Blog Post

Das PACKTALK EDGE ist das Ergebnis intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit und einer umfassenden Überarbeitung aller Komponenten der PACKTALK-Serie. Mit zahlreichen technischen Innovationen inklusive der zweiten Generation der Cardo Mesh-Technologie legt das PACKTALK EDGE die Messlatte für Kommunikationssysteme der Oberklasse ein deutliches Stück nach oben.

Die wichtigsten Highlights des neuen PACKTALK EDGE: - noch schlankeres, modernes Design mit integrierter Antenne

- Magnetische „Air Mount“

- Halterung zur mühelosen und sicheren Befestigung des Geräts am Helm

- Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation mit schnellerem und einfacherem Pairing-Prozess und Breitband

- Intercom für ein noch besseres Klangerlebnis - modernste Bluetooth 5.2 Technologie mit „Live Intercom“ Unterstützung und verbesserter universeller Konnektivität

- Optimierte „Natural Voice“ Sprachsteuerung, nochmals verbesserter JBL Sound und Mikrofon mit erstklassiger Geräuschunterdrückung

- weitere neue Funktionen sind kabellose „Over-the-Air“-Softwareupdates und schnelles Aufladen über USB-C




Cardo PACKTALK EDGE: der neue Benchmark in der Motorrad-Kommunikation Innovativ und elegant:


Das besonders schlanke System benötigt keine Zusatzantenne und übertrifft trotzdem seine Vorgänger in Sachen Übertragungsqualität und Reichweite. Das PACKTALK EDGE besticht durch sein kompaktes Design und wirkt daher wie ein integraler Bestandteil des Helms.

Gleichwohl sorgt die ergonomisch-optimierte Formgebung dafür, dass die Tasten und das Scrollrad auch mit Handschuhen optimal zu erfühlen sind und die Bedienung intuitiv und zielsicher erfolgen kann.


Oder anders gesagt: Mit den neuen Features des PACKTALK EDGE wird die in vielen internationalen Tests als weltweit beste Kommunikationssysteme ausgezeichnete PACKTALK-Serie nochmals ein deutliches Stück besser.

Kurzer Blick zurück: Im Jahr 2015 brachte Cardo Systems mit der Einführung seiner Dynamic Mesh Communication (DMC) das weltweit erste Motorrad Kommunikationssystem auf den Markt, das mit seinen Features über den Bluetooth Standard der „Punkt-zu-Punkt“-Verbindungen hinausgeht.


 Auf Basis der hochmodernen Mesh/DMC-Technologie bauen die Geräte ein dynamisches Netzwerk für Intercom Verbindungen auf, das sich selbst laufend optimiert.


Damit wird die komfortable Kommunikation in Gruppen von bis zu 15 Teilnehmer:innen ermöglicht – inklusive der automatischen Wiederaufnahme von zeitweilig gelösten Verbindungen.


Zudem erhöht sich die mögliche Reichweite der Kommunikation auf bis zu acht Kilometer. Mit dem PACKTALK EDGE geht Cardo nun einen Schritt weiter und präsentiert den Beweis, dass auch eine marktführende Technologie weiter optimiert werden kann, mit dem DMC-System der zweiten Generation.


Dynamic Mesh 2.0 bietet eine nochmal deutlich verbesserte Intercom-Klangqualität durch Breitband-Übertragung und ein spürbar einfacheres und sehr viel schnelleres „Pairing“ zwischen den verbundenen Systemen.


Hinzu kommt ein schnellerer Verbindungsaufbau mit herkömmlichen Bluetooth-Systemen sowie die Unterstützung der „Live Intercom“ Bluetooth-Technologie.


Doch damit nicht genug:


Neben den umfangreichen Updates bei der Intercom Technologie schlägt das PACKTALK EDGE seine Vorgänger auch bei der Musik- und Sprachwiedergabe im Helm, unter anderem Dank neu gestalteter JBL-Lautsprecher und drei neuer Klangprofile. Darüber hinaus lässt sich das PACKTALK EDGE mit einer neuen, magnetischen Befestigung an jedem Helm befestigen. Sie lässt das System kinderleicht an der Helmhalterung andocken und hält es gleichwohl fest und sicher an seinem Platz.


 leichter und komfortabler geht es nicht.

Das neue System verfügt über ein Mikrofon mit verbesserter Geräuschunterdrückung, ein echtes Plus für glasklare Intercom-Qualität sowie als Basis für die weiterentwickelte Sprachsteuerung.


Mit deren Hilfe können die Fahrer ihr Gerät einfach mit „Hey, Cardo“ aktivieren, mit dem darauffolgenden Kommando die gewünschte Funktion ansteuern und währenddessen ihre Augen auf der Straße und die Hände am Lenker lassen. Außerdem besitzt das PACKTALK EDGE den aktuell fortschrittlichsten Bluetooth 5.2-Chip, welcher die Fähigkeit des Systems für universelle Konnektivität mit allen Bluetooth Systemen auf dem Markt optimiert.


Gut zu wissen:

Zu den weiteren Komfortmerkmalen des PACKTALK EDGE gehören eine 13-stündige Akkulaufzeit sowie eine Schnellladeoption über die integrierte USB-C Ladebuchse. Dabei ermöglicht eine nur 20-minütige Ladedauer zwei Stunden Gesprächszeit, die volle Kapazität ist nach 1,5-2 Stunden erreicht. Last, but not least ermöglicht das neue PACKTALK EDGE „Over-the-Air“ Updates, der Gerätesoftware über die Cardo Connect App.


Das bedeutet, dass weder Kabel noch Wi-Fi-Adapter erforderlich sind, um sicherzustellen, dass das PACKTALK EDGE mit der neuesten Firmware ausgestattet ist. Alon Lumbroso, Chief Executive Officer, Cardo Systems sagt: „Das PACKTALK EDGE ist das fortschrittlichste Kommunikationsgerät, das wir je entwickelt haben.


Mit der besten Audio-Performance im Markt, einer neuartigen Air Mount-Halterung für eine schnelle und sichere Befestigung und einem eleganten, schlanken und aufgeräumten Design.


Das PACKTALK EDGE ist ein hervorragendes Aushängeschild für unser umfangreiches Angebot an Kommunikationssystemen. Diese Neuheit ist ein Beweis für die drei Säulen unseres Unternehmens: Qualität, zielgerichtete Innovation und Benutzerfreundlichkeit. Innovation liegt in der DNA von Cardo und wir sind stolz darauf, dies in ein Produkt für Motorradenthusiasten umzusetzen.“ Das neue PACKTALK EDGE ist ab Ende April 2022 zu einer UPE von 389,95 Euro (Einzelset) respektive 699,95 Euro (Partnerpaket mit zwei Systemen) im Fachhandel verfügbar.


22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: