Blog Post

Produktionsstart der neuen SuperSport 950 in Borgo Panigale 

Produktionsstart der neuen SuperSport 950 in Borgo Panigale 

• Das Straßensportmotorrad von Ducati präsentiert sich mit neuer Optik, Elektronik und einer reichhaltigen Ausstattung
• Die neue SuperSport 950 ist die perfekte Wahl für junge Fahrer, die auf der Suche nach ihrem ersten Sportmotorrad sind
• Erhältlich im Handel ab Februar 2021, auch in einer leistungsreduzierten Version für Führerscheinbesitzer der Klasse A2

Borgo Panigale, Bologna, 19. Januar 2021 - Im Ducati Werk in Borgo Panigale hat die Serienproduktion der neuen SuperSport 950 begonnen. Das Motorrad wird ab Februar 2021 im Handel verfügbar sein.

Die bei der Ducati Weltpremiere 2021 vorgestellte SuperSport 950 ist ein Motorrad, das Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit auf der Straße vereint und die perfekte Wahl für alle ist, die sich der Welt der Sportmotorräder aus Borgo Panigale nähern wollen. Das neue Modell wurde im Design überarbeitet, verfügt über eine bessere Elektronik sowie Ausstattung und erfüllt die Euro 5-Abgasnorm.

Die äußerliche Gemeinsamkeit der SuperSport 950 und der Panigale V4 wird in dieser neuen Version noch deutlicher. Die Voll-LED Schweinwerfer mit Tagfahrlicht erinnern sofort an das unverkennbare Licht der Panigale V4, während die Verkleidung speziell überarbeitet wurde, um die Sportlichkeit und Formschönheit des Motorrads hervorzuheben.

Die SuperSport 950 verfügt über eine eifrige Sportausstattung mit Einarmschwinge, einem am Motor befestigten Gitterrohrrahmen, der als tragendes Element dient, um Gewicht und Masse zu reduzieren und einem daraus resultierenden Trockengewicht von 184kg. Das Elektronikpaket besteht serienmäßig aus Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, elektronischem Getriebe und verschiedenen Fahrmodi (Sport, Touring, Urban).

Dank der vielen Neuerungen ist die SuperSport 950 noch komfortabler. Die Sitzbank hat eine neue Polsterung und flachere Form erhalten, was den Komfort erhöht, größere Bewegungen nach vorne und hinten zulässt, dem Fahrer maximale Kontrolle ermöglicht und dem Sozius ausreichend Platz zur Verfügung stellt. Während es die Höhe des Lenkers ermöglicht, eine sportliche Sitzhaltung einzunehmen, ohne die Handgelenke zu sehr zu belasten, sind die Fußrasten so positioniert, dass die Knie nicht überbeansprucht werden.

Um den Fahrtkomfort sowohl in der Stadt als auch außerorts oder auf der Rennstrecke zu erhöhen, ist bereits in der Standardversion der SuperSport 950 ein Schaltautomat zum hoch und runter schalten verbaut (Quick Shift Up & Down). Die Kupplungseinheit ist nun hydraulisch und der Abstand des Kupplungshebels zum Lenker kann verstellt werden. Das Getriebe wurde modifiziert, um das Einlegen des Leerlaufs im Stand zu erleichtern und um präzise Schaltvorgänge zu gewährleisten.

Die Cockpit-Anzeige der SuperSport 950 Familie umfasst ein neues 4,3 Zoll TFT Display. Charakteristisch ist dabei der große, runde Drehzahlmesser, der den aktuellen Gang mittig anzeigt und es selbst bei sportlicher Fahrweise ermöglicht, die wichtigsten Informationen im Blick zu haben. Die Oberfläche, die von der Panigale Familie inspiriert ist, erleichtert die Menünavigation und die Anpassungen der Einstellungen und gewährleistet eine sofortige Erkennung des gewählten Fahrmodus.

Der Zweizylinder Ducati Testastretta Motor erfüllt die Euro 5 Norm und verfügt über 100 PS bei 9.000 Umdrehungen/min und 93 Nm bei 6.500 Umdrehungen/min. Die sehr sanfte Drehmomententfaltung der SuperSport 950 garantiert Spaß für erfahrene Fahrer, ist aber gleichzeitig nicht einschüchternd für Motorradneulinge. Damit ist sie die perfekte Wahl für alle, die in die Welt der Borgo Panigale Sportmotorräder einsteigen wollen. Die SuperSport 950 ist auch in einer leistungsreduzierten Variante für Führerscheinbesitzer der Klasse A2 verfügbar.
Die neue SuperSport 950 ist in der Farbvariante “Ducati Red” erhältlich, während die S-Version in den Farben “Ducati Red” und “Arctic White Silk” im Angebot ist und mit einem sportlicheren, voll einstellbaren Öhlins Fahrwerk mit spezieller Abstimmung und Soziussitzabdeckung einher kommt.


22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: