Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.


Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.

KTM feiert 2024 "30 JAHRE DUKE" und auch das neueste R-Modell der Baureihe möchte maximal überzeugen. Mit gesteigerter Leistung, geringerem Gewicht und einer noch radikaleren Ausrichtung, ist die KTM 990 DUKE R das stärkste Mittelklasse-Motorrad. Sie bietet KTM-Fans enormes Fahrvergnügen, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.

Die weiße Zierleiste und Grafik werden ergänzt durch mattschwarze und weiße Akzente sowie einen glänzenden pulverbeschichteten Rahmen in der Farbe "Electronic Orange". Das Design ist inspiriert von verschiedenen Vorgängermodellen der früheren KTM 990 SUPER DUKE R-Baureihe – insbesondere die Modelle der zweiten Generation, die zwischen 2011 und 2013 produziert wurden. Das „R“ auf dem Tank verdeutlicht unmittelbar die READY TO RACE-DNA der nächsten Evolutionsstufe.

Die technologischen Features der neuen Generation sind naturgemäß erstklassig und bieten noch nie dagewesene Elektronik-Funktionalitäten. Es wurde ein neues Kombiinstrument im Querformat mit 8,88-Zoll-TFT-Touchscreen mit induktiver Technologie eingeführt. Dieses verfügt zudem über einen Modus für einen geteilten Bildschirm für verbesserte Lesbarkeit und optimierte Informationswiedergabe.

Fahrer der KTM 990 DUKE R profitieren zudem von einem neuen Kombischalter-Design, einer Connectivity Unit, einem Kartennavigationssystem und anpassbaren Fahrmodi sowie der Einführung von ABS-Modus SPORT und ABS-Modus SUPERMOTO+ – genau das Richtige für Fahrer, die Grenzen überschreiten möchten.

Im Vergleich zur KTM 990 DUKE erbringt der 947-cm³-Motor der R-Version jetzt 130 PS bei gleichzeitiger Beibehaltung des Drehmoments von 103 Nm und einer Drehzahlgrenze von 10.500 U/min. Die optimierte Leistungsabgabe ergibt sich aus dem verbesserten Mapping, das das feurige Temperament des LC8c-Motors freisetzt.

Das Gewicht wurde um 2 kg verringert, was ein Gesamtfahrzeuggewicht von 190 kg bedeutet und die neuen ergonomischen Eigenschaften abrundet, die für einen etwas höheren Masseschwerpunkt sorgen. Sowohl die Sitzhöhe als auch die Bodenfreiheit wurden um 15 mm erhöht, wodurch sich ein längerer Federweg mit einem steileren Schwingenwinkel ergibt, was etwa drei Grad mehr Schräglage bei sportlichen Fahrten ermöglicht. Auch der Rahmen und die Schwinge wurden in Anlehnung an die Umlenkung am Heck aktualisiert, die dem Fahrer einen besseren mechanischen Grip unter anspruchsvollen Fahrbedingungen bietet.

Die neue Open-Cartridge-Gabel vom Typ WP APEX sorgt für einen Federweg von 143 mm. Mit einem Durchmesser von 48 mm (im Vergleich zur KTM 990 DUKE mit 43 mm etwas größer) ist die Gabel um 34 % steifer und die aktualisierten Settings ermöglichen ein sportlicheres Fahrgefühl. Das Motorrad bietet insgesamt einen optimierten Grip und lässt sich besser steuern, ohne dass dabei die Wendigkeit verloren geht.

Zusätzlich bringt das neue WP APEX-Federbein Upgrades bezüglich der Umlenkung mit sich, wobei der Federweg um 10 mm auf 140 mm verringert wurde. Zudem ist es auf maximale Leistungsentfaltung ausgelegt und verfügt über eine neue Feder, auf die bei Ausfahrten auf Straße oder Rennstrecke stets Verlass ist.

High Performance Bremsanlagen – einschließlich Monoblock-Bremssättel vom Typ Brembo Stylema und einem Brembo MCS-Geberzylinder – kommen vorne und hinten zum Einsatz. Größere Bremsscheiben (320 mm im Vergleich zu 300 mm bei der KTM 990 DUKE), leichtere Bauteile und ein präziseres Bremsgefühl gewährleisten erstklassige Leistung unter allen Bedingungen.

Die KTM 990 DUKE R 2025 ist mit Michelin Power Cup 2-Bereifung ausgestattet, die mit orangefarbenen angepassten Felgen verbunden sind, welche von der KTM 1390 SUPER DUKE R übernommen wurden. In Kombination mit den technischen Verbesserungen steht außer Frage, dass dieses Naked Bike mit mittlerem Hubraum auf der Rennstrecke überzeugt und die pure READY-TO-RACE-Philosophie verkörpert. THE PUNISHER lässt die Konkurrenz im Mittelklassensegment weit hinter sich zurück!

Zudem wurde speziell für die KTM STREET-Reihe ein umfassendes Sortiment an KTM PowerParts- und KTM PowerWear-Produkten entwickelt, mit denen Fahrer ihre Bikes und ihren Look noch individueller gestalten können.

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel