Blog Post

Moderne Motorradkommunikation macht‘s möglich: Eine aktuelle Kundenumfrage von Cardo lieferte unter anderem das kuriose Ergebnis, dass 250 der Befragten wortwörtlich „on the road“ um die Hand ihres Partners angehalten haben. Noch vor zwanzig Jahren hätten sie sich mit Handzeichen behelfen oder bis zur nächsten Ampel warten müssen. Heute besteht dank kristallklarem Cardo-Sound keine Gefahr mehr, dass der große Moment im Verkehrslärm untergeht.
 

     Moderne Motorradkommunikation macht‘s möglich: Eine aktuelle Kundenumfrage von Cardo lieferte unter anderem das kuriose Ergebnis, dass 250 der Befragten wortwörtlich „on the road“ um die Hand ihres Partners angehalten haben. Noch vor zwanzig Jahren hätten sie sich mit Handzeichen behelfen oder bis zur nächsten Ampel warten müssen. Heute besteht dank kristallklarem Cardo-Sound keine Gefahr mehr, dass der große Moment im Verkehrslärm untergeht.
 
Kommunikation verbindet – ist der „mobile Heiratsantrag“ erfolgreich, gilt das sogar ein Leben lang. In einer aktuellen Cardo-Studie haben 250 Befragte genau diese Gelegenheit genutzt und ihre Auserwählten über das Cardo-Intercom-System um das „Ja-Wort“ gebeten. Diese Liebeserklärungen via Motorradkommunikation sind natürlich auch eine ungewöhnliche, aber nicht minder eindrucksvolle Bestätigung für Cardos Innovationen in diesem Bereich. Immerhin steht das Unternehmen für zahlreiche Meilensteine: Vorreiter war es nicht nur beim Launch eines Intercom-Systems auf Bluetooth-Basis, sondern auch in Sachen Mesh-Intercom, Premium JBL-Sound und Sprachsteuerung.
 

 
Doch auch die anderen Ergebnisse der weltweit in 114 Ländern durchgeführten Studie mit 18.780 Teilnehmerinnen und Teilnehmern liefern interessante Einblicke ins globale Bikerleben der „Cardo-Familie“ (#cardofam):
 
  Rund 60 Prozent der Befragten fahren mit einem Integralhelm, die Plätze zwei und drei gehen an Klapphelme und modulare Helme.
 
  Gut 44 Prozent fahren Adventure- und Tourenbikes, die Mehrheit in Gruppen von drei bis 15 Personen.
 
  Das Motorradfahren ist für die Befragten ein Freizeitvergnügen – Leidenschaft und Freiheit wurden als Hauptgründe für die zurückgelegten Kilometer genannt. Wichtiger Zusatzaspekt: Für mehr als die Hälfte der Befragten trägt das Motorradfahren zur Verbesserung ihrer mentalen Verfassung bei.
 
  Bei einem Motorradurlaub legen 45 Prozent der Teilnehmer mehr als 766 Kilometer zurück – kein Wunder, dass sie neben ihrem Cardo-System vor allem Snacks und Getränke mitnehmen!
 
  Mehr als die Hälfte der Befragten benutzt seit drei Jahren oder länger ein Kommunikations-System. Für über 70 Prozent war das erste Gerät ein Cardo-Produkt.
 
  Genau hinhören, wenn ein Cardo-Nutzer vorbeifährt: Fast die Hälfte der Befragten nutzt das Gerät, um Musik zu hören. 17 Prozent summen mit, 44 Prozent singen gelegentlich, und 17 Prozent geben zu, dass sie regelrecht „performen“.
 
  Bedenkt man, dass es sich um eine weltweite Befragung handelt und die Fahrer in den unterschiedlichsten Klimazonen unterwegs sind, überraschen die drei beliebtesten Cardo-Features nicht: JBL-Sound, Wasserdichtigkeit und Dynamic Mesh-Konnektivität.
 
  Gesprochen wird mehr als die Hälfte der Zeit mit der Familie und Ehepartnern. Knapp 30 Prozent sind Gespräche mit Freunden.
 
  Außerdem war sich die „Cardo-Familie“ in Sachen prominente Biker-Vorbilder einig: Ganz oben steht der neunfache Motorradweltmeister Valentino Rossi, der sechsfache MotoGP-Weltmeister Marc Marquez holt Platz zwei und der „King of Cool“ Steve McQueen folgt als Dritter.
 

22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: