Zwei neue, limitierte Premium-Modelle der Custom Vehicle Operations (CVO) machen künftig das Harley-Davidson Fahrerlebnis noch eindrucksvoller.
Es handelt sich um die neue CVO Street Glide (FLHXSE) und die neue CVO Road Glide (FLTRXSE), die von der Motor Company zur Jahresmitte 2023 vorgestellt werden.
Sie bieten noch mehr fortschrittliche Technologie, noch höheren Fahrkomfort und eine noch dynamischere Performance als bisherige CVO Typen, und sie werden vom neuen, leistungsstarken Milwaukee-Eight VVT 121 V-Twin angetrieben. Ihr exklusives, neues Design stellt die optische Weiterentwicklung der Harley-Davidson Grand American Touring Plattform dar.
Zwei neue, limitierte Premium-Modelle der Custom Vehicle Operations (CVO) machen künftig das Harley-Davidson Fahrerlebnis noch eindrucksvoller. Es handelt sich um die neue CVO Street Glide (FLHXSE) und die neue CVO Road Glide (FLTRXSE), die von der Motor Company zur Jahresmitte 2023 vorgestellt werden. Sie bieten noch mehr fortschrittliche Technologie, noch höheren Fahrkomfort und eine noch dynamischere Performance als bisherige CVO Typen, und sie werden vom neuen, leistungsstarken Milwaukee-Eight VVT 121 V-Twin angetrieben. Ihr exklusives, neues Design stellt die optische Weiterentwicklung der Harley-Davidson Grand American Touring Plattform dar.
„Mit der neuen CVO Street Glide und der neuen CVO Road Glide wollen wir jeden einzelnen Aspekt verbessern, der das Erlebnis eines Grand American Touring Bikes definiert“, so Jochen Zeitz, Chairman, President und CEO von Harley-Davidson. „Diese beiden Modelle setzen neue Maßstäbe für die Leistung, die Technologie und den Stil von Harley-Davidson und sie beschleunigen die Evolution der begehrtesten Motorradmarke der Welt.“
Neues, faszinierendes Design
Die neuen CVO Street Glide und CVO Road Glide Modelle zeichnen sich durch ein faszinierend neues Design aus, das auf den vertrauten Formen der bisherigen Harley-Davidson Grand American Touring Bikes basiert. Beide Modelle verfügen über Verkleidungen mit integrierten Belüftungsöffnungen und Signature-LED-Lichtquellen inklusive integrierter LED-Blinker. Zu den Designelementen gehören außerdem ein schlankerer Frontfender, ein neuer 6-Gallonen-Kraftstofftank (22,7 l) mit kantiger Gestaltung im Schulterbereich sowie Seitenkoffer, deren neu gestaltete Form perfekt mit dem Look der Verkleidung, des Tanks und der Seitendeckel harmoniert. Die neuen Combo Cast Laced Wheels setzen mit der Kombination von schwarzen, mit Kontrastfräsung versehenen Leichtmetallgussfelgen und Drahtspeichen ein besonderes Custom-Statement. CVO Street Glide und CVO Road Glide kommen in je zwei Lack- und Finishvarianten auf den Markt.
Die neue CVO Street Glide und die neue CVO Road Glide werden in zwei Lackierungen angeboten:
Erstklassige Performance
Der neue, 121 cui (1.977 cm3) große Milwaukee-Eight VVT 121 V-Twin setzt unter den Harley-Davidson Touring Bikes neue Maßstäbe in Sachen Hubraum und Drehmoment. Er verfügt über optimierte, flüssigkeitsgekühlte Zylinderköpfe mit einem neuen Kühlsystem, eine variable Ventilsteuerung (VVT), einen neuen Ansaugtrakt und eine Hochleistungsauspuffanlage. Bei der Entwicklung der CVO Street Glide und der CVO Road Glide berücksichtigten die Ingenieure jeden technischen Aspekt, der sich auf Performance und Komfort auswirken könnte. Das Leergewicht beider Maschinen wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich reduziert – um 14 kg bei der CVO Street Glide und um 15 kg bei der CVO Road Glide (jeweils ohne Betriebsstoffe). Leistungsstarke Showa Fahrwerkskomponenten sowie ein am Heck um mehr als 40 Prozent vergrößerter Federweg sorgen für souveränes Handling und deutlich verbesserten Fahrkomfort im Vergleich zu bisherigen CVO Modellen. Die hochwertigen Brembo Bremskomponenten bieten eine erstklassige Verzögerung und ein präzises Bremsgefühl.
Erstmals in der Modellfamilie bieten die CVO Street Glide und die CVO Road Glide anwählbare Fahrmodi – Road, Sport und Rain –, die elektronisch eine spezifische Kombination aus Leistungsentfaltung und Motorbremsmoment sowie die Intensität der Eingriffe des Kurven-Antiblockiersystems (C-ABS) und der Kurven-Traktionskontrolle (C-TCS) steuern.
Der aerodynamische und thermische Komfort wird durch die neuen Verkleidungen mit windschnittig gestalteten Scheiben und justierbaren Luftkanälen verbessert. Windkanaltests bestätigten, dass die Turbulenzen im Helmbereich des Fahrers im Vergleich zu den entsprechenden 2022er-Modellen um rund 60 Prozent reduziert sind. Darüber hinaus optimiert das neue Motorkühlsystem im Vergleich zu früheren CVO Modellen den thermischen Komfort für den Fahrer.
Völlig neues Infotainment mit Skyline OS
Die CVO Street Glide und die CVO Road Glide verfügen über eine völlig neue Infotainmenttechnologie, die auf dem ebenfalls neuen Skyline OS basiert. Ein 12.3-Zoll-TFT-Farb-Touchscreen ersetzt alle analogen Instrumente und die meisten mechanischen Schalter. Dieses Premium-Display bietet drei Ansichtsoptionen und ist mit Apple und Android Geräten kompatibel. WLAN-Konnektivität ermöglicht die kabellose Verbindung mit einem Gerät des Fahrers, und ein Bluetooth-Empfangssystem für kabellose Headsets ist integriert. Beide Modelle sind mit vergrößerten Ablagefächern für Mobilgeräte ausgestattet, die zudem über einen USB-C-Anschluss verfügen. Das hochwertige Harley-Davidson Audiosystem powered by Rockford Fosgate in der Stage II Konfiguration mit vier Lautsprechern arbeitet mit einer kraftvollen Endstufe, die 500 Watt (RMS) entwickelt.
Die Motor Company präsentiert die CVO Street Glide und die CVO Road Glide im Rahmen des Harley-Davidson 120th Anniversary Festivals, das vom 22. Bis zum 25. Juni in Budapest steigt, und auf dem Harley-Davidson Homecoming Festival, das vom 13. bis zum 16. Juli 2023 in Milwaukee, USA, stattfindet. Beide Modelle werden voraussichtlich ab August verfügbar sein.
Unverbindliche Preisempfehlungen Deutschland
CVO Street Glide: ab 45.495 Euro
CVO Road Glide: ab 45.495 Euro
Unverbindliche Preisempfehlungen Österreich
CVO Street Glide: ab 55.195 Euro
CVO Road Glide: ab 55.195 Euro
Verfügbar voraussichtlich ab August 2023