Aprilia plant 2024 wieder an großen Rally-Raids teilzunehmen.
Das ehrgeizige Projekt, das an Aprilias erfolgreiche Teilnahme an der Dakar in den Jahren 2010 bis 2012 anknüpft, wird von Aprilia Racing koordiniert.
Mit der Entwicklung der neuen Aprilia Tuareg 660 widmet sich die Rennabteilung von Noale ihrer ursprünglichen Leidenschaft, der Welt des Offroad-Rennsports, in der Aprilia ihr Debüt in nationalen und internationalen Wettbewerben gegeben hat.
Das Projekt Aprilia Tuareg wird von Jacopo Cerutti geleitet, der seine langjährige Erfahrung in die Entwicklung von Aprilia Racing einbringt. Der Fahrer aus Como hat zahlreiche italienische Meisterschaften gewonnen, darunter vier nationale und einen Europameistertitel im Endurosport, hinzu kommen sechs Starts bei der Dakar. Unterstützung erhält Cerutti von Francesco Montanari, der bei der Tricolore Motorally 2022 als Rookie eine beeindruckende Vorstellung gab.
Massimo Rivola - Aprilia Racing CEO
„Mit dem Projekt „Back to Africa“ kehrt Aprilia Racing in den Offroad-Rennsport zurück, in eine Welt, die die Anfänge der Marke im Rennsport geprägt hat. Wir wollen in der MotoGP und im Straßenrennsport weiter zulegen. Mit unserer SP 250 Meisterschaft und der RS 660 Trophy suchen wir nach neuen Talenten. Mit der Aprilia Tuareg 660 starten wir jetzt ein vollkommen neues Projekt. Dies wird ein weiteres Zeichen der Entwicklungsarbeit unserer Rennabteilung setzen, die in den letzten Jahren ausgebaut wurde und sensationelle Ergebnisse erzielt hat.“
Romano Albesiano - Technischer Direktor von Aprilia Racing
„Wir übernehmen den Staffelstab von einer Geschichte großer Erfolge. Aprilia ist die einzige italienische Marke, die eine Etappe der Rallye Dakar gewonnen hat, dazu haben wir 2010 Platz drei in der Gesamtwertung erreicht. Dies sind nur die ersten Schritte eines neuen Projekts. Das Saisonziel 2023 ist, uns auf den Weg zu bringen, der uns zu den großen Wüstenrennen zurückführt. Schon jetzt ist sicher, dass dieses Motorrad von den gleichen Werten geprägt sein wird, die seit jeher die Rennmotorräder von Aprilia auszeichnen: Innovationen als Grundlage für Performance.“
Jacopo Cerutti
„Ich bin sehr glücklich Teil des Projekts zu sein. Mit einer Marke zusammenzuarbeiten, die zu 100% italienisch ist und eine so große Geschichte im Rennsport hat, erfüllt mich mit Stolz. Nachdem ich bereits Erfahrungen mit der 450er-Enduro sammeln konnte, wird es eine neue Herausforderung für mich sein. Ich werde einen Parallel-Twin mit enormem Potenzial fahren und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung spielen. Das ist eine einzigartige Chance für einen Fahrer, und ich kann es kaum erwarten, loszulegen.“
Die Rennsportversion der neuen Aprilia Tuareg 660 wird von Aprilia Racing mit technischer Unterstützung von GCorse – Gianfranco und Vittoriano Guareschi – entwickelt, die bereits an der Tuareg gearbeitet haben, die 2022 in der italienischen Meisterschaft eingesetzt wurde. Die Teilnahme an der Tricolore Motorally wird 2023 fortgesetzt. Die Saison steht ganz im Zeichen der Entwicklung eines Projekts, das von Beginn an enormes Potenzial gezeigt hat. Zwei Tuareg 660 gehen an den Start, die von Cerutti und Montanari gefahren werden.
Im Rahmen des Projekts wird Aprilia auch bei den Rennen zur italienischen Tricolore Motorally 2023 präsent sein, um diejenigen Fahrer zu unterstützen, die in der Einsteigerklasse „GPX" eine Tuareg 660 einsetzen. Diese GPX-Kategorie wurde neu geschaffen, um die Teilnahme an der Meisterschaft erschwinglicher zu machen.
Aprilia Racing – eine Geschichte, die mit Offroad-Rennen begann
Mit Modellen wie dem Scarabeo zeigte die Marke bereits Anfang der 70er-Jahren ihr Herz für Offroad-Maschinen. So ist es nicht verwunderlich, dass Aprilias Rennsport-Debüt im Offroad-Bereich stattfand. Bereits 1974 wurden in Noale die ersten Motocross Rennmaschinen gebaut. 1977 errang Aprilia erste Erfolge in der 125er- und 250er-Klasse. 1978 gelang der Sprung aufs Podium und ins Rampenlicht der Motocross-Meisterschaften.
1985 wagte Aprilia Racing dann den Einstieg in die Motorrad-Straßen-WM. 1992 errang Aprilia dort den ersten WM-Titel. Im Offroad-Rennsport sammelte Aprilia in der Supermoto-WM von 2004 bis 2011 mit den 2-Zylinder-Modellen SXV 450 und 550 drei Fahrer- und vier Herstellertitel.
Nach einem ersten Auftritt mit einer 1-Zylinder Tuareg 600 bei der Rally Paris-Dakar 1989 nahm Aprilia nochmals von 2010 bis 2012 mit der revolutionären 77°-V2 RXV Rally 450 an der Rally Dakar teil. Mit drei Etappensiegen und dem dritten Platz im Gesamtklassement verfehlte die Aprilia RXV 2010 als Rookie das glorreiche Ziel eines Triumphs nur knapp.