Beide Typen sorgen für einen ebenso herrlichen wie vollkommen legalen Boxersound, denn sie entsprechen nicht nur im Hinblick auf das Klangerlebnis, sondern auch in allen anderen Belangen der Euro 5. Ihr schlanker und dynamischer Look passt perfekt zur gewichtsreduzierten neuen GS. Sie verfügen über rund 25 cm lange, kompakt und charakteristisch gestaltete Titangehäuse und werden mit modernsten Methoden gemäß höchsten Qualitätsstandards zu 100 Prozent in Italien gefertigt. Auswahl und Verarbeitung sämtlicher Werkstoffe erfolgen unter der Prämisse extremer Temperaturbeständigkeit.
Das WIG-Verfahren bewirkt eine optimale Qualität sowie vorbildliche Belastbarkeit aller Schweißnähte und CNC-Fräsungen aus dem vollen Leichtmetall bürgen für höchste Präzision sowie außergewöhnliche Druckdichtigkeit sämtlicher Bauteile der internen Abgasführung.
Eine Endkappe aus Kohlefaser ziert den Adventure-R. Ihr eindrucksvolles Design schärft den Look der GS und sorgt mit einem doppelten, asymmetrisch angeordneten Auslass für einen noch intensiveren Ausdruck des Fahrzeughecks, während der markante Bereich um das eingelaserte Logo herum die Robustheit des Gehäuses verstärkt und das dynamische Aussehen unterstreicht.
Der Rally-X besitzt ein neues, konisch zulaufendes Gehäuse, das die aerodynamische Linienführung der GS betont. Sein großzügig bemessener Auslass erinnert an die Welt des Offroad-Rennsports.
Rally-X und Adventure-R harmonieren perfekt mit dem originalen BMW Hitzeschild und den originalen BMW Seitenkoffern. Beide sind kinderleicht zu montieren und ein Remapping der Motorsteuerung ist nicht erforderlich.
Während der Adventure-R in den Versionen Titanium Color und Ceramic Matt Black Color verfügbar ist, wird der Rally-X exklusiv in Titanium Color angeboten. Beide Modelle sind ab Februar 2024 Im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Adventure-R beträgt in Deutschland und Österreich ab 740 €. Der Rally-X ist zum Preis von 630 € zu haben. In der Schweiz, wo ein spezielles Homologationszertifikat für die Straßenzulassung zum Lieferumfang zählt, wird der Adventure-R zu Preisen ab 1.000 CHF angeboten, der Rally-X kostet 850 CHF.