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HONDA GL1800 GOLD WING 2021

1975 von Honda als 1000-ccm-Naked-Bike eingeführt und seitdem das Zwei-Rad-Nonplusultra für die Langstrecke: Die Gold Wing ist sich immer treu geblieben und
gewann im Laufe der Jahrzehnte stets an Größe und Hubraum. Außerdem hob
sie fortwährend Luxus, Qualität und Komfort auf das nächste Level – und sich damit
immer von der Konkurrenz ab.

 

2018 wurde die GL1800 Gold Wing und die Gold Wing „Tour“* grundlegend auf den Wandel der Kundenbedürfnisse und des Motorradmarktes weiterentwickelt und neugestaltet.
So wurden die Modelle sc hlanker, leichter und agiler. Viele neue Features festigten ihren
Ruf als Technologie-Flaggschiffe. Dazu zählt ebenfalls das optional erhältliche 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT).

 

Die überarbeitete Gold Wing zieht seither die Blicke einer breiteren und jüngeren Zielgruppe auf sich. Motorradfahrer, die zuvor nichts mit der Gold Wing anfangen konnten, erkannten nun was in ihr steckt. 2020 überarbeitete Honda das Fahrwerk und verbesserte das Handling bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Zusätzlich schlägt im Premium-Tourer seitdem ein kraftvolles Herz: ein eindrucksvoller Sechszylinder-Boxermotor.


2021 trumpft die Gold Wing mit Audio-Upgrade und attraktiver, neuer Lackierung auf.

 

2018 wurden der Motor und das Fahrwerk der Gold Wing neuentwickelt und aufeinander abgestimmt. Das ermöglicht eine weiter nach vorne verlagerte Sitzposition und ein wesentlich kompakteres Motorrad. Der Aluminium-Trägerrahmen ist um eine Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung herum konstruiert. So konnte der Motor weiter vorn im Chassis platziert werden. Die Vorderradaufhängung bietet dank ihrer Steifigkeit und reduzierter Reibung eine hervorragende Dämpfungsregulierung und Vorderradstabilität.

 

Der 24-Ventil-Sechszylindermotor brilliert mit neuer Größe, gewohnter Kraft, hohem Drehmoment und immenser Leistungsentfaltung. Mit Throttle By Wire (TBW) sind
4 Fahrmodi verwendbar: TOUR, SPORT, ECON und RAIN. Das Dual Combined Brake System (D-CBS) interagiert mit dem jeweils gewählten Fahrmodus. Hill Start Assist (HSA) und die Start-/Stopp-Automatik (in Verbindung mit DCT) bieten höchsten Bedienkomfort und tragen zu verbesserter Kraftstoffeffizienz bei.

 

Das manuelle Getriebe verfügt über 6 Gänge, während das DCT-Getriebe mit 7 Gängen ausgestattet ist. Kupplungsgefühl, Schaltgeschwindigkeit und Drehzahlbereich beim Hoch- und Runterschalten sind beim DCT-Getriebe speziell auf den jeweiligen Fahrmodus abgestimmt. Außerdem ist eine Rangierhilfe zum langsamen Vorwärts- und Rückwärtsfahren („Walking Mode“) enthalten. Die Version mit manuellem Getriebe ist mit dem gleichen elektronischen Rückwärtsgangsystem der Vorgängermodelle ausgestattet.

 

Die Gold Wing vereint Freiheitsgefühl, puren Fahrspaß und Leistung mit stilvollem Design. Eine aerodynamisch effiziente Verkleidung leitet die Luft um den Fahrer herum, während sich der elektrische Screen nach Belieben einstellen lässt. Die luxuriösen Sitze bieten ganztägigen Komfort. Das leichte Audiosystem und die Lautsprecher glänzen mit verbesserter Klangqualität. Funktionen wie die Bedienung per Smart Key, Apple CarPlay™, Android Auto™ und Bluetooth™ bieten zeitgemäßen Komfort und ermöglichen die Konnektivität mit mobilen Endgeräten.

 

Die 2021er GL1800 Gold Wing ist in der Farbe Pearl Deep Mud Grey mit orangefarbenen Akzenten am vorderen Kotflügel, der Motorabdeckung, der Scheinwerfereinfassung, dem Kraftstofftank und dem Heckbereich erhältlich.


  • Modernes Design dank straffer Linienführung
  • Elektrisches Windschild, verstellbar in Höhe und Winkel
  • Überzeugende Tempomat-Funktion via Throttle By Wire 
  • Umfangreicher Stauraum mit Platz für Gepäck für Wochenend-Touren
  • 7 Zoll TFT-Bildschirm für Navigation und Audio-System
  • Apple CarPlay™ und Android Auto™ für komfortable Smartphone-Kopplung
  • Komplette LED-Beleuchtung mit selbstrückstellenden Blinkern
  • Smart Key-Funktion für Zündung und Stauraum-Schließsysteme
  • 2 USB-Typ-C Buchsen

 

Die Linien der Gold Wing unterstreichen ihren brillanten und sportlichen Charakter.
Die moderne Silhouette vereint Komfort und dynamisches Potential von Motor und
Chassis. Bekannte, typische Gold Wing Qualitäten sind qualitativ makellose Verarbeitung,
bestes Finish und hochwertige Materialien. Die Linienführung im vorderen Bereich
betont die Frontverkleidung, in Verbindung mit kompakten Proportionen und dynamischem Design.

 

Das Bodywork betont die unterschiedlichen Bauteile des Motorrads und zeigt gleichzeitig
die reduzierten Fahrzeug-Abmessungen auf. Die im mittelpunktstehende Verkleidung drückt
mit ebenen Flächen, scharfen Konturen und nuancierten, aerodynamischen Details pure Performance aus.

 

Die Ästhetik des Fahrzeugs verschmilzt mit den technischen Raffinessen, wie dem Sechszylinder-Motor, der Doppel-Querlenker-Vorderradaufhängung und der Abgasanlage. Modernstes Fahrzeugdesign wird mit beeindruckender Ingenieurskunst aus den Bereichen Mechanik und Elektronik kombiniert.

 

Das Entwicklungsteam der Gold Wing zielte auf Komfort, Wärmemanagement und
vor allem optimale Luftstromführung ab. Die Verkleidung lenkt den Fahrtwind elegant
um Fahrer und Sozius herum, um den Effekt einer angenehmen Brise zu erzeugen.

 

Ein kleiner, elektrisch verstellbarer Windscreen ist über ein Bedienelement am linken Lenkerende wunschgemäß einstellbar. Er bietet effizienten Windschutz und gleichzeitig genügend Raum und Bewegungsfreiheit. Höhe und Winkel der Scheibe sind stufenlos verstellbar. Als optionales Zubehör erhältlich: größeres Schild, einstellbarer Deflektor
für Arme und Oberkörper sowie fest installierte Deflektoren für Beine und Füße.

 

Fahrer und Sozius sitzen mit ausreichend Bewegungsfreiheit getrennt voneinander.
So kann sich der Fahrer ganz auf das Fahren konzentrieren. Die Kontur des Fahrersitzes
ist bequem und stützend. Sie ermöglicht sowohl eine gute Bewegungsfreiheit als auch
eine komfortable Bodenerreichbarkeit.

 

Die gesamte Beleuchtung besteht aus LEDs. Im unteren Teil des LED-Frontscheinwerfers bündeln fünf optische Linsen auf beiden Seiten das Licht der Leuchtdioden.
Dieser Effekt erinnert bereits beim Abblendlicht an das Funkeln eines Juwels. Bei Benutzung des Fernlichts verstärkt sich dieser Eindruck zusätzlich. Die Frontblinker sind in den Spiegelgehäusen integriert und funktionieren darüber hinaus selbstrückstellend. Sensoren vergleichen die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad und berechnen, wann die Blinker in Abhängigkeit von der Fahrsituation abgeschaltet werden können.

 

Während der Fahrt wird die mit dem Schalter für den Tempomat (am rechten Lenkerende) eingestellte Geschwindigkeit im unteren linken Bereich des Tachometers angezeigt. Dank TBW wird der Übergang auf die ausgewählte Geschwindigkeit besonders sanft vollzogen. Somit ergibt sich ein äußerst ruhiges Fahrverhalten, insbesondere bei Bergauffahrten. Bei Modellen mit manuellem Getriebe wird der Tempomat durch Betätigung der Kupplung oder der Bremse bzw. durch das Drehen des Gasgriffs deaktiviert.

 

Bei der DCT-Variante (im AT-Modus) bleibt der Tempomat bei Bremsmanövern im Hintergrund aktiviert und schaltet anschließend, nachdem das vorgewählte Tempo wieder erreicht wird, erneut in den Tempomat-Modus zurück. 

 

Die luxuriöse Instrumentierung lässt ein einzigartiges Cockpit entstehen:
Auf den Zifferblättern sind verschiedene kontrastarme Farben mit dunklen Tönen angebracht, deren Randbereiche kegelförmige abfallen, um ein Gefühl von Tiefe zu erzeugen. Jede Anzeige ist mit edel anmutenden, metallenen Ringen eingefasst,
die sanfte LED-Illuminierung bewirkt ein gefälliges und cooles Ambiente.

 

Das 7-Zoll-Vollfarb-LC-Display liefert alle Informationen für das Audio- und Navigationssystem sowie die Fahrmodi und die Fahrwerkseinstellungen. Die Informationen werden geordnet und in einzelnen Segmenten dargestellt, so dass der Fahrer stets alle relevanten Daten im Auge behalten kann.

 

Die Helligkeit des Displays passt sich automatisch an (wobei die maximale Lichtstärke des Bildschirms 1000 cd beträgt). Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit aus 8 Helligkeitsstufen zu wählen. Der Reifendruck wird als numerische Zahl im unteren linken Bereich der Instrumente angezeigt.

 

Auf der Mittenkonsole und am Smart Key ist das Gold Wing-Emblem platziert. Dieses ist dreidimensional und chromgefasst und zeigt einen Löwenkopf mit den majestätischen Flügeln eines Adlers und geöffneten Krallen – zum Sprung bereit. Der Smart Key aktiviert alle Systeme des Motorrads und beinhaltet auch einen Notschlüssel. Die Zündung und das Lenkerschloss können ein- und ausgeschaltet werden, wenn der Smart Key in Reichweite ist.

 

Die meisten Gold Wing-Besitzer fahren kurze, 2-3-tägige Touren, für die das Gesamtvolumen der beiden Koffer von 60 l in der Regel ausreichend ist. Exklusiv gestaltete Innentaschen sind optional erhältlich. Ist der Smart Key in Reichweite, lassen sich die Koffer einfach per Tastendruck öffnen, darüber hinaus ist eine Entriegelung per Fernbedienung möglich. Die Entriegelungstaste am Smart Key ermöglicht dem Sozius sofortigen Zugriff. Das Öffnen und Schließen erfolgt sanft über hydraulische Dämpfer. Wird die Ruftaste auf der Fernbedienung gedrückt und gehalten, leuchten die Blinker auf.

 

Die Gold Wing ist mit Apple CarPlay™ und Android Auto™ kompatibel. So kann der Fahrer personalisierte Informationen und Inhalte seines Smartphones, wie z.B. Telefonnummern oder Musikwiedergabelisten verwalten. Außerdem verfügt die Maschine über Bluetooth™. Zusätzlich stehen zwei USB-Typ-C-Buchsen zur Verfügung.

 

Die neuen, leichten Lautsprecher bieten eine hervorragende Klangqualität mit lebendiger Präsenz. Für mehr Komfort stehen dem Beifahrer Schalter für die Audiosteuerung zur Verfügung. Die Schalter befinden sich im oberen Bereich des rechten Koffers und ermöglichen das Einstellen der Lautstärke und die Auswahl der Wiedergabequelle sowie den schnellen Vorlauf.

 

Das Navigationssystem wird auf dem 7-Zoll-Vollfarb-LC-Display angezeigt und verfügt über einen Gyrokompass. Damit kann die Zielführung bspw. auch in einem Tunnel fortgesetzt werden. Während der Fahrt lassen sich Wegpunkte entfernen, oder es kann direkt via "Go Home"- Funktion nachhause navigiert werden. Die Karten sind aktualisiert und bieten zudem die Möglichkeit, bis zu 99 verschiedene Wegpunkte für eine detaillierte Reiseplanung einzugeben.

 

Das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks beträgt 21 Liter bei einem Kraftstoffverbrauch von 5,5 l/100 km.

 

3.2 Chassis

 

  • Druckguss-Aluminium-Doppelträgerrahmen
  • Doppelquerlenkeraufhängung vorne und Pro-Link hinten
  • ABS und Dual-Combined Braking System (D-CBS)

 

Der Aluminium-Druckguss-Doppelträgerrahmen der Gold Wing ist so konstruiert, dass der Motor auf engstem Raum untergebracht werden kann. Seine Strukturstärke ist in jedem Bereich optimiert. So ist selbst bei Schrittgeschwindigkeit auf engen Straßen in der Stadt oder auf offener Straße ein ruhiges und stabiles Fahrverhalten gewährleistet.

 

Abgesehen von der Tatsache, dass sich das Vorderrad beim vollen Einfedern nach vorne bewegt, bietet die Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung weitere Vorteile. So wird bspw. die Gleitreibung (durch Einfedern bei Bodenwellen und Lenkeingriffe), die bei einer Standard-Teleskopgabel entsteht, wenn die Standrohre im Gabelbein auf- und abfahren, deutlich verringert. Zudem werden in allen Bereichen für den Lenk- und Dämpfungshub Lager verwendet, die die Reibung weiter reduzieren.

 

Die Lenkbefehle werden über eine vom Federbein getrennte Gelenkhebel-Konstruktion übertragen. Das Giermoment der Gold Wing macht sie wendig und leichter zu steuern. Darüber hinaus verbinden patentierte Lenkerkreuzstangen den Lenker mit der Vorderachse und dem Lenkerdrehpunkt und vermitteln dem Fahrer so ein völlig natürliches Fahrgefühl.

 

Spur und Nachlauf sind auf 30,5°/109 mm eingestellt, der Radstand beträgt 1.695 mm. Die Gold Wing wiegt fahrfertig 366 kg, die DCT Version 367 kg. 

 

Das Dual Combined Brake System (D-CBS) verteilt die Bremskräfte optimal auf Vorder- und Hinterrad. Die Verwendung eines besonders leichten ABS-Moduls (integriert in die Brems-ECU) hält das Gewicht des Bremssystems niedrig. Es interagiert in Verbindung mit dem aktuell gewählten Fahrmodus und passt die Bremseigenschaften automatisch an die jeweilige Fahrsituation an. Die vorderen 320-mm-Doppelscheiben arbeiten mit 6-Kolben-Bremssätteln, die hintere 316-mm-Scheibe mit einem 3-Kolben-Bremssattel.

 

Die Gold Wing verfügt außerdem über eine Pro-Link-Schwinge, die an der linken Seite des Rahmens befestigt ist. Die rechte Seite dient als Wartungszugang. Dies ermöglicht eine viel größere Gestaltungsfreiheit und macht die Maschine einfacher zu handhaben, außerdem trägt es zur Stabilität bei. Pro-Link ermöglicht ein progressives Ansprechverhalten und bietet jede Menge Komfort. Das System ist vollständig mit Kugelgelenken ausgestattet, um der Torsion entgegenzuwirken. Die hintere Vorspannung ist manuell einstellbar.

 

3.3 Motor

 

  • Sechszylinder- SOHC-Boxermotor mit 24 Ventilen
  • Throttle By Wire (TBW) mit 4 Fahrermodi zur Anpassung der Leistungsentfaltung
  • Dämpfung und Bremskraft sind auf die Fahrmodi angepasst
  • DCT-Version mit Start-/Stopp-Automatik und integrierter Startergenerator (ISG)
  • Hill Start Assist (HSA)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe mit Anti-Hopping-Kupplung und elektronischem Rückwärtsgang bzw. 7-Gang-DCT-Getriebe


22. Februar 2025
Im Herbst stand wie die letzten Jahre auch erneut eine längere Tour an. Und wie die letzten Jahre auch sollte diese wieder mit 2 Testmaschinen stattfinden. Das Zielgebiet waren heuer die rumänischen Karpaten. Um möglichst flexibel zu sein, fiel die Wahl der Motorradkategorie erneut auf Reise-Enduros. Also warum nicht nochmal, die Zwei Kandidaten bewegen, die auf dem Papier in der Redaktion gerade um Platz eins in der Kategorie #bestesReisebike streiten.  Es wurde zum einen eine alte Bekannte, die Honda Africa Twin in der Adventure Sports Variante. Mit diesem Modell waren wir schon öfters unterwegs, sie ist für größere Touren schon eine Art “Liebling” geworden, auch weil wir diese Maschinen immer mit umfangreicher Ausstattung bekommen, darunter u.a. mit einem kompletten Koffersystem. Für eine detaillierte Betrachtung der Maschine verweise ich hier einmal auf meinen ausführlichen Test/Tourenbericht , damals mit zwei Africa Twins im Balkan unterwegs. Die zweite Maschine war für mich persönlich komplettes Neuland und zudem ein Modell, welches ich immer schon seit Erscheinen gerne einmal ausgiebig ausprobieren wollte: Die Harley Davidson Pan America in der Special Edition. Diese bekam für uns dann auch noch ein Kofferset montiert.
4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
10. Oktober 2024
Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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