Blog Post

APRILIA TUONO V4 UND TUONO V4 FACTORY 2021

Die Tuono V4 ist der Multi-Testsieger und seit ihrem Debüt die Referenz in der supersportlichen Naked Bike Klasse. 

Rundum überarbeitet und optimiert präsentiert sich die Tuono V4 für die Saison 2021. Neu: Das Design der Verkleidung mit integrierten Winglets, noch leistungsstärker die Elektronik, zeigt sich die Tuono V4 mit neuer Schwinge im Stil der Aprilia MotoGP-Werksrennmaschinen.

Mit geänderter Ergonomie präsentiert sich die ultraschnelle Tuono V4, um ihre sportlich orientierte Kundschaft auch auf längeren Touren mit einem Plus an Komfort und Fahrspaß zu verwöhnen. Aggressiv in Look und Sitzposition wie bisher, geht die Tuono V4 Factory mit dem Anspruch in die Saison 2021, wieder als das Nonplusultra in der supersportlichen Naked Bike Szene an den Start zu gehen.

Die jüngste Tuono V4-Generation stellt sich zu ihrer Weltpremiere jetzt online auf APRILIA.COM vor. Egal ob auf der Straße oder zwischen den Kerbs, die Aprilia Tuono V4 gilt seit ihrem Debüt als das Maß der Dinge in der supersportlichen Naked Bike Klasse.

Für die Saison 2021 legen die Tuono V4-Modelle nochmals an Gesamtperformance zu. Performance, die auf dem Knowhow aufbaut, das die erfolgreiche Aprilia Rennabteilung über die Jahre im MotoGP-Rennsport und der Superbike-Weltmeisterschaft gesammelt hat. Mit der Tuono V4 brachte der Hersteller aus Noale das erste Hyper Naked Bike auf den Markt, das auf Basis eines für die Superbike-WM entwickelten Serienmotorrades – der Aprilia RSV4 – entstanden ist. Ein Motorrad, das seither den Adrenalinspiegel seiner Piloten hochschnellen lässt, das im Kurvenlabyrinth der Landstraßen eine Extraportion Fahrspaß garantiert und auf der Rennstrecke nahezu unschlagbar ist.

2021 zeigt sich die Tuono V4 in den dezent-sportiven Farben Grau Tarmac und Weiß Glacier. Mit etwas höherem Lenker und höherer Scheibe ist sie jetzt deutlich komfortabler. Auf längeren, sportlich ausgelegten Touren, genießt der Fahrer eine bequemere Sitzposition und mehr Windschutz. Auch die Sozia oder der Sozius können sich mit einer größeren und bequemeren Sitzfläche sowie tiefer positionierten hinteren Rasten über ein Plus an Komfort freuen. Für alle, die gerne mit ihrer Tuono V4 auf Tour gehen, gibt es im Aprilia Original-Zubehör dazu ein passendes Packtaschen-Set.

Die Tuono V4 Factory 2021 garantiert weiterhin das einzigartige Superbike-Feeling, das ihren Piloten bereits beim Anblick eine Extraportion Adrenalin einhaucht, bevor sie in sportlicher „upright Position“, den flachen Superbike-Lenker locker im Griff, auf Kurvenjagd gehen. Cool, herausfordernd genießt die Tuono V4 Factory in Aprilia Schwarz mit roter Grafik einen starken Auftritt. Top in Form, mit semi-aktivem Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk und der Heckpartie der RSV4 Factory ausgestattet, lässt die exklusive Tuono V4 Factory bei Ihren extrem anspruchsvollen Kunden hinsichtlich Power, Performance und Fahrspaß keine Wünsche offen.

Das innovative, funktionelle Designkonzept der doppelwandigen Verkleidung mit integrierten Winglets, das Aprilia erstmals bei der RS 660 vorgestellt hat, optimiert 2021 auch die Aerodynamik der Tuono V4-Modelle.


Mit ihren auf das Wesentliche reduzierten Verkleidungsteilen gibt die Tuono V4 den Blick auf die Technik des V4-Triebwerks frei. Typisch Aprilia die Frontpartie, jetzt mit Kurvenlichtfunktion im neuen dreiteiligen LED-Scheinwerfer-Ensemble. Markant und unverwechselbar zeigen sich die Konturen des Tagfahrlichts mit integrierten Blinkern. Der Tank und die Sitzbank wurden wie bei der neuen RSV4 ergonomisch optimiert.

Noch funktioneller und intuitiver zu bedienen sind auch die neuen Griffarmaturen der Tuono V4. Mehr Informationen liefert das größere TFT-Farbdisplay. Das Motormanagement, die Drosselklappensteuerung sowie die erweiterten Funktionen der Fahrassistenzsysteme des aPRC – Aprilia Performance Ride Control – werden 2021 von einer Marelli 11MP ECU mit mehr Rechnerleistung und neuer 6-Achsen-IMU noch feiner und präziser gesteuert.

Das exklusive elektronische aPRC-System, dessen Performance und Präzision seit seiner Markteinführung zu den Besten am Markt zählt, wurde zusätzlich um das einstellbare Motorbremsmoment erweitert. Entsprechend dem gewünschten Fahrstil und den Straßenbedingungen bietet das Multi-Mapping dazu jetzt sechs Kennfelder. Drei Modi für die Straße, davon ist ein Kennfeld individuell einstellbar. Drei Modi für die Rennstrecke, von denen zwei individuell personalisiert werden können. Die einzelnen Parameter des Systems wie Traction Control, Wheelie Control, Motorbremsmoment und Kurven-ABS werden je nach gewähltem Modus automatisch aufeinander abgestimmt.
Das Fahrwerk der Tuono V4, das im Segment der Super Naked Bikes bezüglich Handling, Fahrstabilität und Präzision schon immer als Referenz galt, erhielt eine neue, noch stabilere und leichtere Aluminiumschwinge. Die Schwinge, jetzt mit einem hochstabilen Unterzug ausgestattet, übernimmt eine Geometrie, die bereits bei den Aprilia Superbikes in der WM zu sehen war und später für die RS-GP weiterentwickelt wurde. Reduzierte Massen und noch mehr Stabilität des Hecks beim Beschleunigen sind das Ergebnis.
Die Tuono V4 ist nach wie vor die einzige Maschine in der supersportlichen Naked Bike Szene, die von einem extrem leistungs- und charakterstarken 65°-V4-Motor angetrieben wird. Das V4-Triebwerk mit seinen 1.077 cm³ Hubraum bleibt hinsichtlich seiner Leistung unverändert. Euro 5-konform mit neuer Schalldämpferanlage ausgestattet, tritt sie auch 2021 mit satten 175 V4-PS und kraftvollen 121 Nm Drehmoment an. In der Szene, wie von der Fachpresse weltweit bestätigt und gelobt, tritt die Tuono V4 mit ihrem ausgewogenen Gesamtkonzept, mit ihrer grandiosen Power, ihrer perfekten Fahrwerksarchitektur, kombiniert mit einer Auswahl bester Komponenten und einzigartiger Hightech-Elektronik an, um auch 2021 wieder ihre Position als die Nummer Eins in der Supersport Naked Bike Klasse zu bestätigen.

4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
1. Oktober 2024
Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
weitere Artikel
Share by: