Blog Post

Mit der neuen KTM 990 DUKE schafft KTM einen Entwicklungssprung in dieser Klasse und unterstreicht damit seine Ansprüche auf das begehrte Segment der 1000er-Naked-Bikes.
 
2024 wird KTM mit 30 YEARS OF DUKE ein Jubiläum feiern und die KTM 990 DUKE wird dies als neues Mitglied der Familie nochmals hervorheben. Ihr Anspruch, das am stärksten leistungsorientierte NAKED-Bike zu sein, unterstreicht die KTM 990 DUKE mit ihrer mechanischen Ausstattung und einem völlig neuen Design. Damit lässt sie keine Wünsche mehr offen. 


     DIE KTM 990 DUKE DES MODELLJAHRES 2024 – EIN ECHTER VOLLTREFFER

      Mit der neuen KTM 990 DUKE schafft KTM einen Entwicklungssprung in dieser Klasse und unterstreicht damit seine Ansprüche auf das begehrte Segment der 1000er-Naked-Bikes.
 
2024 wird KTM mit 30 YEARS OF DUKE ein Jubiläum feiern und die KTM 990 DUKE wird dies als neues Mitglied der Familie nochmals hervorheben. Ihr Anspruch, das am stärksten leistungsorientierte NAKED-Bike zu sein, unterstreicht die KTM 990 DUKE mit ihrer mechanischen Ausstattung und einem völlig neuen Design. Damit lässt sie keine Wünsche mehr offen.



Die KTM 990 DUKE bringt ihre Absichten klar zum Ausdruck. Dank einem leistungsstarken Motor, einem komplett überarbeiteten Fahrwerk, einer neu konstruierten Schwinge, der überarbeiteten Ergonomie und weiteren technischen Veränderungen präsentiert sie sich nun auf Augenhöhe mit Motorrädern, die in Bezug auf Hubraum und Proportionen potenziell stärker sind.



Der neue atemberaubende Look steht für eine Bündelung extremer Energie, die nur darauf wartet, freigelassen zu werden. Unterstrichen wird das neue Design durch zwei Farboptionen in Schwarz und Electric Orange, wobei letztere Farbvariante speziell auf das Jubiläum 30 YEARS OF DUKE abgestimmt ist.

Im Frontbereich trifft auffälliges Design auf reduziertes Styling mit einem weiterentwickelten LED-Scheinwerfer als herausragendes Merkmal der neu eingeführten KTM 990 DUKE. Dank eines sorgfältig ausgewählten Materialmix an diversen Komponenten garantiert die neue Bauart unabhängig von der Straßenbeschaffenheit eine zuverlässige Beleuchtung. Positions- und Tagfahrlicht sind in das Profil des Scheinwerfers aufgenommen, dessen Lichtintensität mit einem in das Kombiinstrument integrierten Lichtsensor automatisch an die Umgebungslichtbedingungen angepasst wird.




Darüber hinaus ist die KTM 990 DUKE serienmäßig mit Coming Home-Licht ausgestattet. Diese Funktion sorgt dafür, dass sich der Scheinwerfer erst einige Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung automatisch abschaltet. Türen, Tore oder der Innenraum der Garage bleiben somit für kurze Zeit beleuchtet.

Für die nötige Leistung sorgt eine grundlegend überarbeitete Version des LC8c-Motors, der bereits in der KTM 890 DUKE R verbaut ist.


Dank neuer Kolben, einer modernisierten Kurbelwelle und einer überarbeiteten Kolbenstange produziert das 947 cm³ große Herzstück der KTM 990 DUKE bei einem Gesamtgewicht von nur 179 kg satte 123 PS und 103 Nm.

Die DNA der KTM 990 DUKE ist bereits in der langen Reihe ihrer stolzen DUKE-Vorgängermodelle zu finden. Ergänzt wird dies durch noch mehr Leistungsfähigkeit und Aggressivität. In ihrem Wesenskern ist die DUKE ein leistungsorientiertes Motorrad mit einem leichten, gut beherrschbaren Fahrwerk, das maximales Vertrauen vermittelt.
 
In typischer DUKE-Manier werden ein stabiler Gitterrohrrahmen und eine neue geschlossene Fachwerk-Schwinge durch hochwertige, verstellbare WP APEX Federungskomponenten ergänzt. In Kombination mit den bewährten Bridgestone S22-Reifen bieten sie eine atemberaubende und zuverlässige Kurvenstabilität.

Die WP APEX Federung der KTM 990 DUKE ist leicht verstellbar und bietet jedem Fahrer eine komfortable Möglichkeit, die eigenen Grenzen weiter zu verschieben. An der Front kann die WP APEX-Federung mit 43 mm Durchmesser hinsichtlich ihrer Zug- und Druckstufendämpfung 5-fach verstellt werden.


Auch das WP APEX Monotube-Federbein am Heck ist 5-fach verstellbar, wobei zusätzlich eine manuelle Anpassung der Vorspannung möglich ist.

Das 5-Zoll große, kratzfest beschichtete Display des Kombiinstruments stellt alle Informationen bereit, die der Rennfahrer der KTM 990 DUKE benötigt. Überarbeitete Grafiken und neue Menüstrukturen sorgen für einen schnelleren, stärker intuitiven Zugriff auf die verschiedenen Funktionen des Bikes.


Dazu gehört auch eine neue Funktion zur Anzeige von Schräglagendaten sowie ein optionaler TRACK-Fahrmodus mit Laptimer- und Telemetrie-Statistiken. Für das Laden von Endgeräten steht ein USB-C-Anschluss zur Verfügung.

Die Aufgabenstellung war einfach: Das ultimative NAKED-Bike der Mittelklasse zu entwickeln. Ziel erreicht: Die KTM 990 DUKE des Modelljahres 2024 erfüllt genau diese Bedingung.


 

     


4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: