Blog Post

Iván Cervantes, 5-facher Enduro-Weltmeister und globaler Botschafter von TRIUMPH, hat offiziell den GUINNESS WORLD RECORDS™-Titel für die „Größte Distanz auf einem Motorrad in 24 Stunden (Einzelperson)“ erhalten. Auf einer Tiger 1200 GT Explorer legte Iván auf dem Hochgeschwindigkeitsring im Nardò Technical Center in Italien innerhalb von 24 Stunden mehr als 4.012 km zurück und übertraf damit den bisherigen Rekord von 3.406 km um mehr als 600 km. 

Der Rekordversuch wurde am 30. April 2023 von einem GUINNESS WORLD RECORDS Jurymitglied beobachtet und bestätigt. Die endgültige Entfernung betrug 4.012,53 km - das entspricht der Strecke von London zur Großen Pyramide von Gizeh in 24 Stunden!


   

Der Rekordversuch wurde am 30. April 2023 von einem GUINNESS WORLD RECORDS Jurymitglied beobachtet und bestätigt. Die endgültige Entfernung betrug 4.012,53 km - das entspricht der Strecke von London zur Großen Pyramide von Gizeh in 24 Stunden!

Die vollständige Geschichte von Iváns unglaublicher Leistung finden Sie unter diesem Youtube-Link:


 https://www.youtube.com/watch?v=C9aCd9Zmwbg.



DER FAHRER


Iván Cervantes ist fünffacher Enduro-Weltmeister, 21-facher spanischer Enduro-Meister und fünffacher spanischer Motocross-Meister. Im Juli 2021 wurde Iván als einer der neuen Off-Road-Botschafter von TRIUMPH bekannt gegeben, der an der Entwicklung der kommenden Motocross- und Enduro-Bikes beteiligt ist. Seit er dem TRIUMPH Team beigetreten ist, hat Iván große Erfolge auf TRIUMPH Adventure-Motorrädern erzielt und Siege bei der Baja Aragón, der 1000 Dunas Raid und dem Basella Maxi-Trail Race errungen. In Vorbereitung auf den Rekordversuch begann Iván neben einem intensiven körperlichen Training auf seiner eigenen Tiger 1200 Rally Pro mit einer sorgfältigen Planung seiner Ernährungs- und Schlafstrategie in Zusammenarbeit mit Professor Andrew Bagshaw von der Universität Birmingham.



DAS MOTORRAD


Das Motorrad, das für den Rekord verwendet wurde, war eine Tiger 1200 GT Explorer, die nach dem Zufallsprinzip aus der Produktionslinie des TRIUMPH Werks in Hinckley, Großbritannien, ausgewählt wurde. An dem Motorrad wurden keine besonderen Modifikationen vorgenommen, abgesehen davon, dass die empfohlene Einfahrzeit und der erste Service vor dem Versuch durchgeführt wurden. Die Tiger 1200-Familie wurde entwickelt, um die ultimative Abenteuer-Tourentauglichkeit zu bieten, mit außergewöhnlichem Komfort und unschlagbarem Charakter. Für den Rekordversuch waren Merkmale wie der 30-Liter-Kraftstofftank und der hervorragende Windschutz von unschätzbarem Wert.

Beeindruckende Leistung: Iván Cervantes nach seiner Weltrekordfahrt

Beheizte Griffe und Sitze sorgten in den kalten Morgenstunden und bei unerwarteten Regenschauern für zusätzlichen Komfort, während der leistungsstarke T-Plane-Dreizylindermotor und die fortschrittliche Elektronik für souveräne Leistung und beste Kontrolle sorgten. Starke LED-Scheinwerfer sorgten dafür, dass Iván während der Fahrt immer eine hervorragende Sicht hatte, selbst in der völligen Dunkelheit der abgelegenen Testanlage in Nardò. Um die hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit der Tiger 1200 zu unterstreichen, war die einzige Wartung am Motorrad ein einziger, geplanter Reifenwechsel nach der Hälfte der Fahrzeit, bei dem die serienmäßigen Metzeler TOURANCE™ Next Reifen getauscht wurden, als der Regen einsetzte und die Nacht hereinbrach.



DIE REKORDE


Der vorherige GUINNESS WORLD RECORDS-Titel von 3.406,17 km wurde am 26. Februar 2017 vom Amerikaner Carl Reese mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 141,9 km/h über 24 Stunden erzielt. Iván fuhr im Nardò Technical Center in Italien konstant mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h und übertraf den bestehenden Rekord bereits nach 19 von 24 Stunden. Er begnügte sich nicht damit, den Rekord zu brechen, sondern setzte sich das Ziel, einen neuen Maßstab für diese Herausforderung zu setzen – 4.000 km.

In den darauffolgenden 5 Stunden fuhr er weitere 606 km, womit er den bestehenden Rekord einstellte und zusätzlich noch die gesamte Breite Frankreichs durchquerte. Der Rekordversuch wurde von einem offiziellen GUINNESS WORLD RECORDS-Juror beobachtet, der die in 24 Stunden zurückgelegte Strecke mit 4.012,53 km und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 167,79 km/h bestätigte.




ZAHLEN UND FAKTEN

•   Dauer des Versuchs: 24 Stunden

•   Zurückgelegte Gesamtstrecke: 4.012,53 km

•   Ort: High-Speed-Ring, Technisches Zentrum Nardò, Italien

•   Länge einer Runde: 12.649 km

•   Anzahl der Runden: 317

•   Spitzengeschwindigkeit: über 200 km/h

•   Durchschnittsgeschwindigkeit: 167,79 km/h

•   Anzahl der Boxenstopps: 18

•   Verbrauchte Liter Kraftstoff: 520

•   Anzahl der Reifenwechsel: 1

•   Anzahl der Schlafstunden: 0



ZITATE


Iván Cervantes – „Die Tiger 1200 GT Explorer war das perfekte Motorrad für diesen Rekord. Sie ist sehr komfortabel und lässt sich lange Zeit fahren. Das Schwierigste war sicherlich das Wetter, denn es begann zu regnen, aber dieses Motorrad hat eine sehr große Scheibe und bietet einen hervorragenden Schutz, was mir sehr geholfen hat. Es ist ein ganz besonderes Motorrad für mich. Es ist nicht einfach, 24 Stunden am Stück zu fahren, aber am Ende gehört der Rekord mir und diesem tollen Motorrad!“





22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: