Mit dem neuen Trailmax Raid stellt Dunlop einen waschechten 50/50-Reifen im Segment der Reiseenduro-Reifen vor. Der komplett neu entwickelte On-/Offroad-Reifen verbindet exzellente Fahreigenschaften auf Asphalt mit hohen Offroad-Qualitäten.
Die Performance-Ausrichtung liegt bei 50% Straße und 50% Gelände.
Know-how und Technologien waren für den in Frankreich entwickelten und produzierten On-/Offroad-Reifen bereits reichlich vorhanden. So konnte Dunlop auf wertvolle Erfahrungen aus dem umfangreichem Reiseenduro- und Sporttouring-Segment zurückgreifen und diese mit der Expertise aus dem Offroad-Bereich verknüpfen. Herausgekommen ist ein Produkt, das souveräne und absolut sichere Fahreigenschaften auf Asphalt bietet, gleichzeitig aber auch eine starke Vorstellung auf unbefestigtem Terrain wie Schotter oder Matsch abliefert.
Der 50/50-positionierte Trailmax Raid (50% Straße und 50% Gelände) besitzt eine M+S Kennung und ergänzt in Dunlops Reiseenduroreifen-Portfolio den straßenorientierten Trailmax Meridian (90% Straße und 10% Gelände) und den Offroad-tauglichen Trailmax Mission (70% Straße und 30% Gelände), der ebenfalls über eine M+S Kennung verfügt.
Das einzigartige Trailmax Raid Design mit seinen ausgeprägten Profilblöcken wurde von Dunlops D908 RR Rally Raid abgeleitet, einem Offroad-Reifen, der zwar aufgrund der FIM-Regelung eine Straßenzulassung besitzt, aber fast ausschließlich für Wüsten- und Geländerennen entwickelt worden ist.
Luca Davide Andreoni, Marketing Manager, Dunlop Motorrad Europa fügt hinzu: „Wir freuen uns, mit dem Trailmax Raid unser Angebot im Reiseenduro-Segment weiter verstärken zu können. Durch die Kombination unseres Fachwissens aus den Segmenten Offroad, Reiseenduro und Sporttouring konnten wir einen echten 50/50-Reifen entwickeln, der dank seiner exzellenten Traktion im Gelände nicht nur die Herzen von Offroad-Fans höher schlagen lassen wird. Auch auf Asphalt bieten wir Reiseenduro-Piloten einen Reifen, der bei trockenen als auch nassen Bedingungen hervorragende Fahreigenschaften und jede Menge Vertrauen bietet.“
Der neue Trailmax Raid wird in drei Vorderreifengrößen (19 und 21 Zoll) und sechs Dimensionen fürs Hinterrad (17 und 18 Zoll) erhältlich sein und ist somit geeignet für leistungsstarke Reiseenduros wie BMW R 1250 GS oder KTM 1290 Super Adventure als auch für Trail-Bikes in der mittleren Hubraumklasse wie Kawasaki KLR 600 oder Suzuki DL 650 V-Strom. Die ersten Größen sind ab dem 1. März verfügbar, die restlichen Größen folgen im zweiten Quartal 2023.