Mit der neuen KTM 990 DUKE schafft KTM einen Entwicklungssprung in dieser Klasse und unterstreicht damit seine Ansprüche auf das begehrte Segment der 1000er-Naked-Bikes.
2024 wird KTM mit 30 YEARS OF DUKE ein Jubiläum feiern und die KTM 990 DUKE wird dies als neues Mitglied der Familie nochmals hervorheben. Ihr Anspruch, das am stärksten leistungsorientierte NAKED-Bike zu sein, unterstreicht die KTM 990 DUKE mit ihrer mechanischen Ausstattung und einem völlig neuen Design. Damit lässt sie keine Wünsche mehr offen.
DIE KTM 990 DUKE DES MODELLJAHRES 2024 – EIN ECHTER VOLLTREFFER
Mit der neuen KTM 990 DUKE schafft KTM einen Entwicklungssprung in dieser Klasse und unterstreicht damit seine Ansprüche auf das begehrte Segment der 1000er-Naked-Bikes.
2024 wird KTM mit 30 YEARS OF DUKE ein Jubiläum feiern und die KTM 990 DUKE wird dies als neues Mitglied der Familie nochmals hervorheben. Ihr Anspruch, das am stärksten leistungsorientierte NAKED-Bike zu sein, unterstreicht die KTM 990 DUKE mit ihrer mechanischen Ausstattung und einem völlig neuen Design. Damit lässt sie keine Wünsche mehr offen.
Die KTM 990 DUKE bringt ihre Absichten klar zum Ausdruck. Dank einem leistungsstarken Motor, einem komplett überarbeiteten Fahrwerk, einer neu konstruierten Schwinge, der überarbeiteten Ergonomie und weiteren technischen Veränderungen präsentiert sie sich nun auf Augenhöhe mit Motorrädern, die in Bezug auf Hubraum und Proportionen potenziell stärker sind.
Der neue atemberaubende Look steht für eine Bündelung extremer Energie, die nur darauf wartet, freigelassen zu werden. Unterstrichen wird das neue Design durch zwei Farboptionen in Schwarz und Electric Orange, wobei letztere Farbvariante speziell auf das Jubiläum 30 YEARS OF DUKE abgestimmt ist.
Im Frontbereich trifft auffälliges Design auf reduziertes Styling mit einem weiterentwickelten LED-Scheinwerfer als herausragendes Merkmal der neu eingeführten KTM 990 DUKE. Dank eines sorgfältig ausgewählten Materialmix an diversen Komponenten garantiert die neue Bauart unabhängig von der Straßenbeschaffenheit eine zuverlässige Beleuchtung. Positions- und Tagfahrlicht sind in das Profil des Scheinwerfers aufgenommen, dessen Lichtintensität mit einem in das Kombiinstrument integrierten Lichtsensor automatisch an die Umgebungslichtbedingungen angepasst wird.
Darüber hinaus ist die KTM 990 DUKE serienmäßig mit Coming Home-Licht ausgestattet. Diese Funktion sorgt dafür, dass sich der Scheinwerfer erst einige Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung automatisch abschaltet. Türen, Tore oder der Innenraum der Garage bleiben somit für kurze Zeit beleuchtet.
Für die nötige Leistung sorgt eine grundlegend überarbeitete Version des LC8c-Motors, der bereits in der KTM 890 DUKE R verbaut ist.
Dank neuer Kolben, einer modernisierten Kurbelwelle und einer überarbeiteten Kolbenstange produziert das 947 cm³ große Herzstück der KTM 990 DUKE bei einem Gesamtgewicht von nur 179 kg satte 123 PS und 103 Nm.
Die DNA der KTM 990 DUKE ist bereits in der langen Reihe ihrer stolzen DUKE-Vorgängermodelle zu finden. Ergänzt wird dies durch noch mehr Leistungsfähigkeit und Aggressivität. In ihrem Wesenskern ist die DUKE ein leistungsorientiertes Motorrad mit einem leichten, gut beherrschbaren Fahrwerk, das maximales Vertrauen vermittelt.
In typischer DUKE-Manier werden ein stabiler Gitterrohrrahmen und eine neue geschlossene Fachwerk-Schwinge durch hochwertige, verstellbare WP APEX Federungskomponenten ergänzt. In Kombination mit den bewährten Bridgestone S22-Reifen bieten sie eine atemberaubende und zuverlässige Kurvenstabilität.
Die WP APEX Federung der KTM 990 DUKE ist leicht verstellbar und bietet jedem Fahrer eine komfortable Möglichkeit, die eigenen Grenzen weiter zu verschieben. An der Front kann die WP APEX-Federung mit 43 mm Durchmesser hinsichtlich ihrer Zug- und Druckstufendämpfung 5-fach verstellt werden.
Auch das WP APEX Monotube-Federbein am Heck ist 5-fach verstellbar, wobei zusätzlich eine manuelle Anpassung der Vorspannung möglich ist.
Das 5-Zoll große, kratzfest beschichtete Display des Kombiinstruments stellt alle Informationen bereit, die der Rennfahrer der KTM 990 DUKE benötigt. Überarbeitete Grafiken und neue Menüstrukturen sorgen für einen schnelleren, stärker intuitiven Zugriff auf die verschiedenen Funktionen des Bikes.
Dazu gehört auch eine neue Funktion zur Anzeige von Schräglagendaten sowie ein optionaler TRACK-Fahrmodus mit Laptimer- und Telemetrie-Statistiken. Für das Laden von Endgeräten steht ein USB-C-Anschluss zur Verfügung.
Die Aufgabenstellung war einfach: Das ultimative NAKED-Bike der Mittelklasse zu entwickeln. Ziel erreicht: Die KTM 990 DUKE des Modelljahres 2024 erfüllt genau diese Bedingung.