Blog Post

Bridgestone dominiert die 45. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens von Le Mans

Auch die 45. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens von Le Mans am Osterwochenende 2022 machte seinem Ruf als eines der härtesten Events im Motorsport alle Ehre. Den Auftakt der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2022 (EWC, Endurance World Championship) dominierten die drei Top-Teams, die allesamt mit Bridgestone Premiumreifen an den Start gingen. Die Suzuki Mannschaft Yoshimura SERT Motul, das Yamaha Austria Racing Team (YART) und das Team FCC TSR Honda fuhren mit einer herausragenden Vorstellung die drei Podiumsplätze ein.

 

Bereits im Training legten die drei Titelanwärter die Messlatte hoch: Mit einem neuen Rundenrekord von Karel Hanika holte sich das Yamaha Lager (Karel Hanika, Marvin Fritz und Nicolo Canepa) einmal mehr die Pole Position in einem Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Als Zweiter startete der amtierende Weltmeister Yoshimura SERT Motul, gefolgt vom FCC TSR Honda Team. Ein vielversprechender Start für die Bridgestone bereiften Maschinen an diesem Rennwochenende.

 

Spannender Zweikampf an der Spitze

 

Der Start verlief zunächst mit mehr Dramatik als gewollt: Der Motor der YART Yamaha mit der Nummer 7 startete mit einiger Verzögerung. So musste sich Startfahrer Hanika zu Rennbeginn am hinteren Ende des Starterfeldes einordnen. Als in der Mitte zwei Fahrer beim Start kollidierten, musste das Pace Car bereits in der ersten Runde auf die Strecke.

 

Nach dem Re-Start dominierte zunächst das französisch-japanische Honda Team das Rennen und führte bis zur achten Stunde. Im Laufe der Nacht hatte die Mannschaft jedoch mit kleineren Problemen zu kämpfen und gab in Folge die Führung an die Yoshimura Suzuki mit der Nummer 1 ab. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten kämpfte sich auch die YART Yamaha stetig nach vorne und zog schließlich ebenfalls am Team Honda vorbei. Fortan folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den amtierenden Weltmeistern auf der Suzuki und der YART Yamaha. Dabei trennten die beiden Teams nie mehr als eineinhalb Runden, meist deutlich weniger. Nach einem kleinen Sturz am Morgen verlor die Honda auf Platz Drei bis zum Rennende noch 13 Runden. Dennoch ließ das Bridgestone Trio an der Spitze die Konkurrenz stets mit Abstand hinter sich.

 

Meisterhafter Sieg für das Suzuki Team Yoshimura SERT Motul

 

In dieser Konstellation fuhren die Teams dann auch über die Ziellinie: Das Suzuki Werksteam Yoshimura SERT sicherte sich mit einer herausragenden Performance Platz Eins, gefolgt von der Yamaha Mannschaft, welche sich trotz unvorteilhaftem Start auf Platz Zwei vorkämpfte und dem Team FCC TSR Honda auf Platz Drei.

 

„Wir freuen uns sehr über den Sieg der Yoshimura SERT Motul Suzuki in Le Mans 2022 und beglückwünschen darüber hinaus natürlich auch Platz Zwei und Drei des Podiums. Ein herausragender Triumph für die Teams und Bridgestone“, sagt Wolfgang Terfloth, Leiter Vertrieb Motorradreifen Bridgestone Central Europe. „Angesichts der Dominanz der Bridgestone Teams beim ersten EWC Rennen der Saison in Frankreich freuen wir uns auf den nächsten Lauf im belgischen Spa Franchorchamps. Wir sind gespannt, zu welchen Höchstleistungen unsere Premiumreifen die Performance der Teams noch bringen kann.“

 

Mit dem Circuit de Spa Francorchamps kehrt eine weitere Traditionsrennstrecke 2022 wieder zurück auf den Kalender. Vom zweiten bis zum fünften Juni werden die EWC Motoren in den belgischen Ardennen zu hören sein.

 


22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: