Insgesamt 14 Vertragshändler haben sich am Customizing-Wettbewerb von BMW Motorrad beteiligt.
Die Aufgabenstellung war ebenso klar wie anspruchsvoll: Den besten Umbau auf Basis einer R 18 auf die Räder zu stellen. Nun haben die Fans das Wort.
Umbauwettbewerbe stehen bei den Marketingstrategen der Motorradhersteller derzeit hoch im Kurs, um den Fokus auf ein bestimmtes Modell zu lenken. Zu Recht, zeigen gut gemachte Umbauten doch ganz hervorragend, welches Individualisierungspotenzial in einem Fahrzeug steckt.
Harley nutzt das Format unter dem Label »Custom King« seit vielen Jahren, und auch der Konkurrent Indian ruft regelmäßig zu Wettbewerben auf. Yamaha hat das erfolgreiche Yard-Built-Programm am Laufen, und auch Honda lässt die Händler regelmäßig schrauben. Und BMW Motorrad hat bereits vor Erscheinen der R 18 international renommierte Customizer auf den Big Boxer angesetzt.
Nun hat der bayerische Motorradhersteller seine Vertragshändler gebeten, ihre Vision der R 18 zu erschaffen. Drei Monate hatten die Schrauber Zeit, Hilfe von externen Customizern war nicht zugelassen. Ansonsten waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.