Blog Post



Zero Motorcycles setzt sich gemeinsam mit Reneos und GRS Batterien für das
Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ein.

Erste und einzige europäische Plattform gewinnt Zero Motorcycles als Partner
Noord-Scharwoude, 15. Dezember 2020 – Zero Motorcycles, einer der führenden Anbieter von
Elektromotorrädern und -antrieben, setzt sich zusammen mit Reneos SCE und GRS Batterien Service
GmbH aktiv für die Sammlung und das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ein. 

Reneos, ein Netzwerk international führender Rücknahmesysteme, bietet länderübergreifende Lösungen für
Kunden aus dem Bereich kleiner und großer Elektrofahrzeuge sowie Herstellern von Batterien für
industrielle und private Anwendungen. Seit Oktober sammeln und recyceln Reneos und GRS Batterien
gebrauchte Akkus für Zero Motorcycles in Deutschland und Österreich.


Bereits heute sind weltweit mehr als 500.000 elektrische Busse, nahezu 400.000 elektrische Lieferwagen
und LKWs sowie rund 184 Mio. elektrische Motorräder, Mopeds, Scooter und Fahrräder unterwegs. Ein
Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. In der Folge steigt nicht nur die Produktion von Akkus für
elektrische Fahrzeuge (EV-Batterien), sondern auch die Nachfrage nach sicheren und nachhaltigen
Rücknahmelösungen. Die Rücknahme ebenso wie das Recycling von Lithium-Ionen Batterien erfordern
besonderes Fachwissen und Erfahrung. 

Zugleich machen internationale Wertschöpfungsketten die
Zusammenarbeit internationaler Rücknahmesysteme notwendig.

Batterie-Recycling erfordert spezifisches Wissen und überzeugte Partner in der Industrie
Im Wachstumsmarkt der Lithiumbatterien, und hier insbesondere der EV-Batterien, steigt der Bedarf an
rechtssicheren internationalen Rücknahme- und Recyclinglösungen oder Second Life Konzepten.
Vor diesem Hintergrund haben sich führende Rücknahmesysteme aus Frankreich, Belgien, Deutschland,
Italien, den Niederlanden und Norwegen – weitere Länder folgen – zusammengeschlossen, um mit
Reneos als einem länderübergreifenden und flächendeckenden Netzwerk diesen Forderungen
nachzukommen. Mit Lösungen für die Sammlung, den Transport, die Lagerung, die Demontage bis hin zur
Second Life Verwendung oder zum Recycling bietet Reneos Herstellern maßgeschneiderte Angebote für
die Erfüllung ihrer Produktverantwortung.

Auch die Industrie spielt mit, wie die Partnerschaft mit Zero Motorcycles zeigt: „Als Hersteller von
Elektroantrieben sind wir natürlich mit alten EV-Batterien konfrontiert. Mit Reneos können wir diese 
Batterien fachgerecht sammeln und recyceln. Diese Zusammenarbeit ist ein gutes Beispiel dafür, wie
unsere Industrie mit einem europäischen Netzwerk über die Grenzen hinweg einen Schritt weiter gehen
kann,” erklärt Danny van der Horst, Logistics und After Sales Direktor aus dem europäischen Headquarter
von Zero Motorcycles.

Reneos und GRS Batterien stellen in Deutschland und Österreich sicher, dass Batterien aus Elektro- und
Hybridfahrzeugen (Autos, Busse, Lastwagen, Gabelstapler, Motorräder usw.), Haushaltsbatterien und
industrielle Anwendungen europaweit gesammelt und recycelt oder wiederverwendet werden. Philippe
Celis, CEO von Reneos betont: „Indem wir die führenden Experten zusammenbringen, machen wir
Europa zur Drehscheibe des Batterie-Recyclings und stärken damit unsere Wettbewerbsfähigkeit
gegenüber Asien und den USA.“ Georgios Chryssos, Vorstand der Stiftung GRS Batterien erläutert: „Mit
Reneos sind wir in der Lage, unseren international agierenden Kunden nicht nur in Deutschland und
Österreich, sondern europaweit sichere Lösungen anzubieten. 

Und damit meine ich nicht nur
Rechtssicherheit, sondern auch Sicherheit im gesamten Rücknahme-, Transport- und Recyclingprozess.“

Über Zero Motorcycles

Zero Motorcycles ist einer der weltweit führenden Anbieter von Elektromotorrädern und -antrieben. Die
Motorräder werden in Kalifornien entwickelt und in Handarbeit gefertigt. Sie verbinden modernste Technik aus
dem Silicon Valley mit einer tiefen Hingabe für das Motorrad in seiner reinen, traditionellen Form. Zero
Motorcycles stehen für intelligentes und innovatives Fahrervergnügen – ohne störende Abgas- und
Lärmemissionen.

Über Reneos

Reneos SCE ist ein Netzwerk führender europäische Batterie-Rücknahmesysteme und bietet maßgeschneiderte
Rücknahmelösungen für gebrauchte Lithiumbatterien. Zu den Netzwerkpartnern gehören bebat, Belgien, GRS
Batterien Service GmbH, Deutschland, Cobat, Italien, BatteriRetur, Norway und Stibat aus den Niederlanden.
Das Angebot umfasst die Rücknahme, den Transport, die Lagerung, die Wiederverwendung, die Umnutzung
oder die Zerlegung zum Recycling, jeweils unter Einhaltung national geltenden Rechts.

Über GRS Batterien Service

Die GRS Service GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stiftung GRS Batterien. Als solche betreibt sie das
operative Geschäft der Stiftung und bietet effiziente und sichere Lösungen zur nachhaltigen Erfüllung der
gesetzlichen Produktverantwortung von Batterie-Herstellern und Vertreibern. Für Gerätebatterien können sich
diese in nur wenigen Schritten dem herstellereigenen Rücknahmesystem für Gerätebatterien anschließen. Im
Bereich der Industriebatterien können sie, je nach Branche, wählen zwischen den
Branchenrücknahmesystemen eMobility, Storage und Automation. Für den Bereich großer Elektrofahrzeuge
erarbeitet die GRS Service GmbH individuelle und maßgeschneiderte Lösungen mit ihren Kunden.

4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: