Mit der 800MT präsentiert CFMOTO seine erste Reiseenduro. Da das Unternehmen als chinesischer Vertriebs- und Produktionspartner von KTM fungiert, basiert die Maschine auf technischen Konzepten dieses größten europäischen Motorradherstellers und Weltmarktführers im Bereich von Geländesportmotorrädern.
Ihr 799 cm3 großer Reihenzweizylinder mit 75° Hubzapfenversatz verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder. In der CFMOTO 800MT leistet das spritzige Triebwerk 67 kW (91 PS) und beschleunigt die Maschine auf bis zu 195 km/h. CFMOTO bettet den Twin in einen stabilen Stahlrohrbrückenrahmen ein, der an Front und Heck mit hochwertigen und vollständig einstellbaren KYB-Fahrwerkskomponenten bestückt ist.
Das 19“-Vorderrad wird von einer 43“-Upside-down-Gabel geführt, das 17“-Hinterrad ist in einer Leichtmetallzweiarmschwinge angebracht, die über ein Zentralfederbein abgestützt wird. Die drei Bremsscheiben werden von J.Juan-Bremszangen beaufschlagt, die am Vorderrad radial angebracht sind. Dank der Bosch-Sechsachsensensorik arbeiten das ABS und die Traktionskontrolle der 800MT kurvenoptimiert.
Der Fahrer hat die Wahl zwischen den Fahrmodi Sport und Rain. Zum Komfort tragen die Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine 12-V- und eine USBLadesteckdose bei. Das Beleuchtungssystem ist vollständig in LED-Technik ausgeführt und verfügt über selbstrückstellende Blinker und Zusatzscheinwerfer.
Moderate 825 mm beträgt die Sitzhöhe auf der bequem gestalteten Sitzbank, Lenker und Windschild sind einstellbar ausgelegt und das Tankvolumen von 19 l sichert eine große Reichweite. Als Cockpit fungiert ein 7“ großes TFT-Display. Bluetooth-Konnektivität erlaubt die Anbindung von Smartphones und die Navigation mittels einer App. CFMOTO bietet die 800MT in den Varianten Sport und Touring an.
Während die Version Sport auf Leichtmetallgussrädern rollt, verfügt die Touring-Variante über mit Schlauchlosreifen bestückte Drahtspeichenräder. Zum Ausstattungsumfang der 800MT Touring zählen darüber hinaus ein Quickshifter, ein Lenkungsdämpfer, ein Reifendruckkontrollsystem, ein Hauptständer, ein Motorschutz, Griffschalen, Leichtmetallkoffer und ein Leichtmetalltopcase sowie Heizgriffe und ein beheizbarer Fahrersitz.
Die 800MT Sport ist in Deutschland und Österreich in den Farben Twilight Blue und Nebula Black verfügbar, die 800MT Touring gibt’s in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und zwar ausschließlich in Twilight Blue. Wie auf all seine Maschinen gewährt CFMOTO auf die Reiseenduro zwei Jahre Garantie.
Die Preisliste startet in Deutschland bei 9.899 € (Sport), in Österreich bei 10.999 € (Sport) und in der Schweiz bei 13.990 CHF (Touring). Der Aufpreis für die Touring-Version beträgt in Deutschland 2.600 € und in Österreich 3000 €. Die Markteinführung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist für Anfang April 2022 geplant.