Blog Post

ABSEITS DER STRASSE? KEIN PROBLEM! #DARE2ADV MIT DER KTM 1290 SUPER ADVENTURE R DES MODELLJAHRES 2023


           

 
 
2021 setzte KTM im Reise-/Adventure-Segment mit der überarbeiteten KTM 1290 SUPER ADVENTURE eine neue Benchmark.

Dank der Kombination aus Leistung, niedrigem Gewicht, Offroad-Agilität und hervorragendem Handling, sowie jahrelanger Erfahrung aus Dakar, Rallys und Enduro, Elektronik und WP-Federung auf dem neuesten Stand, unübertroffenen Reise-Eigenschaften und markantem Stil wurde KTM zur ersten Wahl für Fahrer, die ein ganz bestimmtes Bike brauchten: Ein Motorrad, das alle Fähigkeiten besitzt und für jedes Terrain gemacht ist. Für das Modelljahr 2023 deuten eine neue sportliche Farbkombination in weiß und der charakteristische Rahmen auf das Rennsporterbe hin.


Dank der Erfahrung und des Fortschritts des Unternehmens in diesem Sektor, sowie der Forschung, Entwicklung und dem Wettbewerbsgedanken konnte sich die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R hervorragend im Offroad-Bereich behaupten. Dieses Modell, das jedes Terrain mühelos bezwingt, baut auf den bewährten LC8-Motor. Dessen neuste Ausführung spart 1,6 kg an Gewicht und leistet 160 PS. Kraftstoff zieht der Motor aus einem dreiteiligen 23-Liter-Tank. Das verbesserte Wärmesystem des Motors leitet die Wärme nach außen vom Fahrer weg. Die 138 Nm Drehmoment sorgen für ebenso beherrschbare wie kraftvolle Power und das lange Serviceintervall von 15.000 km schafft jede Menge Ausdauer.



Der fortschrittliche 6-D-Schräglagensensor von BOSCH hat eine enorme Auswirkung auf das Fahrverhalten des Bikes. Er liefert Daten für unzählige Einstellungen, darunter Motorrad-Traktionskontrolle, Motorrad-Stabilitätskontrolle, diverse Fahrmodi und ABS. So ist die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R für jeden Untergrund perfekt vorbereitet. Das Bike ist auf optimale Traktion ausgelegt – auch dank der WP XPLOR 48-mm-Federung mit Split-Cartridge-Gabel und dem einstellbaren Federbein mit 220 mm Federweg. Die Werkstoffe und Einstellungen der XPLOR-Federung wurden speziell für die Eigenschaften der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R getestet und verfeinert. Die Federung sorgt für maximales Feedback durch die Aluminium-Speichenräder von ALPINA, die ein verbessertes Abdichtungssystem für Tubeless-Reifen aufweisen. Serienmäßig ist die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R des Modelljahres 2023 mit einer Bridgestone AX41-Bereifung bestückt.




KTM lädt alle Fahrer zu #DARE2ADV ein. Daher ist die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R mit allem ausgerüstet, was es braucht, um die Welt zu entdecken und in der Wildnis sicher alle Hindernisse zu überwinden. Maßgebend sind dabei die verstellbare Position von Windschild und Lenker, sowie die ergonomisch optimierte, leichtgewichtige und neu gestaltete Karosserie, die sowohl perfekte Kontrolle als auch maximalen Komfort bietet. Zudem sorgen optimierte Schalter und einfache Einstellungsmenüs mit Infografiken auf dem großen 7-Zoll-TFT-Farbdisplay, das KTM RACE ON Funkschlüsselsystem, das Reifendruckmanagement und der optionale QUICKSHIFTER + für einfache Bedienung.

Für das Modelljahr 2023 hat KTM die Navigation der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R weiter verbessert.



Die erweiterte TURN-BY-TURN Plus-Navigation kann nun über den Kombischalter und das TFT-Display bedient werden; auch Wegpunkte und Umwege lassen sich so einstellen. Das Bike muss nicht abgestellt und die Taschen nach dem Smartphone mit KTMconnect App durchsucht werden: Alles lässt sich nun mittels Tastenbedienung erledigen, einschließlich Anrufannahme und Einstellung der Top-10-Favoriten.


Die Palette an KTM PowerParts umfasst jede Menge Ausrüstungs- und Schutzelemente, mit denen jeder Fahrer seine KTM 1290 SUPER ADVENTURE R 2023 noch weiter individualisieren kann. Egal ob Gepäck, Sturzbügel oder ein ästhetischer Touch – hier wird jeder fündig, der noch etwas für eine Reise benötigt.

 

Highlights der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R 2023

// Das brandneue, sportliche weiße Farb- und Grafikschema hebt das Bike auf jedem Terrain hervor

// Mit der neuen TURN-BY-TURN Plus-Navigation und zusätzlichen Optionen findest du jederzeit den richtigen Weg

// Der zuverlässige V-Twin-Motor LC8 mit 160 PS und 138 Nm Drehmoment schafft eine Welt ohne Grenzen: Mit diesem Motor lässt sich jedes Terrain unter allen Bedingungen bezwingen.



// Das Fahrwerk aus rostfreiem Chrom-Molybdän-Stahl wiegt lediglich 10 kg und ist auf Kurvenstabilität und mehr Feeling beim Beschleunigen ausgelegt – die Langstrecken-Enduro-Tauglichkeit kommt jedoch nicht zu kurz.

// Die WP XPLOR-Federung gehört zur innovativsten Hardware, die je in einem KTM-Offroad-Bike verbaut wurde

// Einstellbare und personalisierbare ABS-Einstellungen und Fahrmodi, mit denen die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R jedes Terrain bezwingen und jegliche Ansprüche erfüllen kann.



// Ob in Steh- oder Sitzposition: Die Ergonomie KTM 1290 SUPER ADVENTURE R bietet optimalen Komfort und schafft Vertrauen. Eine breite Auswahl an KTM PowerParts (allein 11 verschiedene Sitzbänke) bietet weitere Konfigurationsmöglichkeiten


// Ein komplettes Adventure-Reisemotorrad mit Funktionen wie: KTM RACE ON Funkschlüsselsystem, beleuchteten Schalter, 7-Zoll-TFT-Kombiinstrument, einstellbarem Windschild, LED-Lichtern und fortschrittlicher und einfacher Bedienung des Kombiinstruments


// Auch die robusten 21/18-Zoll-Aluminium-Speichenräder mit Bridgestone AX41-Bereifung zeigen deutlich: Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R will abseits der bekannten Pfade performen





 


   


4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: