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Multistrada V4 Rally: Das Ducati Modell für unbegrenzte Reise-Abenteuer

   

     Die neue Ducati Multistrada V4 Rally wurde für Motorrad-Reisende mit höchsten Ansprüchen konzipiert, die auch zu zweit weiter entfernte Ziele erreichen möchten

     Mehr Komfort für Fahrer und Sozius und größere Reichweite dank eines 30-Liter-Tanks und der neuen, erstmals bei einem Serienmotorrad eingesetzten erweiterten Deaktivierungsstrategie, mit der die hintere Zylinderbank des V4 Granturismo auch während der Fahrt abschaltet.

     Größere Reserven im Gelände mit 200 mm Federweg, mehr Bodenfreiheit und dem fortschrittlichen Riding Mode Enduro mit speziell angepasster Leistung


Borgo Panigale (Bologna, Italien), 29. September 2022 - In der dritten Folge der Webserie Ducati World Première 2023 präsentierte der Hersteller aus Bologna die neue Multistrada V4 Rally. Das neueste Mitglied der Multistrada Familie wurde von Ducati für die Liebhaber langer Reisen entwickelt (
hier der direkte Link zum Video). Sie ist ein unaufhaltsamer Begleiter für Abenteuer, um unerforschte Orte zu erobern und mit maximalem Komfort zu erreichen. Sie ist das perfekte Motorrad, um die Welt zu erkunden, ohne vor etwas Halt zu machen - allein oder zu zweit.
 
Mit der "Rally" hebt Ducati den Globetrotter-Geist der Multistrada V4 auf ein noch höheres Niveau. Ermöglicht wird das durch den verbesserten Komfort für Fahrer und Sozius, einer größeren Reichweite und ausgeprägteren Fähigkeiten im Gelände . Das Ergebnis ist ein Motorrad, das sowohl auf unbefestigten Straßen als auch in modernen Metropolen in seinem Element ist: Die perfekte Wahl für alle, die jedes Ziel mit maximalem Komfort und maximaler Sicherheit erreichen möchten, ohne dabei auf das typische Fahrgefühl einer Ducati zu verzichten. Und wie bei der gesamten Multistrada V4 Familie sind die Leistung (170 PS), die Zuverlässigkeit und die Wartungskosten (Intervalle alle 60.000 km und Ölservice alle 15.000 km/24 Monate) über jeden Zweifel erhaben.
 
Auf jedem Untergrund in ihrem Element
Das "Rally"-Modell der Multistrada V4 macht seinem Namen alle Ehre und überzeugt mit noch besseren Fähigkeiten auf allen Untergründen. Vor allem auf unbefestigten Straßen lässt sich das Motorrad jetzt noch besser beherrschen. Diese Multistrada verfügt über ein semiaktives Fahrwerk mit einem auf 200 mm vergrößerten Federweg , das für mehr Bodenfreiheit sorgt.


Es wurde ein neuer Power Mode entwickelt, speziell für den Einsatz im Gelände. Der Fahrer steht auf breiteren Fußrasten mit einem ausgeprägteren Profil und herausnehmbaren Gummieinsätzen. Die Steuerungsstrategie des Skyhook DSS EVO arbeitet bei diesem Modell noch präziser und effizienter.


Die Multistrada V4 Rally ist außerdem mit einer Autoleveling-Funktion ausgestattet, die eine konstante Fahrzeugbalance garantiert. Die Fahreigenschaften des Motorrads bleiben dank dieser Technologie konstant, auch wenn ein Sozius mitfährt oder Gepäck zugeladen wird. Die Multistrada V4 Rally ist dank der gewichtsoptimierten Speichenfelgen, die zur Serienausstattung gehören, und des verstärkten Motorschutzes noch geländetauglicher.
 
Mit dem neuen 30-Liter-Aluminiumtank , der sich harmonisch in die muskulösen und eleganten Formen des Motorrads einfügt, ist es möglich, weitere Entfernungen zwischen den Tankstopps zurückzulegen. Die neue Multistrada V4 Rally ist bereit, auch die entlegensten Straßen zu befahren.
 
Mehr Komfort für Fahrer und Sozius
Die Multistrada V4 Rally ist das ideale Motorrad für Reisen zu zweit und wurde entwickelt, um den Komfort von Fahrer und Sozius auf das höchste Niveau zu bringen: In diesem Sinne wurde das Windschild neu gestaltet (um 40 mm in der Höhe und 20 mm in der Breite vergrößert), das Heck wurde verlängert und die Kofferaufhängung nach hinten versetzt, um dem Sozius mehr Platz im Beinbereich zu bieten. Die neuen Fußrasten mit Gummieinsätzen reduzieren die übertragenen Vibrationen.


Darüber hinaus kann die Multistrada V4 Rally dank der Verfügbarkeit von verschiedenen Sitzbänken mit unterschiedlichen Höhen für Fahrer und Beifahrer und dem Tieferlegungs-Kit an jede Fahrer-Beifahrer-Kombination angepasst werden.
 
Die Funktion Minimum Preload , die bereits bei der Multistrada V4 S im Jahr 2022 eingeführt wurde, ermöglicht es dem Fahrer, das Motorrad beim Anhalten und bei niedriger Geschwindigkeit "abzusenken", indem die Vorspannung des Federbeins minimiert wird. Die Multistrada V4 Rally macht einen weiteren Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit, indem sie die Funktion Easy Lift einführt, die durch das Öffnen der Federungshydraulik den Kraftaufwand zum Anheben des Motorrads vom Seitenständer dank der Kompression von Gabel und Stoßdämpfer reduziert.
 
Zum besseren Be- und Entladen der Seitenkoffer und zur Erleichterung von Wartungsarbeiten auf langen Fahrten abseits der Heimat ist dieses Motorrad serienmäßig mit einem Zentralständer ausgestattet.
 
Sicherheit und Technologie
Die Ducati Multistrada Familie setzt auch mit dem Rally-Modell weiterhin Maßstäbe in Sachen Technologie und Sicherheit. Die Multistrada V4 wurde als erstes Motorrad der Welt mit einem Front- und Heckradarsystem ausgestattet, um die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) zu unterstützen, die das Fahren auf langen Streckenabschnitten weniger ermüdend macht. Dank der Blind Spot Detection (BSD) wird vor Fahrzeugen im toten Winkel gewarnt.



Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ermöglicht dank Ducati Connect die Verwendung eines Mobiltelefons. Damit werden Navigationen mit Kartendarstellung, Anrufe oder das Hören von Musik über einen mit einer Gegensprechanlage ausgestatteten Helm unterstützt. 
Zur weiteren Unterstützung der aktiven Sicherheit ist die Multistrada V4 Rally mit Kurven-ABS ausgestattet, das es ermöglicht, die Bremsleistung des Systems auch bei Kurvenfahrten zu nutzen.


Ebenfalls zur Serienausstattung gehören das Ducati Cornering Lights (DCL), das die Sicht bei Nacht durch die Ausleuchtung der Kurveninnenseite verbessert, die Ducati Wheelie Control (DWC) und die Ducati Traction Control (DTC). Diese Systeme nutzen die Inertialplattform (IMU), um den Eingriff auf der Grundlage der Schräglage und des Neigungswinkels des Fahrzeugs zu optimieren.
 
Riding Mode Enduro mit speziellem Power Mode
Um das Potenzial der Multistrada V4 in jeder Situation optimal zu nutzen, hat Ducati vier Riding Modes (Sport, Touring, Urban und Enduro) entwickelt. Der Riding Mode Enduro wurde für die Multistrada V4 Rally grundlegend überarbeitet .


Durch die Wahl des Riding Mode Enduro wird ein spezieller Power Mode aktiviert, der die Leistung auf 114 PS begrenzt und ein dynamisches und direktes Ansprechverhalten ermöglicht. Das DSS Evolution Fahrwerk übernimmt die Einstellungen für das Fahren im Gelände und zeigt dies mit einem Icon in der Form eines Offroad-Helmes an. Die DTC arbeitet auf einer niedrigeren Eingriffsstufe und die DWC wird deaktiviert. Das ABS am Hinterrad wird ebenfalls deaktiviert, genau wie die Kurvenfunktion und die Abhebeerkennung des Hinterrads. Damit ist das Motorrad perfekt abgestimmt für Fahrten im Gelände.
 
Erweiterte Deaktivierungsstrategie der hinteren Zylinderbank
Bei der Multistrada V4 Rally wird die brandneue Strategie der erweiterten Deaktivierung der hinteren Zylinderreihe eingeführt - eine technische Lösung, die bei der "Rally" zum ersten Mal in der Welt bei einem Serienmotorrad zum Einsatz kommt. Zusätzlich zur Abschaltung der hinteren Zylinder im Leerlauf bei stehendem Motorrad (eine Funktion, die bereits bei der Multistrada V4 vorhanden ist), bleibt die hintere Zylinderreihe des V4 Granturismo nun auch in anderen Betriebszuständen deaktiviert, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen auswirkt.
 
Mit dieser neuen Strategie erfolgt die Deaktivierung auch während der Fahrt: Bei steigender Geschwindigkeit oder ab einer bestimmten Leistungsanforderung am Gasgriff werden die hinteren Zylinder reaktiviert, um den Charakter und die volle Leistung des V4 Granturismo abrufbar zu machen. Dieses System ist in allen Riding Modes aktiv.
 
Motor und Fahrwerk
Der 1.158 cm³ große V4 Granturismo leistet 170 PS (125 kW) bei 10.750 U/min und 121 Nm bei 8.750 U/min. Der Motor verfügt über eine besonders lineare Drehmomentkurve, die ein sanftes und progressives Ansprechen bei allen Drehzahlen gewährleistet. Durch seine Performance in Verbindung mit seinem Gewicht von nur 66,7 kg ist der V4 Granturismo in seiner Klasse weiterhin der Maßstab für Leistung und Leichtigkeit. Dazu kommen raffinierte technische Lösungen, wie die gegenläufige Kurbelwelle, die auf den Erfahrungen von Ducati Corse in der MotoGP basiert und gegen die Kreiselträgheit der Räder arbeitet, aber auch die speziellen Drehmomentkurven, die jedem einzelnen Gang zugeordnet sind, um eine sanfte Leistungsabgabe bei niedrigen Drehzahlen, ein sattes Drehmoment bei mittleren Drehzahlen und eine hohe Leistung bei hohen Drehzahlen miteinander zu kombinieren.
 
Beim Fahrwerk setzt die Multistrada V4 Rally auf einen leichten und kompakten Monocoque-Rahmen aus Aluminium mit einer doppelseitigen, aus Aluminium gegossenen Schwinge. Die Multistrada V4 Rally wird ausschließlich mit schlauchlosen Speichenfelgen angeboten, die zur Verbesserung ihrer dynamischen Eigenschaften überarbeitet und leichter gemacht wurden.
 
Ausstattung
Die neue Ducati Multistrada V4 Rally wird in drei verschiedenen Versionen angeboten: Adventure Radar, ausgestattet mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage und Blind Spot Detection, Adventure Travel & Radar, die zusätzlich mit Seitenkoffern aus Aluminium, beheizbaren Griffen und Sitzen ausgestattet ist, während die Full Adventure die letztgenannte Ausstattung mit einem Endschalldämpfer von Akrapovic und einem vorderen Kotflügel aus Carbon vervollständigt.
 
Zubehör und Bekleidung
Die Multistrada V4 Rally verfügt nicht nur über eine für diese Kategorie beispielhafte Serienausstattung, sondern auch über eine breite Palette an Zubehör. Zusätzlich zu den verschiedenen Sitzbänken, die den ergonomischen Bedürfnissen von Fahrer und Beifahrer nachkommen und in drei Versionen angeboten werden, gibt es verschiedene Optionen für das Windschild, einen Motorschutz aus Stahlrohren, zusätzliche LED-Scheinwerfer, ein Satelliten-Navigationsgerät mit spezieller Halterung und verschiedene Gepäcklösungen sowohl für den Tank als auch für das Heck - Topcase oder Softbag - für diejenigen, die die bereits sehr ausgeprägte Reisetauglichkeit der Multistrada V4 Rally noch verstärken möchten.
 
Zudem besteht die Möglichkeit, die Multistrada V4 Rally sportlicher zu gestalten und ihr Aussehen mit verschiedenen Teilen aus Carbon, aus dem Vollen gefrästen Aluminiumhebeln und Fußrasten, dynamischen LED-Blinkern und aus dem Vollen gefrästen Brems- und Kupplungsflüssigkeits-Behältern zu verschönern.
 
Um die Reisefähigkeiten der Multistrada V4 Rally voll ausschöpfen zu können, hat Ducati spezielle Bekleidungsstücke entwickelt. Die Jacke/Hose-Kombination Atacama C2 zum Beispiel, mit großen Belüftungsbereichen, abnehmbaren Ärmeln und drei unabhängigen Schichten, darunter ein Thermofutter und eine wasserdichte Membran, die bei allen Wetterbedingungen Komfort bieten. Oder die Jacke/Hose-Kombination Strada C5 aus komfortablem Stretchgewebe, die dank der herausnehmbaren Gore-Tex®-Innenmembran und einer innenliegenden Daunenjacke, die auch separat getragen werden kann, robust und flexibel ist.
 

22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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