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Metzeler bringt den M9rr nun als Sportliche Allzweckwaffe und löst somit den M7rr ab 


In diesem Jahr präsentiert METZELER brandneue Produkte in allen Motorradgenres. Unter diesen ist der neue SPORTEC™ M9 RR zweifellos einer der am meisten erwarteten Newcomer. Dies gilt insbesondere für all jene Motorradfahrer, die in den letzten Jahren die Eigenschaften seines renommierten Vorgängers und vielfachen Testsiegers SPORTEC™ M7 RR zu schätzen wussten. Der M9 RR definiert das Performancelevel im Supersport-Bereich neu. Er ist für Besitzer von Supersport- und Naked Bikeskonzipiert, die mit sportlichem Fahrstil sowie täglich und bei allen Wetterbedingungen mit ihrem Bike unterwegs sind – vom Großstadtdschungel bis zur schnellen Tour über das Wochenende.

Mit dem Namen SPORTEC™ M9 RR wird die Tradition der SPORTEC™-Produktreihe fortgeführt, die für die Supersport-Straßenreifen im METZELER-Portfolio stehen. Der Anhang „RR“ ist ein Akronym für Road Racing und verweist auf legendäre Wettbewerbe wie die Tourist Trophy auf der Isle of Man, bei denen METZELER unter anderem im Jahr 2019 auf METZELER RACETEC™ RR siegreich war. METZELER nutzt den Straßenrennsport als Test- und Entwicklungsplattform, um die Performance seiner Produkte ständig weiter zu verbessern. Bei dieser Arbeit haben die sehr große Bandbreite an Fahrsituationen im Road Racing einen großen Anteil.

Bei Straßenrennen ist die maximale Reifenleistung über einen sehr weiten Einsatzbereich in Sachen Asphalt- und Wetterbedingungen entscheidend für den Erfolg. Daran orientiert sich das Konzept des SPORTEC™ M9 RR: Er liefert auch unter den schwierigen Bedingungen im Alltagsverkehr Leistung, auf allen Straßenoberflächen und in einem breiten Temperaturbereich – ganz gleich, ob trocken oder nass. Aus diesen Fähigkeiten ergibt sich das Credo, das zur Einführung des SPORTEC™ M9 RR gewählt wurde:„RIDE THE UNEXPECTED“.


Merkmale und Vorteile des SPORTEC™ M9 RR


Die wichtigsten Vorteile sind:

• ein sehr hohes Grip-Niveau dank der Verwendung von Bi-Compound-Laufflächenmischungen aus Voll-Silica, sowohl am Vorder- als auch am Hinterreifen. Die Mischungen sind abgestimmt auf das Laufflächenprofil im Mittenbereich, um beste Traktion und Richtungsstabilität auf der Geraden zu gewährleisten. Auf der Schulter besitzt der Reifen Slick-Bereiche, die auf einem breiten Spektrum von Asphalt und bei maximaler Schräglage ein hohes Maß an Grip bieten.

• ein hervorragendes Handling, das dank eines innovativen Reifenaufbaus erreicht wird. Dieser verbessert das Ansprechverhalten des Reifens je nach Einsatzbereich und sorgt für Komfort und Fahrspaß bei niedriger Geschwindigkeit, sowie ein präzises Handling bei höherer Geschwindigkeit.

• eine erstklassige Nasshaftung, die durch die Eigenschaften der Full-Silica-Mischungen und ihre Konstruktion ermöglicht wird. Sie gewährleisten auch ein schnelles Aufwärmen auf nasser und kalter Fahrbahn.

DER REIFEN IM DETAIL

 

Die Laufflächenmischungen


Sowohl der Vorder- als auch der Hinterreifen des SPORTEC™ M9 RR sind im Schulterbereich mit Voll-Silica-Mischungenausgestattet. Sie wurden aus der Entwicklung von Renn-Regenreifen abgeleitet und für ein stabiles Verhalten bei hohen Temperaturen weiter optimiert. Hinzu kommen neu entwickelte Full-Silica-Mischungen im Mittenbereich der Reifen.



Die Mischungen am Hinterreifen sind nach einem „Cap & Base“-Schema angeordnet. Dabei werden die beiden seitlichen, weichen Mischungsstreifen, die bei Kurvenfahrten für Grip sorgen, auf eine Basislage aus einer härteren Mischungsschicht aufgebracht. Letztere sorgt für ein konstantes Fahrverhalten und eine große thermische Stabilität. Aus dieser härteren Mischung besteht auch der Laufflächenstreifen in der Reifenmitte. Dieser verbessert die Laufleistung des Reifens und ist rund 50 mm (circa 25 Prozent des gesamten Querschnitts) breit. In dieser mittleren Mischung des Hinterreifens ist der Silika-Anteil im Vergleich zum SPORTEC M7™ RR um 24 Prozent gestiegen.

Der Vorderreifen verwendet die gleichen Mischungen wie der Hinterreifen, um ein homogenes Ansprechverhalten und eine perfekte Paarung zwischen den beiden Reifen zu gewährleisten. Die zentrale Mischung macht dabei etwa 33 Prozent des Profilquerschnitts aus.

Mit dem Einsatz von Voll-Silica-Mischungen werden sowohl die Aufwärmzeit der Reifen, als auch das Niveau der mechanischen Haftung auf einer Vielzahl von Asphaltarten sowie die chemische Haftung bei Nässe verbessert. Allesamt große Vorteile beim Einsatz auf Straßen mit unregelmäßigem Asphalt und bei allen Wetterbedingungen.

Neben der Erfahrung von METZELER bei Materialien und Technologie liegt der Schlüssel zu diesem technologischen Durchbruch auch im „CCM“-Verfahren. Dieses Akronym für „Compound Continuous Mixing“ bezeichnet ein exklusives, patentiertes Mischverfahren. Es ist in der Lage, die Dispersion und Homogenität der Komponenten in der Polymermatrix der Mischung zu maximieren. Die verwendeten Harze in Kombination mit Silica verleihen der Endformulierung ein besonders stabiles Verhalten in einem breiten Temperaturbereich.


Das Laufflächenprofil

Das Laufflächendesign des neuen M9 RR besitzt wieder die für die Produktfamilie SPORTEC™ charakteristischen Muster, die an den griechischen Buchstaben „PI“ angelehnt sind. Deren Funktion besteht darin, eine gewisse Beweglichkeit des von ihnen abgegrenzten Teils der Lauffläche zu gewährleisten. Dies führt zu einer Verbesserung der Aufwärmzeit auch bei niedrigen Temperaturen. Außerdem dienen sie dazu, die Wassermenge zu maximieren, die beim Fahren auf nasser Fahrbahn abgeführt wird.

Der SPORTEC™ M9 RR erbt außerdem die hakenförmigen Profilrillen des RACETEC™ RR – ein Muster, mit denen dieser Reifen bei der Isle of Man Tourist Trophy und der North West 200 gewonnen hat. Diese Details im mittleren Bereich des Profils tragen zur Richtungsstabilität auf der Geraden bei und unterstützen die Wasserableitung bei ungünstigen Wetterbedingungen.

Das Laufflächenprofil ist für eine hervorragende Wasserableitung bis zu einem Schräglagenwinkel von 30 Grad ausgelegt, während die Schulter jenseits dieses Punktes einen Anteil an Positivprofil besitzt, der dem eines Race-Replica-Reifens nahekommt. Durch diese im Vergleich zum Vorgänger vergrößerten Slick-Anteile des SPORTEC™ M9 RR besitzt dieser mehr Grip bei maximalen Schräglagenwinkeln, da dort die Funktion der Wasserableitung nicht mehr erforderlich ist.


Die Struktur

Die METZELER-Ingenieure haben für den SPORTEC™ M9 RR eine Rayonstruktur entwickelt, die um 6 Prozent steifer ist als die des Vorgängers. Sie zeichnet sich durch eine geringere Dichte und die Verwendung einer größeren Menge an Gummimischung aus. Deren Dämpfungseigenschaften verbessern das Fahrgefühl, während bei höheren Geschwindigkeiten die Vorteile dieser Struktur in besserer Beschleunigung sowie einer größeren Reaktionsfähigkeit und Fahrpräzision liegen.


4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
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23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
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In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
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Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
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