Der neue KAROO™ 4 ist ein speziell für Adventure-Bikes und Maxi-Enduros entwickelter Stollenreifen. Mit seiner top-modernen Reifentechnologie hebt er das Leistungsniveau im Segment der Maxi-Enduros auf ein neues Level. Er ist ab März 2022 erhältlich und ersetzt den aktuellen KAROO™ 3.
Der KAROO™ 4 ist der Nachfolger des mehrfachen Testsieger-Reifens KAROO™ 3 und markiert damit die neueste Generation der für den On- und Offroad-Einsatz konzipierten Produktfamilie. Der neue Stollenreifen ist perfekt für den Einsatz auf Adventure-Bikes und großen Enduros geeignet und damit die ideale Wahl für alle, die das Ziel ihrer nächsten Abenteuerreise sicher erreichen wollen – ganz gleich, welche Art von Weg auch dorthin führen mag.
Ob auf Asphalt oder im Gelände – der neue KAROO™ 4 bringt die Performance moderner Enduros mit mittlerem und großem Hubraum sicher auf die Straße oder die Piste und arbeitet dabei optimal mit modernen Fahrerassistenzsystemen zusammen. Dabei legt der extrem vielseitig einsetzbare Reifen im direkten Vergleich mit seinem erfolgreichen Vorgänger KAROO™ 3 noch eine deutliche Schippe drauf, was seine Leistung im Gelände und auf der Straße angeht. Dies gilt sowohl bei Nässe wie auch im Trockenen und auch bei voller Beladung.
Für wen wurde der KAROO™ 4 entwickelt?
Der METZELER KAROO™ 4 ist die ideale Wahl für:
Die Vorteile des KAROO™ 4
Die wichtigsten Vorteile des KAROO™ 4 sind:
DER REIFEN IM DETAIL
Das Laufflächenprofil
Der KAROO™ 4 zeichnet sich durch ein neuartiges, patentiertes Laufflächenprofil aus, das die Allrounder-Fähigkeiten des Reifens sowohl auf Asphalt als auch auf anderen Oberflächen spürbar erhöht.
Was die Leistung auf der Straße betrifft, so haben die METZELER-Ingenieure vor allem das allgemeine Handling und das Verhalten bei Nässe verbessert, indem sie ein Stollenprofil entwickelt haben, mit dem Kurvenfahrten mit Schräglage auch bei Nässe gut und sicher möglich sind. Im Offroad-Bereich bringt der KAROO™ 4 vor allem auf sehr weichem Untergrund wie Sand, Schlamm und Lehm deutlich mehr Leistung als sein Vorgänger.
Die Lauffläche des KAROO™ 4 zeichnet sich aus durch:
Die Laufflächenmischungen
Die Vorderreifendimensionen des KAROO™ 4 setzen jeweils auf eine einheitliche Mischung. Dabei nutzen die Radialgrößen eine rußbasierte Mischung mit extremer Abriebfestigkeit, die eine direkte Weiterentwicklung der Mischung des KAROO™ 3 ist. Für die Diagonalreifen des KAROO™ 4 hat METZELER eine neue Mischung entwickelt. Sie deckt einen größeren Einsatzbereich ab und bietet zudem eine bessere Haftung auf unterschiedlichen Oberflächen.
Die Radialgrößen hinten kommen mit Bi-Compound-Mischungen. Die Mischung in der Mitte besteht zu 100 Prozent aus Ruß und weist eine sehr gute Abriebfestigkeit auf. Die Mischung in der Reifenschulter besteht zu 80 Prozent aus Ruß und zu 20 Prozent aus Silica. Damit gewährleistet sie die thermische Stabilität auch unter hoher Belastung.
Die Kontur
Der KAROO™ 4 verwendet die METZELER MRC Technologie, die sich durch unterschiedliche Konturradien vom mittleren Bereich bis in die Reifenschultern auszeichnet. Dies erleichtert das Handling und verbessert zudem die Traktion sowie die Stabilität – auch unter Volllast. Bei den Hinterradgrößen ist die Aufstandsfläche im Verhältnis zum Vorgänger breiter und kürzer gestaltet. Damit sorgt die Kontur des KAROO™ 4 für einen geringeren und gleichmäßigeren Verschleiß und damit zu einer höheren Laufleistung.
Die Struktur
Der KAROO™ 4 zeichnet sich durch eine leichtere Struktur als sein Vorgänger aus. Insbesondere die radialen Größen sorgen dank der Verwendung eines 0°-Grad-Stahlgürtels mit der variablen Spannung der INTERACT™-Technologie für ein gleichmäßiges Feedback und eine gute Kontrolle.
Die Dimensionen
Der KAROO™ 4 ist ab März 2022 in den folgenden Größen erhältlich:
Vorderrad
19" 100/90-19 57Q M+S TL
19" 110/80 R 19 59Q M+S TL
19" 120/70 R 19 60Q M+S TL
21" 90/90-21 54Q M+S TL
Hinterrad
17" 130/80 R 17 65Q M+S TL
17" 140/80 R 17 69Q M+S TL
17" 150/70 R 17 69Q M+S TL
17" 170/60 R 17 72Q M+S TL
18" 140/80 - 18 70Q M+S TL
18" 150/70 R 18 70Q M+S TL