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METZELER PRÄSENTIERT DEN KAROO™ 4 – DEN NEUEN STOLLENREIFEN FÜR ABENTEURER 

Der neue KAROO™ 4 ist ein speziell für Adventure-Bikes und Maxi-Enduros entwickelter Stollenreifen. Mit seiner top-modernen Reifentechnologie hebt er das Leistungsniveau im Segment der Maxi-Enduros auf ein neues Level. Er ist ab März 2022 erhältlich und ersetzt den aktuellen KAROO™ 3.

   

     

 Der KAROO™ 4 ist der Nachfolger des mehrfachen Testsieger-Reifens KAROO™ 3 und markiert damit die neueste Generation der für den On- und Offroad-Einsatz konzipierten Produktfamilie. Der neue Stollenreifen ist perfekt für den Einsatz auf Adventure-Bikes und großen Enduros geeignet und damit die ideale Wahl für alle, die das Ziel ihrer nächsten Abenteuerreise sicher erreichen wollen – ganz gleich, welche Art von Weg auch dorthin führen mag.

 

Ob auf Asphalt oder im Gelände – der neue KAROO™ 4 bringt die Performance moderner Enduros mit mittlerem und großem Hubraum sicher auf die Straße oder die Piste und arbeitet dabei optimal mit modernen Fahrerassistenzsystemen zusammen. Dabei legt der extrem vielseitig einsetzbare Reifen im direkten Vergleich mit seinem erfolgreichen Vorgänger KAROO™ 3 noch eine deutliche Schippe drauf, was seine Leistung im Gelände und auf der Straße angeht. Dies gilt sowohl bei Nässe wie auch im Trockenen und auch bei voller Beladung.

 

   

 

Für wen wurde der KAROO™ 4 entwickelt?

 

Der METZELER KAROO™ 4 ist die ideale Wahl für:

 

  • Besitzer von Adventure-Bikes, die ihr Motorrad auf der Straße und im Gelände einsetzen. Sie suchen Zuverlässigkeit und Leistung bei unterschiedlichen Wetterbedingungen sowie Stabilität auch bei voller Beladung und eine gute Laufleistung.

 

  • Abenteuerlustige Motorradfahrer, die ihre Fähigkeiten gern im Gelände unter Beweis stellen und daher nach einem Reifen mit starker Offroad-Leistung suchen.

 

  • Besitzer von Scramblern, die auf einen aggressiv-kernigen Look der Reifen Wert legen, ohne dabei auf Straßentauglichkeit verzichten zu wollen. Ihr besonderes Augenmerk liegt außerdem auf gutem Handling und Sicherheit bei Nässe.

 

 

 

Die Vorteile des KAROO™ 4

 

Die wichtigsten Vorteile des KAROO™ 4 sind:

 

  • Top-Traktion im Gelände dank patentiertem Profildesign

 

  • Starkes Fahrverhalten auf der Straße auch bei voller Beladung, dank Konturen, die mit der METZELER MRC[1] Technologie für optimierte Stollenanordnung entwickelt wurden

 

  • Extreme Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb und Beschädigungen von Stollen und Lauffläche dank der rußbasierten Mischungen und optimierten Aufstandsflächen

 

  • Spitzenleistung bei Nässe und sehr gute Zusammenarbeit mit elektronischen Fahrhilfen. Dank einer Kombination verschiedener Technologien punktet der KAROO™ 4 durch seine Sicherheit – bei jedem Wetter und auf den unterschiedlichsten Fahrbahnoberflächen sowie bei Notbremsungen mit ABS.

 

   

 

DER REIFEN IM DETAIL

 

Das Laufflächenprofil

 

Der KAROO™ 4 zeichnet sich durch ein neuartiges, patentiertes Laufflächenprofil aus, das die Allrounder-Fähigkeiten des Reifens sowohl auf Asphalt als auch auf anderen Oberflächen spürbar erhöht.

 

Was die Leistung auf der Straße betrifft, so haben die METZELER-Ingenieure vor allem das allgemeine Handling und das Verhalten bei Nässe verbessert, indem sie ein Stollenprofil entwickelt haben, mit dem Kurvenfahrten mit Schräglage auch bei Nässe gut und sicher möglich sind. Im Offroad-Bereich bringt der KAROO™ 4 vor allem auf sehr weichem Untergrund wie Sand, Schlamm und Lehm deutlich mehr Leistung als sein Vorgänger.

 

Die Lauffläche des KAROO™ 4 zeichnet sich aus durch:

 

  • Patentiertes DETRATEC™ Design, bestehend aus zentralen, leicht gebogenen Stollen (in „Löffelform“), die von den seitlichen Stollen durch eine wellenförmige Längsrille getrennt sind. Die Kombination dieser Elemente hat eine Doppelfunktion: Zum einen schließen die Stollen losen Untergrund zwischen sich ein und verbessern damit die seitliche Traktion, zum anderen geben sie diesen dann nach dem Bodenkontakt durch Selbstreinigung wieder frei.

 

  • Multi-Pitch-Design. Die Stollen wiederholen sich in einer unregelmäßigen Kadenz. Dies verbessert das Abrollverhalten des Reifens auf Asphalt.

 

  • Optimierte Aufstandsfläche. Im Vergleich zum KAROO™ 3 sind nun mehr Stollen Teil der Aufstandsfläche, um die Straßenlage und die Zusammenarbeit mit elektronischen Fahrhilfen zu verbessern.

 

  • Die patentierte DYMATEC™ [2] Technologie stellt den funktionalen Aufbau der Stollen sicher und erhält so den Reifen lange leistungsfähig. Sie zeichnet sich durch variable Winkel bei den Seitenflächen der einzelnen Stollen aus und ist abhängig von deren Positionierung entlang der Lauffläche. Als Folge wird die Festigkeit des Laufflächenprofils verbessert und eine gleichmäßige Abnutzung erzielt.

 

 

 

Die Laufflächenmischungen

 

Die Vorderreifendimensionen des KAROO™ 4 setzen jeweils auf eine einheitliche Mischung. Dabei nutzen die Radialgrößen eine rußbasierte Mischung mit extremer Abriebfestigkeit, die eine direkte Weiterentwicklung der Mischung des KAROO™ 3 ist. Für die Diagonalreifen des KAROO™ 4 hat METZELER eine neue Mischung entwickelt. Sie deckt einen größeren Einsatzbereich ab und bietet zudem eine bessere Haftung auf unterschiedlichen Oberflächen.

 

Die Radialgrößen hinten kommen mit Bi-Compound-Mischungen. Die Mischung in der Mitte besteht zu 100 Prozent aus Ruß und weist eine sehr gute Abriebfestigkeit auf. Die Mischung in der Reifenschulter besteht zu 80 Prozent aus Ruß und zu 20 Prozent aus Silica. Damit gewährleistet sie die thermische Stabilität auch unter hoher Belastung.

 

   

 

Die Kontur

 

Der KAROO™ 4 verwendet die METZELER MRC Technologie, die sich durch unterschiedliche Konturradien vom mittleren Bereich bis in die Reifenschultern auszeichnet. Dies erleichtert das Handling und verbessert zudem die Traktion sowie die Stabilität – auch unter Volllast. Bei den Hinterradgrößen ist die Aufstandsfläche im Verhältnis zum Vorgänger breiter und kürzer gestaltet. Damit sorgt die Kontur des KAROO™ 4 für einen geringeren und gleichmäßigeren Verschleiß und damit zu einer höheren Laufleistung.

 


 

Die Struktur

 

Der KAROO™ 4 zeichnet sich durch eine leichtere Struktur als sein Vorgänger aus. Insbesondere die radialen Größen sorgen dank der Verwendung eines 0°-Grad-Stahlgürtels mit der variablen Spannung der INTERACT™-Technologie für ein gleichmäßiges Feedback und eine gute Kontrolle.

 

 

 

Die Dimensionen

 

Der KAROO™ 4 ist ab März 2022 in den folgenden Größen erhältlich:

 

Vorderrad

 

19"      100/90-19 57Q M+S TL

19"      110/80 R 19 59Q M+S TL

19"      120/70 R 19 60Q M+S TL

21"      90/90-21 54Q M+S TL

 

Hinterrad

 

17"      130/80 R 17 65Q M+S TL

17"      140/80 R 17 69Q M+S TL

17"      150/70 R 17 69Q M+S TL

17"      170/60 R 17 72Q M+S TL

18"      140/80 - 18 70Q M+S TL

18"      150/70 R 18 70Q M+S TL

 


 

22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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