Der Trailmax Meridian, ein 90/10 Reifen, wurde 2019 als Teil des Dunlop-Portfolios vorgestellt. Ist er ein Laufleistungswunder für lange Touren oder eher ein Kurvenjäger für die nächste Schwarzwaldtour? Oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem? Wir haben den Reifen genauer betrachtet und die Gelegenheit genutzt, ihn auf der aktuellen BMW-GS 1300 im Rahmen der Dunlop-Bikes 2024 zu Fahren. Es sei vorweggenommen, dass wir mit der 1250GS und der 1300GS bestens vertraut sind und jedes Bauteil genau kennen. Nach über 120.000 km auf der 1250 in den Jahren 2022/23 und bereits etwa 25.000 Testkilometern auf der 1300er können wir behaupten, die GS gut genug zu kennen, um ein fundiertes Urteil abzugeben.
Dunlop bietet eine breite Palette an Motorradreifen für verschiedene Anwendungen, die größtenteils im Touring-Segment angesiedelt sind – von links nach rechts.
Trailmax Meridian - Trailmax Raid - Trailmax Mixtour - Trailmax Mission
Neben diesen vier Hauptakteuren steht auch ein X-Over Reifen zur Verfügung, der theoretisch denselben Anwendungsbereich abdecken soll.
Was unser Redaktuer Frank zum Dunlop Mutant sagt, erfahrt ihr hier.
Dass der Motorradmarkt wächst, zeigen die Zulassungszahlen der letzten Jahre.
Während junge Fahrer oft zu Naked Bikes oder Sportmotorrädern tendieren, dominiert im Gesamtergebnis die Touringklasse, insbesondere die schweren Reiseenduros.
Diese haben in den letzten Jahren sowohl in Leistung als auch Technologie das Niveau der Besten Supersportler erreicht.
Zudem bieten die meisten Modelle eine hohe Zuladungskapazität, was sie ideal für den Urlaub zu zweit macht. Reifenhersteller widmen diesem Segment daher besondere Aufmerksamkeit und möchten ihren Anteil dementsprechend gern ein stück vom Kuchen haben.
Dunlop hat sich bei der Entwicklung des neuen Meridians auf einen 90-10 Reifen für die Landstraße konzentriert. Der Trailmax Meridian ist hauptsächlich für die Straße konzipiert (90% Straße, 10% Offroad) und richtet sich an Fahrer, die überwiegend auf Landstraßen unterwegs sind, aber auch auf Schotterwegen sicher fahren möchten.
Technologien im neuen Dunlop Trailmax Meridian
Als Nachfolger des TrailSmart Max sollte der neue Meridian natürlich alle positiven Eigenschaften beibehalten und diese sogar noch übertreffen.
Wenn man dem Marketing der Reifenindustrie Glauben schenken darf, ist dies natürlich immer vollumfänglich gelungen. Aber wie schlägt er sich nun wirklich?
Welche Technologien finden wir also im Meridian?
Mit dem 90-10 Profil Split wurde der Dunlop Meridian von uns ausschließlich auf der Straße gefahren.
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Auf der neuen BMW 1300GS montiert, hatte er nicht nur ein fahrbereites Gewicht von 247 Kilogramm zu händeln, sondern auch ein beeindruckendes Drehmoment von 147 Nm auf die Straße zu übertragen. Der Dunlop meistert sämtliche Radien mit Bravour und bietet ein sehr harmonisches Gesamtpaket auf der großen Enduro, sodass sich das schwere Motorrad tatsächlich spielerisch lenken lässt.
In langgezogenen Kurven gleitet es wie auf Schienen und vermittelt das Gefühl, dass immer mehr Schräglage möglich ist.
Das Feedback sowie die Aufwärmphase sind sehr neutral und werden schnell erreicht; der Meridian zeigt seine Fähigkeiten in einem breiten Temperaturfenster und muss daher auch bei kurzen Fahrten schnell seine Spitzenleistung bringen. Und das tut er!
Im kalten Zustand haben wir mit angepasster Elektronik der BMW und schneller Kurvenfahrt versucht, den Reifen zum Ausbrechen zu bringen.
Keine Chance! Der Trailmax Meridian Klebt vom ersten Meter an.
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Bei Urlaubsreisen oder Entdeckungstouren auf zwei Rädern erreicht man häufig das Ende der asphaltierten Straße und steht vor kurzen oder sogar längeren Schotterwegen. Doch mit dem neuen Dunlop Meridian braucht man sich diesbezüglich nicht zu Fürchten. Obwohl er laut Dunlop nur zu 10 Prozent für das Offroad-Fahren entwickelt wurde, verspricht der Hersteller sicheres Gleiten über leichten Schotter, vorausgesetzt, die Geschwindigkeit wird angepasst.
Der Dunlop Trailmax Meridian wurde eigens für schwere Reise-Enduros mit entsprechender Motorleistung und Drehmoment entwickelt. Bei unserem Testfahrzeug war das auch bitter nötig, die 147 Nm der BMW 1300GS zerren gewaltig am 17 Zöller. Ein Bereich in dem Dunlop einen großen Schritt vorwärts gemacht hat.
#Bravo Dunlop
Die Laufleistung des neuen Dunlop Meridian ist ein entscheidendes Kaufkriterium für Reiseenduro-Reifen. Es ist offensichtlich, dass die Lebensdauer von Faktoren wie Fahrverhalten, Untergrund und Beladung beeinflusst wird. Dennoch verfolgt Dunlop die Philosophie "Stronger for Longer", welche eine konstante Leistung über die gesamte Lebensdauer des Reifens verspricht.
Gemäß den Angaben des Herstellers und User Bestätigung aus verschiedenen Reifen Foren, erreicht der Vorderreifen des Trailmax Meridian eine potenzielle Laufleistung von etwa 9.000 Kilometern, während der Hinterreifen bis zu 10.000 Kilometer halten kann.
Wenn diese Angaben zutreffen, würde dies nicht nur eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell TrailSmart Max darstellen, sondern auch ermöglichen, dass bei einem Reifenwechsel stets beide Reifen gleichzeitig ausgetauscht werden können.
Fazit
Auf unserer dreitägigen Tour durch das niedersächsische Mittelgebirge können wir nichts Negatives über den Reifen berichten.
Er führte uns zielsicher von A nach B und bescherte uns durchweg positive Glücksmomente in Bezug auf Kurvengeschwindigkeit, Eigendämpfung und Zielgenauigkeit. Was könnte man mehr wollen?
#GutgemachtDunlop