Blog Post

Multistrada V4 Rally: Die Produktion des Globetrotters von Ducati läuft an

  • Zwanzig Jahre nach der Geburt der ersten Multistrada rollt die neue V4 Rally vom Band und vervollständigt die Familie der Reisemotorräder
  • Die Multistrada V4 Rally ist die "Multi", die noch mehr Komfort für Fahrer und Beifahrer, eine noch größere Reichweite und noch mehr Geländegängigkeit bietet
  • Die Multistrada V4 Rally wird ab Februar bei den Ducati Händlern erhältlich sein


   
Borgo Panigale, Bologna, 26. Januar 2023 – Im Werk Borgo Panigale hat die Produktion der Multistrada V4 Rally begonnen. Das Motorrad wurde in der
dritten Episode der Ducati World Premiere 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt und wendet sich an vor allem an die Enthusiasten, die große Lust verspüren, die Welt auf zwei Rädern zu erkunden. Die neueste Version der Multistrada vervollständigt eine noch nie da gewesene Touring-Palette, die vor genau 20 Jahren mit der ersten, revolutionären Multistrada 1000 ihren Anfang nahm und die Öffnung von Ducati in Richtung Reisewelt markierte.
 
Zwanzig Jahre, in denen sich die Multistrada mit den Modellen 1100, 1200 und 1260 weiterentwickelt und erneuert hat, bis hin zur vierten Generation, angetrieben durch den neuen, revolutionären V4 Granturismo. Die Multistrada V4 ist stets dem ursprünglichen Touren-Konzept treu geblieben, das sich an den Werten Stil, Raffinesse und Performance orientiert, der DNA von Ducati.
 
Die Multistrada führte mehrere Innovationen in die Ducati Produktpalette ein, wie zum Beispiel die Riding Modes und die variable Ventilsteuerung DVT. Sie war auch das erste Motorrad der Welt, das mit technologischen Innovationen ausgestattet war, wie der semiaktiven Skyhook-Federung oder zuletzt mit der Weltneuheit des Front- und Heckradars zur Unterstützung des adaptiven Tempomats und der Totwinkelerkennung sowie der erweiterten Zylinderabschaltung.
 
Das Jubiläum wird im Laufe des Jahres 2023 mit verschiedenen Initiativen gefeiert, die von den Erfahrungen und den Abenteuern erzählen, mit denen die Fans der Multistrada die Geschichte eines außergewöhnlichen Modells geschrieben haben und weiter schreiben.
 
Mit der "Rally"-Version hebt Ducati den Weltenbummler-Geist der Multistrada V4 auf ein noch höheres Niveau. Möglich wird das dank eines noch besseren Komforts für Fahrer und Beifahrer, einer noch größeren Reichweite und einer noch ausgeprägteren Geländegängigkeit, ohne dabei die Leistung (170 PS), die Zuverlässigkeit und die Unterhaltskosten zu vernachlässigen. Die Wartungsintervalle des 1.158 cm³ großen V4 Granturismo Motors liegen weiterhin bei 60.000 km für die Ventilspielkontrolle und bei 15.000 km beziehungsweise 24 Monaten für den Ölwechsel. Die neue Deaktivierungsstrategie schaltet die Zylinder der hinteren Zylinderbank ab. Das ist auch im Fahrbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten möglich, wenn die Motordrehzahl und das angeforderte Drehmoment gering sind. Das Ergebnis ist ein etwa um 10 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch.
 
Um auf unbefestigten Straßen noch besser zurechtzukommen, verfügt diese Multistrada über eine semiaktive Federung mit einem auf 200 mm vergrößerten Federweg, leichtere Speichenfelgen, einen verstärkten Motorschutz, den Riding Mode Enduro (mit einem brandneuen Power Mode, der speziell für den Einsatz im Gelände entwickelt wurde), breitere Fußrasten und eine noch präzisere und effizientere Skyhook DSS EVO-Steuerungsstrategie.
 
Der Komfort verbessert sich mit besonderem Augenmerk auf die Nutzung mit Sozius: Das Windschild wurde neu gestaltet (um 40 mm in der Höhe und 20 mm in der Breite vergrößert), das Heck wurde verlängert und die Gepäckaufhängung nach hinten versetzt, um dem Sozius mehr Platz im Beinbereich zu bieten, der sich zudem auf Fußrasten mit größeren Gummieinsätzen abstützen kann, um die übertragenen Vibrationen zu reduzieren. Darüber hinaus kann die Multistrada V4 Rally dank der verschiedenen Sitzbänke für Fahrer und Beifahrer und einen Tieferlegungs-Kit für das Fahrwerk an alle Bedürfnisse angepasst werden. Zur Verbesserung des thermischen Komforts können die Belüftungsöffnungen im Beinbereich nun so eingestellt werden, um die vom Motor abgegebene Wärme in der kalten Jahreszeit zu nutzen.
 
Zur weiteren Unterstützung der aktiven Sicherheit verfügt die Multistrada V4 Rally über ein Kurven-ABS, das es ermöglicht, die Bremskraft des Systems auch in Schräglage zu nutzen. Zudem kann sich der Fahrer auf das Ducati Cornering Lights (DCL) verlassen, das die Sicht bei Nacht durch die Ausleuchtung der Kurveninnenseite verbessert. Die Ducati Wheelie Control (DWC) und die Ducati Traction Control (DTC) sind ebenfalls an Bord. Diese Systeme nutzen die Inertialplattform (IMU), um den Eingriff auf der Grundlage der Schräglage und des Neigungswinkels des Fahrzeugs zu optimieren.
 
Die Multistrada V4 Rally führt auch eine brandneue, erweiterte Deaktivierungsstrategie der hinteren Zylinderbank ein, eine technische Lösung, die erstmals bei einem Serienmotorrad zum Einsatz kommt. Zusätzlich zur Abschaltung der hinteren Zylinder im Leerlauf bei stehendem Motorrad - eine Funktion, die bereits bei der Multistrada V4 serienmäßig ist - bleibt die hintere Zylinderreihe des V4 Granturismo nun auch in anderen Betriebszuständen deaktiviert, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen auswirkt.
 

 
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay bietet dank der Anwendung Ducati Connect Navigationsfunktionen mit Kartendarstellung und unterstützt die Nutzung eines Smartphones, das jetzt in einem belüfteten Fach untergebracht ist. Die Verwendung eines Helmes mit Intercom ermöglicht die Annahme von Anrufen und das Hören von Musik.
 
Die Ducati Multistrada V4 Rally wird ab Februar 2023 in den beiden Farben Ducati Red und Brushed Aluminium & Matt Black zu den Händlern kommen, letztere mit einem Tank aus gebürstetem Aluminium. Beide Versionen haben schwarze Speichenfelgen. Es gibt drei verschiedene Versionen: Radar, die mit den Funktionen Adaptive Cruise Control und Blind Spot Detection ausgestattet ist, Adventure Travel & Radar, die zusätzlich mit Seitenkoffern aus Aluminium, beheizten Griffen und beheizter Sitzbank ausgestattet ist, während die Full Adventure die letztgenannte Ausstattung mit einem Schalldämpfer von Akrapovič und einem vorderen Kotflügel aus Carbon vervollständigt.
 
Die Multistrada V4 Rally unterliegt - wie alle Ducati Multistradas - der "4|Ever Ducati"-Garantie, die vier Jahre lang ohne Kilometerbegrenzung gilt und einen Pannenservice in ganz Kontinentaleuropa beinhaltet.
 


4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: