Blog Post

Zwei bei den Red Dot Design Awards an Honda vergebene Ehrungen gehen auf das Konto des komplett überarbeiteten Civic e:HEV sowie des Civic Type R. Zwei weitere Auszeichnungen gab es für die Motorradmodelle CB750 Hornet und XL750 Transalp.



Die Red Dot Design Awards zählen zu den international angesehensten Auszeichnungen, im Rahmen derer herausragendes Produktdesign gewürdigt wird, welches sich durch Ästhetik, Funktionalität, Cleverness sowie Innovationskraft auszeichnet. Von einem aus 50 internationalen Fachleuten bestehenden Expertengremium ausgewählt, das jeden Teilnehmenden einer Überprüfung und Bewertung unterzieht, spiegeln die Gewinner die neusten technologischen, sozialen, ökonomischen sowie ökologischen Anforderungen seitens der Kundschaft wider.





„In diesem Jahr feiert Honda sein 75-jähriges Bestehen, und die mehrfache Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award in der Kategorie Produktdesign im bereits vierten Jahr in Folge für unsere Automobil- und Motorradsparte fühlt sich fantastisch an und zeugt von unserem Entwicklergeist.


In puncto Design und Funktionalität stellen wir den Menschen stets in den Mittelpunkt, und es ist ein äußerst befriedigendes Gefühl, dieses Anliegen Hondas mit mehreren Auszeichnungen bei den Red Dot Awards auch gewürdigt zu wissen“, sagte Toshinobu Minami, Chief Operating Officer, Design Center, Honda F&E Co. Ltd. „Diese Auszeichnungen zeugen von unseren einzigartigen Design- und F&E-Teams, die die Verantwortung für unsere Produkte tragen und die Nutzerinnen und Nutzer − unsere Kundschaft − ins Zentrum ihrer Arbeit stellen. Honda wird auch weiterhin Designkonzepte entwerfen, die bei zukünftigen Produkten für „Begeisterung“ sorgen werden, während der nutzenorienterte Ansatz ungebrochen fortgesetzt wird.“



Der brandneue Civic e:HEV folgte dem Entwicklungsethos „Begeisternder Civic“, das sich darauf konzentrierte, ein neues Innen- und Aussendesign zu kreieren um ein noch komfortableres und erfrischenderes Fahrerlebnis zu schaffen, das den Alltag der Besitzerinnen und Besitzers nachhaltig verbessert.

. Als jüngstes Modell, welches Hondas klarem, eleganten Design folgt, verfügt der neue Civic über einen längeren Radstand, eine tiefere, schlankere Dachlinie sowie eine tiefere Seitenlinie für großflächigere Verglasung. Dies verbessert nicht nur die Sicht nach außen, sondern vermittelt auch ein durch mehr Offenheit erzeugtes großzügigeres Raumgefühl im Inneren des Fahrzeugs.


Hondas seit langem verfolgtes Entwicklungsprinzip „Man-Maximum, Maschine- Minimum“ (M/M) resultierte in einem nutzerorientierten und zugleich modernen Design, das Farbgebung, qualitativ hochwertige Materialien und taktile Bedienelemente zur Aufwertung der Nutzererfahrung in den Vordergrund rückt. Dank cleverer Anordnung des Hybridsystems innerhalb des Chassis wird sichergestellt, dass das Platzangebot im Innenraum des Fahrzeugs durch seine sportliche Formgebung nicht beeinträchtigt wird.


Dem Entwicklungskonzept „Ultimativer Sport 2.0“ folgend,wird beim Civic Type R das schlanke, sportliche Design im Vergleich zum Standardmodell noch stärker akzentuiert, was durch breitere Radkästen, breite fließgeformte 19-Zoll-Felgen, rennstreckentaugliche Formgebung sowie einen funktionalen Heckflügel für stärkeren Abtrieb unterstrichen wird. Im Inneren huldigt der neue Type R mit roter Verkleidung, figurnahen Sportsitzen, einem neuen Schaltknauf aus Metall und einer maßgeschneiderten digitalen Instrumententafel.


Bei den Zweirädern nahm die CB750 Hornet ebenfalls eine Auszeichnung mit nach Hause.

Der wiederbelebte Hornet Schriftzug sitzt auf einem sportlichen Naked-Bike, das von seinem Vorgängern inspiriert ist und über einen brandneuen 755-cm³-Zweizylinder-Reihenmotor verfügt, der von einem ebenso neuem , leichten Stahl-Diamant-Rahmen getragen wird.

 Hondas Designteam am Standort Rom konzipierte die CB750 Hornet als neuen, zeitgenössischen Ausdruck technischer Schönheit mit klarer Linienführung und markanten Formen. Das Hauptmerkmal der Hornet ist der Kraftstofftank, dessen Form dem Flügel einer Hornisse nachempfunden ist und damit die Männlichkeit und Athletik der Motorräder im Streetfighter-Stil bestens verkörpert.


Auch die XL750 Transalp konnte sich über zwei Red Dot-Auszeichnungen freuen. Mit der Rückkehr der Transalp in die Modellreihe der Honda-Motorräder nach fast einem Jahrzehnt, richtet sich die XL750 Transalp als komfortables , vielseitiges Crossover Modell an eine neue Fahrergeneration. Über denselben neuen 755-ccm-Zweizylinder-Reihenmotor wie die Hornet verfügend, ist sie eng an das legendäre 1986er Originalmodell der XL600V Transalp, angelehnt, jedoch mit einem unmissverständlich moderneren Look. Die markant geformte Verkleidung und der Windschutz , führt zu weniger Luftverwirbelungen und sorgt für erhöhten Witterungsschutz.. Schlank,, einfach und klar; das ikonische design beibehaltendmacht es die Transalpzu einem wahren Abenteurer.

Die diesjährigen Erfolge schrauben die Zahl der Red Dot Design Awards, die Honda seit 2020 gewonnen hat, auf 13, einschließlich der Auszeichnung „Best of the Best“ für den Honda e im Jahr 2020. Sowohl er als auch die CBR1000RR-R Fireblade SP wurden seitdem in dem Red Dot Design Museum in Essen aufgenommen, eine der weltweit bedeutendsten Ausstellungen zeitgenössischen Designs.

 


22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: