Blog Post

Die neue Aprilia RX 125 und SX 125 Modell 2021

Top in Form gehen die Aprilia Fun-Bikes RX und SX 125 mit neuem Design, kraftvoller und Euro 5-konform in die Motorrad Saison 2021. Fahrspaß auch abseits befestigter Straßen ist garantiert.
Rennsport ist bei Aprilia Tradition und Leidenschaft – egal ob auf der Straße, Offroad oder Supermoto. Hier sammeln die Ingenieure ihr Know-how und ihre Erfahrung, die sie bei der Entwicklung auf die Aprilia Serienmotorräder übertragen. Für die Saison 2021 wurden die beiden Einsteigermodelle in die Welt von Aprilia – die RX 125 und SX 125 – in puncto Design, Ausstattung und Motortechnik mit dem Ziel überarbeitet, noch mehr Fahrspaß bei größtmöglicher Sicherheit zu bieten.
Technisch bauen die Aprilia SX und RX 125 auf der gleichen Basis auf. In puncto Optik und Style sind sie aber grundverschieden. Gebaut für jugendliche Einsteiger, die sich den Traum von Freiheit und Mobilität erfüllen möchten, sind sie zugleich ein Ausdruck von Lebensstil und Leidenschaft. Zwei Motorräder, die nicht nur auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit eine gute Figur machen. Look und Feeling im Supermoto-Style ist auf der SX 125 angesagt. Im Offroad-Style präsentiert sich die RX 125 und ist bereit, auch über Stock und Stein ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen.
Extrem handlich und agil setzt sich die Aprilia SX 125 mit 17 Zoll Speichenrädern im Supermoto-Style in Szene. Mit ihrem 21 Zoll Vorderrad und 18 Zoll Hinterrad, dazu mit grobstolligen Reifen ausgestattet, lässt die RX 125 auch im Gelände keine Zweifel aufkommen. Top in Form liegen die überarbeiteten Euro 5-konformen Motoren mit 11 kW / 15 PS am oberen Leistungslimit der 125er-Klasse.
Design
Innovatives Design ist eine der besonderen Stärken von Aprilia. Design, das für hochkarätige Maschinen im Supermoto- und Offroad-Rennsport entwickelt wurde, findet sich bei den Serienmotorräder von Aprilia wieder. Design, das auf Funktionalität und einen ganz eigenen Stil ausgelegt ist. Extrem schmal und schlank gebaut, gehen die Bodyparts, der neu gestaltete Tank und die Sitzbank nahtlos ineinander über, garantieren dem Fahrer optimalen Bewegungsfreiraum. Vom Rahmen über den Motor, die Schwinge, die Felgen bis hin zum konischen Lenker aus Aluminium dominiert mattes und glänzendes Schwarz und sorgt für einen coolen, extrem sportiven Look. Stylish unterstreichen die Grafik, die zweifarbig bezogene Sitzbank sowie Details aus glänzendem Edelstahl die Linienführung. 
Geschützt hinter der kleinen Lampenverkleidung bietet das kompakte Digitalcockpit bestens ablesbar alle wichtigen Informationen inklusive zwei Tageskilometerzählern, gefahrene Höchstgeschwindigkeit und „Fahrtenbuch“. Das praktische Ablagefach unter der Sitzbank ist bereits werksseitig für die Montage eines USB-Anschlusses vorgerüstet.
Der Motor
Top in Form liegt der neue Euro 5-konforme Einzylinder-Viertaktmotor mit satten 11 kW / 15 PS am zulässigen Leistungslimit der Klasse. Der flüssigkeitsgekühlte Vierventilmotor wurde in puncto Thermodynamik optimiert. Komplett neu ist der Zylinderkopf mit neu gestaltetem Brennraum sowie geänderten Ein- und Auslasskanälen. Eine leistungsstarke Iridium-Zündkerze sorgt für die Entzündung des Gas-Luft-Gemischs. Geändert wurden auch das Profil der Nockenwellen, die Tassenstößel und die Ventilfedern. Zur Optimierung des Ansaugluftstroms wurde auch die Drosselklappe neu positioniert, geänderte 


Luftansaugkanäle und ein neuer Luftfilter runden die Änderungen im Ansaugtrakt ab. Auf der Abgasseite wurde der Motor mit einem noch effektiveren Katalysatorsystem und neuem Edelstahl-Schalldämpfer ausgestattet. Kraftvoller im unteren und mittleren Drehzahlbereich liegt die maximale Leistung von 15 PS jetzt bei einer geringeren Drehzahl an. In Kombination mit der neuen elektronischen Steuerelektronik – Marelli MIUG4 ECU – konnte dazu der Kraftstoffverbrauch reduziert werden.
Fahrwerk
In Bestform präsentiert sich das moderne Fahrwerk der Aprilia SX und RX 125. Die vordere Bremsanlage ist mit Bosch 1-Kanal-ABS ausgestattet. Zu Gunsten sportlicher Fahrbarkeit auf der Supermotostrecke sowie auf losem Untergrund im Gelände wird am Hinterrad auf ABS verzichtet. Als einzige in ihrem Segment sind die RX und SX 125 mit RLM – Stoppie Control – ausgestattet, ein System, das ein mögliches Abheben des Hinterrades bei extremen Bremsmanövern kontrolliert und reguliert.

Eine große 300 mm Bremsscheibe mit Doppelkolben-Schwimmsattel im Vorderrad sowie eine 220 mm Bremsscheibe im Hinterrad sorgen bei der SX 125 für sichere Stopps.
Wave-Bremsscheiben – 260 mm vorne und 220 mm hinten – wie sie auch im Rennsport eingesetzt werden, sorgen bei der RX 125 für knackige Stopps und coole Optik.
In beiden Modellen findet der Motor seinen Platz in einem stabilen Brückenrahmen aus hochfestem Stahl. Präzise führt eine großdimensionierte 41 mm Upside-Down-Gabel mit 240 mm Federweg das Vorderrad. Die stabile Zweiarmschwinge stützt sich über ein Monofederbein mit progressiver Anlenkung mit 210 mm Federweg gegen den Rahmen ab.

Hochwertige, robuste Speichenräder mit schwarz eloxierten Felgen und Naben runden den sportlich edlen Look der SX 125 und RX 125 ab. Mit ihren grobstolligen Reifen in den Dimensionen 90/90 – 21 vorne und 120/80 – 18 hinten meistert die RX 125 auch gerne mal einen Abstecher ins Gelände. Wenn es mit der SX 125 einmal im Supermotostyle flott ums Eck gehen soll, sorgen die sportlich profilierten Reifen in den Dimensionen 100/80 – 17" vorne und 130/70 – 17 hinten für besten Grip.

4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: