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Die große Moto Guzzi Feier zum 100. Geburtstag des Adlers von Mandello steigt beim GMG – Giornate Mondiali Moto Guzzi – vom 9. bis 12. September in Mandello del Lario.
100 Jahre Moto Guzzi, dazu präsentieren sich die aktuellen Modelle in einer auf das Jahr 2021 limitierten exklusiven Sonderlackierung „Centenario“ – optisch ganz im Stil der legendären Moto Guzzi „Otto Cilindri“.

Ein Jahrhundert Geschichte. 100 Jahre, in denen spektakuläre Motorräder, großartige Siege, Abenteuer und geniale Persönlichkeiten die Legende der Marke mit dem Adler begründet haben.

Moto Guzzi feiert dieses ganz besondere Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten und Events, die mit dem GMG – dem „Giornate Mondiali Moto Guzzi“ – ihren Höhepunkt haben werden. Der Termin: 9. bis 12. September 2021 in Mandello del Lario.
Das GMG ist ein Pflichttermin für alle Freunde und Liebhaber der Marke Moto Guzzi und wird nach zehn Jahren, als das GMG zuletzt in dieser Form stattgefunden hat, von allen Fans mit großer Spannung erwartet. Zehntausende werden wieder aus der ganzen Welt anreisen, um an diesem einzigartigen und unvergesslichen Festival teilzunehmen und gemeinsam zu feiern. Ein Festival, das durch die enge Zusammenarbeit zwischen Moto Guzzi, dem Komitee Motoraduno Internazionale und der Gemeinde Mandello del Lario ermöglicht wird.
Zum 100-jährigen Jubiläum präsentiert Moto Guzzi auf Basis der aktuellen Modelle V7, V9 und V85 TT eine für das Jahr 2021 zeitlich limitierte Special Edition in der Jubiläums-Lackierung „Centenario“.

Diese exklusive und auffällige Farbkombination ist eine Reminiszenz an die legendären Motorräder, mit de
nen die Marke Moto Guzzi Geschichte im Rennsport geschrieben hat.
Allen voran die „Otto Cilindri“, die 8-Zylinder aus dem Jahr 1955. Auch heute bestaunt und bewundert, galt sie zu ihrer Zeit als eine verrückte, revolutionäre Idee. Die Otto Cilindri ist ein außergewöhnliches Motorrad, entwickelt und gebaut, um in der 500er-Motorrad-Weltmeisterschaft anzutreten. Ein Projekt, das der weltweiten Entwicklung und Motorradproduktion der damaligen Zeit um zehn Jahre voraus war.

Die Otto Cilindri – Meilenstein der Motorradgeschichte – präsentierte sich in einer ganz besonderen Kombination aus Farben und Materialien, die wie naturbelassen wirkten und auch andere Moto Guzzi Rennmaschinen der damaligen Zeit unverwechselbar machten. Der Tank aus satiniertem Aluminium, die Verkleidung in mattem Grün, dazu ein Sitz mit braunem Wildlederbezug. Farben, die auch bei der 350 Bialbero, einem der siegreichsten Motorräder der Geschichte, die unschlagbar von 1953 bis 1957 die 350er-Klasse in der Motorrad Weltmeisterschaft mit neun Weltmeistertiteln – fünf Fahrer- und vier Herstellertiteln – dominierte.
Grün war auch die Farbe der „Normale“, die 1921 als erste Moto Guzzi im Werk in Mandello del Lario gebaut wurde. Grün zählt seither zu den charakteristischen Farben der Marke Moto Guzzi. Authentisch spiegeln die „Centenario Modelle“ den Geist der Marke wider. Vom Style Center modern interpretiert, präsentieren sie sich – wie seinerzeit die Otto Cilindri – in den metallisch anmutenden Farben Grün und Silber sowie mattem Finish und mit braunem, naturfarbenem Sitzbankbezug. Dazu ziert der Adler in edler Goldoptik den Tank.


100 JAHRE MOTO GUZZI – AUSGEWÄHLTE HIGLIGHTS IM ZEITRAFFER
Am 15. März 1921 wurde die „Società Anonima Moto Guzzi" in Genua gegründet. Als Unternehmenszweck wurde die Herstellung und der Verkauf von Motorrädern sowie alle sonst zur Metallverarbeitung und zum Maschinenbau gehörigen oder damit verbundenen Tätigkeiten angegeben. Die Gesellschafter des Unternehmens sind Emanuele Vittorio Parodi, sein Sohn Giorgio und Carlo Guzzi. In Erinnerung an ihren Freund Giovanni Ravelli, einem ehemaligen Kameraden von Giorgio und Carlo bei der Regia Aviazione – der eigentlich auch im Team sein sollte, aber leider bei einem Testflug tödlich verunglückte, wurde der Adler (auch Emblem der Regia Aviazione – Königliche Luftwaffe) mit den ausgebreiteten Schwingen zum Emblem der Marke. Seitdem ist der Adler, der es schon bald zu weltweiter Anerkennung und Berühmtheit brachte, das Symbol der Marke Moto Guzzi.
Der operative Firmensitz wurde in Mandello del Lario eröffnet, wo bis heute die Maschinen mit dem Adler gefertigt werden. Ein Unternehmen, das seit jeher Motorräder entwickelt und fertigt, die innovativ, funktionell und entsprechend der Philosophie von Carlo Guzzi für die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Fahrer gebaut werden. Maschinen, die die Geschichte des Motorrades ganz wesentlich geprägt haben.
Mit Motorrädern wie der GT 500 Norge (1928), dem ersten Motorrad mit Hinterradfederung, auf der Carlo Guzzis Bruder Guiseppe zum Polarkreis fuhr. Mit Maschinen wie der Airone 250 (1937 – 1957) oder dem Galletto (1950 – 1966) – einem Vorläufer der heutigen Großradroller – Modelle, die nach dem Krieg in großer Stückzahl die Menschen mobil machten.
Als weltweit erster Motorradhersteller verfügte Moto Guzzi bereits 1950 über einen eigenen Windkanal, der noch heute im Werk in Mandello besichtigt werden kann. Die Renn- und Entwicklungsabteilung bestand aus einem Team herausragender Ingenieure wie Umberto Todero, Enrico Cantoni und dem aus Mailand stammenden Designer Giulio Cesare Carcano. Mit der Entwicklung der 285 km/h schnellen Otto Cilindri sowie verschiedener Prototypen und Rennmaschinen, die zwischen 1935 und 1957 nicht weniger als 15 Geschwindigkeits-Weltrekorde aufstellten und 11 Siege bei der Tourist Trophy einfuhren, sollte Carcano schon bald zu einer Legende werden.
Mitte der 60er-Jahre beginnt bei Moto Guzzi mit der ersten V7 700 die Ära der 90°-V2-Motoren. Es folgten namhafte Modelle wie die V7 Special, V7 Sport, California und Le Mans. Der unverwechselbare 90°-V2 wird wie der Adler zum Markensymbol. Dieses Motorenprinzip sowie der Kardanantrieb werden seither gepflegt und konsequent weiterentwickelt. Immer up to date und mit fortschrittlichster Elektronik ausgestattet, treibt der charaktervolle Motor die beliebten Modelle der V7 und V9 Baureihe sowie die V85 TT und V85 TT Travel, die erste Klassik-Reisenduro der Welt, an.

Lieferbar ab Februar 2021.

22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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