Blog Post

Eine Million TRIUMPH Motorräder seit 1990: Traditionsmarke startet mit Jubiläumsbike ins 120. Jahr der Firmengeschicht

Das Timing könnte nicht besser sein: Rechtzeitig zu den 120-Jahr-Feierlichkeiten des britischen Motorradherstellers im nächsten Jahr rollt das millionste TRIUMPH Motorrad in Form einer Tiger 900 Rally Pro mit exklusivem Lackdesign vom Band. Es ist außerdem die Krönung der letzten zwölf Monate, in denen das Unternehmen mit Blick auf die Zahlen so erfolgreich war wie nie zuvor. Es gibt 2022 also genug Gründe zu feiern – TRIUMPH-Fans auf der ganzen Welt können sich auf zahlreiche Aktionen und Events freuen.


 

Es ist ein historischer Meilenstein: Seit dem „Neustart“ der Traditionsmarke im Jahr 1990 hat TRIUMPH eine Million Motorräder gebaut. Am Unternehmenssitz in Hinckley (Leicestershire, UK) hatte CEO Nick Bloor nun heute die Ehre, das millionste TRIUMPH Motorrad - eine individuell lackierte Tiger 900 Rally Pro – vor dem Team im Werk zu enthüllen.


Das Modell ist seit 2019 auf dem Markt und besitzt alle für die Traditionsmarke typischen Eigenschaften beim Design, der Konstruktion sowie der Fertigungsqualität. Die Tiger 900 besitzt einen ganz eigenen Charakter, hat eine herausragende Performance und ist qualitativ hochwertig mit viel Liebe zum Detail hergestellt – Attribute, die alle modernen Motorräder von TRIUMPH auszeichnen.

Mit silberner Sonderlackierung sowie einem „Million“-Grafikdesign wird dieser Meilenstein ein Blickfang auf dem TRIUMPH Stand bei der diesjährigen „Motorcycle Live“ Messe in Birmingham sein. Anschließend wird die Tiger dann in der TRIUMPH Factory Visitor Experience* - der Marken-Erlebniswelt in Hinckley – einen besonderen Platz in der neuen Ausstellung zum 120-jährigen Jubiläum einnehmen.

„Jeder unserer Mitarbeiter ist stolz darauf, einen Beitrag zu diesem bedeutenden Moment in der Geschichte unseres Unternehmens geleistet zu haben“, erklärt TRIUMPH CEO Nick Bloor. „Seit wir vor 31 Jahren auf der Messe in Köln 1990 neue Motorräder in der Tradition ihrer ikonischen Vorfahren vorgestellt haben, konnten wir mit unseren Fans auf der ganzen Welt viele großartige Momente teilen: Von der Rückkehr ins TT-Racing über unser Engagement als Moto2™-Motorenpartner in der MotoGP bis hin zum Support der weltweit größten gemeinsamen Motorrad-Ausfahrt – dem Distinguished Gentleman's Ride – um hier nur einige zu nennen. Der Erfolg von TRIUMPH ist der Leidenschaft und dem Engagement zu verdanken, die wir mit unseren Fans teilen.“


„Obwohl das letzte Jahr auch für uns herausfordernd gewesen ist, hat uns diese Leidenschaft immer weiter angetrieben und wir konnten mit der Trident 660 und der Tiger Sport 660 erfolgreich in neuen Klassen durchstarten,“ so Bloor. „In den letzten drei Jahrzehnten haben wir auf nachhaltiges Wachstum gesetzt und in unsere Mitarbeiter, unsere Partner und unsere internen Design-, Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten investiert. So haben wir unsere Marke gestärkt und ihren guten Ruf weiter ausgebaut. Mit dem Fokus auf Talente aus dem eigenen Haus – in Großbritannien und weltweit – sowie dem Anspruch, ein perfektes Motorrad zu bauen, haben wir TRIUMPH noch stärker gemacht und können so das erfolgreichste Jahr in der 120-jährigen Firmengeschichte feiern.“

„Mit der bevorstehenden Markteinführung unserer brandneuen Tiger 1200, neuen MX- und Enduro-Wettbewerbsmotorrädern sowie unserer strategischen Partnerschaft mit Bajaj zur Entwicklung kleinerer Motorräder bin ich sicher, dass die Zukunft für TRIUMPH und seine Fans weltweit genauso spannend sein wird, wie es die letzten 30 Jahre waren.“

Seit 120 Jahren die erfolgreichste britische Motorradmarke

2022 ist es so weit: Zusammen mit Millionen Fans, die die Leidenschaft des Unternehmens für das Motorradfahren teilen, kann TRIUMPH sein 120-jähriges Bestehen feiern. Das allererste Serienmotorrad wurde im April 1902 der Öffentlichkeit präsentiert. Damit begann eine der interessantesten Markengeschichten der Welt, in deren Verlauf das Unternehmen unzählige legendäre Motorräder gebaut und damit die Zweiradwelt von heute maßgeblich geprägt hat.

Die „Modern Era“ von TRIUMPH startete 1990 mit neuen Modellen, die im hochmodernen, neu erbauten Werk in Hinckley entwickelt und hergestellt wurden. In den folgenden drei Jahrzehnten hat das Unternehmen über ein internationales Netz von mehr als 700 Händlern in 57 Ländern mehr Motorräder gebaut und verkauft als je zuvor in der Unternehmensgeschichte.

Dank der Leidenschaft und dem Engagement der Fans und Händler konnte TRIUMPH diesen Erfolg trotz der Herausforderungen im letzten Jahr weiterführen: Mit mehr als 75.000 weltweit zugelassenen Motorrädern und einem Umsatz von 650 Millionen Pfund waren die letzten 12 Monate die erfolgreichsten aller Zeiten.


Zu verdanken ist das auch dem mittlerweile sehr breit aufgestellten Portfolio: Ob Adventure-Bike, Roadster oder Modern Classic – das Unternehmen punktet in ganz unterschiedlichen Kategorien mit Motorrädern, die britisches Design und Ingenieurskunst der Spitzenklasse bieten. Mit Top-Handling, sehr hochwertiger Verarbeitung, viel Liebe zum Detail sowie ihrem charakteristischen und authentischen Design begründen diese Bikes den erstklassigen Ruf der Marke TRIUMPH.

Heute produziert TRIUMPH an fünf Standorten, die alle vom Hauptsitz in britischen Hinckley, Leicestershire, geleitet werden. Dort entsteht jedes Motorrad im Entwicklungszentrum der Marke und wird am Anschluss dann vor Ort in den verschiedenen Prototypenstadien getestet und bis zur Serienreife fertig entwickelt. Erst seit kurzem fertiggestellt ist ein neues Montagewerk vor Ort. Mit ihm erhöht das Unternehmen seine Fertigungsflexibilität und ergänzt die bestehende, mehrere Millionen Pfund teure Lackiererei sowie die Einrichtungen für das Rapid Prototyping.

Als globales Unternehmen hat TRIUMPH über 13 Vertriebs- und Marketingbüros auf der ganzen Welt, außerdem Fertigungs- und Produktionsstandorte in Thailand mit eigenen Guss-, Spritzguss-, Bearbeitungs- und Montageanlagen, sowie Werke in Indien und Brasilien, wo Motorräder für die lokalen Märkte gebaut werden.

TRIUMPH lädt alle Besucher herzlich nach Hinckley in die im Jahr 2018 eröffnete TRIUMPH Factory Visitor Experience* ein, um ihnen im Rahmen einer Motorradausstellung mit Modellen aus der Vergangenheit und der Gegenwart die traditionsreiche Unternehmensgeschichte und das daraus resultierende Know-how zu präsentieren.

Ab Januar 2022 feiert TRIUMPH mit Fans aus aller Welt die gemeinsame Liebe zum Motorradfahren. Dazu sind im Laufe des Jahres zahlreiche Aktionen und Events geplant. Weitere Details werden im neuen Jahr bekanntgegeben.

22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: