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Der Trailmax Meridian, ein 90/10 Reifen, wurde 2019 als Teil des Dunlop-Portfolios vorgestellt. Ist er ein Laufleistungswunder für lange Touren oder eher ein Kurvenjäger für die nächste Schwarzwaldtour? Oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem? Wir haben den Reifen genauer betrachtet und die Gelegenheit genutzt, ihn auf der aktuellen BMW-GS 1300 im Rahmen der Dunlop-Bikes 2024 zu Fahren. Es sei vorweggenommen, dass wir mit der 1250GS und der 1300GS bestens vertraut sind und jedes Bauteil genau kennen. Nach über 120.000 km auf der 1250 in den Jahren 2022/23 und bereits etwa 25.000 Testkilometern auf der 1300er können wir behaupten, die GS gut genug zu kennen, um ein fundiertes Urteil abzugeben.

Dunlop bietet eine breite Palette an Motorradreifen für verschiedene Anwendungen, die größtenteils im Touring-Segment angesiedelt sind – von links nach rechts.

Trailmax Meridian - Trailmax Raid - Trailmax Mixtour  - Trailmax Mission



Neben diesen vier Hauptakteuren steht auch ein X-Over Reifen zur Verfügung, der theoretisch denselben Anwendungsbereich abdecken soll.


Was unser Redaktuer Frank zum Dunlop Mutant sagt, erfahrt ihr hier.

Dunlop Mutant im Langzeit Test (motolifestyle.de)


Dass der Motorradmarkt wächst, zeigen die Zulassungszahlen der letzten Jahre.

Während junge Fahrer oft zu Naked Bikes oder Sportmotorrädern tendieren, dominiert im Gesamtergebnis die Touringklasse, insbesondere die schweren Reiseenduros.


 Diese haben in den letzten Jahren sowohl in Leistung als auch Technologie das Niveau der Besten Supersportler erreicht.


Zudem bieten die meisten Modelle eine hohe Zuladungskapazität, was sie ideal für den Urlaub zu zweit macht. Reifenhersteller widmen diesem Segment daher besondere Aufmerksamkeit und möchten ihren Anteil dementsprechend gern ein stück vom Kuchen haben.


Dunlop hat sich bei der Entwicklung des neuen Meridians auf einen 90-10 Reifen für die Landstraße konzentriert. Der Trailmax Meridian ist hauptsächlich für die Straße konzipiert (90% Straße, 10% Offroad) und richtet sich an Fahrer, die überwiegend auf Landstraßen unterwegs sind, aber auch auf Schotterwegen sicher fahren möchten.


Technologien im neuen Dunlop Trailmax Meridian


Als Nachfolger des TrailSmart Max sollte der neue Meridian natürlich alle positiven Eigenschaften beibehalten und diese sogar noch übertreffen.


Wenn man dem Marketing der Reifenindustrie Glauben schenken darf, ist dies natürlich immer vollumfänglich gelungen. Aber wie schlägt er sich nun wirklich?


Welche Technologien finden wir also im Meridian?


  • JointLess Belt: Diese Karkasse bildet die oberste Schicht und trägt zu Stabilität und und Feedback bei. Als eine verstärkte Konstruktion mit einer Lage aus Stahl oder Aramid minimiert es die dynamische Ausdehnung bei Highspeed und verhindert Verbiegungen in der Karkasse bei Kurvenfahrten.

  • Carcass Tension Control System: Optimiert die Spannungsverteilung über die Karkasse und verbessert damit die Spurhaltung des Reifens.

  • Hi Silica: Ein erhöhter Silica Anteil fördert die Flexibilität der Mischung bei niedrigen Temperaturen.

  • Rayon Karkasse: Rayon wird als Material für zwei Lagen der Karkasse verwendet. Laufleistung und Warm Up Zeit werden somit optimiert und verkürzt.

  • MultiTread: Diese 2 Komponenten Gummimischung kommt am Hinterreifen zum Einsatz und bietet eine weichere Schulter für mehr Grip bei Kurvenfahrten und eine widerstandsfähige Mischung in der Laufflächenmitte für reduzierten Verschleiß.






Mit dem 90-10 Profil Split wurde der Dunlop Meridian von uns ausschließlich  auf der Straße gefahren. 


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 Auf der neuen BMW 1300GS montiert, hatte er nicht nur ein fahrbereites Gewicht von 247 Kilogramm zu händeln, sondern auch ein beeindruckendes Drehmoment von 147 Nm auf die Straße zu übertragen. Der Dunlop meistert sämtliche Radien mit Bravour und bietet ein sehr harmonisches Gesamtpaket auf der großen Enduro, sodass sich das schwere Motorrad tatsächlich spielerisch lenken lässt. 


In langgezogenen Kurven gleitet es wie auf Schienen und vermittelt das Gefühl, dass immer mehr Schräglage möglich ist.


Das Feedback sowie die Aufwärmphase sind sehr neutral und werden schnell erreicht; der Meridian zeigt seine Fähigkeiten in einem breiten Temperaturfenster und muss daher auch bei kurzen Fahrten schnell seine Spitzenleistung bringen. Und das tut er!


Im kalten Zustand haben wir mit angepasster Elektronik der BMW und schneller Kurvenfahrt versucht, den Reifen zum Ausbrechen zu bringen.


Keine Chance! Der Trailmax Meridian Klebt vom ersten Meter an.



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Bei Urlaubsreisen oder Entdeckungstouren auf zwei Rädern erreicht man häufig das Ende der asphaltierten Straße und steht vor kurzen oder sogar längeren Schotterwegen. Doch mit dem neuen Dunlop Meridian braucht man sich diesbezüglich nicht zu Fürchten. Obwohl er laut Dunlop nur zu 10 Prozent für das Offroad-Fahren entwickelt wurde, verspricht der Hersteller sicheres Gleiten über leichten Schotter, vorausgesetzt, die Geschwindigkeit wird angepasst.


Der Dunlop Trailmax Meridian wurde eigens für schwere Reise-Enduros mit entsprechender Motorleistung und Drehmoment entwickelt. Bei unserem Testfahrzeug war das auch bitter nötig, die 147 Nm der BMW 1300GS zerren gewaltig am 17 Zöller. Ein Bereich in dem Dunlop einen großen Schritt vorwärts gemacht hat.


#Bravo Dunlop


Die Laufleistung des neuen Dunlop Meridian ist ein entscheidendes Kaufkriterium für Reiseenduro-Reifen. Es ist offensichtlich, dass die Lebensdauer von Faktoren wie Fahrverhalten, Untergrund und Beladung beeinflusst wird. Dennoch verfolgt Dunlop die Philosophie "Stronger for Longer", welche eine konstante Leistung über die gesamte Lebensdauer des Reifens verspricht.



Gemäß den Angaben des Herstellers und User Bestätigung aus verschiedenen Reifen Foren, erreicht der Vorderreifen des Trailmax Meridian eine potenzielle Laufleistung von etwa 9.000 Kilometern, während der Hinterreifen bis zu 10.000 Kilometer halten kann.


Wenn diese Angaben zutreffen, würde dies nicht nur eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell TrailSmart Max darstellen, sondern auch ermöglichen, dass bei einem Reifenwechsel stets beide Reifen gleichzeitig ausgetauscht werden können.


Fazit


Auf unserer dreitägigen Tour durch das niedersächsische Mittelgebirge können wir nichts Negatives über den Reifen berichten.

 Er führte uns zielsicher von A nach B und bescherte uns durchweg positive Glücksmomente in Bezug auf Kurvengeschwindigkeit, Eigendämpfung und Zielgenauigkeit. Was könnte man mehr wollen?


#GutgemachtDunlop

4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
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