Sandro Cortese wird Brand Ambassador von Yamaha


Yamaha Motor Deutschland vertieft die Zusammenarbeit mit Rennfahrer Sandro 
Cortese. Der 31-Jährige tritt ab sofort als Markenbotschafter im Bereich Rennsport auf.

Sandro Cortese ist aus der Deutschen Racing-Szene nicht wegzudenken. Der Berkheimer war 
der erste Fahrer, der sowohl in der Motorrad-Weltmeisterschaft, als auch in der Supersport-Weltmeisterschaft einen Titel einfahren konnte. Die Supersport-Weltmeisterschaft holte 
Sandro im Jahr 2018 auf einer Yamaha R6 des finnischen Teams Kallio Racing. Schon früh 
hatte Sandro erste Berührungspunkte mit der Yamaha Familie: Mit zweieinhalb Jahren 
lernte er das Fahren auf einer PW 50. Der Grundstein seiner Karriere. 

Nach beeindruckenden Jahren in diversen Meisterschaften geht Sandro in diesem Jahr 
zunächst verletzungsbedingt in keiner Serie an den Start. Auf das Thema Rennsport 
verzichten kann und will der 31-Jährige aber nicht. Yamaha Motor und Sandro Cortese haben 
gemeinsam viel erlebt. Sandro konnte eindrucksvolle Erfolge mit der Marke feiern und 
verkörpert die Werte des Unternehmens perfekt. 

Daher hat Yamaha sich entschieden, 
Sandro Cortese als Brand Ambassador einzusetzen. Außerdem wird Sandro in dieser Saison 
sein Wissen als Riding Coach an die Fahrer des R3 bLU cRU Cups DE | NL weitergeben und 
die Nachwuchsfahrer auf ihrem Weg in den Spitzensport unterstützen. Auch bei den Yamaha 
Track Days am 10. und 11. April in Hockenheim ist er vor Ort.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Sandro einen tollen Mann aus den Reihen der Yamaha 
Fahrer als Markenbotschafter gewinnen konnten“, erklärt Marcel Driessen, Country 
Manager Yamaha Motor Deutschland. „Sandro ist ein sympathischer, bescheidener und 
ehrgeiziger junger Mann, der perfekt zu den Werten von Yamaha passt. Er hat Großes für 
den Deutschen Motorradrennsport geleistet. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit 
mit ihm. Auch für den R3 Cup ist Sandro eine absolute Bereicherung. 

Die jungen Fahrer 
werden einiges von ihm lernen können und spürbar von seiner Erfahrung profitieren.“ 
„Ich freue mich sehr, auch in Zukunft weiterhin Teil der Yamaha Familie sein zu dürfen“, sagt 
Sandro Cortese. „2018 durfte ich mit Yamaha meinen größten Erfolg feiern. Die Marke ist 
etwas besonders und es ist ein tolles Gefühl, sie in Deutschland vertreten zu dürfen. Ich 
freue mich sehr auf gemeinsame Veranstaltungen und vor allem auf die Zusammenarbeit 
mit den Nachwuchspiloten des R3 Cups!
21. November 2025
Honda CB 1000 GT – Komfort trifft Sportgeist in der Oberklasse Mit der neuen Honda CB 1000 GT wagt sich der japanische Hersteller in ein hart umkämpftes Segment: die 1000er-Crossover-Klasse. Die Konkurrenz ist hier nicht nur groß, sondern auch bestens etabliert. Umso wichtiger sind starke Argumente – und genau davon bringt die GT einige mit.
19. November 2025
Mit den neuen Modellen Street Triple 765 RX und Street Triple Moto2™ Edition setzt TRIUMPH neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Fahrbarkeit und Exklusivität.
19. November 2025
Die im Jahr 2023 vom Veranstalter XIEM und METZELER gestartete Zusammenarbeit wurde nun um weitere drei Jahre verlängert. Damit behält die deutsche Reifenmarke auch in den Rennsaisons 2026 bis 2028 den Status als exklusiver Reifenlieferant in der S1GP-Weltmeisterschaft, der S4-Europameisterschaft, der neuen S2-Klasse und im Supermoto of Nations.
13. November 2025
Kawasaki Motors EuropeN.V., Niederlassung Deutschland, gibt die Ernennung von Peer Ischreytzum neuen Manager Sales bekannt. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb der Marke Kawasaki in Deutschland und bringt umfassende Erfahrung aus der Automobilbranche mit
13. November 2025
Um weiterhin Sicherheit, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Fahrer zu gewährleisten, ruft KTM die Modelle KTM 125, 390 und 990 DUKE des Modelljahres 2024 zurück. Betroffene Motorräder müssen zu einem autorisierten KTM-Händler gebracht werden, um vorsorglich die Dichtung des Kraftstofftankdeckels auszutauschen. Bei Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass einige Dichtungen des Kraftstofftankdeckels nicht vollständig den Qualitätsstandards von KTM entsprechen. Aufgrund von Materialabweichungen können sich kleine Risse in der Dichtung bilden, was zu einem möglichen Kraftstoffaustritt im Bereich des Tankdeckels führen kann. Um KTMs Engagement für Sicherheit und Produktqualität aufrechtzuerhalten, wird die Dichtung des Kraftstofftankdeckels bei allen betroffenen Motorrädern ausgetauscht. Kunden, denen bereits betroffene Motorräder ausgeliefert wurden, werden persönlich per Brief informiert und gebeten, umgehend Kontakt mit einem autorisierten KTM-Händler aufzunehmen, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. Darüber hinaus können Kunden einfach online prüfen, ob ihr Motorrad betroffen ist – auf der KTM-Website im Bereich „ Service “. Der Austausch wird kostenlos und ausschließlich durch autorisierte KTM-Händler durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes Motorrad weiterhin sicher und zuverlässig funktioniert. Dieser Rückruf unterstreicht die höchste Priorität des Unternehmens: den Schutz der Kunden durch kompromisslose Sicherheit und den Erhalt des Vertrauens in die Marke KTM. s is a subtitle for your new post
12. November 2025
Die neuen Alpine und Desert Special Editions der Tiger 900 Reihe punkten mit exklusiven Lackierungen, sowie Updates in Sachen Performance und Ausstattung. Erstmals kommen Adventure-Modelle von TRIUMPH serienmäßig mit Akrapovič-Schalldämpfern.  Die auf den Schwerpunkt Touring ausgelegte Tiger 900 Alpine Special Edition erhält zusätzlich einen Motorschutzbügel, während die 900 Desert Special Edition für noch mehr Offroad-Tauglichkeit mit Schutzbügeln am Kraftstofftank ausgestattet ist.
4. November 2025
Spielerisch im Handling, vielseitig im Einsatz – geballte GS-Kompetenz für die 48 PS Klasse. 
3. November 2025
This is a subtitle for your new pDie beliebte Z900RS wird nach einer kurzen Pause im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über eine Reihe wichtiger Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900Z1 von 1972 erinnert, auf die Straße zurück. Neben dem Basismodell gibt es zusätzlich wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik. 
3. November 2025
Mit der brandneuen Trident 800, präsentiert TRIUMPH einen Naked Roadster mit einem neu konstruierten 798-ccm-Dreizylindermotor, der für satte Power in allen Drehzahlbereichen sorgt.  In der Tradition der fahraktiven TRIUMPH-Roadster besitzt die Trident 800 ein Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten für beste Zielgenauigkeit und hohe Agilität. On top kommt ein Komplettpaket an fahrerorientierter Technologie – inklusive Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, Quickshifter, Bluetooth-Konnektivität, drei Fahrmodi und Tempomat.
3. November 2025
Die KTM 450 SMR, KTMs konkurrenzlose Supermoto für den Rennsport, präsentiert sich für 2026 mit gezielten Optimierungen und neuem Design. Die Zeit läuft bereits.
weitere Artikel