LIQUI MOLY Chef zum Marketingkopf des Jahres gewählt

Ernst Prost hat es trotz globaler Krise geschafft, mit seiner ungewöhnlichen und inspirierenden Art der Geschäftsführung – vor allem mit einer antizyklischen Marketingstrategie – das Ulmer Motorölunternehmen auf Erfolgsspur zu halten. Als besondere Anerkennung erhält er nun die Auszeichnung „Marketingkopf des Jahres 2021“
Das Fachmagazin ONEtoONE suchte die spannendsten, interessantesten, einflussreichsten Marketingköpfe des Landes. Nominiert waren 20 Personen, die es trotz schwieriger Umstände in der Corona-Pandemie geschafft haben, ungewöhnliche, unorthodoxe und inspirierende Marketingaktionen umzusetzen. Personen, welche die Entwicklung des Marketings vorantreiben und Menschen, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit besonders dafür eingesetzt haben, die Welt besser zu machen. Am Ende setzte sich Ernst Prost, der Geschäftsführer des deutschen Schmierstoffspezialisten, in der Leserwahl durch. Die Leser überzeugte die soziale Verantwortung des Unternehmers, der unter anderem drei private Stiftungen unterhält und erst kürzlich anlässlich seines Jubiläums für 30 Jahre bei LIQUI MOLY zusätzlich mehr als eine Mio. Euro an karikative Einrichtungen spendete. Und zum anderen seine offensive Marketingstrategie, die LIQUI MOLY zu weltweiter Bekanntheit führte.
Ernst Prost investierte gleich zu Beginn der Pandemie massiv in das Unternehmen. Er verdoppelte das Marketingbudget, spendete Produkte im Wert von 5,5 Mio. Euro an Rettungs- und Hilfsorganisationen, stellte 100 neue Mitarbeiter während der Krise ein und unterscheidet sich damit grundlegend von den meisten anderen Unternehmern. Diese antizyklische Strategie ist aufgegangen. „Während unsere Konkurrenz in Schockstarre gefallen ist, sind wir an ihr vorbeigezogen. Durch unsere ad-hoc Kampagne im Marketing war unser Logo überall zu sehen. Man kam gar nicht vorbei an der Weltmarke aus dem schwäbischen Ulm. Das ist aber nicht alles, denn Marketing ist mehr als Werbung. Marketing ist eine Unternehmensphilosophie, die sich durch alle Bereiche zieht“, so der Geschäftsführer. „Wir waren immer erreichbar, haben uns trotz Hygienekonzepten und Home-Office nicht aufhalten lassen, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten“, bekräftigt Ernst Prost weiter.
Dieser Mut zur Entscheidung, der Kampfes- und Teamgeist zusammen mit dem sozialen Engagement des LIQUI MOLY-Chefs, führten Ernst Prost zum Gewinn des begehrten Preises. Dass die ganzen Investitionen auch etwas gebracht haben, zeigt sich am Umsatz des Unternehmens, der 2020 um 7,1 Prozent auf 611 Mio. Euro gestiegen ist.
Zum Interview von Ernst Prost mit dem Magazin ONEtoONE

Die KB998 Rimini wurde erstmals auf der Motorradmesse EICMA im letzten Herbst der Öffentlichkeit und den Medien präsentiert. Dieser Supersportler ist das Basismodell für die WorldSBK-Rennmaschinen von BbKRT, mit denen Alex Lowes und Axel Bassani um die WM-Punkte kämpfen. Der Verkaufsstart der Kundenmaschinen bei europäischen und asiatischen bimota-Händlern wurde jetzt vom traditionsreichen Unternehmen aus Rimini für den 9. April angekündigt.

Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten. Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.

Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht. Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.

Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis. Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.

Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen. Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.

In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.