Mit dem Namen SPORTEC™ M9 RR wird die Tradition der SPORTEC™-Produktreihe fortgeführt, die für die Supersport-Straßenreifen im METZELER-Portfolio stehen. Der Anhang „RR“ ist ein Akronym für Road Racing und verweist auf legendäre Wettbewerbe wie die Tourist Trophy auf der Isle of Man, bei denen METZELER unter anderem im Jahr 2019 auf METZELER RACETEC™ RR siegreich war. METZELER nutzt den Straßenrennsport als Test- und Entwicklungsplattform, um die Performance seiner Produkte ständig weiter zu verbessern. Bei dieser Arbeit haben die sehr große Bandbreite an Fahrsituationen im Road Racing einen großen Anteil.
Bei Straßenrennen ist die maximale Reifenleistung über einen sehr weiten Einsatzbereich in Sachen Asphalt- und Wetterbedingungen entscheidend für den Erfolg. Daran orientiert sich das Konzept des SPORTEC™ M9 RR: Er liefert auch unter den schwierigen Bedingungen im Alltagsverkehr Leistung, auf allen Straßenoberflächen und in einem breiten Temperaturbereich – ganz gleich, ob trocken oder nass. Aus diesen Fähigkeiten ergibt sich das Credo, das zur Einführung des SPORTEC™ M9 RR gewählt wurde:„RIDE THE UNEXPECTED“.
Die Mischungen am Hinterreifen sind nach einem „Cap & Base“-Schema angeordnet. Dabei werden die beiden seitlichen, weichen Mischungsstreifen, die bei Kurvenfahrten für Grip sorgen, auf eine Basislage aus einer härteren Mischungsschicht aufgebracht. Letztere sorgt für ein konstantes Fahrverhalten und eine große thermische Stabilität. Aus dieser härteren Mischung besteht auch der Laufflächenstreifen in der Reifenmitte. Dieser verbessert die Laufleistung des Reifens und ist rund 50 mm (circa 25 Prozent des gesamten Querschnitts) breit. In dieser mittleren Mischung des Hinterreifens ist der Silika-Anteil im Vergleich zum SPORTEC M7™ RR um 24 Prozent gestiegen.
Der Vorderreifen verwendet die gleichen Mischungen wie der Hinterreifen, um ein homogenes Ansprechverhalten und eine perfekte Paarung zwischen den beiden Reifen zu gewährleisten. Die zentrale Mischung macht dabei etwa 33 Prozent des Profilquerschnitts aus.
Mit dem Einsatz von Voll-Silica-Mischungen werden sowohl die Aufwärmzeit der Reifen, als auch das Niveau der mechanischen Haftung auf einer Vielzahl von Asphaltarten sowie die chemische Haftung bei Nässe verbessert. Allesamt große Vorteile beim Einsatz auf Straßen mit unregelmäßigem Asphalt und bei allen Wetterbedingungen.
Neben der Erfahrung von METZELER bei Materialien und Technologie liegt der Schlüssel zu diesem technologischen Durchbruch auch im „CCM“-Verfahren. Dieses Akronym für „Compound Continuous Mixing“ bezeichnet ein exklusives, patentiertes Mischverfahren. Es ist in der Lage, die Dispersion und Homogenität der Komponenten in der Polymermatrix der Mischung zu maximieren. Die verwendeten Harze in Kombination mit Silica verleihen der Endformulierung ein besonders stabiles Verhalten in einem breiten Temperaturbereich.
Das Laufflächenprofil
Das Laufflächendesign des neuen M9 RR besitzt wieder die für die Produktfamilie SPORTEC™ charakteristischen Muster, die an den griechischen Buchstaben „PI“ angelehnt sind. Deren Funktion besteht darin, eine gewisse Beweglichkeit des von ihnen abgegrenzten Teils der Lauffläche zu gewährleisten. Dies führt zu einer Verbesserung der Aufwärmzeit auch bei niedrigen Temperaturen. Außerdem dienen sie dazu, die Wassermenge zu maximieren, die beim Fahren auf nasser Fahrbahn abgeführt wird.
Der SPORTEC™ M9 RR erbt außerdem die hakenförmigen Profilrillen des RACETEC™ RR – ein Muster, mit denen dieser Reifen bei der Isle of Man Tourist Trophy und der North West 200 gewonnen hat. Diese Details im mittleren Bereich des Profils tragen zur Richtungsstabilität auf der Geraden bei und unterstützen die Wasserableitung bei ungünstigen Wetterbedingungen.
Das Laufflächenprofil ist für eine hervorragende Wasserableitung bis zu einem Schräglagenwinkel von 30 Grad ausgelegt, während die Schulter jenseits dieses Punktes einen Anteil an Positivprofil besitzt, der dem eines Race-Replica-Reifens nahekommt. Durch diese im Vergleich zum Vorgänger vergrößerten Slick-Anteile des SPORTEC™ M9 RR besitzt dieser mehr Grip bei maximalen Schräglagenwinkeln, da dort die Funktion der Wasserableitung nicht mehr erforderlich ist.
Die Struktur
Die METZELER-Ingenieure haben für den SPORTEC™ M9 RR eine Rayonstruktur entwickelt, die um 6 Prozent steifer ist als die des Vorgängers. Sie zeichnet sich durch eine geringere Dichte und die Verwendung einer größeren Menge an Gummimischung aus. Deren Dämpfungseigenschaften verbessern das Fahrgefühl, während bei höheren Geschwindigkeiten die Vorteile dieser Struktur in besserer Beschleunigung sowie einer größeren Reaktionsfähigkeit und Fahrpräzision liegen.