Blog Post

        Beim Wheels & Waves Festival in Biarritz/Frankreich werden vom 21. bis 25. Juni 2023 Mini „Custom“ Bikes von Honda ausgestellt – zwei Dax 125, zwei MSX125 Grom und drei Monkey 125.



        Sieben Mini-Bike-Umbauten aus sieben europäischen Ländern sind das Ergebnis kreativer Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Custom-Profis

       Die Bandbreite der sehenswerten Custom-Umbauten reicht von dezent oder stark veredelt bis hin zu völlig abgefahren.



        Eine Online-Umfrage auf www.hondacustoms.com wird über das beliebteste Honda Custom Mini-Bike entscheiden

        Die website www.hondacustoms.com richtet sich in sechs Sprachen an Motorrad-Enthusiasten aus aller Welt – in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch


Außergewöhnliche Custom Bikes von Honda stellen beim Wheels & Waves-Event in Biarritz/Frankreich mehr als bunte Farbtupfer dar. Als Fantasie-Anreger sollen diese auch zeigen, was mit Kreativität und handwerklichem Geschick machbar ist. 2022 sorgten kunstvoll umgebaute CMX500 Rebel-Bikes für Aufsehen, wobei die Kreation ”Maanboard“ vom sardischen Customizer Motocicli Audaci nach der Online-Umfrage die Nase vorne hatte. 2021 wurde die CB650R ins Rampenlicht gerückt. Dabei vereinte die Kreation „Fenix“ von Mototrafa´s aus Portugal die Mehrheit der Online-Stimmen auf sich.



Für 2023 sind nun die Minibikes an der Reihe. Honda hat dafür sieben Künstler eingeladen, mit etablierten Custom-Buildern zusammenzuarbeiten. Das Ziel ist eine jüngere Generation von Fahrern zu inspirieren sowie auch das Interesse am Zweiradfahren bei einem neuen Publikum zu wecken.

Honda hat mit der 125er Dax, der Monkey 125 und der MSX125 Grom die umfassendste Mini-Bike Auswahl am Markt zu bieten. Jeder der Sympathieträger glänzt mit eigenständigem Charakter. Die Dax im Retro-Stil und die flippige Monkey wecken trotz fortschrittlicher Technik schöne Erinnerungen an die 1970er Jahre; die Grom trumpft als zeitgemäß modernes Mini-Bike im Westentaschenformat auf.



Dank großartigem Fahrspaß-Potential gehört das Grinsen im Gesicht bei diesem Trio garantiert dazu, ob man selbst im Sattel sitzt oder einfach eine der Maschinen vorbeifahren sieht. Rechnet man die handliche Statur und den sparsamen Kraftstoffverbrauch hinzu, erhält man das perfekte Einsteiger-Mini-Bike – spaßig, stilvoll, kostengünstig und genügsam zugleich.



Kreative Köpfe mit talentierten Customizern zusammen zu bringen und der Fantasie mit und um Dax, Monkey und MSX125 Grom freien Lauf zu lassen, hat aufs Neue zu interessanten Ergebnissen geführt – und ist Grundlage für die Präsenz von Honda beim diesjährigen Wheels & Waves-Festival.


Eine begleitende Online-Umfrage wird erneut über das beliebteste Honda Custom Mini-Bike entscheiden. Auf www.hondacustoms.com kann jeder Interessierte eine Stimme für seinen persönlichen Favoriten abgeben. Diese Website richtet sich in sechs Sprachen an Motorrad-Enthusiasten aus aller Welt – in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch

#hondaminibikes     #powerofcustoms     




 Die Teilnehmer und ihre Bikes


Bike 1 (England)

Hold On!

Die MSX125 Grom „Hold On!“ von Matt B und Customizer Guy Willison (@guywillison) ist dank der verlängerten Schwinge gestreckt wie ein Pro-Street-Dragster-Bike und wurde dazu leistungstechnisch aufgepumpt. Zweifellos eine aufregende, faszinierend mutige Kreation.

Künstler: Matt B Customs (UK)

Matt B Customs aus Manchester in Großbritannien entdeckte seine Leidenschaft für die individuelle Gestaltung von Turnschuhen im Alter von 17 Jahren, als er diese zunächst für Freunde und Familie anzufertigen begann. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, inzwischen werden seine sportlichen Kunstwerk-Treter von Ed Sheeran, Ariana Grande und Marcus Rashford getragen.


„Es war eine fast surreale Erfahrung, meine künstlerische Fantasie abseits von Schuhen oder Accessoires anzuwenden. Es galt, der Grom einen Look verpassen, als wäre es so schnell, dass nicht einmal der Lack haften bleibt, sondern abtropft oder vom Fahrwind verweht wird. Es ist schließlich genauso geworden, wie es uns vorschwebte!“

Guy Willisons Zusammenarbeit mit Honda UK an Sondereditionen der Rebel- und CB1000RSsModelle machte ihn zum perfekten Mann für die Umsetzung. „Als ich gebeten wurde, mit Matt an diesem Grom-Projekt zusammenzuarbeiten, hatte ich das Gefühl, dass es nur eine Richtung gibt, in die wir gehen sollten: einen Drag-Racer mit Turbolader und Lachgaseinspritzung, der keine Kompromisse eingeht, bis aufs Äußerste reduziert sowie mit passendem Styling.“




Bike 2 (Spanien)


Driving Me Mad


Wie macht man Entzückendes noch attraktiver? Nun, man nehme eine Honda Dax 125 und füge, wo möglich, kräftige Farbtupfer hinzu. Coco hat gemeinsam mit dem Madrilener Custombuilder „UFO Garage“ (@ufo.garage) ein stylishes Kunstwerk der Freude auf zwei Rädern geschaffen, zu dem noch grobstollige Ballonreifen hinzugefügt wurden.

Die in Madrid beheimatete Valeria Palmeiro, auch bekannt unter dem Künstlernamen @cocodávez, hat sich in der Malerei, der Fotografie sowie als Art Director einen Namen gemacht. Ihr Faible für ausdrucksstarke Farben führte zur Zusammenarbeit mit Chanel, Netflix, Prada und Dior. Ihre Werke wurden bei Ausstellungen in London, Hong Kong und Paris gezeigt.

 

Künstler: Coco Dávez (Spanien), 


„Dieses Projekt hat mich absolut begeistert. Als feststand, dass ich eine Dax 125 umgestalten und individualisieren würde, kam mir ein Lieblingsspiel aus der Kindheit in den Sinn; so inspiriert hauchte ich schließlich jedem einzelnen Bauteil.


  Bike 3 (Österreich)

Monkey X Business

Boicut, ein Künstler aus Wien in Österreich, realisiert Leinwandarbeiten und Kunstdrucke, auch auf Stoffen, insbesondere Pullovern. Das von ihm veredelte Minibike „Monkey X Business“, eine radikale und farblich auffällige Kreation im Chopper-Stil der 70er Jahre, mit ultralanger Gabel, Ape-Hanger, Chrom-Reling und hochgezogenem Fishtail-Auspuff, entstand in Zusammenarbeit mit Titan Motorcycles (@titanmotorcyclesmachine).


Künstler: Boicut (Österreich), 

Boicuts Arbeiten ragen grafisch heraus und kombinieren künstlerisch impulsive Linien und Formen. Seine Werke sind vielfältig inspiriert – die Skala reicht von der Popkultur über die Schönheit alltäglicher Gegenstände bis hin zu urbanem Ambiente und Skateboards.

„Wenn ich etwas mit Affen gemeinsam habe, dann die Liebe zu Bananen.


Deshalb finden sich diese in diversen Abstraktionsstufen auch auf der Monkey 125. Ich wollte einen farbenfrohen Eyecatcher schaffen, der den Spaßfaktor unterstreicht. Der Entwurf entstand digital, aber es war ein Vergnügen, das Objekt schließlich eigenhändig bemalen zu können. So konnte ich besser auf die Chopper-Elemente reagieren, die die Titan-Customschmiede verbaut hat.“



 Bike 4 (Portugal)

Furiosa

Die Kreation mit dem Namen „Furiosa“ ist eine atemberaubend postapokalyptische Honda Dax, die von der Lissabonner Art on Wheels-Garage umgesetzt wurde. Interessante Details gibt es zu rostigem Braun in Hülle und Fülle: Reifen mit grobem Blockprofil, aufgemaltes Wolfsmotiv, Graffiti-Signaturen, mit Spinnen-Hitzeschutz verzierter Custom-Auspuff und löchrig verbrannter Karo-Sitzbezug.

Künstlerin: Tamara Alves (Portugal), @tamara_aalves

Tamara Alves aus Lissabon in Portugal legt Wert darauf, dass sich Streetworking und urbaner Kontext harmonisch in Lebensraum und Umfeld integrieren. Ihre Arbeit basiert auf ursprünglicher Vitalität starker Empfindungen sowie der Idee, dass auch wir Menschen uns insbesondere über Instinkte definieren.

„Ich wurde von Filmfiguren wie Mad Max und Tank Girl inspiriert. Jede Modifikation wurde sorgfältig durchdacht. Die Präsenz der „Furiosa“ symbolisiert Stärke, Unabhängigkeit und die Entschlossenheit, die Welt auf offenen Straßen zu erobern…“



 Bike 5 (Frankreich)

Tokyo

Der französische Künstler Grems hat in Zusammenarbeit mit dem Customizer George Woodman (@georgewoodman64) einen veritablen Farbrausch zusammengestellt. Pop-Art-Visuals schmücken mit kunterbunten Farben in abstrakten und subtil vernetzten Mustern praktisch jedes Bauteil der Monkey 125.

Künstler: Grems (Frankreich)

Michaël Eveno aus Biarritz in Frankreich, besser bekannt als @insta_grems, nutzt seine Musik und Kunst in erster Linie, um kreative Inspiration freizusetzen. Michaël hat bereits sechs Soloalben veröffentlicht und acht Werke in Zusammenarbeit mit Künstlern wie dem „Klub Sandwich“ realisiert, auch Kooperationen mit Nike, Swatch und Converse zeugen von Erfolg.



 Bike 6 (Italien)

Let’s Grom

Die „Let's Grom“ wurde von Francesco Marchesani aus Ancona in Italien zusammen mit dem Ex-Superbike-IDM-Fireblade-Piloten Alex Polita auf die Räder gestellt.

Die MSX125 Grom breitet ihre Graffiti-Flügel kunstvoll auf dem Tank aus und entführt den Betrachter in eine Welt voller Möglichkeiten, die zwei Räder nun einmal bieten. Neben den Spiegeln wurden etliche Teile abgeschraubt, um den Kompaktauftritt zu unterstützen. Außerdem zieren winzige LED-Blinker und Handschützer das Bike.

Künstler: Francesco Marchesani (Italien)

Francesco Marchesani ist ein Graffiti-Künstler, dessen Street Art in Städten wie Bologna, Palermo, Tokio und New York zu sehen ist. Er lässt sich von Cartoon- und Trickfilm-Charaktären inspirieren und kreiert daraus seinen eigenen Streetstyle.

„In meinen Werken liebe ich es, den Betrachter mit Ironie und verrückten Sujets zu erreichen. Oft füge ich mehrdeutige Titel hinzu, um Konzepte zu untermauern oder Doppeldeutigkeiten zu erzielen. Dazu verwende ich helle und fröhliche Farben aus der Welt der Cartoons und Comics.“



 Bike 7 (Deutschland)

Manjushage

Das Minibike im Café Racer-Stil auf Monkey-Basis wurde von der deutschen Künstlerin @lanaarts23 entworfen und von Maximilian Zech, einem Techniker beim Honda Center in Frankfurt mit kreativem Gespür in die Tat umgesetzt. Yoshimura-Auspufftopf und Nachrüst-Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter steigern die Leistung und das Handling. Den Kraftstofftank und den Kotflügel schmücken Spinnenlilien-Motive (Manjushage auf Japanisch). Ein verspieltes Detail ist auch der kleine Affe auf dem Auspuff-Hitzeschild.


Lana aus Deutschland widmet sich hyperrealistischen Kunstwerken, wofür sie vor allem Bunt- und Graphitstifte verwendet. In den sozialen Medien, in denen sie ihre Leidenschaft für Kunst und Zeichnen teilt, ist sie weithin als Lanaarts23 bekannt.



„Ich zeichne gerne Spinnenlilien, weil mir der monochrome Look zusagt. Dass diese Blumen in Japan weit verbreitet sind, ergibt eine Verbindung zu den Wurzeln von Honda. Weiter ergänzt die rote Farbe der Lilien wunderbar das Rot der Monkey 125. Ich habe auch Insekten in die Zeichnungen aufgenommen, weil es mir einfach Spaß macht, diese mit darzustellen!“

 


22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: