teile, die jetzt beim Yamaha Partner zu bestellen sind, bringen das Ténéré World Raid-Erlebnis auf die nächste Stufe. Alle Einzelheiten zu den verfügbaren Bausätzen und Teilen bietet die Website www.yamaha-racing.com/gytr/. Die GYTR Teile und GYTR Adventure-Kits sind nicht straßenzugelassen.




4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: