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MIT DER NEUEN HARLEY-DAVIDSON NIGHTSTER™ BEGINNT EIN NEUES KAPITEL DER SPORTSTER™ SAGA
 
Der neue Revolution® Max 975T Motor ist auf maximales Drehmoment ausgelegt
 

       

Das nächste Kapitel in der H-D® Sportster™ Saga beginnt mit der Harley-Davidson® Nightster™ – ein Meilenstein in Sachen Performance und Design, gebaut auf 65 Jahren Tradition. Gelungen ist dies dank dem Erhalt der klassischen Sportster™ Silhouette und der beeindruckenden Performance des neuen Revolution® Max 975T Motors. Als „Instrument of Expression“ bietet die Nightster™ nicht nur den perfekten Einstieg in die Faszination des Motorradfahrens, sondern auch in die Marke Harley-Davidson.
 
„Die Nightster ist ein ‚Instrument of Expression‘ – untermauert von großartiger Performance“, sagt Jochen Zeitz, Vorsitzender, Präsident und CEO von Harley-Davidson. „Aufbauend auf der rund 65-jährigen Sportster-Tradition ist die Nightster ideal, um sich kreativ auszuleben und seine eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Ob für neue oder langjährige Motorradfahrer, sie ist die ideale Basis für Customizing-Projekte und pure Ausdruckskraft.“
 

Neuer Revolution® Max 975T V-Twin 


Das Herzstück der 2022er Nightster™ ist der neue Revolution® Max 975T Motor. Dabei handelt es sich um einen flüssigkeitsgekühlten V-Twin mit einem Zylinderwinkel von 60 Grad, der sich über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich hinweg durch eine extrem flache Drehmomentkurve auszeichnet. Die Nockenprofile der insgesamt vier Nockenwellen sowie die einlassseitig variablen Steuerzeiten wurden so ausgelegt, dass für optimale Beschleunigung und für jede Menge Power im mittleren Drehzahlbereich gesorgt ist. Länge und Form der Ansaugrohre und das Volumen der Airbox wurden so gewählt, dass die Performance des Motors bei allen Drehzahlen maximiert wird.
 
Technische Daten des Revolution® Max 975T Motors

• Hubraum 975 ccm

• Maximale Leistung 90 PS (66 kW) bei 7.500 U/min

• Maximales Drehmoment 95 Nm bei 5.000 U/min

• Bohrung 97 mm, Hub 66 mm

• Verdichtungsverhältnis 12:1

 
Der hydraulische Ventilspielausgleich minimiert die mechanischen Geräusche des Motors und senkt die Servicekosten des Motorrads, zwei Ausgleichswellen verhindern unkomfortable Motorvibrationen und optimieren die Zuverlässigkeit des Antriebsstrangs.
 
Kraftvolle Agilität
Die H-D® Nightster™ verbindet den besonders im mittleren Drehzahlbereich extrem kraftvollen Motor mit einem ebenso leichten wie handlichen Fahrwerk – eine ideale Kombination für das Fahren im urbanen Umfeld sowie für die Kurvenjagd auf einsamen Landstraßen. Dank der mittig platzierten Fußrastenanlage und des flachen Lenkers genießt der Fahrer eine sportliche, aber entspannte Sitzposition. Die Sitzhöhe beträgt unbelastet nur 70 cm – in Verbindung mit der geringen Breite des Motorrads wird den meisten Fahrer damit ermöglicht, beim Halt an der Ampel mit beiden Fußsohlen auf dem Boden zu stehen.
 
Der Revolution® Max 975T Motor dient dem Nightster™ Fahrwerk als mittragendes Teil. Diese Bauart reduziert das Motorradgewicht und stellt ein sehr steifes Fahrwerk sicher. Der Heckrahmen besteht aus Leichtmetall und die beiden hinteren Federbeine mit Emulsionsstoßdämpfern, außenliegenden Ausgleichsbehältern und einstellbarer Federvorspannung sind direkt an die aus geschweißten Vierkantrohren gefertigte Schwinge angelenkt. Vorne sorgt eine 41 mm SHOWA® Teleskopgabel mit „Dual Bending Valve“- Dämpfung dafür, dass das Vorderrad immer Bodenkontakt behält und damit das Handling der Maschine optimiert wird.
 
Rider Safety Enhancements


Die Nightster™ ist mit den „Rider Safety Enhancement Systems“
[1] von Harley-Davidson ausgestattet, einem Technologiepaket, das die Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte des Motorrads an die verfügbare Reifenhaftung anpasst. Die dabei eingesetzten Systeme werden elektronisch gesteuert und basieren auf der modernsten Fahrwerks-, Brems- und Antriebsregeltechnik:
 

• Das Antiblockiersystem ABS verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen und hilft dem Fahrer, bei Gefahrenbremsungen in Geradeausfahrt die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Dabei regelt es die vordere und hintere Bremse unabhängig voneinander.
 
• Die Antriebsschlupfregelung TCS („Traction Control System“) verhindert übermäßigen Schlupf am Hinterrad beim Beschleunigen und unterstützt damit den Fahrer bei eingeschränkter Reifenhaftung etwa bei Niederschlag, plötzlich wechselndem Fahrbahnbelag oder auf unbefestigten Straßen. Das TCS kann bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor in jedem Fahr-Modus deaktiviert werden.
 
• Die Schleppmomentregelung DSCS („Drag-Torque Slip Control System“) passt das Motordrehmoment im Schiebebetrieb so an, dass übermäßiger Schlupf am Hinterrad verhindert wird. Solch ein Schlupf kann vor allem dann auftreten, wenn der Fahrer auf nasser Fahrbahn zu früh herunterschaltet oder abrupt Gas wegnimmt.

 
Frei wählbare Fahr-Modi
Die Nightster™ bietet dem Fahrer drei frei wählbare Fahr-Modi, die jeweils die Fahrdynamik des Motorrads elektronisch regeln und die Intensität der elektronischen Eingriffe vorgeben. Jeder Fahr-Modus beeinflusst auf unterschiedlich starke Art die Kraftentfaltung, die Motorbremse, das ABS und die Antriebsschlupfregelung des Motorrads. Der Fahrer kann mit dem MODE-Schalter an der rechten Lenkerarmatur den Fahr-Modus bis auf wenige Ausnahmesituationen sowohl im Stand als auch während der Fahrt ändern. Im Display der Maschine informieren entsprechende Symbole darüber, welcher Fahr-Modus aktiviert ist.


• Der Modus Road ist für den alltäglichen Einsatz der Maschine gedacht und sorgt für eine homogene Leistungscharakteristik. Er bietet eine mäßig aggressive Leistungsentfaltung, ein ausgewogenes Maß an Motorleistung im mittleren Drehzahlbereich sowie ein moderates Eingreifen von ABS und TCS.
 
• Der Modus Sport nutzt das volle Potential des Motorrads auf direkte und höchst präzise Weise mit voller Motorleistung, direkter Gasannahme, starker Motorbremse und spätem Eingreifen von ABS und TCS.
 
• Der Modus Rain ist für das Fahren auf regennasser Straße oder bei anderweitig eingeschränkter Reifenhaftung gedacht. Er reduziert die Beschleunigung durch Senken der Motorleistung und sanfte Gasannahme, mindert die Wirkung der Motorbremse und sorgt für relativ frühes Eingreifen von ABS und TCS.

 
Was an der Nightster™ aussieht wie der Kraftstofftank ist in Wirklichkeit die Stahlblech-Abdeckung der Airbox – der 11,7 Liter Benzin fassende Tank besteht hingegen aus Kunststoff und befindet sich unter dem Sitz. Den Einfüllstutzen erreicht man durch Hochklappen des abschließbaren Sitzes. Den Tank unterhalb des Sitzes zu platzieren, schafft nicht nur Platz für die entsprechend große Airbox der Maschine, sondern senkt ihren Gesamtschwerpunkt und macht es damit leichter, das auf dem Ständer abgestellte Motorrad in die Senkrechte zu bringen und es zu manövrieren.
 
Die Nightster™ ist mit einem zehn Zentimeter großen analogen Tachometer mit integriertem multifunktionalem LCD-Display ausgestattet, der an den Risern des Lenkers befestigt ist. Die gesamte Beleuchtung der Maschine entsteht durch LED-Lampen mit starker Leuchtkraft, die den Stil der Maschine und die Sicherheit des Fahrers optimieren, indem das Motorrad von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen wird. Der Daymaker® LED-Scheinwerfer sorgt für eine gleichmäßige Ausstrahlung der Straße ohne irritierende Hotspots.
 
Neue Interpretation eines klassischen Designs


Die schlanke, niedrige und kraftvoll gezeichnete Nightster™ ist von Grund auf neugestaltet, zitiert aber zugleich klassische Sportster™ Stilelemente wie die exponierten Federbeine am Heck und die Abdeckung der Airbox, die der Form des legendären Sportster™ „Walnut“-Kraftstofftanks nachempfunden ist. Auch der runde Luftfilterdeckel, der Einzelsitz, die gekürzten Fender und die Lampenverkleidung erinnern an Sportster™ Modelle der jüngeren Vergangenheit, und der Seitendeckel, der den Kraftstofftank unter dem Sitz verdeckt, hat eine ähnliche Form wie der Öltank der Sportster™. Den optischen Mittelpunkt der Maschine bildet der Revolution® Max 975T Motor mit seiner strukturierten Pulverbeschichtung in Metallic Charcoal mit schwarzglänzenden Highlights, der von geschwungenen Auspuffkrümmern eingefasst wird. Ein Deckel unterhalb des Kühlers verdeckt die Batterie und nimmt dem Kühler damit seine optische Dominanz. Die Räder sind in Satin Black lackiert, die Fender und die Lampenverkleidung in Vivid Black. Die Abdeckung der Airbox gibt es auf Wunsch in Vivid Black, Gunship Grey oder Redline Red.
 
Das Angebot der Harley-Davidson® Genuine Motor Parts & Accessories umfasst ab sofort auch eine ganze Palette von neuem Zubehör speziell für die Nightster™, mit dem sich die Ergonomie, der Komfort und das Aussehen der Maschine an individuelle Ansprüche anpassen lassen.
 
Ab Juni 2022 werden die ersten Exemplare der Nightster™ bei Harley-Davidson Vertragshändlern eintreffen und zu den empfohlenen Verkaufspreisen ab 14.995 EUR in Deutschland, ab 15.700 CHF in der Schweiz und 17.995 EUR in Österreich angeboten.
 
Harley-Davidson® steht für das zeitlose Streben nach Freiheit und Abenteuer, für „Freedom for the Soul“. Auf
harley-davidson.com gibt es zahlreiche Informationen zum kompletten Angebot des Jahres 2022 an Harley-Davidson® Motorrädern, Ausrüstung, Zubehör und anderen Produkten.

 


[1] Wichtiger Hinweis: Die „Rider Safety Enhancement“-Systeme sind nicht in der Lage, die Traktion zu verbessern, die ausschließlich von der Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn bestimmt wird. Die Systeme passen lediglich den Bremsdruck an beiden Rädern und das Drehmoment am Hinterrad an die zur Verfügung stehende Traktion an, um zu verhindern, dass die auf den Reifen wirkenden Kräfte die verfügbare Haftung übersteigen. Die Systeme können nur eingreifen, wenn der Fahrer bremst bzw. Gas gibt, und sie können nicht auf direktem Wege die Richtung beeinflussen, in die das Motorrad fährt. Für Lenk-, Geschwindigkeits- und Kurskorrekturen ist der Fahrer verantwortlich.

        

     

 

 

22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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