Ernst Prost hat es trotz globaler Krise geschafft, mit seiner ungewöhnlichen und inspirierenden Art der Geschäftsführung – vor allem mit einer antizyklischen Marketingstrategie – das Ulmer Motorölunternehmen auf Erfolgsspur zu halten. Als besondere Anerkennung erhält er nun die Auszeichnung „Marketingkopf des Jahres 2021“
Das Fachmagazin ONEtoONE suchte die spannendsten, interessantesten, einflussreichsten Marketingköpfe des Landes. Nominiert waren 20 Personen, die es trotz schwieriger Umstände in der Corona-Pandemie geschafft haben, ungewöhnliche, unorthodoxe und inspirierende Marketingaktionen umzusetzen. Personen, welche die Entwicklung des Marketings vorantreiben und Menschen, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit besonders dafür eingesetzt haben, die Welt besser zu machen. Am Ende setzte sich Ernst Prost, der Geschäftsführer des deutschen Schmierstoffspezialisten, in der Leserwahl durch. Die Leser überzeugte die soziale Verantwortung des Unternehmers, der unter anderem drei private Stiftungen unterhält und erst kürzlich anlässlich seines Jubiläums für 30 Jahre bei LIQUI MOLY zusätzlich mehr als eine Mio. Euro an karikative Einrichtungen spendete. Und zum anderen seine offensive Marketingstrategie, die LIQUI MOLY zu weltweiter Bekanntheit führte.
Ernst Prost investierte gleich zu Beginn der Pandemie massiv in das Unternehmen. Er verdoppelte das Marketingbudget, spendete Produkte im Wert von 5,5 Mio. Euro an Rettungs- und Hilfsorganisationen, stellte 100 neue Mitarbeiter während der Krise ein und unterscheidet sich damit grundlegend von den meisten anderen Unternehmern. Diese antizyklische Strategie ist aufgegangen. „Während unsere Konkurrenz in Schockstarre gefallen ist, sind wir an ihr vorbeigezogen. Durch unsere ad-hoc Kampagne im Marketing war unser Logo überall zu sehen. Man kam gar nicht vorbei an der Weltmarke aus dem schwäbischen Ulm. Das ist aber nicht alles, denn Marketing ist mehr als Werbung. Marketing ist eine Unternehmensphilosophie, die sich durch alle Bereiche zieht“, so der Geschäftsführer. „Wir waren immer erreichbar, haben uns trotz Hygienekonzepten und Home-Office nicht aufhalten lassen, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten“, bekräftigt Ernst Prost weiter.
Dieser Mut zur Entscheidung, der Kampfes- und Teamgeist zusammen mit dem sozialen Engagement des LIQUI MOLY-Chefs, führten Ernst Prost zum Gewinn des begehrten Preises. Dass die ganzen Investitionen auch etwas gebracht haben, zeigt sich am Umsatz des Unternehmens, der 2020 um 7,1 Prozent auf 611 Mio. Euro gestiegen ist.
Zum Interview von Ernst Prost mit dem Magazin ONEtoONE