Blog Post

  KTM PRÄSENTIERT DIE KTM RC 8C DES MODELLJAHRES 2023


   Technisch überarbeitet und mit neuem Design steht sie an der Startline



   Im vergangenen Jahr wurde die KTM RC 8C - ein handgefertigtes, hochspezialisierte Rennstreckenmotorrad - entwickelt. Für das Modelljahr 2023 hat KTM eine Runderneuerung vorgenommen und dabei das Feedback von KTM-Fans und Rennfahrern mit eingearbeitet. Das neue Modell wurde überarbeitet und seine Spezifikationen wurden sorgfältig auf ein noch schärferes READY TO RACE-Profil geschliffen.
 


Die nächste Generation der
KTM RC 8C bietet neben einer neuen Lackierung und Feineinstellungen des Aero-Pakets weitere spannende Updates. KTM-Fans nahmen das Konzept im Vorjahr mit Begeisterung an und KTM entschloss sich, die Messlatte für 2023 noch einmal höher zu legen. Das Modelljahr 2023 bietet einen radikal weiterentwickelten LC8c-Motor, der speziell an die Rennstrecke angepasst ist, sowie ein überarbeitetes Elektronik-Paket, noch mehr Gewichtseinsparung und eine Reihe von High-End-Bauteilen, die die Wettbewerbsfähigkeit des Bikes weiter fördern.


 
Leistung, Haltbarkeit und schiere Rennstreckenperformance hatten für das KTM R&D-Team der KTM RC 8C 2023 absolute Priorität. Die Steigerung um 7 PS auf eine Maximalleistung von 135 PS bei 11.000 U/min (und einem Drehmoment von 98 Nm bei 8250 U/min) ließ sich durch neue, leichtere Titanventile und -pleuel, sowie zwei Kolbenringe (zur besseren Lagerung der oszillierenden Massen), ein höheres Verdichtungsverhältnis, einen größeren Drosselklappenkörper und eine stärkere Kraftstoffpumpe mit höherem Druck erzielen. Eine höhere Kupplungsvorspannung, der Verzicht auf die obere Ausgleichswelle und eine Anpassung der Kurbelgehäuse-Ausgleichswelle haben die Haltbarkeit gesteigert und der zusätzliche PANKL-Ölkühler verbessert die Wärmestabilität.


 
Das Trockengewicht der KTM RC 8C des Modelljahres 2023 wurde auf 142 kg optimiert und dank der hervorragenden Agilität des CrMo4-Stahlrahmens kann dieses Motorrad mit Prototypen-Feeling erfolgreich jedes Superbike auf der Ideallinie übertrumpfen. Auch mit der brandneuen Titan-Auspuffanlage von Akrapovič ließ sich das Bike verschlanken und das messerscharfe Feeling wurde durch die verbesserten Einstellungen der neuesten WP Pro Components noch weiter verstärkt.


Die WP XACT PRO-Gabel und das WP APEX PRO-Federbein sind nun weicher eingestellt, was Komfort und Fahrbarkeit weiter optimiert. Durch die raffinierte Elektronik lassen sich die Traktionskontrolle, das Mapping und die Motorbremse der KTM RC 8C 2023 genau an das Fahrlevel (oder den Ehrgeiz) des Fahrers anpassen. An diesem Rennmotorrad lässt sich praktisch alles individuell einstellen, vom justierbaren Steuerkopf bis hin zum Versatz der CNC-gefrästen Gabelbrücke und von der Gasannahme bis hin zur Schärfe der unübertroffenen Brembo Stylema Bremssättel und des RCS19 Corsa Corta Bremszylinders.


Das überarbeitete Kombiinstrument mit GPS-Datenlogger weist die Rundenrekordversuche auf. Dank der Fahrmodi, welche von der KTM RC 16 abgeleitet sind, hat der Fahrer die vollständige Kontrolle. Gleichzeitig sorgt der Quickshifter+ mithilfe des umgekehrten Schemas für Rennsporttauglichkeit. Die Fertigung erfolgt erneut in Zusammenarbeit mit Krämer Motorcycles.


Die KTM RC 8C des Modelljahres 2023 wurde für Rennsportfans entwickelt: Winglets und Aerodynamik stammen direkt aus dem MotoGP™-Programm, in dem die KTM RC16 es geschafft hat, in nur sechs Jahren sieben Grands Prix-Siege in der Königsklasse des Zweiradmotorsports zu erlangen. Dies sorgt für mehr Abtrieb und höhere Effizienz bei Beschleunigung und beim Bremsvorgang. Das Publikum und die Konkurrenz werden von der „Geschwindigkeit“ und „Exklusivität“ der atemberaubenden schwarzen Grafik beeindruckt sein – sofern es überhaupt möglich ist einen Blick auf die KTM RC 8C des Modelljahres 2023 einzufangen.



Um bestens vorbereitet zu sein und möglichst schnell losstarten zu können, wird die offizielle Übergabe der KTM RC 8C des Modelljahres 2023 am 26. April standesgemäß mit einem ganz besonderen "Track Day" für 30 Kunden am Circuito Ricardo Tormo in Valencia gefeiert. Wer sich frei nach dem Prinzip ,,first come first serve“ einen Platz sichert, kann sich an der Strecke nicht nur von früheren Grand-Prix-Fahrern beraten lassen, sondern genießt auch Unterstützung einer Techniker-Crew von KTM und WP Suspension bei der Feinabstimmung des neuen Bikes. Für Unterkunft, Verpflegung und Motorradtransport von Österreich nach Spanien und anschließend zum lokalen Händler ist natürlich gesorgt. Das komplette Factory-Racing-Erlebnis!



Technische Highlights der KTM RC 8C für das Modelljahr 2023

// Überarbeiteter LC8c DOHC Reihen-Zweizylindermotor mit Titankomponenten und einer Leistungssteigerung von 7 PS auf insgesamt 135 PS bei 11.000 U/min
// Verstellbare Gasannahme, Traktionskontrolle, Launch-Control, Anti-Wheelie-Funktion und Anpassung der Motorbremse
// Neue Auspuffanlage von Akrapovič aus Titan für ein geringes Trockengewicht von nur 142 kg.



// Neue Hardware von WP Pro Components und Einstellungsmöglichkeiten für ein optimiertes Fahrgefühl, sowie mehr Stabilität bei höherer Leistung
// Hochwertige Stylema-Bremsanlage von Brembo mit Bremszylinder von Corsa Corta
// Rennsport-Komponenten: Felgen, Kette, Vorderrad-Kotflügel aus Carbon, CNC-Gabelbrücke, Fahrmodi, neues AIM-Kombiinstrument, auf den Rennsport ausgelegtes Schaltschema, Luftfilterkasten - Luftfilter und für Unfallschäden anfällige Bauteile können schnell ausgetauscht werden
// Von der KTM RC16 inspirierte Aerodynamik und ein scharfes Design in schwarz mit einem charakteristischem orangefarbenen Rahmen
// Pirelli Diablo-Bereifung für den Rennsport

Die KTM RC 8C des Modelljahres 2023 wird auf 200 Stück limitiert sein und serienmäßig mit Slick-Bereifung ausgestattet sein. Bei jedem Modell wird eine spezielle Seriennummer auf die Gabelbrücke eingraviert


22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: