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Zwei neue, limitierte Premium-Modelle der Custom Vehicle Operations (CVO) machen künftig das Harley-Davidson Fahrerlebnis noch eindrucksvoller.


Es handelt sich um die neue CVO Street Glide (FLHXSE) und die neue CVO Road Glide (FLTRXSE), die von der Motor Company zur Jahresmitte 2023 vorgestellt werden.


Sie bieten noch mehr fortschrittliche Technologie, noch höheren Fahrkomfort und eine noch dynamischere Performance als bisherige CVO Typen, und sie werden vom neuen, leistungsstarken Milwaukee-Eight VVT 121 V-Twin angetrieben. Ihr exklusives, neues Design stellt die optische Weiterentwicklung der Harley-Davidson Grand American Touring Plattform dar.


Zwei neue, limitierte Premium-Modelle der Custom Vehicle Operations (CVO) machen künftig das Harley-Davidson Fahrerlebnis noch eindrucksvoller. Es handelt sich um die neue CVO Street Glide (FLHXSE) und die neue CVO Road Glide (FLTRXSE), die von der Motor Company zur Jahresmitte 2023 vorgestellt werden. Sie bieten noch mehr fortschrittliche Technologie, noch höheren Fahrkomfort und eine noch dynamischere Performance als bisherige CVO Typen, und sie werden vom neuen, leistungsstarken Milwaukee-Eight VVT 121 V-Twin angetrieben. Ihr exklusives, neues Design stellt die optische Weiterentwicklung der Harley-Davidson Grand American Touring Plattform dar.


„Mit der neuen CVO Street Glide und der neuen CVO Road Glide wollen wir jeden einzelnen Aspekt verbessern, der das Erlebnis eines Grand American Touring Bikes definiert“, so Jochen Zeitz, Chairman, President und CEO von Harley-Davidson. „Diese beiden Modelle setzen neue Maßstäbe für die Leistung, die Technologie und den Stil von Harley-Davidson und sie beschleunigen die Evolution der begehrtesten Motorradmarke der Welt.“


Neues, faszinierendes Design


Die neuen CVO Street Glide und CVO Road Glide Modelle zeichnen sich durch ein faszinierend neues Design aus, das auf den vertrauten Formen der bisherigen Harley-Davidson Grand American Touring Bikes basiert. Beide Modelle verfügen über Verkleidungen mit integrierten Belüftungsöffnungen und Signature-LED-Lichtquellen inklusive integrierter LED-Blinker. Zu den Designelementen gehören außerdem ein schlankerer Frontfender, ein neuer 6-Gallonen-Kraftstofftank (22,7 l) mit kantiger Gestaltung im Schulterbereich sowie Seitenkoffer, deren neu gestaltete Form perfekt mit dem Look der Verkleidung, des Tanks und der Seitendeckel harmoniert. Die neuen Combo Cast Laced Wheels setzen mit der Kombination von schwarzen, mit Kontrastfräsung versehenen Leichtmetallgussfelgen und Drahtspeichen ein besonderes Custom-Statement. CVO Street Glide und CVO Road Glide kommen in je zwei Lack- und Finishvarianten auf den Markt.


Die neue CVO Street Glide und die neue CVO Road Glide werden in zwei Lackierungen angeboten:


  • In der Basisversion kommt Dark Platinum with Bright Smoked Satin Pinstriping zum Einsatz. Auch die Innenbereiche der Verkleidung wurden entsprechend beschichtet. Antriebsstrang und Luftfilter sind schwarz glänzend gehalten und verfügen über verchromte Akzente an den Inserts des V2. Der untere Bereich der zweiteiligen Kipphebelgehäuseabdeckung, die Stößelstangenrohre und der Auspuff wurden in Scorched Chrome ausgeführt. Die Parts and Accessories der Adversary Collection sind schwarz pulverbeschichtet und mit gefrästen Akzenten versehen.


  • Optional und gegen Aufpreis ist die Two-Tone-Version Whiskey Neat & Raven Metallic mit farblich darauf abgestimmter Innenverkleidung erhältlich. Diese aufwendige Lackierung wird von Hand aufgetragen, wobei Flächen in Raven Metallic über die tief orangefarbene Basis in Whiskey Neat gelegt und mit Airbrush-Akzenten versehen werden. Leuchtend orangefarbene Pinstripes grenzen die Farbflächen voneinander ab. Antriebsstrang und Luftfilter sind schwarz glänzend gehalten und verfügen über orangefarbene Highlights an den Motor Inserts. Der untere Bereich der zweiteiligen Kipphebelgehäuseabdeckung wurde in Whiskey Neat lackiert, die Stößelstangenrohre und der Auspuff sind verchromt. Die entsprechenden Parts and Accessories der Adversary Collection wurden in doppelt eloxiertem, schwarz und orangefarbenem Finish gehalten.


Erstklassige Performance


Der neue, 121 cui (1.977 cm3) große Milwaukee-Eight VVT 121 V-Twin setzt unter den Harley-Davidson Touring Bikes neue Maßstäbe in Sachen Hubraum und Drehmoment. Er verfügt über optimierte, flüssigkeitsgekühlte Zylinderköpfe mit einem neuen Kühlsystem, eine variable Ventilsteuerung (VVT), einen neuen Ansaugtrakt und eine Hochleistungsauspuffanlage. Bei der Entwicklung der CVO Street Glide und der CVO Road Glide berücksichtigten die Ingenieure jeden technischen Aspekt, der sich auf Performance und Komfort auswirken könnte. Das Leergewicht beider Maschinen wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich reduziert – um 14 kg bei der CVO Street Glide und um 15 kg bei der CVO Road Glide (jeweils ohne Betriebsstoffe). Leistungsstarke Showa Fahrwerkskomponenten sowie ein am Heck um mehr als 40 Prozent vergrößerter Federweg sorgen für souveränes Handling und deutlich verbesserten Fahrkomfort im Vergleich zu bisherigen CVO Modellen. Die hochwertigen Brembo Bremskomponenten bieten eine erstklassige Verzögerung und ein präzises Bremsgefühl.


Erstmals in der Modellfamilie bieten die CVO Street Glide und die CVO Road Glide anwählbare Fahrmodi – Road, Sport und Rain –, die elektronisch eine spezifische Kombination aus Leistungsentfaltung und Motorbremsmoment sowie die Intensität der Eingriffe des Kurven-Antiblockiersystems (C-ABS) und der Kurven-Traktionskontrolle (C-TCS) steuern.


Der aerodynamische und thermische Komfort wird durch die neuen Verkleidungen mit windschnittig gestalteten Scheiben und justierbaren Luftkanälen verbessert. Windkanaltests bestätigten, dass die Turbulenzen im Helmbereich des Fahrers im Vergleich zu den entsprechenden 2022er-Modellen um rund 60 Prozent reduziert sind. Darüber hinaus optimiert das neue Motorkühlsystem im Vergleich zu früheren CVO Modellen den thermischen Komfort für den Fahrer.


Völlig neues Infotainment mit Skyline OS


Die CVO Street Glide und die CVO Road Glide verfügen über eine völlig neue Infotainmenttechnologie, die auf dem ebenfalls neuen Skyline OS basiert. Ein 12.3-Zoll-TFT-Farb-Touchscreen ersetzt alle analogen Instrumente und die meisten mechanischen Schalter. Dieses Premium-Display bietet drei Ansichtsoptionen und ist mit Apple und Android Geräten kompatibel. WLAN-Konnektivität ermöglicht die kabellose Verbindung mit einem Gerät des Fahrers, und ein Bluetooth-Empfangssystem für kabellose Headsets ist integriert. Beide Modelle sind mit vergrößerten Ablagefächern für Mobilgeräte ausgestattet, die zudem über einen USB-C-Anschluss verfügen. Das hochwertige Harley-Davidson Audiosystem powered by Rockford Fosgate in der Stage II Konfiguration mit vier Lautsprechern arbeitet mit einer kraftvollen Endstufe, die 500 Watt (RMS) entwickelt.


Die Motor Company präsentiert die CVO Street Glide und die CVO Road Glide im Rahmen des Harley-Davidson 120th Anniversary Festivals, das vom 22. Bis zum 25. Juni in Budapest steigt, und auf dem Harley-Davidson Homecoming Festival, das vom 13. bis zum 16. Juli 2023 in Milwaukee, USA, stattfindet. Beide Modelle werden voraussichtlich ab August verfügbar sein.





Unverbindliche Preisempfehlungen Deutschland

CVO Street Glide: ab 45.495 Euro

CVO Road Glide: ab 45.495 Euro


Unverbindliche Preisempfehlungen Österreich

CVO Street Glide: ab 55.195 Euro

CVO Road Glide: ab 55.195 Euro


Verfügbar voraussichtlich ab August 2023




22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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