Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse.

Mit der neuen BMW F 450 GS präsentiert BMW Motorrad eine waschechte BMW GS für die 48-PS-A2-Klasse. Sie steht für das, was eine GS ausmacht: Draufsetzen, Gas geben, Spaß haben – mit voller Kontrolle und maximalem Vertrauen. Ihr geringes Gewicht, die souveräne Performance und die ausgewogene Balance zwischen Agilität und Stabilität sorgen für ein besonders intuitives Fahrerlebnis. Dank präzisem Handling und der typischen GS-Kompetenz überzeugt sie auf der Straße ebenso wie im Gelände. Die F 450 GS ist der perfekte ‚Best Buddy‘ für jede Fahrsituation – unkompliziert, robust und immer bereit. Damit setzt sie den Benchmark für sportliche Adventure Bikes in ihrer Klasse.“
Die neue BMW F 450 GS: BMW GS-Kompetenz für die 48-PS-A2-Klasse im ikonischen BMW GS-Design.
Die neue BMW F 450 GS markiert den nächsten Schritt in der GS-Modellfamilie und adressiert gezielt die 48-PS-A2-Klasse – mit bewährter GS-Technik und ikonischem Design.
Bei der Präsentation des Konzeptbikes BMW Concept F 450 GS auf der internationalen Motorradmesse EICMA gab BMW Motorrad bereits 2024 einen konkreten Ausblick auf ein vollwertiges GS-Modell, das gezielt das stetig wachsende Marktsegment mittelgroßer Hubräume adressiert.
Die Serienversion der BMW F 450 GS greift diesen Anspruch konsequent auf: Ein vielseitiger Allrounder, der Alltagstauglichkeit, sportliche Dynamik, Tourenkomfort und Offroad-Fähigkeiten in einem Motorrad vereint. In der Ausstattungsvariante „GS Trophy“ knüpft sie konsequent an das Konzeptfahrzeug an. Sie übernimmt dessen markante Designsprache sowie hochwertige Hightech-Komponenten, darunter die Verwendung von Magnesiumteilen für maximale Performance bei geringem Gewicht.
Mit ihrem ausgewogenen Verhältnis von Leistung und Drehmoment, ihrem geringen Gewicht und der charakteristischen GS-Ergonomie bietet die F 450 GS Fahrspaß und Vertrauen vom ersten Meter an. Die neue F 450 GS verbindet damit den typischen GS-Spirit mit einem modernen, zugänglichen und gleichzeitig äußerst leistungsfähigen Ansatz.
„Mit der BMW F 450 GS sprechen wir eine besonders breite Zielgruppe an. Das Motorrad richtet sich an alle, die Wert auf maximale Agilität, Vielseitigkeit, puren Fahrspaß und gleichzeitig modernste Technik legen – unabhängig davon, ob sie täglich unterwegs sind, auf großer Tour sind oder einfach ein leichtes, dynamisches und unkompliziertes Bike suchen.
Der aktuelle Trend zum Downsizing, also der Wechsel von schweren Motorrädern auf kompakte und vielseitige Maschinen, zeigt, wie groß das Interesse an diesem Segment ist. Die F 450 GS bietet hierfür die ideale Kombination aus spielerischem Handling, Wendigkeit, Fahrdynamik und hochwertiger Ausstattung – ohne Kompromisse bei Qualität oder technischer Performance.“
Ein technisches Highlight ist die BMW Easy Ride Clutch (ERC), die Weiterentwicklung einer Fliehkraftkupplung: Dieses System macht die manuelle Betätigung des Kupplungshebels während der Fahrt überflüssig – vom Anfahren über Gangwechsel bis hin zu anspruchsvollen Offroad-Manövern. Damit setzt BMW Motorrad einen neuen Standard in dieser Fahrzeugklasse.
Zum Marktstart wird das Angebot zusätzlich durch attraktive Optionen ergänzt: Kundinnen und Kunden können die F 450 GS auf Wunsch mit einem Akrapovic Endschalldämpfer und originalen BMW Motorrad Kreuzspeichenrädern ausstatten. So entsteht ein Gesamtpaket, das sportliche Dynamik, technische Innovation und GS-DNA perfekt vereint.
Von Grund auf neu entwickelte Performance: Souveräner Begleiter für Straße und Gelände.
Die komplett neu konstruierte BMW F 450 GS ergänzt das aktuelle Modell-Portfolio von BMW Motorrad um ein sportliches Adventure Bike, bei dem exzellente Handling-Eigenschaften, starke Performance, Langlebigkeit und optimale Zugänglichkeit im Fokus der Entwickler standen.
Bei der Gestaltung stand klar die konsequente Umsetzung der aktuellen GS-typischen Formsprache im Vordergrund.
Mit ikonischen Merkmalen wie dem LED-Scheinwerfer mit „X“-Tagfahrlicht und der bezeichnenden Flyline spiegelt ihr Design die Zugehörigkeit zur BMW Motorrad GS-Familie auf den ersten Blick wider.
Komplett neu konstruierter, laufruhiger und charaktervoller Zweizylinder-Reihenmotor mit 135 Grad Hubzapfenversatz für dynamischen Fahrspaß auf Asphalt und im Offroad-Einsatz.
Herzstück der neuen BMW F 450 GS ist ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Reihenmotor mit Kraftstoffeinspritzung und rechtsseitig verlegter Abgasanlage aus Edelstahl. Mit einer Leistung von 35 kW (48 PS) bei 8 750 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 43 Nm bei 6 750 min-1 begeistert die neue F 450 GS mit druckvoller Power und Durchzugskraft. Durch den Einsatz von High-Tech Werkstoffen und optimierter interner Reibung werden diese Leistungswerte mit exakt 420 cm³ erreicht.
Das macht den Motor im A2 2-Zylinder Segment zu einem der kompaktesten und leistungsstärksten Aggregate. Es werden nicht nur die strengen Anforderungen der EU5+ erfüllt, er ist zudem besonders sparsam und verbraucht geringe 3,8 l auf 100 km. In Verbindung mit dem
14-Liter-Tank kann eine Reichweite von über 350 km erzielt werden.
Das Wartungsintervall liegt bei den für BMW Motorrad üblichen 10.000 km.
Einzigartig auf dem Motorradmarkt verfügt der Motor über eine Kurbelwelle mit um
135 Grad versetzten Hubzapfen und setzt in Verbindung mit nur einer Ausgleichswelle ein technisches Ausrufezeichen: diese Bauweise sorgt für einen charakterstarken, emotionalen Antrieb und reduziert gleichzeitig unerwünschte Vibrationen auf ein außergewöhnlich niedriges Niveau.
Easy Ride Clutch (ERC) für ein deutliches Plus an Dynamik, Bedien- und Fahrkomfort.
Ein technisches Highlight der neuen BMW F 450 GS ist die Easy Ride Clutch (ERC). Ihr Herzstück ist eine präzise arbeitende Fliehkrafteinheit in der Kupplung, die das Einkuppeln drehzahlabhängig übernimmt.
Dieses System ist serienmäßig in der GS Trophy-Variante integriert und als Sonderzubehör für alle weiteren Modellvarianten erhältlich. In Kombination mit dem
BMW Quickshifter Pro entfällt die manuelle Betätigung des Kupplungshebels vollständig – vom Anfahren über Gangwechsel bis hin zu anspruchsvollen Fahrmanövern.
Der Kupplungshebel bleibt jedoch erhalten und ermöglicht dem Fahrer bei Bedarf jederzeit manuelle Eingriffe – etwa um das Vorderrad über ein Hindernis anzuheben oder beim Bergabfahren auf rutschigem Untergrund die Kontrolle zu verbessern.
Technologisch basiert die ERC auf einer weiterentwickelten Fliehkraftkupplung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen bleibt sie im Schubbetrieb geschlossen. So entsteht ein natürliches, vertrautes und jederzeit vorhersehbares Fahrverhalten – vergleichbar mit einer konventionellen Kupplung. Die Motorbremse bleibt bis kurz vor dem Stillstand vollständig erhalten; erst bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl öffnet die ERC automatisch, wodurch ein Abwürgen des Motors zuverlässig verhindert wird.
Das System sorgt für mehr Dynamik, Kontrolle und Komfort – ob beim Rangieren, im Stadtverkehr, auf kurvigen Straßen oder im Offroad-Einsatz.
Sechsganggetriebe und links angeordneter Sekundärantrieb. Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung.
Das ebenfalls neu konstruierte Sechsganggetriebe überträgt das Drehmoment auf den links angeordneten Sekundärantrieb in Form einer X-Ring-Kette. Für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung bietet die neue F 450 GS in allen Ausstattungsvarianten außer der Basisvariante den Schaltassistent Pro. In der Basisvariante kann er nachgerüstet werden.
Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Enduro“ sowie ABS Pro, DBC, DTC und MSR für ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig ab Werk. Zusätzlicher Fahrmodus „Enduro Pro“ ab der Ausstattungsvariante Exclusive.
Zur Anpassung an die individuellen Wünsche bietet die neue BMW F 450 GS serienmäßig die Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Enduro“. Ebenfalls Umfänge der Serienausstattung sind ABS Pro, Dynamic Brake Control (DBC), Dynamic Traction Control (DTC) sowie die Motorschleppmomentregelung (MSR). Der zusätzliche „Enduro Pro“-Modus, der ab der Ausstattungsvariante Exclusive zum Einsatz kommt, ist für den Einsatz im Gelände mit grobstolligen Geländereifen konzipiert und erlaubt das Deaktivieren des ABS am Hinterrad.
Neu entwickeltes Fahrwerk mit Gitterrohr-Stahlrahmen für optimale Steifigkeit, Robustheit und Fahrpräzision. Kurzer Radstand für agiles und spielerisches Handling.
Auch auf der Fahrwerksseite setzt die neue BMW F 450 GS auf ein vollständig neu entwickeltes Konzept. Zuoberst im Lastenheft der Entwickler standen dabei spielerisches Handling, optimale Zugänglichkeit sowie hohe Fahrpräzision und Fahrstabilität. Der eigens für die neue BMW F 450 GS entwickelte Gitterrohrrahmen besteht aus verschweißten Stahlrohren und Schmiedeteilen. Der Rahmen integriert den Zweizylinder-Reihenmotor als mittragendes Element und ist mit Blick auf die Gewichtsbilanz leicht, aber dennoch robust konstruiert.
Radführung vorne über KYB Upside-down-Telegabel und hinten über Aluminium-Hohlguss-Zweiarmschwinge mit KYB Zentralfederbein mit wegabhängiger Dämpfung.
Die Radführung vorn übernimmt eine verwindungssteife KYB Upside-down-Telegabel mit 43 mm Innenrohrdurchmesser. In den Varianten Sport und GS Trophy kommt das sogenannte „Sportfahrwerk“ zum Einsatz. Hier ist die Gabel in Zug- und Druckstufe einstellbar. Die Radführung hinten erfolgt über eine geschlossene und damit sehr verwindungssteife und doch leichte Hohlguss-Zweiarmschwinge aus Aluminium in Verbindung mit einem direkt-angelenkten KYB Zentralfederbein (Federbasis und Zugstufe einstellbar) mit in diesem Segment einzigartiger wegabhängiger Dämpfung aus dem Rallye-Sport.
Auf die BMW GS-typischen Einsatzgebiete zugeschnittene Räder und Bereifungen.
Bei der neuen BMW F 450 GS kommen leichte, aber robuste Aluminium-Gussräder zum Einsatz. Die neue F 450 GS ist mit schlauchlosen Reifen für Straßen- und Geländebetrieb in den Dimensionen 100/90-19 vorn und 130/80-17 hinten bestückt. Darüber hinaus bietet das Programm des Original BMW Motorrad Zubehörs auch Kreuzspeichenräder an.
Leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage. Dynamic Brake Control (DBC) und Dynamisches Bremslicht als weitere Sicherheits-Features.
Am Vorderrad der neuen BMW F 450 GS sorgt eine schwimmend gelagerte Einzelscheibenbremse mit Brembo-Vierkolben-Festsattel und 310 mm Bremsscheibendurchmesser für souveräne und effiziente Verzögerung. Am Hinterrad kommt eine Einscheibenbremse mit Einkolben-Schwimmsattel und 240 mm Durchmesser zum Einsatz.
Bereits serienmäßig verfügt die neue BMW F 450 GS über das BMW Motorrad ABS Pro. ABS Pro bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit, indem ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage möglich ist. Die Dynamic Brake Control (DBC) bietet mehr Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Das dynamische Bremslicht macht nachfolgendeFahrzeuge wirkungsvoll auf das abbremsende, vorausfahrende Motorrad aufmerksam.
Optimale Ergonomie und Ausstattung für komfortables sowie spielerisch-agiles Motorradfahren auf der Straße und im Gelände.
Ein ausgeklügeltes Ergonomiedreieck sowie ein hoch und nahe am Körper platzierter Lenker aus konifiziertem Aluminiumrohr sorgen für eine ideale Fahrposition unter allen Bedingungen. Die Karosse und der darunterliegende 14 Liter Tank sind für optimalen Halt und einen guten Knieschluss, sowohl beim Sitzen als auch beim Geländefahren im Stehen, gestaltet. Für die individuellen Bedürfnisse von Fahrerinnen und Fahrern stehen umfangreiche Zubehörprodukte zur Verfügung, darunter eine Lenkererhöhung, ein Rallye Sitz und die Option einer niedrigen Sitzbank.
Drei verschiedene Sitzbankvarianten, einstellbare Handhebel, Lenkererhöhung und trittsichere Fußrasten mit in der Höhe einstellbarem Schalt- und Fußbremshebel für optimales Fahren On- und Offroad.
Die neue BMW F 450 GS ist serienmäßig mit einer zweiteiligen Sitzbank (845 mm) ausgestattet. Im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs sind zur Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Fahrersitz Schwarz niedrig (830 mm) sowie die Sitzbank Rallye hoch in Schwarz/Weiß/Rot (865 mm) verfügbar. Weitere Anpassungsmöglichkeiten bieten die serienmäßigen einstellbaren Handhebel sowie die als Sonderzubehör verfügbare Lenkererhöhung um 20 mm aus hochfestem Aluminium, Silber eloxiert.
Bereits serienmäßig besitzt die neue BMW F 450 GS eine Fußrastenanlage mit abnehmbaren Gummis, die durch ihr gezacktes Profil auch im Gelände besteht. Ein sehr praktisches Feature ist die einfache Höhenverstellbarkeit des Fußbremshebels um 20 mm in zwei Positionen für die individuellen Bedürfnisse beim On- und Offroad-Fahren. Der Schalthebel ist ebenfalls in der Höhe einstellbar.
Breitere Enduro-Fußrasten sind ab der Variante Exklusive enthalten oder als Sonderzubehör erhältlich.
Hohe Touren- und Alltagskompetenz dank durchdachtem Fahrzeug- und Wetterschutz sowie umfassendem Stauraumkonzept.
Der modulare Aufbau der verfügbaren Windschilder (Sonderzubehör) gestattet eine individuelle Anpassung an die Wünsche. Je nach Einsatzzweck und persönlicher Präferenz stehen der Windschild Tour hoch (höhenverstellbar) und der klare oder getönte Rallye Windschild zur Wahl. Damit lassen sich Komfort und Wind- und Wetterschutz der neuen BMW F 450 GS gezielt auf den individuellen Anspruch abstimmen.
Für den Fall eines Sturzes oder Umfallers bietet das Original BMW Motorrad Zubehör mit Motorschutz, Motorschutzbügeln, Achsprotektoren vorne und weiteren Schutzkomponenten effektive Möglichkeiten, das Motorrad vor Beschädigungen zu bewahren.
Das vielfältige Sonderzubehör-Stauraumangebot – egal ob Seitentasche, Hecktasche, Gepäckrolle, Tankrucksack, Gepäckbrücke oder Topcase – bietet für jeden Anwendungsfall maximale Flexibilität.
Leistungsfähige LED-Leuchteinheiten serienmäßig. Connectivity mit umfassenden Informationen und Funktionalität in Form eines großen, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Displays. Praktische USB-C-Steckdose im Cockpit-Bereich.
Die neue BMW F 450 GS verfügt serienmäßig über einen LED-Scheinwerfer mit ikonischer Lichtsignatur in Form eines „X“ für die Tagfahrlicht-LEDs. WeiterhiN bauen auch die Blink- und Kontrollleuchten der neuen F 450 GS auf LED-Technik.
Auch ein großes 6,5-Zoll-TFT-Display ist bereits serienmäßig an Bord der neuen
BMW F 450 GS. Die Informationsvielfalt, Darstellungsqualität und nicht zuletzt die Bedienerfreundlichkeit sind premium. Serienmäßig bietet es auf die BMW GS-Welt zugeschnittene Bildschirmdarstellungen: den Pure Ride Screen sowie den Sport Screen mit Detailinfos zu DTC, Bremskraft und Schräglage. Auch komfortables Telefonieren, Musik hören und Navigieren während der Fahrt sind möglich.
Vier attraktive Ausstattungsvarianten für die neue BMW F 450 GS.
Die neue BMW F 450 GS gibt es in vier Ausstattungsvarianten. Als BMW F 450 GS Basis in Cosmic Black und als ebenfalls in Cosmic Black gehaltene BMW F 450 GS Exclusive mit Offroad Fußrasten, Handschützern, Kunststoff-Unterfahrschutz, Fahrmodi Pro, Quickshifter Pro und klarem Windschild.
Eine weitere Ausstattungsvariante ist die BMW F 450 GS Sport in Racing Red mit Offroad Fußrasten, Handschützern, Kunststoff-Unterfahrschutz, Fahrmodi Pro, Quickshifter Pro, klarem Windschild und Sportfahrwerk (mit einstellbarer Gabel in Zug- und Druckstufe).
Als vierte Variante steht die BMW F 450 GS Trophy in Racingblue metallic an der Spitze des Line-ups. Sie ist mit Offroad-Fußrasten, weißen Handschützern, Fahrmodi Pro, Quickshifter Pro, Sportfahrwerk, getöntem Rallye Windschild, Aluminium Motorschutz und der neuen Weiterentwicklung einer Fliehkraftkupplung Easy Ride Clutch (ERC) ausgerüstet.































