Blog Post

Der Trailmax Meridian, ein 90/10 Reifen, wurde 2019 als Teil des Dunlop-Portfolios vorgestellt. Ist er ein Laufleistungswunder für lange Touren oder eher ein Kurvenjäger für die nächste Schwarzwaldtour? Oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem? Wir haben den Reifen genauer betrachtet und die Gelegenheit genutzt, ihn auf der aktuellen BMW-GS 1300 im Rahmen der Dunlop-Bikes 2024 zu Fahren. Es sei vorweggenommen, dass wir mit der 1250GS und der 1300GS bestens vertraut sind und jedes Bauteil genau kennen. Nach über 120.000 km auf der 1250 in den Jahren 2022/23 und bereits etwa 25.000 Testkilometern auf der 1300er können wir behaupten, die GS gut genug zu kennen, um ein fundiertes Urteil abzugeben.

Dunlop bietet eine breite Palette an Motorradreifen für verschiedene Anwendungen, die größtenteils im Touring-Segment angesiedelt sind – von links nach rechts.

Trailmax Meridian - Trailmax Raid - Trailmax Mixtour  - Trailmax Mission



Neben diesen vier Hauptakteuren steht auch ein X-Over Reifen zur Verfügung, der theoretisch denselben Anwendungsbereich abdecken soll.


Was unser Redaktuer Frank zum Dunlop Mutant sagt, erfahrt ihr hier.

Dunlop Mutant im Langzeit Test (motolifestyle.de)


Dass der Motorradmarkt wächst, zeigen die Zulassungszahlen der letzten Jahre.

Während junge Fahrer oft zu Naked Bikes oder Sportmotorrädern tendieren, dominiert im Gesamtergebnis die Touringklasse, insbesondere die schweren Reiseenduros.


 Diese haben in den letzten Jahren sowohl in Leistung als auch Technologie das Niveau der Besten Supersportler erreicht.


Zudem bieten die meisten Modelle eine hohe Zuladungskapazität, was sie ideal für den Urlaub zu zweit macht. Reifenhersteller widmen diesem Segment daher besondere Aufmerksamkeit und möchten ihren Anteil dementsprechend gern ein stück vom Kuchen haben.


Dunlop hat sich bei der Entwicklung des neuen Meridians auf einen 90-10 Reifen für die Landstraße konzentriert. Der Trailmax Meridian ist hauptsächlich für die Straße konzipiert (90% Straße, 10% Offroad) und richtet sich an Fahrer, die überwiegend auf Landstraßen unterwegs sind, aber auch auf Schotterwegen sicher fahren möchten.


Technologien im neuen Dunlop Trailmax Meridian


Als Nachfolger des TrailSmart Max sollte der neue Meridian natürlich alle positiven Eigenschaften beibehalten und diese sogar noch übertreffen.


Wenn man dem Marketing der Reifenindustrie Glauben schenken darf, ist dies natürlich immer vollumfänglich gelungen. Aber wie schlägt er sich nun wirklich?


Welche Technologien finden wir also im Meridian?


  • JointLess Belt: Diese Karkasse bildet die oberste Schicht und trägt zu Stabilität und und Feedback bei. Als eine verstärkte Konstruktion mit einer Lage aus Stahl oder Aramid minimiert es die dynamische Ausdehnung bei Highspeed und verhindert Verbiegungen in der Karkasse bei Kurvenfahrten.

  • Carcass Tension Control System: Optimiert die Spannungsverteilung über die Karkasse und verbessert damit die Spurhaltung des Reifens.

  • Hi Silica: Ein erhöhter Silica Anteil fördert die Flexibilität der Mischung bei niedrigen Temperaturen.

  • Rayon Karkasse: Rayon wird als Material für zwei Lagen der Karkasse verwendet. Laufleistung und Warm Up Zeit werden somit optimiert und verkürzt.

  • MultiTread: Diese 2 Komponenten Gummimischung kommt am Hinterreifen zum Einsatz und bietet eine weichere Schulter für mehr Grip bei Kurvenfahrten und eine widerstandsfähige Mischung in der Laufflächenmitte für reduzierten Verschleiß.






Mit dem 90-10 Profil Split wurde der Dunlop Meridian von uns ausschließlich  auf der Straße gefahren. 


Für eine Bildvergrößerung einfach auf das Bild klicken.

 Auf der neuen BMW 1300GS montiert, hatte er nicht nur ein fahrbereites Gewicht von 247 Kilogramm zu händeln, sondern auch ein beeindruckendes Drehmoment von 147 Nm auf die Straße zu übertragen. Der Dunlop meistert sämtliche Radien mit Bravour und bietet ein sehr harmonisches Gesamtpaket auf der großen Enduro, sodass sich das schwere Motorrad tatsächlich spielerisch lenken lässt. 


In langgezogenen Kurven gleitet es wie auf Schienen und vermittelt das Gefühl, dass immer mehr Schräglage möglich ist.


Das Feedback sowie die Aufwärmphase sind sehr neutral und werden schnell erreicht; der Meridian zeigt seine Fähigkeiten in einem breiten Temperaturfenster und muss daher auch bei kurzen Fahrten schnell seine Spitzenleistung bringen. Und das tut er!


Im kalten Zustand haben wir mit angepasster Elektronik der BMW und schneller Kurvenfahrt versucht, den Reifen zum Ausbrechen zu bringen.


Keine Chance! Der Trailmax Meridian Klebt vom ersten Meter an.



Für eine Bildvergrößerung einfach auf das Bild klicken.

Bei Urlaubsreisen oder Entdeckungstouren auf zwei Rädern erreicht man häufig das Ende der asphaltierten Straße und steht vor kurzen oder sogar längeren Schotterwegen. Doch mit dem neuen Dunlop Meridian braucht man sich diesbezüglich nicht zu Fürchten. Obwohl er laut Dunlop nur zu 10 Prozent für das Offroad-Fahren entwickelt wurde, verspricht der Hersteller sicheres Gleiten über leichten Schotter, vorausgesetzt, die Geschwindigkeit wird angepasst.


Der Dunlop Trailmax Meridian wurde eigens für schwere Reise-Enduros mit entsprechender Motorleistung und Drehmoment entwickelt. Bei unserem Testfahrzeug war das auch bitter nötig, die 147 Nm der BMW 1300GS zerren gewaltig am 17 Zöller. Ein Bereich in dem Dunlop einen großen Schritt vorwärts gemacht hat.


#Bravo Dunlop


Die Laufleistung des neuen Dunlop Meridian ist ein entscheidendes Kaufkriterium für Reiseenduro-Reifen. Es ist offensichtlich, dass die Lebensdauer von Faktoren wie Fahrverhalten, Untergrund und Beladung beeinflusst wird. Dennoch verfolgt Dunlop die Philosophie "Stronger for Longer", welche eine konstante Leistung über die gesamte Lebensdauer des Reifens verspricht.



Gemäß den Angaben des Herstellers und User Bestätigung aus verschiedenen Reifen Foren, erreicht der Vorderreifen des Trailmax Meridian eine potenzielle Laufleistung von etwa 9.000 Kilometern, während der Hinterreifen bis zu 10.000 Kilometer halten kann.


Wenn diese Angaben zutreffen, würde dies nicht nur eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell TrailSmart Max darstellen, sondern auch ermöglichen, dass bei einem Reifenwechsel stets beide Reifen gleichzeitig ausgetauscht werden können.


Fazit


Auf unserer dreitägigen Tour durch das niedersächsische Mittelgebirge können wir nichts Negatives über den Reifen berichten.

 Er führte uns zielsicher von A nach B und bescherte uns durchweg positive Glücksmomente in Bezug auf Kurvengeschwindigkeit, Eigendämpfung und Zielgenauigkeit. Was könnte man mehr wollen?


#GutgemachtDunlop

16 Sept., 2024
Seit 2017 besteht zwischen KTM und dem chinesischen Motorradhersteller CFMoto ein Joint Venture, bei dem die Österreicher 49 Prozent der Anteile besitzen. CFMoto produziert seit 2020 Motoren und Modelle, die auf den Reihenzweizylindern der KTM-Baureihen 790 und 890 basieren. Auch im Vertrieb und beim Aufbau des Händlernetzes arbeiten beide Hersteller zusammen. Das bisherige Spitzenmodell von CFMoto ist die Reiseenduro 800 MT, die mit einer beeindruckend umfangreichen Ausstattung aufwartete aber uns damals nicht komplett überzeugte. Die neueste Modellvariante der Reiseenduro CFMoto 800 MT ist die Explore Edition, die im Februar 2023 vorgestellt wurde. Ihre erweiterte Ausstattung und Funktionspalette machen sie zu einer der am besten ausgestatteten Reiseenduros ab Werk, besonders in dieser Hubraum- und Preiskategorie. Ein technisches Highlight der Explore Edition ist das Totwinkel-Warnsystem mit Radarsensoren im Heck, das Spurwechsel sicherer gestalten soll. Zusätzlich erhält sie ein größeres TFT-Farbdisplay mit 8 Zoll Diagonale anstelle von 7 Zoll. Integriert sind auch Sprachsteuerung, Bluetooth-Konnektivität mit Pfeilnavigation, weitere Multimedia-Funktionen und ein Reifenluftdruck-Kontrollsystem. Was sich genau hinter der Explorer Edition verbirgt, und ob sie aktuell überzeugt? Erfahrt ihr im Video.
02 Sept., 2024
Cardo Systems und der bekannte Actioncam-Spezialist Insta360 starten eine neue Partnerschaft.  Ziel ist es, gemeinsame Innovationen im Bereich der On- und Off-Road-Abenteuer voranzubringen. Die Partnerschaft verbindet die besten Actionkameras und Motorrad-Kommunikationssysteme und optimiert damit den Spaß für all jene, die ihre Fahrerlebnisse gerne dokumentieren und teilen. Nicht erst seit dem Siegeszug von Social Media ist klar: Fotos, Videos und Kommunikation auf allen Ebenen wachsen immer mehr zusammen. Da wundert es nicht, dass Cardo Systems – der Erfinder der Bluetooth-Kommunikation im Helm – und der Actioncam-Spezialist Insta360 nun eine Partnerschaft der beiden Marken auf den Weg gebracht haben.
02 Sept., 2024
Einen Satz Aktionsreifen kaufen und 30 € Cashback erhalten Aktionszeitraum: 1.9. bis 15.10.2024 Teilnehmende Länder: Deutschland und Österreich Dunlop Aktionsreifen: Trailmax Meridian, Trailmax Raid, Mutant, RoadSmart IV
02 Sept., 2024
SW-MOTECH Zubehör für die BMW F 900 GS jetzt verfügbar
26 Juli, 2024
Große Emotionen und Adrenalin garantiert: Die neue Panigale V4 verfügt über ein noch besseres Leistungsgewicht und erreicht dank der Gewichtsreduzierungen und einem leistungsstarken Motor einen Wert von 1,15 PS pro Kilogramm.  Sie ist auf der Rennstrecke noch schneller, bietet noch mehr Fahrspaß und ist für Fahrer aller Niveaus, vom Amateur bis zum Profi, weniger ermüdend Aerodynamik und Performance haben das Centro Stile Ducati bei der Entwicklung des neuen Designs geleitet, das sich durch sinnliche und unverwechselbare Linien auszeichnet Von der MotoGP abgeleitete Technologien ermöglichen den Enthusiasten, das Fahrgefühl der professionellen Fahrer zu erleben
23 Juli, 2024
Der Trailmax Meridian, ein 90/10 Reifen, wurde 2019 als Teil des Dunlop-Portfolios vorgestellt. Ist er ein Laufleistungswunder für lange Touren oder eher ein Kurvenjäger für die nächste Schwarzwaldtour? Oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem? Wir haben den Reifen genauer betrachtet und die Gelegenheit genutzt, ihn auf der aktuellen BMW-GS 1300 im Rahmen der Dunlop-Bikes 2024 zu Fahren. Es sei vorweggenommen, dass wir mit der 1250GS und der 1300GS bestens vertraut sind und jedes Bauteil genau kennen. Nach über 120.000 km auf der 1250 in den Jahren 2022/23 und bereits etwa 25.000 Testkilometern auf der 1300er können wir behaupten, die GS gut genug zu kennen, um ein fundiertes Urteil abzugeben. Dunlop bietet eine breite Palette an Motorradreifen für verschiedene Anwendungen, die größtenteils im Touring-Segment angesiedelt sind – von links nach rechts. Trailmax Meridian - Trailmax Raid - Trailmax Mixtour - Trailmax Mission
19 Juli, 2024
TRIUMPH Motorcycles bringt eine neue Variante des extra-wendigen Kultmotorrads Street Triple, die sich speziell an jüngere Fahrer und Besitzer des A2-Führerscheins richtet. Der überarbeitete 765 ccm-Dreizylindermotor leistet in der neuen A2-Variante der Street Triple 765 R nun 70 kW anstatt der bekannten 88,3 kW und kann mit dem als Zubehör erhältlichen Restriktor-Kit auf A2-konforme 35 kW gedrosselt werden. Da alle anderen Komponenten der neuen „Streety“ identisch mit der stärkeren Schwester sind, ist maximaler Fahrspaß garantiert!
19 Juli, 2024
SW-MOTECH erweitert sein Produktportfolio im Bereich Sicherheit: Die neuen Lenkerendenspiegel verbinden aerodynamisches, elegantes Design mit Funktionalität - perfekt für Naked Bikes, sportliche Maschinen und moderne Scrambler oder Café Racer im Retro-Stil.
20 Juni, 2024
H-D Präsentierte vor kurzen Ihre neuen 2024er Street & Road-Glide Modelle. Auf einer Damaligen kurzen Testfahrt waren wir Positiv gestimmt und wollten euch deshalb, dass Modell noch einmal näher und im Detail Vorstellen .  Viel spaß beim Video
07 Juni, 2024
Nur 270 Motorräder in limitierter Auflage werden von der Speed Triple 1200 RR Breitling Limited Edition erhältlich sein. Das neue Edelbike besticht unter anderem durch eine Premium-Lackierung mit handgemalten goldenen Details, einem Luxus-Ledersitz mit aufwändigen, „französischen“ Nähten sowie einem hochwertigen Akrapovic-Schalldämpfer. On top bringt Breitling gleich zwei passende Uhrenmodelle auf den Markt:  Das TRIUMPH Owners Exclusive Modell ist ausschließlich für die Besitzer des neuen Bikes reserviert, während der Chronomat B01 42 TRIUMPH frei verfügbar ist. Beide Uhren sind aus Titan und 18-karätigem Rotgold gefertigt, besitzen ein anthrazitfarbenes Zifferblatt und korrespondieren perfekt mit dem edlen Design des Motorrads.
weitere Artikel
Share by: