Produktionsstart der neuen SuperSport 950 in Borgo Panigale
• Das Straßensportmotorrad von Ducati präsentiert sich mit neuer Optik, Elektronik und einer reichhaltigen Ausstattung
• Die neue SuperSport 950 ist die perfekte Wahl für junge Fahrer, die auf der Suche nach ihrem ersten Sportmotorrad sind
• Erhältlich im Handel ab Februar 2021, auch in einer leistungsreduzierten Version für Führerscheinbesitzer der Klasse A2
Borgo Panigale, Bologna, 19. Januar 2021 - Im Ducati Werk in Borgo Panigale hat die Serienproduktion der neuen SuperSport 950 begonnen. Das Motorrad wird ab Februar 2021 im Handel verfügbar sein.
Die bei der Ducati Weltpremiere 2021 vorgestellte SuperSport 950 ist ein Motorrad, das Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit auf der Straße vereint und die perfekte Wahl für alle ist, die sich der Welt der Sportmotorräder aus Borgo Panigale nähern wollen. Das neue Modell wurde im Design überarbeitet, verfügt über eine bessere Elektronik sowie Ausstattung und erfüllt die Euro 5-Abgasnorm.
Die äußerliche Gemeinsamkeit der SuperSport 950 und der Panigale V4 wird in dieser neuen Version noch deutlicher. Die Voll-LED Schweinwerfer mit Tagfahrlicht erinnern sofort an das unverkennbare Licht der Panigale V4, während die Verkleidung speziell überarbeitet wurde, um die Sportlichkeit und Formschönheit des Motorrads hervorzuheben.
Die SuperSport 950 verfügt über eine eifrige Sportausstattung mit Einarmschwinge, einem am Motor befestigten Gitterrohrrahmen, der als tragendes Element dient, um Gewicht und Masse zu reduzieren und einem daraus resultierenden Trockengewicht von 184kg. Das Elektronikpaket besteht serienmäßig aus Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, elektronischem Getriebe und verschiedenen Fahrmodi (Sport, Touring, Urban).
Dank der vielen Neuerungen ist die SuperSport 950 noch komfortabler. Die Sitzbank hat eine neue Polsterung und flachere Form erhalten, was den Komfort erhöht, größere Bewegungen nach vorne und hinten zulässt, dem Fahrer maximale Kontrolle ermöglicht und dem Sozius ausreichend Platz zur Verfügung stellt. Während es die Höhe des Lenkers ermöglicht, eine sportliche Sitzhaltung einzunehmen, ohne die Handgelenke zu sehr zu belasten, sind die Fußrasten so positioniert, dass die Knie nicht überbeansprucht werden.
Um den Fahrtkomfort sowohl in der Stadt als auch außerorts oder auf der Rennstrecke zu erhöhen, ist bereits in der Standardversion der SuperSport 950 ein Schaltautomat zum hoch und runter schalten verbaut (Quick Shift Up & Down). Die Kupplungseinheit ist nun hydraulisch und der Abstand des Kupplungshebels zum Lenker kann verstellt werden. Das Getriebe wurde modifiziert, um das Einlegen des Leerlaufs im Stand zu erleichtern und um präzise Schaltvorgänge zu gewährleisten.
Die Cockpit-Anzeige der SuperSport 950 Familie umfasst ein neues 4,3 Zoll TFT Display. Charakteristisch ist dabei der große, runde Drehzahlmesser, der den aktuellen Gang mittig anzeigt und es selbst bei sportlicher Fahrweise ermöglicht, die wichtigsten Informationen im Blick zu haben. Die Oberfläche, die von der Panigale Familie inspiriert ist, erleichtert die Menünavigation und die Anpassungen der Einstellungen und gewährleistet eine sofortige Erkennung des gewählten Fahrmodus.
Der Zweizylinder Ducati Testastretta Motor erfüllt die Euro 5 Norm und verfügt über 100 PS bei 9.000 Umdrehungen/min und 93 Nm bei 6.500 Umdrehungen/min. Die sehr sanfte Drehmomententfaltung der SuperSport 950 garantiert Spaß für erfahrene Fahrer, ist aber gleichzeitig nicht einschüchternd für Motorradneulinge. Damit ist sie die perfekte Wahl für alle, die in die Welt der Borgo Panigale Sportmotorräder einsteigen wollen. Die SuperSport 950 ist auch in einer leistungsreduzierten Variante für Führerscheinbesitzer der Klasse A2 verfügbar.
Die neue SuperSport 950 ist in der Farbvariante “Ducati Red” erhältlich, während die S-Version in den Farben “Ducati Red” und “Arctic White Silk” im Angebot ist und mit einem sportlicheren, voll einstellbaren Öhlins Fahrwerk mit spezieller Abstimmung und Soziussitzabdeckung einher kommt.