Die neue Saison kann kommen: Michelin geht mit neuen Motorradreifen an den Start
Michelin erneuert mit einer massiven Modelloffensive große Teile der Motorradreifensparte
Sage und schreibe zehn neue Zweiradreifen präsentiert Michelin für die Saison 2020: Vier neue Sport- und Rennstreckenprofile, zwei neue Modelle für Cruiser, ein neuer Touring-Reifen, zwei neue Cross-Profile und ein neuer M&S-markierter Rollerreifen bilden die Highlights des neuen Angebots. Die Neuentwicklungen ersetzen und erweitern teilweise das bestehende Portfolio und decken nahezu das gesamte Einsatzgebiet für Motorräder ab. Ein starkes Motorrad-Line-up für 2020 von Michelin.
Die neue Power Experience von Michelin: MICHELIN Power 5, MICHELIN Power GP, MICHELIN Power Cup 2, MICHELIN Power Slick 2
Der neue Sportreifen MICHELIN Power 5 löst ab 2020 den Power RS und Power RS+ ab und wurde mit einer neuen Karkasse und neuen Gummimischungen für maximalen Fahrspaß auf öffentlichen Straßen entwickelt. Die hohen Silica-Anteile der neuen Gummimischungen des neuen MICHELIN Power 5 sorgt für einen hohen Nassgrip und lange Laufleistung. Das neu gestaltete Profildesign mit zusätzlichen Profileinschnitten auf der Profilschulter sowie einer feinen Profilierung auf dem äußersten Laufstreifen des Reifens, die an die Oberfläche eines Golfballs erinnert, verfügt über 11 Prozent Negativprofil.
Der neue MICHELIN Power 5 im Detail: 2CT-Mischung am Vorderreifen mit einer silica-verstärkten Mischung in der Mitte der Lauffläche für optimierte Laufleistung und Nassgrip und einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil auf der Profilschulter für hohen Kurvengrip und Stabilität. 2CT+-Mischung am Hinterrad mit einer Mischung in der Mitte der Lauffläche und einer silica-verstärkten Mischung auf Schulter und Kante für hohen Nassgrip und eine erhöhte Laufleistung. Bei der
2CT+-Technik von Michelin unterbaut die härtere Mischung die weichere für eine höhere Kurvenstabilität. Premium-Velvet-Technologie neu im Motorradreifenbau von Michelin: Mittels dieser speziellen Technik aus dem PremiumSportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet, erhalten dadurch eine samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens.
MICHELIN Power 5 120/70 ZR 17 M/C (58W) POWER 5 F TL Front 160/60 ZR 17 M/C (69W) POWER 5 R TL Rear 180/55 ZR 17 M/C (73W) POWER 5 R TL Rear 190/50 ZR 17 M/C (73W) POWER 5 R TL Rear 190/55 ZR 17 M/C (75W) POWER 5 R TL Rear 200/55 ZR 17 M/C (78W) POWER 5 R TL Rear
Der neue MICHELIN Power GP ergänzt das Hypersportangebot als Supersportreifen mit einem Fahrprofil von 50/50 (Straße/Rennstrecke). Der Power GP profitiert von einer neuen Karkasse, die das Handling erhöht, und den neuen Gummimischungen mit einem angepassten Anteil an Silica und Ruß. Im Gegensatz zum neuen Power 5 mit 11 Prozent besitzt der Power GP von Michelin 6,5 Prozent Negativprofilanteil und sorgt mit den speziell entwickelten Slickzonen im Profil für maximierten Grip und hohe Laufleistung auf der Rennstrecke.
Der neue MICHELIN Power GP im Detail: 2CT-Mischung am Vorderreifen mit einer silica-verstärkten Mischung in der Mitte der Lauffläche für optimierte Laufleistung und Nassgrip und einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil auf der Schulter für hohen Kurvengrip. 2CT+-Mischung am Hinterrad mit einer silica-verstärkten Mischung in der Mitte der Lauffläche und einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil auf Schulter und Kante für hohen Kurvengrip. Bei der 2CT+-Technik von Michelin unterbaut die härtere Mischung die weichere für eine höhere Kurvenstabilität. Premium-Velvet-Technologie neu im Motorradreifenbau von Michelin: Mittels dieser speziellen Technik aus dem PremiumSportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet, erhalten dadurch eine samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens.
MICHELIN Power GP 120/70 ZR 17 M/C (58W) POWER GP F TL Front 180/55 ZR 17 M/C (73W) POWER GP R TL Rear 190/50 ZR 17 M/C (73W) POWER GP R TL Rear 190/55 ZR 17 M/C (75W) POWER GP R TL Rear
Der neue Hypersportreifen MICHELIN Power Cup 2 erhält mit seinen vierprozentigen (vorne) und fünfprozentigen (hinten) Negativprofilanteilen zwar eine Straßenzulassung, zeigt aber mit seinen übrigen Charaktereigenschaften klar auf die Rennstrecke. Davon zeugt nicht nur das Profilbild selbst mit seiner slick-artigen Erscheinung mit Beginn der Profilschulter, sondern auch seine neue Mischung mit hohem Rußanteil, die für maximalen Trockengrip und konstanten Heißgrip ausgelegt ist und für kurze Aufwärmzeiten auf Straße und Strecke entwickelt wurde. Auf der Rennstrecke kann der Power Cup 2 auch mit Reifenwärmer vorgeheizt werden. Zur weiteren Erhöhung des Gripniveaus in Schräglage wurde die Lauffläche des neuen Power Cup 2 mit den bekannten 2CT- und 2CT+Techniken von Michelin aufgebaut. Der neue Power Cup 2 löst den MICHELIN Power Cup Evo ab Januar 2020 ab. KTM vertraut dem neuen MICHELIN Power Cup 2 als Erstbereifung auf der neuen KTM 890 Duke.
Der neue MICHELIN Power Cup 2 im Detail: 2CT-Mischung am Vorderreifen mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil in der Mitte und einer weicheren Rußmischung auf Schulter und Kante für maximalen Trockengrip. 2CT+-Mischung am Hinterrad mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil in der Mitte und einer weicheren Mischung auf Schulter und Kante für maximalen Trockengrip. Bei der 2CT+-Technik von Michelin unterbaut die härtere Mischung die weichere für eine höhere Kurvenstabilität. Premium-Velvet-Technologie neu im Motorradreifenbau von Michelin: Mittels dieser speziellen Technik aus dem PremiumSportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet, erhalten dadurch eine samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens.
MICHELIN Power Cup 2 120/70 ZR 17 M/C (58W) POWER CUP 2 F TL Front 180/55 ZR 17 M/C (73W) POWER CUP 2 R TL Rear 190/55 ZR 17 M/C (75W) POWER CUP 2 R TL Rear 200/55 ZR 17 M/C (78W) POWER CUP 2 R TL Rear
Mit dem neuen MICHELIN Power Slick 2 erhält der bekannte Allroundrennreifen Power Slick Evo einen deutlich angeschärften Nachfolger. Davon zeugt vor allem die erstmalige Verwendung der BiCompound-Technik 2CT+ am Hinterrad mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil. Trotzdem erhält sich der neu entwickelte Plug&PlaySlickreifen für Trackdays und den Hobbyrennsport seine Haupteigenschaften – einfache Fahrbarkeit, hoher Grip, hohe Laufleistung – und stellt mit seinen kurzen Aufwärmzeiten schnell Vertrauen in seine Haftung auf der Strecke her.
Der neue MICHELIN Power Slick 2 im Detail: 2CT-Mischung am Vorderreifen mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil in der Mitte und einer weicheren Mischung auf Schulter und Kante für maximalen Trockengrip. 2CT+-Mischung am Hinterrad mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil in der Mitte und einer weicheren Mischung auf Schulter und Kante für maximalen Trockengrip. Bei der 2CT+-Technik von Michelin unterbaut die härtere Mischung die weichere für eine höhere Kurvenstabilität. Premium-Velvet-Technologie neu im Motorradreifenbau von Michelin: Mittels dieser speziellen Technik aus dem PremiumSportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet, erhalten dadurch eine samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens.
MICHELIN Power Slick 2 120/70 ZR 17 M/C (58W) POWER SLICK 2 NHS F TL Front 190/55 ZR 17 M/C (75W) POWER SLICK 2 NHS R TL Rear 200/55 ZR 17 M/C (78W) POWER SLICK 2 NHS R TL Rear
Übernimmt das Kommando: der neue MICHELIN Commander III
Michelin bietet den neuen Cruiserreifen Commander III in den Varianten Cruiser und Touring an. Der Commander III Cruiser wird in 15 verschiedenen Dimensionen verfügbar sein und deckt somit ein breites Spektrum möglicher Kombinationen für viele Cruiser- und Chopper-Modelle ab. Der Commander III Touring wurde in zwölf Dimensionen speziell für schwere Supertourer entwickelt und deren Anforderung nach hohen Traglasten. Für beide Varianten des neuen Commander III von Michelin standen Grip auf Nässe und Laufleistung im Fokus der Entwicklung. Dafür wurden neue 100 Prozent silica-verstärkte Gummimischungen entwickelt und die besonders für den Nassgrip wichtige Aufstandsfläche in Schräglage durch eine neue Reifenkontur erhöht. Die größere Aufstandsfläche des neuen MICHELIN Commander III wirkt sich auch positiv auf den Trockengrip aus und sorgt für ein homogenes Laufbild. Die Varianten Cruiser und Touring des neuen Commander III von Michelin unterscheiden sich in der Profilgestaltung.
Die neuen MICHELIN Commander III Cruiser und Touring im Detail: Cruiser: neu entwickelte 100 Prozent silica-verstärkte Gummimischungen vorn und hinten für mehr Nassgrip und Laufleistung, veränderte Reifenkontur zur Erhöhung der Reifenaufstandsfläche und somit des Gripniveaus, drei Prozent mehr Negativprofil (vgl. MICHELIN Commander II), geändertes Profilbild gegenüber der Variante Touring Touring: neu entwickelte 100 Prozent silica-verstärkte Gummimischungen vorn und hinten für mehr Nassgrip und Laufleistung, veränderte Reifenkontur zur Erhöhung der Reifenaufstandsfläche und somit des Gripniveaus, spezieller Karkassaufbau zur Erreichung hoher Traglasten für den Einsatz auf schweren Supertourern, geändertes Profilbild gegenüber der Variante Cruiser Premium-Velvet-Technologie: neu im Motorradreifenbau von Michelin: Mittels dieser speziellen Technik aus dem PremiumSportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet, erhalten dadurch eine samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens.
MICHELIN Commander III Cruiser 130/90 B 16 M/C 73H REINF F TL/TT Front 140/75 R 17 M/C 67V F TL Front 100/90 B 19 M/C 57H F TL/TT Front
MICHELIN Commander III Cruiser 110/90 B 19 M/C 62H F TL/TT Front 80/90-21 M/C 54H REINF F TL/TT Front 90/90-21 M/C 54H F TL/TT Front 140/90 B 15 M/C 76H R TL/TT Rear 150/90 B 15 M/C 74H R TL/TT Rear 170/80 B 15 M/C 77H R TL/TT Rear 180/70 B 15 M/C 76H R TL/TT Rear 130/90 B 16 M/C 73H REINF R TL/TT Rear 140/90 B 16 M/C 77H R TL/TT Rear 150/80 B 16 M/C 77H R TL/TT Rear 160/70 B 17 M/C 73V R TL/TT Rear 200/55 R 17 M/C 79V R TL Rear
MICHELIN Commander III Touring MT90 B 16 M/C 72H F TL/TT Front 130/90 B 16 M/C 73H REINF F TL/TT Front 130/80 B 17 M/C 65H F TL/TT Front 130/70 B 18 M/C 63H F TL/TT Front 120/70 ZR 19 M/C 60W F TL/TT Front 130/60 B 19 M/C 61H F TL/TT Front MH90-21 M/C 54H F TL/TT Front 120/70 B 21 M/C 68H REINF F TL/TT Front MT90 B 16 M/C 74H R TL/TT Rear MU85 B 16 M/C 77H R TL/TT Rear 180/65 B 16 M/C 81H R TL/TT Rear 180/55 B 18 M/C 80H REINF R TL/TT Rear
Für die große Tour bestimmt: der neue MICHELIN Road 5 GT
Mit dem neuen Touringreifen Road 5 GT beginnt bei Michelin eine neue Touring-Ära. Als GT-Version wurde der Michelin Road 5 speziell für den Einsatz auf schweren Maschinen mit hohen Zuladungen weiterentwickelt. Dafür wurde die bekannte radiale Karkasskonstruktion mit einem diagonalen Aufbau verstärkt. Die bekannten 2CT-Gummimischungen vorn und 2CT+ hinten und die Profilgestaltung blieben unverändert, zeugt beides schon seit dem Erscheinen des Road 5 für hohe Laufleistung und viel Grip – vor allem bei Nässe. BMW vertraut dem neuen MICHELIN Road 5 GT als Erstbereifung auf der neuen BMW F 900 XR.
Der neue MICHELIN Road 5 GT im Detail: 2CT-Mischung am Vorderreifen mit einer silica-verstärkten Mischung in der Mitte der Lauffläche für optimierte Laufleistung und Nassgrip und auf der Reifenschulter mit einer neuen Mischung für hohen Kurvengrip und Stabilität. 2CT+-Mischung am Hinterrad mit einer silica-verstärkten Mischung in der Mitte der Lauffläche und einer ruß-verstärkten Mischung auf Schulter und Kante für hohen Grip und erhöhte Laufleistung. Bei der 2CT+-Technik von Michelin unterbaut die härtere Mischung die weichere für eine höhere Kurvenstabilität.
MICHELIN Road 5 GT 120/70 ZR 17 M/C (58W) ROAD 5 GT F TL Front 120/70 ZR 18 M/C (59W) ROAD 5 GT F TL Front 170/60 ZR 17 M/C (72W) ROAD 5 GT R TL Rear 180/55 ZR 17 M/C (73W) ROAD 5 GT R TL Rear 190/50 ZR 17 M/C (73W) ROAD 5 GT R TL Rear 190/55 ZR 17 M/C (75W) ROAD 5 GT R TL Rear