Blog Post

Die EU will über 50 Prozent Zollgebühren auf Harley-Davidson-Motorräder kassieren

Im April 2021 sorgte eine Nachricht aus Brüssel für große 
Verwunderung im Hause Harley-Davidson: Die EU-Kommission hat dem 
Unternehmen die Binding Origin Information (BOI) entzogen, was bedeutet, dass ein 
„Strafzoll“ fällig wird – einer, der’s in sich hat: Ab 1. Juni 2021 soll Harley-Davidson 
Zollgebühren in Höhe von insgesamt 56 Prozent auf jedes Motorrad entrichten, das 
in der Europäischen Union verkauft wird.

Zur Erinnerung: Nachdem die Trump-Administration im Juni 2018 aus 
protektionistischen Gründen beschlossen hatte, einen Zoll von zehn Prozent auf 
europäische Aluminiumprodukte und 25 Prozent auf europäische Stahlprodukte zu 
erheben, schlug die EU zurück und veröffentlichte eine Liste von US-Produkten –
darunter Motorräder mit einem Hubraum von mehr als 500 Kubikzentimetern –, die 
seither bei der Einfuhr in die EU mit zusätzlichen Zöllen belegt werden. Für die 
Maschinen aus Milwaukee summierte sich das Ganze von zuvor sechs auf fortan 31 
Prozent Zollgebühr. Harley-Davidson lud die Mehrbelastung nicht auf den Schultern 
der Kundschaft ab und trug die drastisch erhöhten Kosten stattdessen eine Zeit lang 
selbst. Erst ein gutes Jahr später änderte sich die Situation: Seit Ende 2019 
stammen nahezu alle Harleys für Europa aus thailändischer Produktion und eine 
BOI-Zulassung der EU sorgte nun bei der Einfuhr dieser Maschinen für einen wieder 
moderaten Zollsatz von sechs Prozent.

Diese BOI, so will es die EU, soll jetzt nicht mehr gelten und zugleich wird der 
„Strafzoll“ auf nunmehr 50 Prozent verdoppelt. Das heißt, dass benzingetriebene 
Harley-Davidson-Motorräder künftig unabhängig von ihrem Herstellungsort einem 
Importzoll von summa summarum 56 Prozent unterliegen. 

Ziemlich ungerecht, findet 
der Verband der Harley-Davidson Vertragshändler e. V., denn europäische Motorradhersteller können weiterhin bei deutlich geringeren Importzöllen in die USA 
exportieren: 1,2 Prozent sind für Maschinen bis 800 Kubikzentimeter, fällig, bis zu 2,4 
Prozent für Bikes über 800 Kubikzentimeter und 2,5 Prozent für Autos. 
Matthias Meier, Vorstand des deutsch-österreichischen und des europäischen 
Verbands der Harley-Davidson-Vertragshändler erläutert: „Die Entscheidung der EU 
steht im Widerspruch zu unserer Vorstellung von fairen Handelsbeziehungen. Sie 
erzeugt einen krassen Wettbewerbsnachteil unserer Motorräder im Vergleich zu 
anderen Marken und hat mithin massiven Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeit als 
Vertragshändler.“ Antonio Perlot, Generalsekretär des europäischen 
Zweiradherstellerverbands ACEM ergänzt: „Wir fordern die Europäische Kommission 
und die neue US-Regierung auf, wieder einen positiven transatlantischen 
Handelsdialog aufzunehmen. Wir setzen uns weiterhin mit Nachdruck dafür ein, dass 
beide Parteien zur Vernunft zurückkehren und eine Lösung finden.“

Welche Auswirkungen die EU-Entscheidung für den europäischen Harley-Davidson Handel und die europäischen Kunden hat, ist momentan aber noch nicht absehbar. 
„Fest steht: Das Ganze ist weitaus mehr als nur ungerecht, es ist 
existenzbedrohend“, hebt Matthias Meier hervor. „Wir Vertragshändler vertreiben fast 
alle nur die Marke Harley-Davidson und sorgen im Jahr allein in Deutschland für 
mehr als 10.000 Neuzulassungen mit Bar-and-Shield-Logo am Tank. Hierzulande 
sind 67 Vertragshändler mit rund 1.000 Mitarbeitern von den potenziellen 
Auswirkungen betroffen, in Europa sind es rund 370 H-D-Händlerbetriebe und die 
Anzahl der betroffenen Arbeitsplätze liegt bei etwa 5.500. 
Und bei alledem dürfen wir 
natürlich auch Tausende von Kunden in der EU nicht vergessen. Wir wollen in 
diesem Handelskonflikt mit unseren Kunden und den Fans der Marke nicht zwischen 
den Mühlsteinen der Politik zerrieben werden. Daher begrüßen wir es, wenn der 
Hersteller Harley-Davidson Rechtsmittel gegen die EU-Entscheidung einlegt.“
Der Verband der Harley-Davidson Vertragshändler setzt sich weiterhin für einen 
freien und fairen Handel ein und hofft auf die Solidarität der gesamten europäischen 
Motorradszene
02 Mai, 2024
Von Anfang an war klar, die ULTIMA würde mehr sein als bloßes Präsentationsbike und Namenspatronin für die neuen Adventure Ride-tauglichen ULTIMATE Protection Komponenten, die die BMW Spezialisten aus der Eifel nun erstmals an der ULTIMA vorstellen.
30 Apr., 2024
Mit der italienischen Motorrad-Manufaktur Bimota kehrt eineRacing-Ikone in denRennsport zurück. Das neue Team wird in der Saison 2025 erstmals in der Motul FIMWorldSBK Championship an den Start gehen.  Die Motorräderentstehen in einemJoint-Venture mitKawasaki, wobei Bimota das Chassis und Kawasaki die Motoren(sowie damit verbundene Technologie)beisteuert.Der Name des neuen Teamslautet: „Bimota by Kawasaki Racing Team“.
29 Apr., 2024
Drei neue SC-Project Slip-on-Endschalldämpfer für die 2024er Kawasaki Ninja Typen ZX-4R und ZX-4RR
24 Apr., 2024
Mit 235 Etappensiegen und 10 Gesamtsiegen bei der Rallye Dakar – davon 19 Gesamtsiege für KTM als Hersteller – ist die KTM 450 RALLY REPLICA zu einem Synonym für Rally-Raid-Meisterschaften geworden.  Im Jahr 2025 sollen weitere Siege folgen. Im Modelljahr 2025 weist die KTM 450 RALLY REPLICA das bislang umfassendste Update auf.
12 Apr., 2024
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Dunlop Motorrad Endverbraucher-Aktion „Grip und Cashback“. Endverbraucher, die im Zeitraum vom 15. April bis 31. Mai 2024 einen Satz der Dunlop Motorrad-Aktionsreifen für ihr Bike bei einem Motorrad- oder Reifenhändler in Deutschland, Österreich oder der Schweiz kaufen, erhalten von Dunlop eine Cashback-Zahlung in Höhe von 30 Euro (in der Schweiz 30 Franken). Die Aktion gilt für die Hypersport-Reifen SportSmart TT und SportSmart Mk3, den Sporttouring-Reifen RoadSmart IV, die Reiseenduro-Reifen Trailmax MERIDIAN und Trailmax RAID sowie den Crossover-Reifen MUTANT. Alle Informationen zur Promotion finden Interessenten in dem Aktionsbereich unter www.dunlop-motorrad.de . Von dort aus gelangen die Teilnehmer auf die Registrierungsseite www.dunlopmotorewards.eu . Dort können sich Käufer ab dem 15. April 2024 unter Angabe der Kontodaten sowie mit dem Upload der Rechnung registrieren (Einsendeschluss ist der 15.6.2024).  Nach Vorliegen der Unterlagen erhält der Teilnehmer innerhalb von 40 Tagen die 30 Euro (in der Schweiz 30 CHF) direkt per Überweisung auf sein Konto
01 Apr., 2024
Cardo Systems und die Organisatoren des renommierten Honda Adventure Roads (HAR)-Projekts haben eine dreijährige Partnerschaft beschlossen. Die wegweisenden Systeme des Pioniers in diesem Marktsegment werden damit zu den „offiziellen Kommunikationssystemen" bei den kommenden HAR-Touren.
01 Apr., 2024
KTM bietet allen Fahrzeughaltern der LC8c 2024 sowie weiterer LC8 STREET und TRAVEL-Modelle die Gelegenheit, die geltende Garantielaufzeit zu verlängern – in einigen Fällen sogar fast auf die doppelte Laufzeit. Durch einen einfachen Service bei jedem beliebigen autorisierten KTM-Händler können Fahrer eine zusätzliche Garantieabdeckung dank einer neuen weltweiten Aktion erhalten. Diese Garantieverlängerung ist kostenlos.
01 Apr., 2024
Die Ninja H2 SX und die Ninja H2 SX SE bringen alles mit, was ein exklusives Hyperbike für europaweite Trips braucht. Jetzt ist sogar das bisher optionale Koffer-Set im Kaufpreis enthalten. Damit sparen Käufer ganze 950 € auf die unverbindliche Preisempfehlung. Dieses Angebot gilt bis auf Widerruf bei allen teilnehmenden Kawasaki-Vertragspartnern.
01 Apr., 2024
"We Ride As One" kehrt am Samstag, dem 4. Mai, zurück. Dabei handelt es sich um ein globales Event von Ducati bei dem die Gemeinschaft der Ducatista zusammenkommt und die Leidenschaft für Ducati feiert. Das Format, das bereits zum dritten Mal stattfindet, ist ein Vorgeschmack auf die World Ducati Week 2024, dem großen Event für alle Zweiradfans, das vom 26. bis 28. Juli auf dem Misano World Circuit "Marco Simoncelli" (Italien) stattfindet und das man nicht verpassen sollte. "We Ride As One" ist die perfekte Gelegenheit, die Motoren warmlaufen zu lassen und sich mit der Gemeinschaft der Ducatisti für die Teilnahme an der WDW zu organisieren. Die Händler von Ducati aus der ganzen Welt arbeiten bereits mit Unterstützung der lokalen Ducati Official Clubs (DOC) an der Organisation des Programms für einen einzigartigen Tag. Bei dieser Veranstaltung feiern die Enthusiasten die Zugehörigkeit zu einer großen Familie. Es handelt sich um ein großes Zusammenkommen im Namen der Leidenschaft für die roten Motorräder von Borgo Panigale und für das Motorradfahren im Allgemeinen. Im Jahr 2023 belebten 15.000 Enthusiasten aus mehr als 50 Ländern der Welt mit ihren Ducatis und Ducati Scrambler die Straßen ihrer Städte. Florenz, Rom, London, Dublin, Madrid, Tokio, München, Köln, Shanghai, Dubai, Rio de Janeiro, Neu-Delhi, Bangkok, Amsterdam und Sydney sind nur einige der Orte, die den Rahmen für die Parade bildeten, ein symbolischer Moment für alle Teilnehmer. Der 4. Mai ist der Termin, den man sich im Kalender notieren sollte, um bei seinem Ducati Händler vorbeizuschauen. Alle Enthusiasten sind eingeladen, den Händler ihres Vertrauens zu kontaktieren oder zu besuchen, um herauszufinden, welche lokalen Initiativen geplant sind. "We Ride As One" ist ein echtes Warm-up für das große globale Treffen, das im Juli in Misano stattfinden wird. Der Countdown für die World Ducati Week rückt immer näher! Die Tickets für die Teilnahme an der Veranstaltung, bei der die Leidenschaft für Ducati in der ganzen Welt zum Ausdruck gebracht wird, sind bereits auf der Website Ducati.com erhältlich .
25 März, 2024
Dunlop Motorrad enthüllt die ersten 2024er Dunlop Bikes Endverbraucher können BMW S1000RR und R1300GS Probe fahren Aktionszeitraum: 22.03 bis 27.09.2024 
weitere Artikel
Share by: