Legend Gear wurde vor über einem Jahrzehnt von SW-MOTECH für Retro-Bikes Harley-Davidson Motorräder entwickelt.


Seitdem hat sich die Linie zu einer bevorzugten Wahl für unterschiedlichste Motorradtypen entwickelt – von Sportbikes bis hin zu Adventure-Touring-Maschinen.


Legend Gear umfasst eine komplette Serie klassisch designter, moderner Gepäcklösungen, darunter Tankrucksäcke, seitlich montierbare Satteltaschen, halbstarre LH-Seitentaschen sowie eine Auswahl an kleineren, MOLLE-kompatiblen Handyhaltern, Zusatztaschen und Flaschenhaltern.

Neue Materialien für 2025


SW-MOTECH hat die Legend Gear Serie mit neuen Materialien aufgewertet. Ab sofort ist sie nur noch in Schwarz erhältlich, mit synthetischen Lederakzenten ähnlich wie zuvor. Der Stoff wurde auf ein strapazierfähiges Eco-Tech-Material umgestellt, das eine höhere UV-Beständigkeit und eine weichere, baumwollartige Haptik bietet. Neben den Materialänderungen wurden mehrere Taschen neu gestaltet, zusätzlich werden im Laufe des Jahres weitere neue Produkte in die Serie aufgenommen.



PRO Tankring-System für Legend Gear


Zum ersten Mal wird Legend Gear eine Option für ein PRO Tankring-System beinhalten. Der Vorgänger, der Tankrucksack LT1, war mit einem magnetischen Befestigungssystem ausgestattet. Mit dem neu gestalteten LT3 haben Fahrer nun die Wahl zwischen einem traditionellen Magnetrucksack oder einem neuen PRO Tankring-Modell, das eine kratzfreie und bequeme Schnellverschlussfunktion bietet. Beide Taschen verfügen über innenliegende Netztaschen und einen Erweiterungsreißverschluss für zusätzlichen Stauraum.


Legend Gear Hecktasche LR5



Die Hecktasche LR5 bietet mit 52 Litern mehr Fassungsvermögen als das Vorgängermodell LR2 mit 48 Litern. Neue Features umfassen eine kontrastfarbige Innenauskleidung, doppelte Deckel mit Reißverschluss und zusätzliche Netzfächer für die optimale Organisation auf Reisen.


Zwei große Seitentaschen bieten schnellen Zugriff von beiden Seiten des Motorrads. Ein rutschfester Boden, eine wasserdichte Innenhülle und MOLLE-Panels für zusätzliche Anbauten runden die Funktionen dieser vielseitigen und praktischen U-förmigen Hecktasche ab. Mit dem separat erhältlichen Schultergurt LA12 wird die LR5 zu einer handlichen Tasche für Campingplätze, Hütten oder Hotels.

 



Die brandneue Legend Gear Hecktasche LR4


Mit einem Fassungsvermögen von 18 Litern schließt die neue Legend Gear Hecktasche LR4 eine perfekte Lücke in der Legend Gear Serie. Sie passt zu den meisten Motorradtypen und kann auf dem Soziussitz oder einem Gepäckträger befestigt werden. Zusätzlich verfügt sie über versteckte Gurte zur Befestigung an einer Sissy-Bar und beeinträchtigt nicht das Top-Loading-System der Legend Gear LC1/2 oder LH-Satteltaschen. Durch einen vertikalen Erweiterungsreißverschluss kann das Volumen auf bis zu 25 Liter erhöht werden. Die Tasche besitzt denselben doppelten Deckelverschluss wie ihr großerer Bruder, die LR5.


Neue Zubehörtaschen LA9 und LA10



SW-MOTECH erweitert die Legend Gear Serie um zwei neue Taschen: die LA9 und LA10 Zubehörtaschen, die für eine bessere Organisation sorgen. Beide Modelle haben eine kontrastfarbene Innenauskleidung sowie praktische Innenfächer mit Reißverschluss und Netzeinsätzen. 


Die LA10 eignet sich ideal für alltägliche Gegenstände wie Sonnenbrillen, Schlüssel, ein Multitool oder ein kleines Erste-Hilfe-Set. MOLLE-Schlaufen ermöglichen die Befestigung an allen SW-MOTECH Tankrucksäcken oder Hecktaschen der PRO Linie oder an den MOLLE-Panels der DryBags und Legend Gear Hecktaschen.


Die LA9 hingegen hat ein eher horizontales Format und wird mit mehreren Befestigungsriemen geliefert, sodass sie nahezu überall angebracht werden kann – sei es an Sturzbügeln, Gepäckträgern oder anderen Taschen wie der Legend Gear Hecktasche LR5. Mit einem Fassungsvermögen von 2,5 Litern bietet sie Platz für größere Gegenstände wie eine Luftpumpe, eine Starthilfe, Werkzeuge oder eine größeres Erste-Hilfe-Set.

29. April 2025
GO ELECTRIC-PRÄMIE JETZT AUCH FÜR DIE ZERO MOTORRÄDER AUS 2024: VERLÄNGERUNG DES DEALS BIS ENDE JUNI 2025
29. April 2025
MOTO MORINI X-CAPE 700 X-CAPE DEINE GRENZEN
31. März 2025
Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert.  Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.
22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
weitere Artikel