Mit ihrem modernen Design und einer hervorragenden Balance aus Leistung, Handling und Fahrbarkeit setzt die Suzuki GSX-8R einen neuen Maßstab im Segment der Mittelklasse-Sportler.
Zukunftsweisendes Design-Konzept
Es ist die mehr als 35-jährige Tradition der legendären GSX-R Serie, der die Suzuki Designer bei der Gestaltung der Vollverkleidung der Suzuki GSX-8R Respekt zollten. Gleichzeitig haben sie ein zeitgemäßes Erscheinungsbild erschaffen, das die Zukunft des Sportmotorrad-Designs von Suzuki repräsentiert.
Vom messerscharfen, klar konturierten Design der Frontpartie mit den beiden senkrecht angeordneten hexagonalen LED-Scheinwerfern über die aerodynamisch optimierte Vollverkleidung bis hin zur schlanken Anmutung der sportlich knappen Heckpartie passt sich jedes Detail der Suzuki GSX-8R ihrem dynamischem Grundkonzept an. Aufwendige Windkanalversuche spiegeln sich in einem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert, einer angenehm leisen Geräuschkulisse sowie exzellenter Hochgeschwindigkeitsstabilität wider.
Kraftvoller Reihentwin
Der 776-cm3-Reihen-Twin der Suzuki GSX-8R begeistert mit einer hervorragend ausgewogenen Mischung aus gleichmäßiger, kontrollierbarer Leistung und spontaner Drehfreude. Die Spitzenleistung von 83 PS (61 kW) steht bereits bei 8.500 Umdrehungen zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 78 Newtonmetern sogar schon bei 6.800 Touren. 270 Grad Hubzapfenversatz und die entsprechende Zündfolge sind die Garanten für ein sattes Drehmoment und eine gute Traktion. Die kraftvolle Charakteristik und das emotionale Klangbild erinnern dabei an einen V-Twin. Zur hohen Laufkultur und zur Agilität der Suzuki GSX-8R trägt auch der innovative Suzuki Cross Balancer bei. Die geringen Abmaße des Motors ermöglichen nicht nur eine kompakte Fahrwerksgeometrie, sondern unterstützen gemeinsam mit dem sportlich kurzen Endschalldämpfer die Zentralisierung der Massen im Sinne eines agilen Handlings.
Sicher unterwegs mit modernen Assistenzsystemen
Das serienmäßige Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) unterstützt den Fahrer in allen Situationen mit fortschrittlichen Assistenzsystemen und erlaubt zudem eine individuelle Anpassung der Fahrzeugcharakteristik.
Der Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) bietet drei Modi mit jeweils unterschiedlicher Leistungscharakteristik. Schlupf am Hinterrad wird wirkungsvoll durch das Suzuki Traktionskontrollsystem (STCS) verhindert. Seine Regelintensität kann in drei Stufen angepasst werden. Bei Bedarf lässt sich das STCS auch deaktivieren. Kupplungsloses Hochschalten unter Last fast ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht das Bi-direktionale Quick-Shift System. Beim Herunterschalten ohne manuelle Kupplungsbetätigung arbeitet die Blipperfunktion nahtlos mit dem Suzuki Clutch Assist System (SCAS) zusammen. Für geschmeidige Starts sowie mehr Komfort beim Wenden und im Stop-and-Go-Verkehr hebt der Low RPM Assist die Drehzahl beim Anfahren automatisch an. Das Suzuki Easy Start System ermöglicht das Starten des Motors mit einem einzigen kurzen Druck auf den Starterknopf, ohne dass der Kupplungshebel gezogen werden muss.
Ein Chassis für puren Fahrspaß
Ein verwindungssteifer Stahlrahmen verleiht der Suzuki GSX-8R exzellenten Geradeauslauf und ein agiles Handling. Das nötige Maß Flexibilität an den richtigen Stellen sorgt für den gebotenen Komfort auf langen Etappen oder bei schlechter Fahrbahnoberfläche.
Die Upside-Down-Gabel von SHOWA spricht fein an, während die Federrate und die sorgfältig abgestimmte Dämpfungscharakteristik auf ein breites Einsatzspektrum von sportlicher Fahrweise bis Alltagsbetrieb ausgelegt sind. Ebenso wie zum sensiblen Ansprechverhalten des Zentralfederbeins trägt die einzigartig geformte, leichte Aluminiumschwinge zur Spurtreue der Suzuki GSX-8R bei.
Das niedrige Gewicht der aufwendig gestylten Aluminiumgussräder ist ein weiteres Element, das sich im spielerischen Handling der Suzuki GSX-8R niederschlägt. Die Räder sind mit speziell auf die GSX-8R abgestimmten Dunlop RoadSport 2 Radialreifen bestückt, die sich durch hervorragenden Grip bei Nässe, hohe Verschleißfestigkeit und exzellente Fahrpräzision auszeichnen.
Innovative Technologien im Einsatz
Die Beleuchtungsanlage mit den ikonischen, vertikal angeordneten Hauptscheinwerfern in LED-Technik ist ebenso integraler Bestandteil des zukunftsweisenden Konzepts der Suzuki GSX-8R wie ihr Cockpit mit dem vollfarbigen 5-Zoll-TFT- Multifunktions-Instrument.
Das Display ist auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gut ablesbar und informiert in übersichtlichem Layout über alle Funktionen und Einstellungen der Maschine sowie die aktuellen fahrdynamischen Werte. Der Drehzahlmesser verfügt über einen programmierbaren Schaltblitz, der den idealen Zeitpunkt für einen Gangwechsel signalisiert.