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Kraftvoll, komfortabel und voller Hightech – die vielseitige Suzuki GSX-S1000GX definiert den Begriff Fahrspaß im Premium-Segment der Crossover-Modelle neu.

Erstmals in einem Suzuki-Motorrad semiaktives Fahrwerk serienmäßig

Umfangreiche Ausstattung mit modernen Assistenzsystemen

Sportlicher Vierzylinder-Motor mit 999 Kubikzentimeter



Das Beste aus verschiedenen Welten vereint Suzuki in seinem neuen Crossover-Modell GSX-S1000GX. Angetrieben von einem kraftvoll-kultivierten 999-Kubik-Reihenvierzylinder-Motor und ausgestattet mit einem elektronischen Fahrwerk der jüngsten Generation begeistert die
GSX-S1000GX bei sportlichen Ausritten, bietet auf schlechten Streckenabschnitten höchsten Komfort und überzeugt im Alltag wie beim Touring mit bester Fahrbarkeit.
Innovative elektronische Assistenzsysteme wie Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle erlauben dem Fahrer, das volle Potenzial der Suzuki GSX-S1000GX auszuschöpfen. Das Suzuki Intelligent Riding System (S.I.R.S.) bietet zahlreiche Auswahlmöglichkeiten, um die Performance an die Fahrbahnbedingungen und den individuellen Fahrstil anzupassen.
 
Kraftvoller 999-Kubik-Vierzylinder
Basierend auf dem Grundlayout des rennsporterprobten Vierzylinders der legendären Suzuki GSX-R1000, wurde der Motor der Suzuki GSX-S1000GX im Sinne einer ausgewogenen Leistungsentfaltung umfangreich überarbeitet und sorgfältig abgestimmt. Zu den zentralen Merkmalen dieses potenten Aggregats zählen exzellente Laufkultur und eine Leistung auf Superbike-Niveau von 152 PS (112 kW). Zudem steht über ein extrem breites Drehzahlband ein hohes Drehmoment zur Verfügung. Das beeindruckende Maximum von 106 Newtonmetern wird bereits bei 9.250 Umdrehungen in der Minute erreicht.
Eine Anti-Hopping-Kupplung sorgt zudem für eine sanfte Verzögerung, indem sie das Schleppmoment beim Herunterschalten gezielt abmildert.
 
Suzuki Intelligent Riding System (S.I.R.S.)
S.I.R.S. bündelt eine Vielzahl elektronischer Assistenzsysteme, von denen einige auf Basis der Daten einer 6-Achsen-IMU schräglagenabhängig arbeiten.
Die drei integrierten Fahrmodi des Suzuki Drive Mode Selector Alpha (SDMS-α) bestimmen die Leistungscharakteristik des Vierzylinders sowie die Regelintensität der Traktionskontrolle und das Setup des elektronischen Fahrwerks. Ergänzend zu den sorgfältig abgestimmten Standardeinstellungen können nutzerseitig individuelle Anpassungen vorgenommen werden.
Ein innovatives Sicherheitsfeature ist die Roll Torque Control. Auf Basis der von der Sechsachs-IMU gelieferten Daten zur Rollbewegung (Schräglage) sowie der Raddrehzahl passt dieses eng mit der Traktionskontrolle verzahnte System die Leistungsabgabe an, um ein Wegrutschen des Fahrzeugs in der Kurve zu verhindern.
 
Die wichtigsten Assistenzsysteme der Suzuki GSX-S1000GX im Überblick

  • Smart TLR Control
    Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie und Roll Torque Control
  • Bi-direktionales Quick-Shift System
    Blitzschnelle Gangwechsel ohne manuelle Kupplungsbetätigung
  • Smart Cruise Control
    Für entspanntes Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf Langstrecken; hoch- und runterschalten bei aktivem Tempomaten möglich.
  • Motion Track Brake System
    Sichere Bremsungen auch in Schräglage
  • Slope Dependent Control System
    Verhindert Abheben des Hinterrades bei Bremsungen bergab
  • Suzuki Easy Start System
    Motorstart mit einem Knopfdruck ohne Kupplungsbetätigung
  • Low RPM Assist
    Sanftes Anfahren durch automatische Drehzahlanhebung

Erstes Suzuki Motorrad mit semiaktivem Fahrwerk
Die GSX-S1000GX ist das erste Suzuki Motorrad, das mit der Suzuki Advanced Electronic Suspension (SAES) ausgestattet ist. Dieses semiaktive Fahrwerk bietet eine breite Palette von Einstellungen, die Performance auf höchstem Niveau von sportlicher Fahrweise bis zum Touring gewährleisten.
 
Automatische Adaption der Dämpfung in Echtzeit
Gleich durch mehrere intelligente Technologien unterscheidet sich SAES von herkömmlichen elektronischen Fahrwerken. So reagiert die auf der Skyhook-Theorie basierende Suzuki Floating Ride Control (SFRC) auf wechselnde Oberflächen, während die Suzuki Velocity Dependent Control (SVDC) die Dämpfungseinstellung anhand der Fahrzeuggeschwindigkeit optimiert. Darüber hinaus gleicht die Suzuki Deceleration Damping Control (SDDC) Nickbewegungen beim Bremsen aus.
Mit seinen langen Federwegen von jeweils 150 Millimetern vorne und hinten bietet das semiaktive Fahrwerk selbst auf extrem unebenen Fahrbahnoberflächen hohen Komfort. Zudem ermöglicht die elektronische Dämpfungsanpassung maximale Fahrstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten.
 
Elektronische Anpassung der Federvorspannung
Vier Modi erlauben eine situationsgerechte Anpassung der Federvorspannung des Zentralfederbeins. Im AUTO-Modus wird das Fahrzeugniveau automatisch an wechselnde Beladungszustände angepasst; auch die Dämpfung adaptiert sich selbständig. Zusätzlich stehen drei Modi für die Wahl der Federvorspannung durch den Fahrer zur Verfügung. Eine weitere Individualisierung kann im AUTO-Modus in sechs sowie in den manuellen Modi in acht Schritten vorgenommen werden.
 
Räder und Reifen für Spitzenperformance
Leichte Aluminium-Gussräder im sportlichen Sechs-Speichen-Design tragen zum agilen Handling der Suzuki GSX-S1000GX bei. Sie sind mit der jüngsten Generation der Dunlop SPORTMAX Roadsport 2 Radialreifen (120/70ZR17 vorne; 190/50ZR17 hinten) ausgestattet, die eigens auf die Leistungsmerkmale und das breite Einsatzspektrum der GX abgestimmt wurden.
 
Komfort auf höchstem Niveau
Ihrem Crossover-Konzept entsprechend ist die Suzuki GSX-S1000GX darauf ausgelegt, in den unterschiedlichsten Einsatzszenarien ein Höchstmaß an Komfort zu bieten. Der Fahrer nimmt eine entspannt aufrechte Sitzposition hinter dem hoch montierten Lenker ein, der ihm souveräne Kontrolle über das Fahrzeug gibt. Zum komfortablen Fahrerlebnis trägt auch das spezifische Sitzdesign bei. Für den Beifahrer steht ein ebenfalls großzügig dimensionierter Sitz zur Verfügung; ergonomisch sinnvoll positionierte Griffe am Gepäckträger geben sicheren Halt. Motor und Lenker sind schwingungsentkoppelt montiert, die Fußrasten großzügig mit Gummi belegt, so dass Vibrationen auf ein Minimum reduziert werden. Umfangreiche Windkanalversuche sind in die aerodynamische Optimierung der Verkleidung und des höhenverstellbaren Windschilds eingeflossen.
 
Maximale Konnektivität
Neben einem umfangreichen Informationsangebot auf einem hervorragend ablesbaren Farbbildschirm bietet das 6,5-Zoll-Vollfarb-Multi-Informationsdisplay die Möglichkeit, Smartphones mit dem Suzuki Crossover-Modell zu koppeln. In Verbindung mit der Suzuki mySPIN App können zahlreiche Funktionen des Telefons über das Bordinstrument genutzt werden. Hierzu zählen Telefonie, Kontakte, Navigation, Musik und der Kalender.
 
Verfügbarkeit, Farbvarianten und Preis
Die Suzuki GSX-S1000GX ist in den Farben Metallic Triton Blue, Glass Sparkle Black und Pearl Mat Shadow Green zum Preis von 17.400€ zzgl. Nebenkosten ab Januar 2024 bei den Suzuki Partnern verfügbar.

 


4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
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