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     Ducati erreicht zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Umsatz von 1 Milliarde Euro


   ·    Ducati gibt die Zahlen des Rekordjahres 2022 bekannt: mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz, ein Rekordbetriebsergebnis von 109 Millionen Euro und eine Rekordverkaufsleistung von 61.562 ausgelieferten Motorrädern


·    Auch die Rentabilität steigt und erreicht eine zweistellige Marge von 10 Prozent

·    Claudio Domenicali: "2022 war für Ducati in mehrfacher Hinsicht das beste Jahr aller Zeiten, angefangen bei der großartigen Verkaufs- und Finanzleistung bis hin zu den Erfolgen in der MotoGP und WorldSBK"





Borgo Panigale (Bologna, Italien), 16. März 2023 – Ducati blickt auf das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurück. Beim Absatz, dem Umsatz und dem Betriebsgewinn erreichte der Motorradhersteller aus Bologna Rekordzahlen.


Abgerundet wurde das Jahr 2022 durch die außergewöhnlichen Erfolge im Rennsport. Sowohl in der MotoGP als auch in der WorldSBK konnte Ducati den WM-Titel einfahren.
 
Zum ersten Mal in der Geschichte von Ducati übertraf der Umsatz die Marke von 1 Milliarde Euro (1.089 Mio. Euro), was einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber 2021 (878 Mio. Euro) entspricht. Ermöglicht wurde diese Steigerung durch das attraktive Produktportfolio, das zu höheren Verkaufszahlen führt. Der Betriebsgewinn ist mit einem Rekordwert von 109 Millionen Euro ebenfalls bemerkenswert, was einem massiven Wachstum von 77 Prozent gegenüber 2021 (61 Millionen Euro) entspricht. Infolgedessen stieg auch das Rentabilitätsniveau und erreichte eine zweistellige Marge von 10 Prozent.
 
Das Jahr 2022 war auch im Hinblick auf die kommerziellen Ergebnisse außergewöhnlich. Ducati erreichte mit 61.562 Motorrädern, die an Ducatisti auf der ganzen Welt ausgeliefert wurden, einen neuen Rekordabsatz. Das entspricht einem Wachstum von 3,6 Prozent gegenüber 2021.
 
Claudio Domenicali, CEO Ducati: "Zum ersten Mal in unserer Geschichte haben wir mehr als 60.000 Motorräder ausgeliefert und beim Umsatz die Marke von 1 Milliarde Euro überschritten. Damit war das Jahr 2022 in mehrfacher Hinsicht das bisher beste Jahr für Ducati, angefangen bei der großartigen Verkaufs- und Finanzleistung bis hin zu den Erfolgen in der MotoGP und WorldSBK. Wir befinden uns in einem positiven Trend, der Ducati in den letzten Jahren wachsen und sich als ein zunehmend solides Unternehmen etablieren ließ. Als eine Marke, die für Made in Italy, Innovation, Design und Technologie steht, konzentrieren wir uns weiterhin darauf, leidenschaftlichen Ducatisti auf der ganzen Welt aufregende Erlebnisse auf und abseits des Motorrads zu bieten."
 
Henning Jens, CFO Ducati: "Ich freue mich, dass wir das zweite Jahr in Folge ein Rekordergebnis und eine Steigerung der Rentabilität von Ducati vermelden können. Dass wir diese Ergebnisse trotz der Unterbrechung der Lieferkette, die den Fahrzeugsektor im Laufe des Jahres 2022 schwer getroffen hat, erreichen konnten, ist eine bemerkenswerte Leistung der gesamten Ducati Gruppe. Wir waren zudem in der Lage, den selbstfinanzierten Investitionsplan, der für 2022 auf der Agenda stand, fortzuführen und in Forschung und Entwicklung, Infrastruktur sowie Digitalisierung zu investieren."
 
Das Vertriebsnetz ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen und ermöglicht den Ducatisti auf der ganzen Welt einen besseren Zugang. Ende 2022 gab es 821 Ducati Vertragshändler, so viele wie nie zuvor. Mit Brunei, Ecuador, El Salvador und der Mongolei wurden neue Märkte erschlossen. Ducati ist in 96 verschiedenen Ländern vertreten.
 
Für das Jahr 2023 hat Ducati der Öffentlichkeit acht neue Modelle vorgestellt, um die Produktpalette zu vervollständigen und allen Ducatisti das passende Motorrad zu bieten, um ihre Leidenschaft für zwei Räder auszuleben.
 
Zu den am meisten erwarteten Modellen gehören sicherlich die Multistrada V4 Rally, das Motorrad für lange Reisen, und die neue Diavel V4, das Modell, das auf der EICMA den Preis "Schönstes Motorrad der Messe" gewonnen hat. Auch die brandneue zweite Generation der Scrambler Ducati steht bereits in den Startlöchern. Diese verkörpert weiterhin Purismus und Authentizität, die grundlegenden Werte der Fans der Marke Scrambler Ducati. Zudem ist sie noch zeitgemäßer, farbenfroher und mit einer noch lebendigeren Persönlichkeit ausgestattet.
 
Ab 2023 und bis 2026 wird Ducati der alleinige Lieferant von Motorrädern für die FIM Enel MotoE™ Weltmeisterschaft sein, die offiziell am 13. Mai 2023 beim Grand Prix von Frankreich beginnt. Bei diesem Projekt erforscht Ducati gründlich die Technologien für die Zukunft des Motorradsports, investiert und experimentiert. Das Ziel ist es, Know-how aufzubauen und bereit zu sein, wenn die Batterietechnologie die Entwicklung eines aufregenden elektrischen Straßenmotorrads ermöglicht, das in Sachen Gewicht, Performance und Reichweite die Werte erreicht, die Enthusiasten von einer Ducati erwarten.
 
Im Dezember 2022 eröffnete Ducati die neue Manufaktur "Finitura e Delibera Estetica", in der die letzte Phase des Produktionszyklus untergebracht ist. In diesem Bereich erhalten die Motorräder von Ducati mit viel Liebe zum Detail ihr Finish. Das neue Gebäude ist das Ergebnis einer bedeutenden Investition in die Infrastruktur, die vollständig selbst finanziert wurde. Die Investitionen in die Infrastruktur des Hauptsitzes werden auch in den nächsten Jahren fortgesetzt.

 

 

     


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22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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