Das HC1 System wurde vom Hersteller sowohl für die Kupplung, als auch für die Bremse angefertigt. Dieser Testbericht bezieht sich jedoch ausschließlich auf den Bremszylinder. Der Geberzylinder kann in drei Versionen bestellt und geliefert werden: Einem 12mm-, 15mm- oder 18mm Kolben).
Einbau
Die HC1 Bremspumpe konnte in meinem Fall zufriedenstellend und einfach Plug & Play verbaut werden. Es muss kein weiteres Material gekauft werden, um den Einbau abzuschließen. Vielleicht kennen es viele von euch: Man verbaut etwas an seinem Bike und man muss feststellen, es fehlt Material zum Einbauen! – Doch nicht bei Magura, hier wird kein Material benötigt, was den Einbau natürlich sehr erleichtert.
Außerdem liegt, für Motorräder mit einer Leitung am Bremszylinder, die passende Hohlschraube bei. Dies ist meistens bei den Motorrädern zutreffend, die von Werk aus mit ABS ausgerüstet werden.
Für ältere Motorräder ohne ABS sollte man sich unter Umständen eine M10x1 Doppelhohlschraube besorgen.
Zum Lieferumfang gehört ebenfalls ein schöner, rauchgrauer Ausgleichbehälter, der mit entkoppelter Halterung geliefert wird und ebenfalls mit Plug & Play an die HC1 Bremspumpe geschraubt werden kann. Eine einfache Justierung der Neigung für die passende Position ist ebenfalls problemlos möglich.
Zubehör
Der deutsche Hersteller Magura hat in der Produktion dieses Bremsyzlinders nichts ausgelassen:
Es gibt einen kurzen Hebel, sowie eine Spiegelschelle für Naked Bikes im offiziellen Teilezubehör.
All das ist für einen sehr fairen Preis im Angebot,
Besonders der Ersatzhebel, der mit 29,99€ ziemlich günstig ausfällt!
Ein wichtiger Aspekt für mich war es auch, dass sämtliche Ersatzteile vorhanden sind. Dies hat zum Vorteil, dass man die HC1 Bremspumpe auf Wunsch oder Bedarf (Undichtigkeit über lange Laufzeit) problemlos revidieren kann.
Die UVP liegt aktuell bei 309€. Jedoch findet man die HC1 in einschlägigen Preisvergleichsportalen bereits für 290€, sodass man sich im mittleren Preissegment befindet.
Im Lieferumfang enthalten sind:
HC1 Bremspumpe (18mm)
Hohlschraube mit Dichtringen (M10x1)
Entkoppelter Bremsflüssigkeitsbehälter
Standard-Klemmschelle (ohne Spiegelhalterung)
Bremslicht- bzw. Startsicherungsschalter
ABE für Bremsarmaturen
Montageanleitung





