Eine Million TRIUMPH Motorräder seit 1990: Traditionsmarke startet mit Jubiläumsbike ins 120. Jahr der Firmengeschicht

Das Timing könnte nicht besser sein: Rechtzeitig zu den 120-Jahr-Feierlichkeiten des britischen Motorradherstellers im nächsten Jahr rollt das millionste TRIUMPH Motorrad in Form einer Tiger 900 Rally Pro mit exklusivem Lackdesign vom Band. Es ist außerdem die Krönung der letzten zwölf Monate, in denen das Unternehmen mit Blick auf die Zahlen so erfolgreich war wie nie zuvor. Es gibt 2022 also genug Gründe zu feiern – TRIUMPH-Fans auf der ganzen Welt können sich auf zahlreiche Aktionen und Events freuen.


 

Es ist ein historischer Meilenstein: Seit dem „Neustart“ der Traditionsmarke im Jahr 1990 hat TRIUMPH eine Million Motorräder gebaut. Am Unternehmenssitz in Hinckley (Leicestershire, UK) hatte CEO Nick Bloor nun heute die Ehre, das millionste TRIUMPH Motorrad - eine individuell lackierte Tiger 900 Rally Pro – vor dem Team im Werk zu enthüllen.


Das Modell ist seit 2019 auf dem Markt und besitzt alle für die Traditionsmarke typischen Eigenschaften beim Design, der Konstruktion sowie der Fertigungsqualität. Die Tiger 900 besitzt einen ganz eigenen Charakter, hat eine herausragende Performance und ist qualitativ hochwertig mit viel Liebe zum Detail hergestellt – Attribute, die alle modernen Motorräder von TRIUMPH auszeichnen.

Mit silberner Sonderlackierung sowie einem „Million“-Grafikdesign wird dieser Meilenstein ein Blickfang auf dem TRIUMPH Stand bei der diesjährigen „Motorcycle Live“ Messe in Birmingham sein. Anschließend wird die Tiger dann in der TRIUMPH Factory Visitor Experience* - der Marken-Erlebniswelt in Hinckley – einen besonderen Platz in der neuen Ausstellung zum 120-jährigen Jubiläum einnehmen.

„Jeder unserer Mitarbeiter ist stolz darauf, einen Beitrag zu diesem bedeutenden Moment in der Geschichte unseres Unternehmens geleistet zu haben“, erklärt TRIUMPH CEO Nick Bloor. „Seit wir vor 31 Jahren auf der Messe in Köln 1990 neue Motorräder in der Tradition ihrer ikonischen Vorfahren vorgestellt haben, konnten wir mit unseren Fans auf der ganzen Welt viele großartige Momente teilen: Von der Rückkehr ins TT-Racing über unser Engagement als Moto2™-Motorenpartner in der MotoGP bis hin zum Support der weltweit größten gemeinsamen Motorrad-Ausfahrt – dem Distinguished Gentleman's Ride – um hier nur einige zu nennen. Der Erfolg von TRIUMPH ist der Leidenschaft und dem Engagement zu verdanken, die wir mit unseren Fans teilen.“


„Obwohl das letzte Jahr auch für uns herausfordernd gewesen ist, hat uns diese Leidenschaft immer weiter angetrieben und wir konnten mit der Trident 660 und der Tiger Sport 660 erfolgreich in neuen Klassen durchstarten,“ so Bloor. „In den letzten drei Jahrzehnten haben wir auf nachhaltiges Wachstum gesetzt und in unsere Mitarbeiter, unsere Partner und unsere internen Design-, Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten investiert. So haben wir unsere Marke gestärkt und ihren guten Ruf weiter ausgebaut. Mit dem Fokus auf Talente aus dem eigenen Haus – in Großbritannien und weltweit – sowie dem Anspruch, ein perfektes Motorrad zu bauen, haben wir TRIUMPH noch stärker gemacht und können so das erfolgreichste Jahr in der 120-jährigen Firmengeschichte feiern.“

„Mit der bevorstehenden Markteinführung unserer brandneuen Tiger 1200, neuen MX- und Enduro-Wettbewerbsmotorrädern sowie unserer strategischen Partnerschaft mit Bajaj zur Entwicklung kleinerer Motorräder bin ich sicher, dass die Zukunft für TRIUMPH und seine Fans weltweit genauso spannend sein wird, wie es die letzten 30 Jahre waren.“

Seit 120 Jahren die erfolgreichste britische Motorradmarke

2022 ist es so weit: Zusammen mit Millionen Fans, die die Leidenschaft des Unternehmens für das Motorradfahren teilen, kann TRIUMPH sein 120-jähriges Bestehen feiern. Das allererste Serienmotorrad wurde im April 1902 der Öffentlichkeit präsentiert. Damit begann eine der interessantesten Markengeschichten der Welt, in deren Verlauf das Unternehmen unzählige legendäre Motorräder gebaut und damit die Zweiradwelt von heute maßgeblich geprägt hat.

Die „Modern Era“ von TRIUMPH startete 1990 mit neuen Modellen, die im hochmodernen, neu erbauten Werk in Hinckley entwickelt und hergestellt wurden. In den folgenden drei Jahrzehnten hat das Unternehmen über ein internationales Netz von mehr als 700 Händlern in 57 Ländern mehr Motorräder gebaut und verkauft als je zuvor in der Unternehmensgeschichte.

Dank der Leidenschaft und dem Engagement der Fans und Händler konnte TRIUMPH diesen Erfolg trotz der Herausforderungen im letzten Jahr weiterführen: Mit mehr als 75.000 weltweit zugelassenen Motorrädern und einem Umsatz von 650 Millionen Pfund waren die letzten 12 Monate die erfolgreichsten aller Zeiten.


Zu verdanken ist das auch dem mittlerweile sehr breit aufgestellten Portfolio: Ob Adventure-Bike, Roadster oder Modern Classic – das Unternehmen punktet in ganz unterschiedlichen Kategorien mit Motorrädern, die britisches Design und Ingenieurskunst der Spitzenklasse bieten. Mit Top-Handling, sehr hochwertiger Verarbeitung, viel Liebe zum Detail sowie ihrem charakteristischen und authentischen Design begründen diese Bikes den erstklassigen Ruf der Marke TRIUMPH.

Heute produziert TRIUMPH an fünf Standorten, die alle vom Hauptsitz in britischen Hinckley, Leicestershire, geleitet werden. Dort entsteht jedes Motorrad im Entwicklungszentrum der Marke und wird am Anschluss dann vor Ort in den verschiedenen Prototypenstadien getestet und bis zur Serienreife fertig entwickelt. Erst seit kurzem fertiggestellt ist ein neues Montagewerk vor Ort. Mit ihm erhöht das Unternehmen seine Fertigungsflexibilität und ergänzt die bestehende, mehrere Millionen Pfund teure Lackiererei sowie die Einrichtungen für das Rapid Prototyping.

Als globales Unternehmen hat TRIUMPH über 13 Vertriebs- und Marketingbüros auf der ganzen Welt, außerdem Fertigungs- und Produktionsstandorte in Thailand mit eigenen Guss-, Spritzguss-, Bearbeitungs- und Montageanlagen, sowie Werke in Indien und Brasilien, wo Motorräder für die lokalen Märkte gebaut werden.

TRIUMPH lädt alle Besucher herzlich nach Hinckley in die im Jahr 2018 eröffnete TRIUMPH Factory Visitor Experience* ein, um ihnen im Rahmen einer Motorradausstellung mit Modellen aus der Vergangenheit und der Gegenwart die traditionsreiche Unternehmensgeschichte und das daraus resultierende Know-how zu präsentieren.

Ab Januar 2022 feiert TRIUMPH mit Fans aus aller Welt die gemeinsame Liebe zum Motorradfahren. Dazu sind im Laufe des Jahres zahlreiche Aktionen und Events geplant. Weitere Details werden im neuen Jahr bekanntgegeben.

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel