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DIE NEUE APRILIA TUONO 660

Die legendäre Tuono V4 1100 stand Pate. Mit ihrer supersportlichen Schwester – der RS 660 – hat die neue Tuono 660 in puncto Technik und Hightech Elektronik jede Menge gemeinsam.
Leicht, mit einem Fahrwerk der Extraklasse, kombiniert mit dem neuen 95 PS starken Aprilia Parallel-Twin, setzt die Tuono 660 neue Maßstäbe in der Naked Bike-Klasse im mittleren Hubraumsegment.
Mit Spannung erwartet, gibt die neue Aprilia Tuono 660 ihr weltweites Debüt jetzt online auf APRILIA.COM.
Leicht, handlich und agil, leistungsstark und rundum auf Dynamik und Komfort ausgelegt, stellt die Tuono 660 die Weichen im mittleren Hubraumsegment neu. Easy Going ist angesagt. Egal ob in der City, auf kleiner oder großer Tour oder auch gerne sportlich unterwegs, egal ob Einsteiger, Aufsteiger, ob Kenner und Könner, die neue Tuono lässt keine Wünsche offen. Hochwerte Komponenten, ein umfangreiches Elektronikpaket und ein Motor, der von moderat bis sportlich die gesamte Bandbreite abdeckt, garantieren jede Menge Fahrspaß und ein Plus an Sicherheit.

Als erster Hersteller hat Aprilia auf der technischen Grundlage eines für die Rennstrecke konzipierten Supersportlers bereits 2002 mit der Tuono V2 ein sportliches Naked Bike für die Straße entwickelt. Eine Erfolgsstory, die mit der einzigartigen Tuono V4-Baureihe bis heute Maßstäbe in ihrer Klasse setzt.

Diesem Konzept folgt Aprilia jetzt konsequent mit der neuen Tuono 660 auch im mittleren Hubraumsegment. Auf Basis der sportlich ambitionierten RS 660 präsentiert Aprilia zum Einstieg in die Saison 2021 jetzt die Tuono 660. Das sportive Naked Bike zeichnet sich wie die RS 660 durch jede Menge technische und elektronische Finessen aus. Optisch sportlich, sorgt ein klassischer Superbike-Lenker für eine komfortable, natürliche und aufrechte Sitzposition. Top in Form und Farben ist die Tuono 660 ein echter Allrounder, mit dem es alltags in der City superkomfortabel vorangeht. 

Typisch Aprilia lässt die Tuono 660 natürlich auch bei sportlichem Angasen die Herzen ihrer Fahrer und Fahrerinnen höherschlagen.
Wie bei der Aprilia RS 660 wurde bei der Tuono 660 größter Wert auf ein hervorragendes Gewicht-/Leistungsverhältnis gelegt: Mit 183 kg Leergewicht fahrfertig und einer Leistung von 95 PS setzt die Tuono 660 Maßstäbe in ihrer Klasse. Maßstäbe, die immer und überall Fahrspaß vom Feinsten garantieren. Serienmäßig mit 95 PS am Start, kann sie Führerscheinklasse A2-konform auf 48 PS umgerüstet werden und ist damit das ideale Motorrad für junge Aufsteiger und Einsteiger, die in die sportliche Welt von Aprilia, in die Welt der Naked Bikes einsteigen wollen. Typisch Tuono garantiert auch die „kleine“ große Tuono sportliche Kompetenz auf höchstem Niveau. Stets bereit im Kurvenlabyrinth der Landstraßen zu brillieren, macht sie auch auf der Rennstrecke zwischen den Kerbs eine sehr gute Figur.

Bereits im Stand genießt die Tuono 660 ihren sportlich, aggressiven Auftritt. Schlank, aerodynamisch die Silhouette, sind ihre Verkleidungsteile aufs Wesentliche reduziert. Die Front mit ihrer markanten Kombination der drei LED-Scheinwerfer und dem signifikanten LED-Tagfahrlicht ist ein typisches Erkennungsmerkmal von Aprilia – ein Symbol für die sportlichen Maschinen aus Noale.

Formschön sorgen die im Windkanal entwickelten doppelwandigen Verkleidungsteile Winglets für optimale Aerodynamik und Luftzirkulation im Bereich des Motors.
Leichtigkeit, Fahrstabilität und bestes Handling werden großgeschrieben. Hochstabil sind der leichte Brückenrahmen und die asymmetrische Zweiarmschwinge aus Aluminium-Druckguss gefertigt. Perfekt abgestimmt, ist das direkt angelenkte Kayaba-Monofederbein in Federvorspannung und Zugstufendämpfung individuell einstellbar. Eine 41 mm Kayaba Upside down-Gabel, die ebenfalls in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar ist, führt präzise und zielgenau das Vorderrad. Große 320 mm Bremsscheiben und radial montierte Brembo Bremssättel mit radialer Bremspumpe sorgen für beste Bremswerte.
Ihr hoher „Superbike-Lenker“ sowie eine geänderte Fahrwerksgeometrie machen den Unterschied hinsichtlich Fahrwerkslayout und Sitzposition gegenüber der mehr sportlich orientierten RS 660 aus. Kleine, aber wichtige Änderungen, die das Handling und die Agilität der Tuono 660 sowie die Fahrzeugkontrolle noch leichter und sicherer machen.
Der leicht nach vorne geneigte 659 cm³ Zweizylinder-Parallel-Twin unterstützt als tragendes Element im Verbund mit Rahmen und Schwinge die kompakte, leichte und torsionssteife Struktur des Chassis. Leicht und ebenfalls kompakt, baut das Zweizylinder-Triebwerk auf dem Konzept und Aprilias Erfahrungen rund um die bewährten V4-Motoren auf. Mit einem Hubzapfenversatz von 270° sorgt der 660er-Motor charakterstark für flotte Beschleunigung, kraftvolles Drehmoment von 67 Nm in der 95 PS-Version und kernigen Sound, wie es auch die Fahrer großen Aprilia V4-Motoren zu schätzen wissen. Kürzer als der Sekundärantrieb der RS 660, ist die Tuono 660 noch mehr auf kraftvollen Durchzug und Beschleunigung ausgelegt.
Top in Form setzt die Tuono 660 auch im Bereich Elektronik und Fahrassistenzen Maßstäbe in ihrer Klasse. Die Gasbefehle werden über Ride-by-Wire optimiert und elektronisch an die Drosselklappen weitergeleitet. Je nach Fahrstil und Beschaffenheit der Fahrbahn kann der Fahrer zwischen fünf verfügbaren Motor-Kennfeldern sowie der Intensität des ABS wählen: Drei Fahrmodi für den Straßenbetrieb und zwei sportliche Modi für die Rennstrecke stehen zur Wahl. Dazu sorgen die Fahrassistenzsysteme des für die Tuono 660 optimierten aPRC-Pakets – Aprilia Performance Ride Control – für ein Plus an Fahrspaß, persönlicher Performance und Sicherheit. Das aPRC der Tuono 660 beinhaltet eine mehrstufige Traktionskontrolle, Wheelie Control, Cruise Control sowie eine variable Motorbremse. Während die gewählten Parameter im TFT-Farbdisplay angezeigt werden, erfolgt die Bedienung der verschiedenen Assistenzsysteme intuitiv per Tastendruck an der Griffarmatur.

Die Tuono 660 ist in drei Farbvarianten erhältlich: Schwarz Concept, Grau Iridium sowie im neuen, attraktiven und auffälligen Gold Acid.
Lieferbar ab Februar 2021

22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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