Im Rahmen des „Design the Future“- Entwicklungsprogramms definiert Zero Motorcycles als weltweit führender Hersteller von Elektromotorrädern immer wieder aufs Neue, wie die Zukunft der Fahrzeuge im „Electric Powersports“ Markt aussehen könnte. Jüngstes Projekt in dieser Reihe ist das Konzeptbike SR-X, ein edles Einzelstück und eine innovative Neuinterpretation des Serienmodells SR/S von Zero Motorcycles.
Im Rahmen von „Design the Future“ führt Zero Motorcycles regelmäßig einige der talentiertesten Designer und Ingenieure der Branche zusammen, um die Grenzen des Möglichen im Bereich der E-Motorräder immer wieder neu auszuloten. Mit großem Erfolg, denn bis dato hat das Programm einige der innovativsten und kreativsten Elektromotorräder der Welt hervorgebracht – wie jetzt auch das neue Konzeptbike SR-X.
Federführend bei der Formgebung der SR-X war die in Downtown San Francisco beheimatete Agentur HUGE Design. Ihr Leiter Bill Webb war bereits verantwortlich für das Design des beliebten Zero-Modells FXE und seines Konzeptbike-Vorgängers, der Zero SM. Die nun präsentierte SR-X ist ein weiteres Beispiel für die Synthese aus Webbs visionären Gestaltung und Zeros Engagement für fortlaufende Innovation. Das halbverkleidete Konzeptmotorrad basiert auf dem wegweisendem elektrischen Antrieb von Zero Motorcycles und verbindet damit begeisternde Leistung mit einem einzigartigen, stilvollen Auftritt.
Designer Billy Webb zur SR-X: „Das Konzeptmotorrad SR-X strebt danach, einen ‚Design-Sweet-Spot‘ für die nahe Zukunft von Elektromotorrädern zu erreichen, indem es saubere Linien und diszipliniertes Design im Detail mit dem aggressiven Auftritt und dem rohen Leistungsgefühl moderner Verbrenner-Motorräder kombiniert. Diese klare Linienführung und das disziplinierte Produktdesign der SR-X wurden mit den aggressiven Proportionen und der rohen Funktionalität, respektive der frei liegenden Mechanik, traditioneller Rennmotorräder kombiniert.
Damit ist dieses Motorrad ein Versuch, eine neue Unterkategorie für Hochleistungs-Elektromotorräder zu definieren, die zwischen einem Streetfighter und einem Rennbike liegt. Sie verbindet eine Teilverkleidung und damit aerodynamische Performance mit der rauen Attitüde der Straße.
Wir wollen erreichen, dass sportliche Motorradfahrer den subtilen und ausgewogenen Design-Ansatz zu schätzen wissen. Er ist modern, futuristisch und sauber, ohne dabei auf den rohen Performance-Look und die offen gezeigte mechanische Ausstrahlung von Hochleistungsmotorrädern zu verzichten.
Das Team wollte mit dem Bodywork eine konsequent niedrige, auf die Front fokussierte Silhouette schaffen, die auf unkonventionelle Weise einen Kontrast zu den vollständig freiliegenden mechanischen Komponenten im hinteren Teil des Motorrads bildet. Das SR/S-Fahrwerk und die Mechanik der Zero sind beeindruckend, und wir wollten, dass das nackte Motorrad mit seinen Komponenten Teil der endgültigen Komposition ist."
Auch Brian Wismann, VP of Product Development bei Zero Motorcycles, war von der Gestaltung sehr angetan: „Als Bill vor einigen Jahren sein ‚Mono-Racr‘-Design zum ersten Mal in digitaler Form veröffentlichte, wusste ich sofort, dass die auf klaren, einfachen Formen basierende Designsprache perfekt zu einem Elektromotorrad passen würde. Ich bin begeistert, dass wir Bills Vision von unserer elektrischen Sportbike-Plattform nun im SR-X-Konzept verwirklichen konnten."
Angetrieben von Zeros fortschrittlichem ZF75-10 Elektromotor und der neuesten ZF17.3 Lithium-Ionen-Batterie repräsentiert die SR-X eine wegweisende Vision für die Zukunft des Motorrads. Die Leidenschaft für Design und Technologie ist Teil der DNA von Zero Motorcycles, und die neue SR-X ist der perfekte Ausdruck dieser Leidenschaft. Das ganze Team bei Zero Motorcycles ist sehr gespannt, wie dieses Konzeptmotorrad die Zukunft der Branche inspirieren und die Grenzen des Machbaren weiter verschieben wird.