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KEINE ATEMPAUSE: DIE KTM 1290 SUPER DUKE RR DONNERT AUF DIE BÜHNE


KTM hat die Hierarchie bei seinen NAKED-Modellen neu sortiert. Hier kommt die KTM 1290 SUPER DUKE RR – das BEAST mit noch mehr "Biss".

KTM ist immer für eine Überraschung gut: Für die neueste KTM Limited Edition wurde die KTM 1290 SUPER DUKE R in ein noch schärferes BEAST verwandelt. Die limitierte Version von KTMs Flaggschiff ist bissiger denn je und trägt deshalb die Bezeichnung „RR". Damit nimmt sie ab sofort die Vormachtstellung in KTMs Street-Baureihe ein und wurde rund um KTMs Markenkernwert "pure Performance" entwickelt.

Von der exklusiven KTM 1290 SUPER DUKE RR werden nur 500 Stück gebaut und Vorbestellungen werden ausschließlich online entgegengenommen.
Die „RR“ basiert auf dem neuesten KTM 1290 SUPER DUKE R PROTOTYPE und ist der Inbegriff von READY TO RACE.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: 1.301 cm3, 180 PS, 180 kg und 140 Nm. Das bedeutet ein Leistungsgewicht von 1 kg pro PS und immenses Drehmoment. Eines ist klar: Rennstrecken sind das bevorzugte Jagdrevier dieses BEAST. Dieses kompromisslose Hyper-Naked Bike wurde gebaut, um Rundenrekorde zu zerschmettern.

Die RR ist nicht nur um satte 9 kg leichter, sondern auch wendiger, steifer und bei hohen Geschwindigkeiten noch stabiler als die KTM 1290 SUPER DUKE R. Selbst die Felgen kamen unter das Messer und verloren ganze 1,5 kg. Diese sind ausgestattet mit ultra-griffigen Reifen vom Typ Michelin Power Cup2 und untermauern somit die Rennstreckentauglichkeit der KTM 1290 SUPER DUKE RR.

Für die größten Veränderungen sorgen aber die hochwertigen Fahrwerkskomponenten von WP. Vorne bedient sich die KTM 1290 SUPER DUKE RR einer voll einstellbaren Closed-Cartridge-Gabel vom Typ WP APEX PRO 7548 und eines ebenfalls einstellbaren Lenkungsdämpfers vom Typ WP APEX PRO 7117. Hinten kümmert sich ein APEX PRO 7746-Federbein, welches speziell an die Spezifikationen der KTM 1290 SUPER DUKE RR angepasst wurde, um die Federung und Dämpfung.

Bei der Entwicklung der KTM 1290 SUPER DUKE RR kam jede Menge Kohlefaser zum Einsatz – so wurde etwa der Heckrahmen einer Überarbeitung unterzogen, bei der das ultraleichte Material eine wichtige Rolle spielte. So konnten die Designer das Heck des BEAST neu interpretieren und eine einzigartige Heckeinheit mit Einzelsitzbank schaffen, bei der das LED-Rücklicht in die LED-Blinker integriert ist. Außerdem kommt das Bike serienmäßig mit KTMs adaptivem Bremslicht daher.

All das – und nicht zuletzt die Tatsache, dass sie vom größten Euro-5-tauglichen V2 aller Hyper-Nakeds angetrieben wird – macht die KTM 1290 SUPER DUKE RR zum ultimativen BEAST auf der Landstraße und auf der Rennstrecke. 

Weiters besitzt dieses BEAST einen leichten „SLIP-ON LINE“-Endschalldämpfer von AKRAPOVIČ. Dieser wird aus Titan hergestellt und kommt mit einer Kohlefaser-Endkappe daher, um die Aggressivität des BEAST mit einer adäquaten Klangkulisse zu untermalen. Als optionales Extra für jene, die noch mehr Power wollen, ist eine Komplettanlage vom Typ AKRAPOVIČ-KIT „EVOLUTION LINE“ erhältlich.

Die wichtigsten Features der KTM 1290 SUPER DUKE RR im Überblick:
// Leistungsstärkster V2-Motor, der je in ein Naked Bike eingebaut wurde 
// 180 PS, gepaart mit 180 kg Gewicht geben der KTM 1290 SUPER DUKE RR ein Leistungsgewicht von 1 kg pro PS 
// Neue WP APEX PRO-Federung und Reifen vom Typ Michelin Power Cup2 
// Neues Kohlefaser-Bodywork 
// Leichte Lithium-Ionen-Batterie, spart 2,5 kg 
// Ultraleichte Schmiederäder, sparen 1,5 kg an ungefederten Massen 
// Kohlefaser-Heckrahmen mit neu gestalteter Einzelsitzbank 
// CTG vom Prototypen inspiriert 
// Exklusives KTM PowerParts-Paket 
// Weltweit auf nur 500 Stück limitiert 

Die KTM 1290 SUPER DUKE RR beeindruckt nicht nur mit ihrer Hardware. Unter ihrer Kohlefaser-Verkleidung schlummert die renntauglichste Elektronik, die je an einer KTM verbaut wurde – und das serienmäßig. 
Dabei stechen vor allem der Track- und der brandneue Performance-Fahrmodus heraus, der den Fahrer*innen erlaubt, den Hinterradschlupf, die Gasannahme, die Launch-Control und die Motorschleppmoment-Regelung beinahe völlig frei anzupassen.

Obwohl die KTM 1290 SUPER DUKE RR bereits mit einer umfangreichen Palette von völlig neuen Komponenten und einem brandneuen Bodywork ausgestattet ist, halten die KTM PowerParts- und KTM PowerWear-Kollektionen weitere Artikel bereit, um das Bike für die persönlichen Vorlieben weiter anzupassen und auch den Fahrer*innen die perfekte Optik und den idealen Schutz zu verleihen.


4. November 2024
2025 YAMAHA TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ HIGHLIGHTS ZUSAMMENFASSUNG
4. November 2024
Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen. Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht.  Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.
4. November 2024
Mit einer Reihe von Premium-Modellen, vom kultigen TMAX bis hin zum XMAX 300 und XMAX 125, gehören die Yamaha Sport Scooter zu den Bestsellern in ihren Kategorien. Seit der erste TMAX die Sportroller-Bewegung ausgelöst hat, hat sich die MAX-Linie ständig weiterentwickelt. Die MAX-Roller bieten den Fahrern das Beste an dynamischem Design, sportlicher Leistung und modernster Technologie. Für das Jahr 2025 bekommt Yamahas marktführendes Sportroller-Sortiment durch zwei neue, dynamische Modelle einen deutlichen Schub: NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX. Die beiden neuen Leichtgewichte wurden mit der reinen MAX-DNA entwickelt und zeichnen sich durch ihren sportlichen Style und die erstklassige Verarbeitungsqualität aus, die einen sofort erkennbaren MAX-Look ausstrahlen. Mit seinem dynamischen, vom neuen MAX inspirierten Design und seiner Technologie ist der neue NMAX 125 ein herausragender Roller, der perfekt in die Yamaha Sport Scooter Linie passt. Er bietet nicht nur eine beeindruckende Ausstattung und ein sportliches Handling, er hat auch einen sparsamen EURO5+-Motor und das alles zu einem erschwinglichen Preis.  Jetzt wird dieses bemerkenswerte Segment der Einsteiger-Leichtgewichte durch den neuen NMAX 125 Tech MAX mit Premium-Spezifikation ergänzt. Dies macht die Yamaha Sport Scooter Linie zum aufregendsten, attraktivsten und vielfältigsten Angebot auf dem Markt. Die Modelle NMAX 125 und NMAX 125 Tech MAX ermöglichen den Einstieg in Yamahas renommierte MAX-Familie. Sie vermitteln ein frisches und hochwertiges Design.
23. Oktober 2024
Es gibt immer ein erstes Mal....haben sie sich bei GP Products gedacht, haben ihren Fokus auf sportliche Motorräder unterdrückt und sich dafür voll und ganz auf eine BMW R 1300 GS konzentriert.
23. Oktober 2024
„Es ist ein unglaubliches Gefühl“: Toprak Razgatlioglu (TUR) hat es geschafft! Der 28-jährige BMW Motorrad Werksfahrer ist Superbike-Weltmeister 2024. 
23. Oktober 2024
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation, bis zu acht Kilometer Reichweite in der Gruppe (1.600 Meter von Fahrer zu Fahrer) und modernster Bluetooth 5.2-Standard und herstellerübergreifende Verbindung: Die PACKTALK Louis Edition von Cardo hat alles an Bord, um sich auf Motorradtouren in jeglicher Hinsicht bestens zu verstehen.  Die Steuerung ist dank „Natural Voice“-Sprachansagen und intuitivem Scrollrad besonders komfortabel, der HD-Sound glasklar. Ein weiteres Highlight und ein echter Vorteil für Louis-Fans ist der Preis, der deutlich unter anderen PACKTALK-Systemen liegt. Das „Rundum sorglos“-Paket in Sachen Bike-Intercom ist ab Anfang Oktober 2024 bei www.louis.de erhältlich.
10. Oktober 2024
In den letzten drei Jahrzehnten ist Yamahas R-Serie zum Synonym für Geschwindigkeit, Leistung und Style geworden. Die Vorstellung eines neuen „R"-Modells war für Yamaha schon immer ein ganz besonderes Ereignis, angefangen bei der allerersten R1 im Jahr 1998, über die R6, die ein Jahr später folgte und die legendäre R7, bis zur Wiederbelebung des Einsteigersegments mit der R125 im Jahr 2008. 2015 wurde mit den Modellen R1 und der R1M die Elektronik aus der MotoGP in das Supersport-Segment eingeführt und 2021 wurde der Supersport-Klasse mit der von einem CP2-Motor angetriebenen R7 eine völlig neue Dimension hinzugefügt. Und jetzt ist es an der Zeit, die Supersport-Kategorie für das Jahr 2025 mit dem neuesten, mit Spannung erwarteten Modell der legendären R-Serie neu zu definieren.
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Über 6.000 Euro für MEHRSi und den Leitplankenschutz
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Der neue Hypersportreifen SportSmart Mk4 wurde für den anspruchsvollen Einsatz auf kurvigen Landstraßen entwickelt und bietet gegenüber dem Vorgänger deutliche Fortschritte bei Präzision, Feedback und Nass-Haftung. 
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