Blog Post

Mit der exklusiven Sonderserie „Final Edition“ feiert die stilbildende Thruxton-Modellreihe von TRIUMPH ihren in jeder Hinsicht standesgemäßen Abschied. Mit ihrem klassischen Café-Racer-Design in Competition Green mit goldenen Zierlinien und dem traditionellen Markenlogo am Tank lässt die 2024er Thruxton sicher nicht nur die Herzen von Fans klassisch-sportlicher Bikes höherschlagen.

 

 

     

   Eine Motorrad-Ikone feiert 2024 ihren Abschied:
TRIUMPH präsentiert die Thruxton Final Edition



Mit der exklusiven Sonderserie „Final Edition“ feiert die stilbildende Thruxton-Modellreihe von TRIUMPH ihren in jeder Hinsicht standesgemäßen Abschied. Mit ihrem klassischen Café-Racer-Design in Competition Green mit goldenen Zierlinien und dem traditionellen Markenlogo am Tank lässt die 2024er Thruxton sicher nicht nur die Herzen von Fans klassisch-sportlicher Bikes höherschlagen.

   

Seit der ersten TRIUMPH mit diesem Namen im Jahr 1964 steht die Bezeichnung Thruxton für die ultimativen Café Racer der Marke. Sechzig Jahre, nachdem das erste Bike mit diesem Namen gebaut wurde, endet nun dieses Kapitel der Markenhistorie, denn 2024 wird die letzte Produktionsserie aufgelegt.


Um sich von diesem preisgekrönten Motorrad gebührend zu verabschieden, hat TRIUMPH die Thruxton Final Edition geschaffen, ein exklusives und auffälliges Motorrad mit erstklassiger Ausstattung, bester Performance und zeitlos-elegantem Stil.


Ein Bild von einem Café Racer:

die TRIUMPH Thruxton Final Edition für das Modelljahr 2024

EXKLUSIV UND LIMITIERT


Diese Sonderedition basiert auf der bekannten Thruxton RS, dem glanzvollen Höhepunkt aller Generationen der Thruxton-Entwicklungsgeschichte. Als Final Edition in limitierter Auflage präsentiert sich diese nochmals in Bestform als wunderschönes und sehr begehrenswertes Motorrad. Die Thruxton Final Edition ist in der exklusiven Farbe Competition Green lackiert und besitzt handgemalte, goldene Zierlinien, die zudem vom Lackierer signiert werden. Sie vereint den Stil und die traditionelle Eleganz der RS und ist gleichermaßen eine Hommage an die ruhmreiche Renngeschichte der Thruxton-Modelle.



Jede Thruxton aus der Final Edition wird mit einem Echtheitszertifikat ausgeliefert, das die einzigartige Fahrgestellnummer des Motorrads enthält. Jedes dieser besonderen Dokumente wird von Mitgliedern des Thruxton 1200 Entwicklungsteams und TRIUMPHs CEO Nick Bloor unterzeichnet. Last, but not least besitzt jedes Motorrad eine einzigartige Final Edition-Motorplakette mit einem goldfarbenen Rand und einer Final Edition-Grafik. Summa summarum ist die Thruxton Final Edition eine einmalige Gelegenheit für TRIUMPH Enthusiasten und Café-Racer-Fans allgemein, sich die ultimative Thruxton auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung als Schmuckstück für ihre Garage zu sichern.



Attraktiv aus jedem Blickwinkel:

die letzte Auflage der Design-Ikone Thruxton

PERFORMANCE MIT STIL



Die neue Final Edition besitzt die gleichen wegweisenden Spezifikationen wie die Thruxton RS. Hier einige der Highlights in der Übersicht:

  • High Power (HP) 1200ccm Bonneville Motor – die stärkste Version des klassischen britischen Parallel-Twin. Er erfüllt die Euro 5-Norm und leistet 105 PS bei 112 Nm Drehmoment. Der aufgrund der geringen Schwungmassen sehr reaktionsfreudige Motor besitzt Kolben mit hoher Verdichtung sowie überarbeitete Kanäle und Nockenwellenprofile und liefert begeisternde Performance – sowie den für die Thruxton typischen Auspuffklang.


  • Die rennerprobte, voll einstellbare Showa USD „Big Piston“-Gabel und die beiden Öhlins-Federbeine tragen zum hervorragenden Café-Racer-Handling der Thruxton Final Edition bei und sorgen für beste Agilität, Kontrolle und Rückmeldung an den Fahrer.

  • Leichte 17-Zoll-Aluminiumräder im 32-Speichen-Design mit Metzeler Racetec RR-Reifen gewährleisten beste Stabilität und hervorragenden Grip.
  • Brembo M50 Radial-Monobloc-Bremssättel bieten eine Bremsleistung auf Rennniveau mit dem zusätzlichen Vertrauen und der Sicherheit eines ABS für die Straße.


  • Drei Fahrmodi: Road, Rain und Sport sorgen für eine genaue Anpassung der Einstellungen für Gasannahme und Leistung sowie der Traktionskontrolle.
  • Das Doppel-Instrumenten-Cockpit bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick, inklusive Fahrmodus, eingelegtem Gang, Kraftstoffstand und Kilometerzähler.



  • Die LED-Beleuchtung umfasst ein markantes Tagfahrlicht mit gebrandeter Glühbirnenkappe sowie ein kompaktes Rücklicht.
  • Zudem besitzt die Thruxton einen praktischen USB-Ladeanschluss – ideal für Navigationssystem, Mobiltelefon und andere Geräte.



EXKLUSIVE MERKMALE DER FINAL EDITION

  • Metallic-Lackierung in Competition Green
  • Schwarz abgesetzte Seitendeckel und Kotflügel
  • Handgemalte, goldene Zierlinien auf dem Kraftstofftank und der Sitzverkleidung mit verdeckten Initialen des jeweiligen Lackierers
  • Heritage TRIUMPH-Logo in Gold auf dem Tank
  • Thruxton Final Edition Schriftzug
  • Final Edition-Motorplakette
  • Echtheitszertifikat

SPITZENLEISTUNG AUS 1.200 KUBIK



Die Thruxton Final Edition ist der ultimative Café Racer und verfügt über den leistungsstärksten 1.200-ccm-Bonneville-Motor in der Modern Classics Modellreihe von TRIUMPH. Der speziell für die Thruxton abgestimmte Parallel-Twin leistet 105 PS bei 7.500 U/min und bietet sowohl im unteren als auch im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung für eine begeisternde Beschleunigung. Ebenso beeindruckend ist das Drehmoment, das mit 112 Nm bei 4.250 U/min früher im Drehzahlbereich als bei vielen anderen Bonneville-Maschinen anliegt. Eine Spitzenleistung, die der letzten Auflage dieses legendären Motorrads angemessen ist und die Final Edition zu etwas ganz Besonderem macht.



MODERNES, AGILES UND INTUITIVES FAHRVERHALTEN

Die Thruxton wird von Besitzern und in den Medien gleichermaßen für ihr intuitives, dynamisches und leistungsorientiertes Fahrverhalten geschätzt. Angefangen bei der vom Rennsport inspirierten Sitzposition mit den Clip-On-Lenkern wurde jede Komponente sorgfältig ausgewählt und fein abgestimmt, um das Beste aus dem sportlichen Fahrwerk der Thruxton Final Edition herauszuholen.


Sowohl die hochwertigen Showa Big Piston"-Gabel als auch die beiden Öhlins-Federbeine sind voll einstellbar und sorgen für die perfekte Balance aus Komfort und hervorragendem Fahrverhalten. Die leistungsstarken Brembo M50 Radialbremssättel in Verbindung mit schwimmend gelagerten 310-mm-Brembo-Bremsscheiben liefern eine enorme Bremsleistung sowie feinste Dosierung und die Sicherheit eines ABS.


Leichte, schlauchlose 17-Zoll-Räder mit 32 Speichen unterstützen die Agilität der Thruxton, während die Verbindung zur Straße dank der Metzeler Racetec RR-Reifen sicher und vertrauenserweckend ist - sie bieten Grip auf Rennstreckenniveau und ein hervorragendes Feedback für den Fahrer.



LEGENDÄRES CAFÉ RACER STYLING

Zum unnachahmlichen Café-Racer-Styling der Thruxton mit ihrem zeitgemäßen „Blacked-Out“-Stil gehören schwarz pulverbeschichtete Motordeckel, Nockenwellencover und hochwertige, schwarz eloxierte Felgen. Die Liebe zum Detail zeigt sich in vielen Teilen – bis zu den schwarzen Federn der Öhlins-Hinterradaufhängung – und wurde für die Final Edition auf die nächste Stufe gehoben.


Die Lackierung in Competition Green feiert das britische Rennsport-Erbe der Thruxton mit dem klassischen TRIUMPH-Logo und passenden, handgemalten Goldlinien-Details auf dem charakteristisch geformten Kraftstofftank sowie der Sitzbankabdeckung. Der begeisternde, tiefe Grünton steht im Kontrast zum glänzenden Schwarz der Seitendeckel und Kotflügel, die mit einem exklusiven Thruxton Final Edition-Logo versehen sind.

Alle charakteristischen Details der Thruxton bleiben erhalten - vom Einzelsitz und dem Tankdeckel im Monza-Stil über das Tankband aus gebürstetem Edelstahl bis hin zur klar eloxierten Aluminiumschwinge, den Sportfußrasten und den Clip-On-Lenkern. Das Ergebnis ist ein markantes Sondermodell, das in allen Details den Geist und die Seele einer Legende verkörpert.


FARBLICH ABGESTIMMTE COCKPIT-VERKLEIDUNG ALS ZUBEHÖR


Es gibt über 80 Original-Zubehörteile für die TRIUMPH Thruxton, darunter ein Sozius-Setup mit 2-Personen-Sitzbank, Fußrasten und Haltegriff für den Beifahrer, sowie eine ganze Reihe von Optionen für mehr Stil, Schutz, Komfort und Sicherheit.


Speziell für die Final Edition ist auch eine klassische Cockpitverkleidung erhältlich, die farblich perfekt auf die limitierte Competition Green-Lackierung abgestimmt ist. Diese ebenso schöne wie praktische Verkleidung verleiht der beeindruckenden Thruxton Final Edition eine alternative Ästhetik.

Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH Motorcycles, sagte: „Die Thruxton hat einen besonderen Platz in den Herzen vieler Motorradfahrer, und wir sind alle sehr stolz auf diese Final Edition, die die Essenz der britischen Café Racer Szene einfängt. Die Thruxton verlässt die Produktion auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung mit einer Sonderedition, die sich ihren Platz in den Geschichtsbüchern von TRIUMPH Motorcycles sichert."




4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: