Historischer Fund des ersten TRIUMPH Prototyps von 1901

  Historischer Fund des ersten TRIUMPH Prototyps von 1901

Nachdem TRIUMPH erst vor wenigen Tagen das millionste Motorrad seit dem Neustart der Marke präsentierte, gibt es bei der renommierten britischen Motorradmarke nun einen weiteren Grund zum Feiern: Der erste jemals gebaute TRIUMPH Prototyp wurde vor einigen Monaten entdeckt und kann nun nach der Restaurierung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Apropos Feiern: Das historische Motorrad aus dem Jahr 1901 bekommt einen Ehrenplatz in der neuen Ausstellung im Firmenmuseum zum 120-jährigen Jubiläum der Marke im kommenden Jahr.

 

Der Prototyp von 1901 ist eine bemerkenswerte fahrzeughistorische Entdeckung des führenden TRIUMPH Sammlers Dick Shepherd, der sich auch für die Restaurierung des Urahns aller Motorräder der Marke verantwortlich zeichnet. Mit diesem Prototyp wird die Markengeschichte um ein neues Kapitel erweitert, das noch vor dem offiziellen Verkaufsstart von TRIUMPH im Jahr 1902 liegt. Über die Existenz des ersten Prototyps gab es bereits längere Zeit Gerüchte, da auf dieses Fahrzeug schon in der Werbung und in zeitgenössischen Berichten aus dem Jahr 1901 Bezug genommen wurde. Für die Konstruktion der Ur-TRIUMPH wurde ein normales TRIUMPH-Fahrrad aus dieser Zeit um einen vom belgischen Hersteller Minerva bereitgestellten Motor ergänzt. Das Ziel war dabei, das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken und die Nachfrage nach einem Motorrad der Marke zu testen.


Dick Shepherd berichtet: „Von einem befreundeten Sammler, der leider vor kurzem verstorben ist, wurde ich gebeten, eine alte TRIUMPH zu begutachten. Als ich entdeckte, dass sein Motorrad einzigartige Details aufwies, die bei den ersten Serienmotorrädern von TRIUMPH nicht vorhanden waren, war ich sofort wie elektrisiert. Zusammen mit dem Motorrad hatte der Sammler auch einen Brief von TRIUMPH aus dem Jahr 1937 erhalten, der die einzigartige Herkunft des Motorrads beschrieb und wichtige Details enthielt."

„Mit einer Motornummer, die mit den Angaben in den Minerva-Motorenaufzeichnungen über eine erste TRIUMPH von 1901 übereinstimmt, wurde die historische Bedeutung dieses Motorrads klar betätigt“, ergänzt Shepherd. „Als leidenschaftlicher Fan der Geschichte und der Innovationen der Marke ist es für mich sehr befriedigend, dieses erstaunliche Stück der Firmenhistorie entdeckt und in den Zustand versetzt zu haben, in dem es im Jahr 1901 erstmals präsentiert wurde."

Der 1901er Prototyp wird erstmals auf der britischen Messe Motorcycle Live vom 4. bis 12. Dezember 2021 öffentlich zu sehen sein. Es ist geplant, das Motorrad am 14. Dezember 2021 in der TRIUMPH Factory Visitor Experience* in Hinckley zum ersten Mal seit über 100 Jahren wieder standesgemäß zu bewegen. Dieses ganz besondere historische Motorrad wird dann zusammen mit der millionsten TRIUMPH aus der Hinckley-Ära in einer neuen, eigens für diesen Zweck geschaffenen Ausstellung zum 120-jährigen Jubiläum der Marke in der TRIUMPH Factory Visitor Experience zu sehen sein.

21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel