Die KTM-Sportminicycles des Modelljahrs 2024 sind jetzt noch enger mit den großen Motocross-Bikes von KTM verwandt und mehr als bereit, ihren Siegeszug fortzusetzen.
 

  Die KTM-Sportminicycles des Modelljahrs 2024 sind jetzt noch enger mit den großen Motocross-Bikes von KTM verwandt und mehr als bereit, ihren Siegeszug fortzusetzen.
 
Anknüpfend an die Erfolge der KTM SX-Reihe gehen die KTM SX-„Minis“ 2024 mit einem völlig neuen Ansatz bei der Entwicklung von "READY TO RACE"-Motocross-Bikes an den Start.
 
Wissenschaftliche, statistische Daten führten zur Entwicklung der KTM 50 SX 2024, die einer verkleinerten Version eines großen KTM SX-Bikes so nahe wie möglich kommt. Dabei berücksichtigt sie natürlich sorgfältig die Körperproportionen von jungen Fahrern im Vergleich zu Erwachsenen. Genau das wurde in den Entwurfs- und Entwicklungsphasen bedacht und zeigt sich auch in allen Komponenten der KTM 50 SX 2024.
 
Zudem erfolgte die Entwicklung der KTM 65 SX 2024 erstmals in enger Zusammenarbeit mit einer Reihe von internationalen Renn- und Testfahrern, die in den letzten zwei Jahren die verschiedenen Entwicklungsstufen erfolgreich auf Herz und Nieren geprüft haben. Das Ergebnis sind zwei Modelle, die nicht nur wie kleine READY TO RACE-Motocross-Motorräder aussehen, sondern auch mit einem hohen Maß an Qualität und Liebe zum Detail überzeugen.
 
Da erstklassiges Handling und Leistung ein entscheidender und wesentlicher Faktor bei einem Mini-Motocross-Bike sind, basieren sowohl die KTM 50 SX 2024 als auch die KTM 65 SX 2024 auf einem neuen, fortschrittlichen Stahlrahmen mit einem leichten, zweiteiligen Ausleger aus Polyamid-Glasfaser und Stahl.
 
Das ebnete den Weg für eine revolutionäre Veränderung im Mini-Motocross-Design, denn der neue Rahmen ist mehrfach verstellbar, sodass er sich an unterschiedliche Fahrergrößen anpassen kann. Federung, Lenkerposition, Bodywork und Ausleger sind jetzt höhenverstellbar, um den wachsenden Bedürfnissen junger Fahrer gerecht zu werden. Die Sitzhöhe ist bei der KTM 50 SX 2024 von 634 mm bis 682 mm und bei der KTM 65 SX 2024 von 730 mm bis 760 mm verstellbar.
 
Was die Federung betrifft, sind beide Mini-Motocrosser mit der neuesten Federungstechnologie ausgestattet: Vorn übernimmt eine USD-WP XACT AER-Gabel mit 35 mm das Kommando. Hinten sorgt ein komplett neues, voll einstellbares WP XACT-Federbein für perfekte Balance und Dämpfungs-Charakteristiken, wobei beide Modelle von einer überarbeiteten Ausstattung und Geometrie profitieren.
 
Im Modelljahr 2024 erobert auch die KTM 50 SX FACTORY EDITION die Rennstrecke. Sie ist mit einer Reihe von erstklassigen Hochleistungskomponenten ausgestattet, die über die Standardausstattung der KTM 50 SX 2024 hinausgehen.
 
Die KTM 50 SX FACTORY EDITION 2024 macht ihrem Namen alle Ehre und ist mit einem von Red Bull KTM Factory Racing inspirierten Grafikkit und einer orangefarbenen, griffigen KTM Factory-Sitzbank ausgestattet. Dank einer FMF-Auspuffanlage und einer Iridium BRISK FE-spezifischen Zündkerze liefert sie noch mehr Leistung und ist damit die ideale Wahl für junge, aufstrebende Champions.
 
Die Sportminicycle-Reihe 2024 ist die perfekte Verkörperung des Engagements von KTM im Mini-Motocross-Bereich. In ihr stecken die gleiche Energie und Liebe zum Detail desselben leidenschaftlichen Teams in Österreich, das auch für die rennerprobten SX-Modelle für Erwachsene verantwortlich ist.
 
Die KTM-Sportminicycle-Reihe 2024 ist voraussichtlich ab Anfang November 2023 bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich.
 

4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
1. November 2025
Ein Helm wie kein anderer – inklusive Active Noise Cancellation (ANC) Neue Technologiegeneration: Cardo Systems präsentiert die revolutionären BEYOND ™ Motorradhelme Ein
Newsletter
Zero
1. November 2025
This is a subtitle for youWährend das Unternehmen in eine neue Ära des globalen Wachstums und der Innovation eintritt, gibt Zero Motorcycles einen Wechsel an der Unternehmensspitze bekannt: Pierre-Martin Bos übernimmt die Position des CEO, nachdem Sam Paschel nach acht Jahren an der Spitze des Unternehmens von diesem Amt zurücktritt.
von websitebuilder 30. Juni 2025
Die KTM Sportmotorcycle Deutschland GmbH, ein Mitglied der KTM-Gruppe, bekommt zum 1. Juli 2025 eine neue Geschäftsleitung: Christoph Wolf und Fabian Simmer übernehmen künftig gemeinsam die Verantwortung für das Deutschlandgeschäft der Marken KTM, Husqvarna und GASGAS.
von websitebuilder 29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
von websitebuilder 29. April 2025
Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt. Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.  Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.
von websitebuilder 29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
weitere Artikel