Borgo Panigale, Bologna, 26. Januar 2023 – Im Werk Borgo Panigale hat die Produktion der Multistrada V4 Rally begonnen. Das Motorrad wurde in der
dritten Episode der Ducati World Premiere 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt und wendet sich an vor allem an die Enthusiasten, die große Lust verspüren, die Welt auf zwei Rädern zu erkunden. Die neueste Version der Multistrada vervollständigt eine noch nie da gewesene Touring-Palette, die vor genau 20 Jahren mit der ersten, revolutionären Multistrada 1000 ihren Anfang nahm und die Öffnung von Ducati in Richtung Reisewelt markierte.
Zwanzig Jahre, in denen sich die Multistrada mit den Modellen 1100, 1200 und 1260 weiterentwickelt und erneuert hat, bis hin zur vierten Generation, angetrieben durch den neuen, revolutionären V4 Granturismo. Die Multistrada V4 ist stets dem ursprünglichen Touren-Konzept treu geblieben, das sich an den Werten Stil, Raffinesse und Performance orientiert, der DNA von Ducati.
Die Multistrada führte mehrere Innovationen in die Ducati Produktpalette ein, wie zum Beispiel die Riding Modes und die variable Ventilsteuerung DVT. Sie war auch das erste Motorrad der Welt, das mit technologischen Innovationen ausgestattet war, wie der semiaktiven Skyhook-Federung oder zuletzt mit der Weltneuheit des Front- und Heckradars zur Unterstützung des adaptiven Tempomats und der Totwinkelerkennung sowie der erweiterten Zylinderabschaltung.
Das Jubiläum wird im Laufe des Jahres 2023 mit verschiedenen Initiativen gefeiert, die von den Erfahrungen und den Abenteuern erzählen, mit denen die Fans der Multistrada die Geschichte eines außergewöhnlichen Modells geschrieben haben und weiter schreiben.
Mit der "Rally"-Version hebt Ducati den Weltenbummler-Geist der Multistrada V4 auf ein noch höheres Niveau. Möglich wird das dank eines noch besseren Komforts für Fahrer und Beifahrer, einer noch größeren Reichweite und einer noch ausgeprägteren Geländegängigkeit, ohne dabei die Leistung (170 PS), die Zuverlässigkeit und die Unterhaltskosten zu vernachlässigen. Die Wartungsintervalle des 1.158 cm³ großen V4 Granturismo Motors liegen weiterhin bei 60.000 km für die Ventilspielkontrolle und bei 15.000 km beziehungsweise 24 Monaten für den Ölwechsel. Die neue Deaktivierungsstrategie schaltet die Zylinder der hinteren Zylinderbank ab. Das ist auch im Fahrbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten möglich, wenn die Motordrehzahl und das angeforderte Drehmoment gering sind. Das Ergebnis ist ein etwa um 10 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch.
Um auf unbefestigten Straßen noch besser zurechtzukommen, verfügt diese Multistrada über eine semiaktive Federung mit einem auf 200 mm vergrößerten Federweg, leichtere Speichenfelgen, einen verstärkten Motorschutz, den Riding Mode Enduro (mit einem brandneuen Power Mode, der speziell für den Einsatz im Gelände entwickelt wurde), breitere Fußrasten und eine noch präzisere und effizientere Skyhook DSS EVO-Steuerungsstrategie.
Der Komfort verbessert sich mit besonderem Augenmerk auf die Nutzung mit Sozius: Das Windschild wurde neu gestaltet (um 40 mm in der Höhe und 20 mm in der Breite vergrößert), das Heck wurde verlängert und die Gepäckaufhängung nach hinten versetzt, um dem Sozius mehr Platz im Beinbereich zu bieten, der sich zudem auf Fußrasten mit größeren Gummieinsätzen abstützen kann, um die übertragenen Vibrationen zu reduzieren. Darüber hinaus kann die Multistrada V4 Rally dank der verschiedenen Sitzbänke für Fahrer und Beifahrer und einen Tieferlegungs-Kit für das Fahrwerk an alle Bedürfnisse angepasst werden. Zur Verbesserung des thermischen Komforts können die Belüftungsöffnungen im Beinbereich nun so eingestellt werden, um die vom Motor abgegebene Wärme in der kalten Jahreszeit zu nutzen.
Zur weiteren Unterstützung der aktiven Sicherheit verfügt die Multistrada V4 Rally über ein Kurven-ABS, das es ermöglicht, die Bremskraft des Systems auch in Schräglage zu nutzen. Zudem kann sich der Fahrer auf das Ducati Cornering Lights (DCL) verlassen, das die Sicht bei Nacht durch die Ausleuchtung der Kurveninnenseite verbessert. Die Ducati Wheelie Control (DWC) und die Ducati Traction Control (DTC) sind ebenfalls an Bord. Diese Systeme nutzen die Inertialplattform (IMU), um den Eingriff auf der Grundlage der Schräglage und des Neigungswinkels des Fahrzeugs zu optimieren.
Die Multistrada V4 Rally führt auch eine brandneue, erweiterte Deaktivierungsstrategie der hinteren Zylinderbank ein, eine technische Lösung, die erstmals bei einem Serienmotorrad zum Einsatz kommt. Zusätzlich zur Abschaltung der hinteren Zylinder im Leerlauf bei stehendem Motorrad - eine Funktion, die bereits bei der Multistrada V4 serienmäßig ist - bleibt die hintere Zylinderreihe des V4 Granturismo nun auch in anderen Betriebszuständen deaktiviert, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen auswirkt.
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay bietet dank der Anwendung Ducati Connect Navigationsfunktionen mit Kartendarstellung und unterstützt die Nutzung eines Smartphones, das jetzt in einem belüfteten Fach untergebracht ist. Die Verwendung eines Helmes mit Intercom ermöglicht die Annahme von Anrufen und das Hören von Musik.
Die Ducati Multistrada V4 Rally wird ab Februar 2023 in den beiden Farben Ducati Red und Brushed Aluminium & Matt Black zu den Händlern kommen, letztere mit einem Tank aus gebürstetem Aluminium. Beide Versionen haben schwarze Speichenfelgen. Es gibt drei verschiedene Versionen: Radar, die mit den Funktionen Adaptive Cruise Control und Blind Spot Detection ausgestattet ist, Adventure Travel & Radar, die zusätzlich mit Seitenkoffern aus Aluminium, beheizten Griffen und beheizter Sitzbank ausgestattet ist, während die Full Adventure die letztgenannte Ausstattung mit einem Schalldämpfer von Akrapovič und einem vorderen Kotflügel aus Carbon vervollständigt.
Die Multistrada V4 Rally unterliegt - wie alle Ducati Multistradas - der "4|Ever Ducati"-Garantie, die vier Jahre lang ohne Kilometerbegrenzung gilt und einen Pannenservice in ganz Kontinentaleuropa beinhaltet.