Blog Post

Dynamischer, neuer Style und Konnektivität für Yamahas Premium Sport Scooter

Follow the MAX


Yamahas Sport Scooter haben in ihrem Segment einen ganz besonderen Stellenwert. Die Welt der Sportroller wurde durch die Einführung des TMAX im Jahr 2001 überhaupt erst erschaffen. Er verband die Vorteile eines Rollers mit denen eines Motorrads. 2006 folgte dann der erste XMAX, der nach und nach auch in anderen Hubraumvarianten angeboten wurde.


In zwei Jahrzehnten wurden mit diesen Konzepten europaweit über 750.000 Kunden begeistert. Vor diesem Hintergrund folgt nun ein Update, dass den Premium-Charakter der XMAX Familie noch weiter stärkt. Der komplett neue XMAX 300 Tech MAX: Mehr MAX als je zuvor! Für das Jahr 2023 kommt der neue XMAX 300 Tech MAX mit einem noch dynamischeren Erscheinungsbild daher.


Yamahas Styling-Designer haben darauf geachtet, den unverwechselbaren und beliebten MAX-Charakter beizubehalten, und dabei eine völlig neue Verkleidung mit einer radikal neuen Beleuchtung gestaltet. Der neue XMAX 300 Tech MAX bietet ein hohes Maß an Agilität im Stadtverkehr und gleichzeitig ein sportliches Fahrerlebnis mit erstklassigem Komfort. Er wurde gebaut, um die Erwartungen neuer und bestehender MAX Besitzer zu übertreffen. 

Dynamische und futuristische, neue Verkleidung Die Frontverkleidung des XMAX 300 Tech MAX wurde neu gestaltet, um ihm einen futuristischen und kompakten Look zu geben, der ihm auf der Straße eine unvergleichliche Präsenz verleiht.


Die kantigeren oberen Verkleidungsteile mit gerader Vorderkante vermitteln ein Gefühl von Stärke, und die neue Frontverkleidung wird durch neu gestaltete Gabelabdeckungen ergänzt. Das markante und sportliche, neue Aussehen wird durch die höher angebrachten Blinker auf beiden Seiten der Verkleidungsscheibe verstärkt, die für andere Verkehrsteilnehmer im dichten Verkehr gut sichtbar sind.


Von vorne betrachtet vermitteln die neue Frontverkleidung und die Gabelabdeckungen den Eindruck eines umgedrehten Dreiecks, das Agilität sichtbar werden lässt. Verdichtetes Frontprofil Die neue Frontverkleidung wird durch ein neues Seitenprofil ergänzt, das einen wesentlich kompakteren und athletischeren Look aufweist, der die Dynamik und den sportlichen Charakter des neuen XMAX 300 Tech MAX unterstreicht.


Die typischen Bumerang-förmigen Seitenverkleidungen der MAX-Familie wurden neu gestaltet, um ein kraftvolles und kompaktes Verkleidungsdesign zu schaffen, das schon im Stand den Eindruck von Vorwärtsbewegung und starker Leistung vermittel

4,2 Zoll-Farb-TFT-Cockpit: Smartphone-Konnektivität und Navigation Der XMAX 300 Tech MAX ist mit einem beeindruckenden Cockpit ausgestattet. Ein HighTech 4,2 Zoll-TFT-Infotainment-Farbdisplay mit mehreren wählbaren optischen Darstellungen bietet dem Fahrer neben den üblichen Informationen SmartphoneKonnektivität und kann auch als Navigationssystem fungieren.


Die eingebaute Communication Control Unit (CCU) ermöglicht mithilfe der Yamaha MyRide App die Bluetooth-Verbindung zwischen dem Roller und dem Smartphone des Benutzers. Das 4,2 Zoll-TFT-Farbdisplay kann eingehende Nachrichten, E-Mails und Benachrichtigungen auf dem Display anzeigen. Auch das Abspielen von Musik und weitere SmartphoneFunktionen können über das Display bedient werden, wenn der Fahrer ein Headset verwendet.


Es besteht Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen und Funktionen, wie z. B. Lautstärke, Wetter, Fahrzeug- und Fahrinformationen und vieles mehr. Garmin-Navigationssystem* Nach der Installation der Garmin StreetCross-App auf ihrem Smartphone und der Verbindung mit der CCU des XMAX 300 Tech MAX können die Fahrer die Garmin-Navigation auf dem 4,2 Zoll-TFT-Infotainment-Farbdisplay nutzen.


Neben der Navigation liefert die Garmin StreetCross-App Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen, die Temperatur am Zielort, die verbleibende Entfernung und die geschätzte Ankunftszeit – sowie Informationen über mögliche Gefahren wie z. B. bevorstehende scharfe Kurven.


 Separater 3,2 Zoll-LCD-Tachometer Ein 3,2 Zoll-LCD-Tachometer befindet sich oberhalb des neuen 4,2 Zoll-TFT-Displays und liefert leicht ablesbare Informationen, die zur besseren Übersichtlichkeit vom InfotainmentBildschirm abgetrennt sind

Ein großer Stauraum unter der Sitzbank nutzen, bietet enormen Platz für Einkäufe, Proviant, oder zwei Integralhelme.** Die schlankere und kürzere, neu geformte Sitzbank trägt außerdem zum kompakteren Aussehen des neuen Modells bei.


Hochwertige Materialen der Ausstattung Um das luxuriöse Gefühl noch zu verstärken, besitzt der XMAX 300 Tech MAX einen exklusiven Sitzbankbezug in Lederoptik mit goldenen Akzentnähten. Dasselbe hochwertige Material wird auch für die Verkleidung der Staufächer verwendet, was für eine erstklassige Haptik und einen abgestimmten Look sorgt.


Der Roller ist außerdem mit zwei AluminiumFußplatten ausgestattet, die dem Tech MAX zusammen mit dem hochwertigen Sitzbankbezug einen exklusiven Charakter geben. Neue Aufnahmen der Scheibe und Spiegelholme aus Aluminium Der neue XMAX Tech MAX hat weiterhin eine einstellbare Verkleidungsscheibe.


Für eine bessere Bedienung und höheren Komfort wurden die Halterungen, die zur Verstellung dienen, neu gestaltet. Und um das Gewicht zu reduzieren und die Qualität zu verbessern, sind die Spiegelholme aus Aluminium gefertigt. Spezielle Tech MAX-Farben Um einen Premium-Look zu erzielen, wurden bestimmte Teile der Verkleidung des XMAX 300 Tech MAX mit einer speziellen Semi-Metallic-Hochglanzlackierung versehen.

XMAX 300 – reine MAX-DNA Yamaha möchte jedem Fahrer die größtmögliche Auswahl an Modellen zu bieten.


Mit der gleichen neuen Verkleidung und dem radikalen X-förmigen LED-Scheinwerfer und -Rücklicht sowie den verschiedenen Verbesserungen, ist der neue XMAX 300 der ideale Scooter für Fahrer, die einen hochwertigen Sport Roller mit tollem Aussehen, starker Leistung und hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis suchen.


Auch der XMAX 300 wartet durch die Kopplungsmöglichkeit zwischen CCU und MyRide App mit Smartphone-Konnektivität auf. XMAX 300 nun weltweit erhältlich Aufgrund der hohen internationalen Nachfrage gibt es ab 2023 neben der in Frankreich speziell für den Europäischen Markt produzierten Variante eine weitere Version des XMAX 300, die weltweit verkauft wird.


Diese wird in Indonesien gefertigt und richtet sich in erster Linie für Thailand und andere asiatische Länder. Neues 4,3 Zoll LCD-Cockpit mit Smartphone-Konnektivität XMAX 300 Fahrer können bei der Fahrt durch das neue 4,3 Zoll-LCD-Cockpit mit SmartphoneKonnektivität über eine neue Communication Control Unit (CCU) mit Freunden, Familie und Arbeitskollegen in Kontakt bleiben.


Auf dem Bildschirm erscheinen Informationen über den Akkustand des Telefons, den Verbindungsstatus, die automatische Zeiteinstellung, eingehende Anrufe, verpasste Anrufe und empfangene Nachrichten. XMAX 300 – spezifische Merkmale ▪ Neues 4,3 Zoll LCD-Cockpit mit Smartphone-Konnektivität ▪ Communication Control Unit (CCU) ▪ Standard-Sitzbankbezug und Deckelbezüge ▪ Fußplatten aus strukturiertem Kunststoff ▪ Standard-Finish der Verkleidungsteile Farben und Verfügbarkeit Der XMAX 300 Tech MAX wird ab Juni 2023 bei Yamaha Partnern erhältlich sein, den XMAX 300 gibt es bereits ab April 2023. Der XMAX 300 Tech MAX ist in den Farben Dark Petrol und Tech Black erhältlich. Den MAX 300 gibt es in Icon Blue und Sonic Grey. 

22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
weitere Artikel
Share by: